Mit TUBES auf Barsch - ein Erfahrungsbericht der auslaufenden Saison

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
967
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Sehr gut beschrieben. Ich bin schon länger am überlegen es mal mit tube zu probieren. Allerdings als ned rig. Da wäre die Frage wie der jig sich dann verhält, da tube ja hohl sind und ich denke das der Haken etwas "lommelig" im gummi hängt.

Wie ist da die Erfahrung?
Durch die zähe Mische des TPR hängt nichts "lommelig" im stark auftreibenden Material.:)
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
600
Punkte Reaktionen
581
Alter
56
Ort
Neuss
Wie gut fangen bei Euch die Lohmöller Tubes im Vergleich zu denen von Z-Man? Ich habe mir ein paar Lohmöllers bestellt und bin erstmal skeptisch, weil die Fransen/Ärmchen sehr viel steifer sind als bei den Z-Man Tubes, deshalb liegen die Löhmöller Tubes im Moment nur rum (gebe sie gerne günstig ab ;) ).
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
967
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Wie gut fangen bei Euch die Lohmöller Tubes im Vergleich zu denen von Z-Man? Ich habe mir ein paar Lohmöllers bestellt und bin erstmal skeptisch, weil die Fransen/Ärmchen sehr viel steifer sind als bei den Z-Man Tubes, deshalb liegen die Löhmöller Tubes im Moment nur rum (gebe sie gerne günstig ab ;) ).
Das ist lustig. Die Fransen sind je gewollt so steif! Mach mal ein Experiment: Lege die Tuben drei vier Nächte in Babyöl ein, dann werden sie schön weich und quellen etwas auf. Wenn du willst kannst du auch Aroma hinzugeben. Dann mach mal den Test, welche Fransen sich besser aufstellen, insbesondere wenn gegen die Wassersäule gezogen wird, also wie bei mir auf der Seite gezeigt. Wir hatten am Anfang auch deutlich weichere Typen und haben sie letztlich steifer und zäher gemacht um das beste Resultat am Wasser zu erzielen. Je strohiger die Tentakeln abstehen, desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Wie gut fangen bei Euch die Lohmöller Tubes im Vergleich zu denen von Z-Man? Ich habe mir ein paar Lohmöllers bestellt und bin erstmal skeptisch, weil die Fransen/Ärmchen sehr viel steifer sind als bei den Z-Man Tubes, deshalb liegen die Löhmöller Tubes im Moment nur rum (gebe sie gerne günstig ab ;) ).
Welche Farben hast du denn? Die gummimischung ist ja ähnlich z-man.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Die z-mans sind echt rar geworden.
Muss man fast in den USA ordern ;)
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Ich hatte es im „Messe Duisburg“ Fred kurz angerissen und bin mehrfach angeschrieben worden. Von daher wollte ich meine Erfahrungen gerne teilen.


Da ich dem ausprobieren nicht abgeneigt bin und aus einem Gewinn noch Lunker City Tubes in der Garage hatte, kamen diese vergangenes Jahr mit an die Talsperre. Nachdem mit Swing Impact und Dartjig irgendwann nichts mehr ging, kam eine Tube in den Snap. Diese hatte ich mit einem normalen Rundkopf-Jig „gestopft“. Am ersten Spot ging nichts am zweiten Spot gab es beim ersten Wurf "im leeren Fall" (dazu später mehr) einen leichten Ruck, den ich jedoch nicht richtig deuten konnte. Zweiter Wurf, mit mehr Aufmerksamkeit und der nächste Ruck, der Anhieb ging in leere. Ich konnte an dem Tage keinen Barsch landen, dies lag vermutlich an der Größe von 4“, die Neugierde war jedoch geweckt.


Zuhause vor dem einschlafen gegoogelt und im Endeffekt bei einem Ex-Boardpartner gelandet. Bestellt wurde dann eine Auswahl der Hersteller Gitzit und Z-Man zwischen 2,5“ und 3,5“. Passende Tube-Jigs gab es auch dort.

Hier eine Auswahl der von mir gestesten Köder
Anhang anzeigen 240442
Meinen lieblings Jig bekomme ich derzeit nicht, das Prinzip wird bei dem hier gezeigten jedoch verständlich
Anhang anzeigen 240440

Tube Jigs zeichnen sich dadurch aus, das dass Öhr mittig im Gewicht sitzt, die Tubes laufen dadurch anders/geiler. Mit einem normalen Rundkopf-Jig bekommt man den Lauf eines Flying Lure hin (die ü 40 Member erinnern sich an endlose Werbesendungen…. ;)
). Mit dem Tube Jig erhält man einen Lauf wie ein Twitchbait, nur diagonal! Die Tube bricht beim anjiggen unberechenbar aus. In der Absinkphase (an loser Schnur!!!) taumelt die Tube wie in einem Strudel in Richtung Grund. Die Bisse kommen meist in der Absinkphase, den Biss zu erkennen braucht es ein bisschen Übung. Häufig packen die Barsche jedoch ein zweites und drittes Mal zu, sodass man weitere Chancen bekommt.


Zum Gerät, da braucht es meiner Meinung nach nichts besonderes. Ich fische Tubes an einer Baitcaster der M-Klasse, in meinem Fall eine Legit Design Stand out mit einer 80er Daiwa Tatula und 12lb PE. Den Vorteil der Baitcaster sehe ich daran, dass man einhändig fischen kann. Die lose Schnur wird mit dem Mittelfinger über die Sternbremse aufgenommen.
Es ist aber auch absolut über eine Stationär-Kombo machbar!


Ich fische Tubes nur im Freiwasser, das liegt daran dass die Barsche in der Talsperre im Freiwasser stehen und in unserem Vereinsgewässer, ein Waldsee, zu viel Totholz vorhanden ist. Mit Erfahrungen am Grund kann ich daher nicht dienen.
Mit altgedienten Forenmitgliedern habe ich dazu auch geschrieben und diese fischen auch auf Hecht und Zander mit Tube (u.a. am Grund).


Nach Unterwasseraufnahmen der Tubes habe ich gesucht, bin mit der Ergebnis aber nur mäßig zufrieden. In dem Video, ab Min.: 2 ist es zu sehen. Im Freiwasser finde ich die Action noch schöner/spektakulärer.

So das war´s von meiner Seite, nach vielen vielen Berichten und Tutorials von @benwob @PM500X @Fischer Hans @Krüppelschuster @Angelspass und anderen ist es mal Zeit gewesen etwas zurück zu geben. Von den drei letztgenannten wäre es übrigens schön nochmal etwas zu lesen :D



Wer Fragen hat und oder selbst mit Infos beitragen, immer her damit.
Sehr schöner Beitrag, danke dafür!
Leider in DE total unterschätzt und zu wenig in Einsatz. Genau wie andere Techniken, die besonders schnell geführt werden können.
Aber gerade im Sommer gehören das Darting, Tubes, Blades und Lipless Cranks zu meinen absoluten Favoriten.
In der Regel fische ich diese dann auch im Freiwasser, mehrfach hart angejiggt und an looser Schnur fallen gelassen. Der Anhieb wird beim nächsten Anjiggen automatisch gesetzt, falls man den Biss mal verpassen sollte.
Vor allem im Sommer ist Geschwindigkeit oft Trumpf!
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Die Lohmöller Tubes von Moby sind zum Glück noch zu haben. Geben sich preislich nix und sind auch aus TPE.
Das ist richtig.
Leider fehlt mir dort GPC im Angebot. Aber unter den anderen Farben habe ich mir schon welche ausgesucht. Nur noch auf den Zeitpunkt zum bestellen warten.
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Hab vor etlichen Jahren mit Tubes aus dem Musky-Bereich auf unsere heimischen Hechte herumexperimentiert. Das funktionierte recht erfolglos. Nun bin ich aber durchaus ein bisschen angefixt. Vielen Dank @flax98 für den schönen Bericht!
Nun sind ein paar Tubes von Moby im Zulauf. Bin mir bei der Hakengröße der Tube-Jigs ein wenig unsicher. Hätte auf Größe 1 getippt? Hat da jemand Erfahrung mit den genannten Tuben?

... ach schade!
Hab noch 3 Red October Tubes in den Boxen zu liegen, bis jetzt aber wenig Gelegenheit gehabt sie effektiv zu fischen. Wollte ich in der kommenden Saison definitiv mal häufiger in den Snap hängen - mich überzeugen die umwerfende Hässlichkeit und das chaotische Laufverhalten schon irgendwie sehr. :sweatsmile:
Hast du sie in deinen Experimenten eher gejerkt oder vertikal gefischt/ gejiggt?
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.759
Ort
Uckermark
... ach schade!
Hab noch 3 Red October Tubes in den Boxen zu liegen, bis jetzt aber wenig Gelegenheit gehabt sie effektiv zu fischen. Wollte ich in der kommenden Saison definitiv mal häufiger in den Snap hängen - mich überzeugen die umwerfende Hässlichkeit und das chaotische Laufverhalten schon irgendwie sehr. :sweatsmile:
Hast du sie in deinen Experimenten eher gejerkt oder vertikal gefischt/ gejiggt?
Ist zwar ein bisschen OT weil es den Zielfisch verfehlt… aber ich hab die am Grund gejiggt. Das hier sind die Kollegen:

6FB10122-99C7-4941-917E-4C58D75FC455.jpeg
Ist einmal die Titan Tube 10“, Hersteller ist mir gerade nicht bekannt. Die ist jedoch recht schwer bebleit. Die Infos zur chartreuse-farbenen sind mir gänzlich entfallen. Vielleicht bekommen sie ja mal wieder eine Chance.

Edit: die zweite sollte doch die Ninja Tube von Red October Baits sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Die obere sieht nach Musky Innovations und die untere evtl. nach WaterWolf-Lures aus? Meine mich zu erinnern, dass die serienmäßig mit Spinnerblatt geriggt waren..
Gejerkt machen die unter Wasser mMn schon n bisschen was her, aber okay, muss man mögen! ;)

Tatsächlich aber bisschen schade, dass die Versorgung mit der passenden Hardware, leichteren Köpfen bspw., in D etwas schwierig geworden is.:(



Edit: Oha! Tatsächlich auch überlesen dass deutlich Barsch im ThreadTitel steht - Sorry!:sweatsmile:
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.803
Punkte Reaktionen
5.387
Ort
Hamburg
Moin ;-)
ich habe mir tatsächlich auch aufgrund von @dietel s Youtube Video die Lohmöllers Tube bei Moby Softbait bestellt. Habe dann leider erst nach der Bestellung gesehen, das in dem Mixpaket andere Farben sind. Also kurz angerufen und gefragt ob ich ein paar Farben aus dem Mixpaket ergänzen könnte. Mir wurde dann erklärt, das diese leider schon vorgepackt sind und man meine gewünschten einzelnen Farben nicht entnehmen könnte. Da 1.vorgepackt und 2. die Farben im Mix variieren, da es sich hierbei um „Sonderfarben“ handelt die aus Gussresten etc gegossen werden. Und man so leider gar nicht sagen könne, ob die gewünschten Farben ausreichend und wenn in welcher Tüte vorhanden wären. Diese Farben sind halt immer unterschiedlich um auch Reste etc optimal zu verwerten und nichts entsorgen zu müssen. Ich fand das ehrlich gesagt sehr gut und dem Leitbild der Firma entsprechend möglichst umweltfreundlich (Müllvermeidung) folgend. Der sehr nette Mitarbeiter sagte dann noch von sich aus, das er mir als kleine „Entschädigung“ ein Mixpaket for free mit in das Paket packt. Ich muss sagen, das ist schon krass. Heute sind die Lohmöllers eingetroffen, alles Tip Top dazu noch nachhaltig in Papiertüten eingepackt. Also von mir gibt es fünf Sterne und nicht nur für das give away sondern weil: sehr nett, sehr kompetent, nachhaltig, schneller Versand und dann noch Made in Germany das sollte man wirklich unterstützen. Das letzte Bild, linke Tube mit 7gr Tungsten Bullet
69F5293E-B2BA-47CD-A2A3-087B3AC701E3.jpeg4EDD664C-677D-41E8-A072-74FD74F13308.jpegDA62FD26-F92F-49A4-BF54-13F11955AA34.jpeg
Mfg
Patrick
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Ich wollte dort auch schon bestellen, bzw hab mit den Warenkorb gepackt. Nur fehlt mir tatsächlich GPC. Das ist bei gummis die Farbe hier. Aber zweifarbig bieten die leider nicht an.

Anfang Februar werde ich aber trotzdem bestellen. Und noch bissl was von z-man ;)
 

Oben