Mit welcher Köder-Marke habt Ihr die meisten Fische selbst gefangen ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mit welcher Köder-Marke habt Ihr die meisten Fische selbst gefangen ?

  • Abu Garcia

    Stimmen: 0 0,0%
  • Balzer

    Stimmen: 3 1,4%
  • Big-L

    Stimmen: 1 0,5%
  • Fox Rage

    Stimmen: 7 3,4%
  • Illex

    Stimmen: 12 5,8%
  • Keitech

    Stimmen: 73 35,1%
  • LMAB

    Stimmen: 2 1,0%
  • Nays

    Stimmen: 16 7,7%
  • Noike

    Stimmen: 26 12,5%
  • Rapala

    Stimmen: 5 2,4%
  • Savage Gear

    Stimmen: 6 2,9%
  • Seika Pro

    Stimmen: 1 0,5%
  • Shimano

    Stimmen: 0 0,0%
  • SPRO

    Stimmen: 1 0,5%
  • Westin

    Stimmen: 16 7,7%
  • Zeck

    Stimmen: 3 1,4%
  • Sonstige (Bitte mit Kommentar)

    Stimmen: 36 17,3%

  • Umfrageteilnehmer
    208

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
Mit dem "Heiligenstädter Spinner" (Nachbau Mepps Aglia) vom Kombinat VEB Solidor, gab es seinerzeit unzählige Fische - ist aber schon 40 Jahre her. :p
Ach so hießen die? Ich dachte immer die kämen aus der CSSR (heute Tschechien und Slowakei).
Es gab ja eigentlich nur zwei Arten von Spinner, mit den man angeln konnte:
  • Einer für 50 Pfennig, der sich aber schlecht gedreht hat - nur gegen die Strömung.
  • Und einer für 2 Mark - den meinst Du bestimmt - oder?
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Die Umfrage hat ja eine wichtige Fragestellung Abgrenzung
Es geht ausschließlich darum, mit welcher gewählten Köder-Marke Ihr selbst am meisten Fische gefangen habt.
Und es geht überhaupt nicht darum, welche Marke sich gerade am besten verkauft oder das beste Marketing auf YouTube, Instagram, ... macht

PS: Zeck wäre inklusive DTL, ...
 

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
381
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
@Mohrchen
Vom VEB Solidor gab es auf jeden Fall welche für 47 Pfennig. Aber auch noch hochwertigere/aufwändigere (zB mit zusätzlichem Propeller auf der Achse vor dem Spinnerblatt) die wahrscheinlich auch etwas teurer waren. Dann gab es auch noch welche von Germina für 1,60 Mark (das weiß ich nicht aus den Erinnerungen meiner Kindheit, sondern weil ich in manchen Sachen ein kleiner Ostalgiker bin).
Aus der CSSR etc. gab es bestimmt auch noch Alternativen.

Der Sinn oder das Ziel dieser Umfrage ist mir schleierhaft. Ich bin mir aber fast sicher dass es nicht an mir liegt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.829
Ort
Hessen
Made (Marke unbekannt) o_O
Selbst wenn ich nur die letzten paar Jahre betrachte, kann ich das nicht beantworten.
Salmo, Lurefans, Lunker city, Zeck, Myran, Nays, Westin, CWC...
Es ist absolut Fischart und Gewässer abhängig. Auch spielt die Marke überhaupt keine Rolle. Es kommt das dran, was für mich Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Bei mir ganz klar Bait Breath. Die Rush Craw an der Chebu ist bei mir seit Jahren DIE Waffen auf Barsch.

Auf Zander der 10 cm Westin ShadTeez Slim.

Ansonsten noch der Quantum4Street Chatterbait. Der liefert bei mir von allen Bladed Jigd am besten.

Auf die drei Köder kommem wohl 80 prozent meiner Fische.
 

Hangel

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Storm Wildeye Seeker Shad ... für mich der Köder schlechthin auf Hecht.
Habe das Glück ihn in 11 cm, 15 cm und 20 cm als Bigtail in meiner Kiste zu haben und glaubt mir, ich schütze die wie meine ...
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
1.040
Ort
Hamburg
Ändert sich ständig. Bislang habe ich Hechte immer auf kupfer- oder goldfarbene Spinner gefangen.

Mittlerweile ist mein Favorit der hier:
 

Anhänge

IMG_20240112_160738.jpg

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Zwischenstand

Keitech weit vorne mit 39 Stimmen - Top :)

Zweiter Platz für Noike mit 15 Stimmen

Ich hatte mich schon gewundert das die Nays Fans und die Nays Marketing Maschine noch nicht aktiv warm.
Am heutigen Tag haben sich dann aber weitere 7 erfolgreiche Fänger mit der Marke Nays gemeldet

LMAB mit 0 und Zeck mit DTL und .... hängt (noch) abgeschlagen mit 1 Stimme noch in den Seilen
 
Zuletzt bearbeitet:

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
810
Alter
40
Ort
Eifel
1. Mepps Aglia (Gold mit roten Punkten)
2. Keitech (ES und FSI)
3. Rapala Original Floater (nach wie vor meine erste Wahl bzgl. Wobbler am Naturbach)

Naturköder inbegriffen wäre es "Sweetcorn" von Gut und Günstig, in knallgelb.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Habe auch "Sonstiges" gewählt.

1) Tauwurm
2) Mann's
3) Salmo
4) DAM (Effzett-Blinker....)

Platz 2-4 sind eng zusammen, deswegen hab ich sie alle 3 gelistet.
 

Graf_Igzorn

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1.353
Alter
37
Ort
Stammham
Barsch: OSP Dolive Shrimp
Hecht: 1.Fox Rage Zander Pro Shad
2.Lunker City Shaker
3.Sebile super soft magic Swimmer
Zander: Sebile super soft magic Swimmer
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
LMAB mit 0 und Zeck mit DTL und .... hängt (noch) abgeschlagen mit 1 Stimme noch in den Seilen
Dtl kann ja auch nur vorne liegen bei Anglern die seit einem halben Jahr angeln.
Die Umfrage macht keinen Sinn wie bereits erwähnt. Ich bin überzeugt das man exakt gar nichts hier herauslesen kann. Manche Statistiken sollte man lieber nicht erheben bevor Leute irgendetwas rein interpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.131
Ort
Mittelhessen
Es geht ausschließlich darum, mit welche gewählten Marke Ihr selbst am meisten Fische gefangen habt. Gerne die 1-2-3 Köder im Kommentar

Ist kein Zeitraum genannt, also quasi ab dem Moment, ab dem man mit dem Angeln begonnen hat.

LMAB mit 0 und Zeck mit DTL und .... hängt (noch) abgeschlagen mit 1 Stimme noch in den Seilen

Keitech weit vorne mit 39 Stimmen - Top :)

Ja geil, ein Vergleich zwischen recht jungen Marken, die teilweise noch nicht mal ein Jahr auf dem Markt sind und einer, die es seit 1996 gibt...... :tearsofjoy:
Komisch das Keitech da im Vergleich vorne liegt.

Ich habe selbst in meinem bisherigen Anglerleben auf jeden Fall mehr Fische mit Keitech gefangen.
In den letzen 6-7 Monaten aber def. mehr mit BA-Ködern.
BA-Köder habe ich aber in dem Zeitraum auch deutlich öfter genutzt.
Keitech habe ich in der Zeit, bis auf den Crazy Flapper, fast gar nicht mehr genutzt.

Und was sagt das aus? Gar nix!
Vielleicht hätte ich mit Keitech noch besser gefangen? Kann sein, kann nicht sein. Ich glaub's aber nicht, da bei den wenigen Malen wo auch ein vergleichbarer Keitech am Haken hing, hat der nicht mehr Fisch brachte.

Sorry, aber diese Umfrage ist daher, wie viele andere auch, einfach nur für den Popes, da es keine real vergleichbaren Faktoren gibt.

Hättet man vor 20 Jahren eine Umfrage gemacht, welcher Köder bei uns in der Lahn die meisten Zander bringt, wäre vermutlich ein gelber Gummifisch in 7-10cm der absolut Spitzenreiter gewesen.
Es haben aber eben halt auch gefühlt 99% aller Angler eben quasi ausschliesslich mit gelben Gummifischen in 7-10cm auf Zander geangelt. Alternativen kamen da einfach kaum zum Einsatz.
Eine Umfrage hätte da also auch genauso null Aussagekraft gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben