• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Unabhängig davon, dass die Tips ja geholfen haben: der Westin ist halt vom Querschnitt her hochrückig und schmal. Solche Köder rotieren gern mal um die eigene Achse, wenn nicht alles 100%ig stimmt. Ausserdem benötigen sie tendenziell mehr Gewicht, um stabil zu laufen.
Sowas wie der Pig Shad / McRubber / McPike mit breitem Querschnitt hingegen nicht. Die sind ja auch für wenig Gewicht bzw. ohne Gewicht und ultraflaches Wasser gemacht. Will ich flach fischen, nehme ich von daher grundsätzlich so typische schwedische Gummis. Da ist auch recht egal, wie die Montage aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Das System ist der Ali-Abklatsch von Pikecraft.
Anhang anzeigen 174272
Vielleicht nochmal ein Tipp. Hab das hier zufällig gesehen und hatte ein ähnliches Problem mit nem anderen gummi. Die screws von spro und co sind auch alle genauso. Einzig die pikecraft haben die nach oben abstehenden einhänger. Da ich aber nicht 3.33 für eine screw bezahle, hab ich die einfach nach oben mit 2 Zangen gebogen ähnlich wie pikecraft Funktioniert wunderbar in ein paar Sekunden und bietet deutliches stabilitätsplus
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Das System ist der Ali-Abklatsch von Pikecraft. Beim Pigshad, den ich sonst fische, war das gar kein Problem. Der hat sich nicht überschlagen. Ich habe die Screw jetzt mal anders positioniert und schaue nächste Woche, wie‘s läuft.
Anhang anzeigen 174272
Könntest du mir einen Link zu dem System zukommen lassen?

Beste Grüße
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Fischt den 16er oder 19er eigentlich jemand mit shallow screw + birnenblei? Funktioniert das?
 

Martin H

Echo-Orakel
Registriert
28. November 2019
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
91
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,
ich montiere den 19cm ShadTeez wie auf dem Bild. Leider dreht er sich ständig um die eigene Achse, wenn ich nicht gerade in absoluter Zeitlupe einkurbel. Wie ist das bei euch? Würden Belly Weights oder Nail Sinker helfen? Wenn ja, wieviel Gramm würden da reichen? LG
Anhang anzeigen 174044
Nimm ne richtige Cork Screw von SG zum Beispiel.
 

Martin H

Echo-Orakel
Registriert
28. November 2019
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
91
Ort
Leipzig
Fischt den 16er oder 19er eigentlich jemand mit shallow screw + birnenblei? Funktioniert das?
Mehr schlecht als Recht, die Köder laufen am besten wie erwähnt mit Cork Screw quasi wie ein Jigkopf.
Ich fische auf Hecht fast nur Westin.
bester Köder bei weitem ist für mich der Bullteez, quasi der bessere Pig Shad. Wird Zeit, dass Bling Perch und Bass Orange für 18/24cm kommen.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.371
Alter
31
Ort
Bayern
Mehr schlecht als Recht, die Köder laufen am besten wie erwähnt mit Cork Screw quasi wie ein Jigkopf.
Ich fische auf Hecht fast nur Westin.
bester Köder bei weitem ist für mich der Bullteez, quasi der bessere Pig Shad. Wird Zeit, dass Bling Perch und Bass Orange für 18/24cm kommen.
auf den 24er Bullteez schiel ich auch. Welchen würdest du bei klarem Wasser empfehlen, dachte an Headlight.
 

Martin H

Echo-Orakel
Registriert
28. November 2019
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
91
Ort
Leipzig
Headlight geht immer, aber headlight Hering ist noch geiler. Hat mehr Kontrast. Sonst Cola Perch, motor oil pike etc. die gehen alle.
Ich hatte einige bling perch die es kurzzeitig gab. Leider alle weg, spricht wohl für sich
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Mehr schlecht als Recht, die Köder laufen am besten wie erwähnt mit Cork Screw quasi wie ein Jigkopf.
Ich fische auf Hecht fast nur Westin.
bester Köder bei weitem ist für mich der Bullteez, quasi der bessere Pig Shad. Wird Zeit, dass Bling Perch und Bass Orange für 18/24cm kommen.
Vielen Dank. Kann man die dann mit corkscrew auch jiggen? Bin mir noch nicht sicher was fängiger ist, leiern mit gelegentlichen stops oder jiggen.
 

David B.

Twitch-Titan
Registriert
29. August 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
236
Ort
Sachsen
Muss den Thread mal wieder hochholen, möchte keinen neuen dafür eröffnen. Fische gerne den 16er Shadteez auf Hecht, das Ding ist auch ne absolute Fangmaschine, nur habe ich Probleme mit dem Lauf. Fische den Köder mit nem relativ langen Jigkopf und Stinger. Wenn ich nen leichteren Jigkopf ca.10gr nehme muss ich sehr langsam leier, sonst bricht der Köder aus, läuft auf der Seite und überschlägt sich. Fische ich nen schwereren Jogkopf, flankt der Köder nicht mehr wirklich. Hat hier jemand ne Lösung bzw. den "sweetspot" für den 16er Shadteez?
 

Martin H

Echo-Orakel
Registriert
28. November 2019
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
91
Ort
Leipzig
Bei dem 16er reicht ein einzelner Shallow-Stinger, zB. Quantam Claw in 1/0, gibts da eig andere Marken die son claw treble mittlerweile haben?

Jedenfalls, läuft meiner mit der Schraube (also eine mit Bleikopf) sauber durch. Kann auch sein, dass die Kombi mit Jig und Stinger der Grund bei dir ist. Cork Screw, dann zweifach oder dreifach Wirbel und nen 1/0 Drilling. :)
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.371
Alter
31
Ort
Bayern
Muss den Thread mal wieder hochholen, möchte keinen neuen dafür eröffnen. Fische gerne den 16er Shadteez auf Hecht, das Ding ist auch ne absolute Fangmaschine, nur habe ich Probleme mit dem Lauf. Fische den Köder mit nem relativ langen Jigkopf und Stinger. Wenn ich nen leichteren Jigkopf ca.10gr nehme muss ich sehr langsam leier, sonst bricht der Köder aus, läuft auf der Seite und überschlägt sich. Fische ich nen schwereren Jogkopf, flankt der Köder nicht mehr wirklich. Hat hier jemand ne Lösung bzw. den "sweetspot" für den 16er Shadteez?
Falls du den Stinger oben angebracht hast, dann probier in mal auf der Unterseite.
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Probiere es doch mit einem Mail sinker in 1,5g oder so, in der tiefsten Stelle des Gummis.
Da kannst du weiterhin ein leichtes Kopfgewicht nutzen und du stabilisierst den Lauf.
Das kann ich bestätigen, wurde mir auch von einem Mitglied des tschechischen Westin-Teams empfohlen.
 

Oben