• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
188
Ort
Baden
Hallo,
Ein Drilling reicht auf jeden Fall.
Ich würde ihn weiter vorne montieren.
Den Stinger Spike beim Beginn der Brustflossen einstechen.
Die meisten Atacken gehen Richtung Kopf.
Das Stahlvorfach bitte nie in den Sprengring einhängen kann sich im ungünstigsten Fall beim Drill rausarbeiten.
 

GummiSchnitzel

Twitch-Titan
Registriert
8. März 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
126
Alter
37
Ort
Essen
Der Shadteez ist in 16 cm mein absoluter Lieblingsköder . Der fängt , und fängt , und fängt , und fängt :grimacing: .

Ob hinterm Boot hergeschleppt , oder einfach am Shallow Rig . Diese Rollaktion des Köders über die Flanke ist meistens einfach der Knaller . Auf den 18 cm BullTeez hatte ich auch schon gute Fische .

Grüße
 

Morizzl

Twitch-Titan
Registriert
30. März 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
75
Ort
NL
Kann @Gös da nur zustimmen! Ein Drilling am Anfang (vom Kopf aus gesehen) der Brustflosse mit Spike eingesteckt hat meine Fehlbisse mit dem Köder sehr stark reduziert.
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Wie schon berichtigt Wurde, der Drilling weiter vor und dann macht es sich bei solch kurzen Stingern besser ohne klemmungen und ähnliches zu Arbeiten, einfach Sprengring-Tönnchenwirbel- Sprengring, Spike, Drilling oder halt nen wirbel mehr je nach Länge!
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Wie ist eure Erfahrung bezüglich des Shad teez bzw des Shad teez slim. Ist der Slim genau so fängig wie der Dickbauchige? Finde da nämlich die größen besser .

Grüße
 

Kili

Nachläufer
Registriert
23. April 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
42
Alter
29
Ort
Regensburg
Zeigt mal her eure Westin Köder / Ausrüstung die ihr so für Hecht verwendet. Bin bis jetzt ziemlich Feuer und Flamme mit den Shad-Teez;)

Anhang anzeigen 160695

Weiß jemand wie die Farbe beim untersten shad teez auf der linken Seite heisst?
Finde Sie sehr interessant, bin beim Durchforsten einiger Onlineshops allerdings nicht fündig geworden.
 

Florian

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2003
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
84
Mullet. Aber vermutlich kaum zu bekommen.
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Hallo zusammen,
ich montiere den 19cm ShadTeez wie auf dem Bild. Leider dreht er sich ständig um die eigene Achse, wenn ich nicht gerade in absoluter Zeitlupe einkurbel. Wie ist das bei euch? Würden Belly Weights oder Nail Sinker helfen? Wenn ja, wieviel Gramm würden da reichen? LG
B5A3905F-B4B6-4A03-8296-791BA7752B2F.jpeg
 

donforello

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
97
Ort
Isla Bonita
Moin,
hast Du mal einen schwereren Bleikopf versucht? Sieben Gramm sehen mir bei dem großen Schwanzteller ein bisschen wenig aus. Ich fische den gleichen Köder an einer ähnlichen Montage mit 14 gr. Schraubkopf. Das funktioniert sehr gut. Belly Weights usw. funktionieren bestimmt auch. Welches Gewicht da nötig ist weiß ich aber nicht. Du könntest aber auch versuchen die Schraube am Kopf nicht genau in die Längsachse des Gummis sondern schräg nach unten einzudrehen. So wie es jetzt montiert ist hast du beim einholen einen relativ gut zentrierten Zug auf die Längsachse. Das fördert die Drehbewegung. Exzentrische Aufhängung würde dem entgegenwirken. Deshalb werden diese Systeme auch mit exzentrischen Gewichten angeboten.
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
@donforello Vielen Dank! Mehr Gewicht möchte ich eigentlich nicht nehmen, da meine Hausgewässer relativ flach sind. Ich versuche die Screw mal schräg anzubringen. Das klingt nach einer guten Idee!
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.462
Punkte Reaktionen
4.897
Ort
dem sonnigen Süden
Sollte Dein Gewässer tatsächlich so flach sein das Du nicht mehr Gewicht nehmen kannst, würde ich aber auf die klassische Variante mit Jighaken und Stinger setzen. Habe selbst so flache Tümpel im Verein und bin da mit Jig und Stinger deutlich besser aufgestellt. Für mich die besten Drillinge für so etwas sind mMn die Quantum Claw Treble Hook. Kann man dann auch schön auf dem Rücken einbringen und sammelt so garantiert nichts vom Boden auf.
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Sollte Dein Gewässer tatsächlich so flach sein das Du nicht mehr Gewicht nehmen kannst, würde ich aber auf die klassische Variante mit Jighaken und Stinger setzen. Habe selbst so flache Tümpel im Verein und bin da mit Jig und Stinger deutlich besser aufgestellt. Für mich die besten Drillinge für so etwas sind mMn die Quantum Claw Treble Hook. Kann man dann auch schön auf dem Rücken einbringen und sammelt so garantiert nichts vom Boden auf.
Also die Tiefen, in denen ich fische, sind ca. zw. 2 und 4m. Da ich lieber über als unter den Hechten fischen möchte, leiere ich den Köder am liebsten in einer Tiefe von ca. 1m. Mit welchem Gewicht wäre das denn beim 19cm ShadTeez noch realistisch?
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1.305
Alter
31
Ort
Bayern
Also mit dem 16er hab ich mit 5gr keine Probleme, bei gleichem System. Nimm mal die spannung aus dem stahl und dem Jigkopf. Der Zug sollte nur vom Kopf ausgehen.
 

Säp

Twitch-Titan
Registriert
17. Dezember 2016
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
118
Kenne das System da vorne dran nicht aber muss der sich nicht sogar drehen mit dem Teil, das sieht ja aus als wenn mehr Gewicht vom Gummi oberhalb des Bleikopfes ist als drunter...
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
Kenne das System auch nicht, sieht für mich aber so aus, als würde es zu weit unten sitzen.
Würde es so anbringen, das die Öse gerade so unter dem Gummi liegt.

Etwa so

IMG_20210530_121149.jpg
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Das System ist der Ali-Abklatsch von Pikecraft. Beim Pigshad, den ich sonst fische, war das gar kein Problem. Der hat sich nicht überschlagen. Ich habe die Screw jetzt mal anders positioniert und schaue nächste Woche, wie‘s läuft.
0D71233F-970F-4D1A-973D-04E73457F479.jpeg
 

Oben