Mit TUBES auf Barsch - ein Erfahrungsbericht der auslaufenden Saison

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.470
Punkte Reaktionen
3.028
Moin ;-)
ich habe mir tatsächlich auch aufgrund von @dietel s Youtube Video die Lohmöllers Tube bei Moby Softbait bestellt. Habe dann leider erst nach der Bestellung gesehen, das in dem Mixpaket andere Farben sind. Also kurz angerufen und gefragt ob ich ein paar Farben aus dem Mixpaket ergänzen könnte. Mir wurde dann erklärt, das diese leider schon vorgepackt sind und man meine gewünschten einzelnen Farben nicht entnehmen könnte. Da 1.vorgepackt und 2. die Farben im Mix variieren, da es sich hierbei um „Sonderfarben“ handelt die aus Gussresten etc gegossen werden. Und man so leider gar nicht sagen könne, ob die gewünschten Farben ausreichend und wenn in welcher Tüte vorhanden wären. Diese Farben sind halt immer unterschiedlich um auch Reste etc optimal zu verwerten und nichts entsorgen zu müssen. Ich fand das ehrlich gesagt sehr gut und dem Leitbild der Firma entsprechend möglichst umweltfreundlich (Müllvermeidung) folgend. Der sehr nette Mitarbeiter sagte dann noch von sich aus, das er mir als kleine „Entschädigung“ ein Mixpaket for free mit in das Paket packt. Ich muss sagen, das ist schon krass. Heute sind die Lohmöllers eingetroffen, alles Tip Top dazu noch nachhaltig in Papiertüten eingepackt. Also von mir gibt es fünf Sterne und nicht nur für das give away sondern weil: sehr nett, sehr kompetent, nachhaltig, schneller Versand und dann noch Made in Germany das sollte man wirklich unterstützen. Das letzte Bild, linke Tube mit 7gr Tungsten Bullet
Anhang anzeigen 240788Anhang anzeigen 240789Anhang anzeigen 240790
Mfg
Patrick

Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: wie wird da jetzt noch der Haken montiert( also bei der mit dem Bulletweight)?
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
407
Ort
Augsburg-Land
mit Tuben und den Bullets fische ich auf Forellen. FC durch die Tube (Mittig von vorne) dann das Bullet dann Gummiperle zum Knotenschutz und dann einen langschenkligen Haken, so das der Hakenbogen mit dem Ende der Franzen abschließt. Ist also eine Durchlaufmontage und somit kann das Gewicht nicht zum abschütteln genutzt werden.
Was ich noch toll an der Tubefischerei finde ist das Lockpaste oder Forellenteig im inneren eingebracht werden kann und somit lange lockt.
Wenn ich auf Barsche fische nehme ich selbst gegossene Tubehaken, hab dafür 2 Formen. Alternativ sah ich mal eine Montage mit Birnenbleien mit Öse, Birne mit der Öse zur Spitze in die Tube und Passenden Haken durch die Tube rein und raus so das das Öhr mit dem Haken gehalten wird (kann man von der Spitze oder von der Seite durch die Tube führen (unterschiedliches laufverhalten dadurch) man kann auch die Birne mit dem Öhr zu den Franzen einführen und dann von der Seite durch die Tube und dem Öhr.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
6.208
Alter
54
Ort
Nähe BER
mit Tuben und den Bullets fische ich auf Forellen. FC durch die Tube (Mittig von vorne) dann das Bullet dann Gummiperle zum Knotenschutz und dann einen langschenkligen Haken, so das der Hakenbogen mit dem Ende der Franzen abschließt. Ist also eine Durchlaufmontage und somit kann das Gewicht nicht zum abschütteln genutzt werden.
Ich habe es zwar verstanden, aber ein Foto wäre sicher ganz cool ++++
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
5.337
Ort
Mönchengladbach
Ist zwar ein bisschen OT weil es den Zielfisch verfehlt… aber ich hab die am Grund gejiggt. Das hier sind die Kollegen:

Anhang anzeigen 240572
Ist einmal die Titan Tube 10“, Hersteller ist mir gerade nicht bekannt. Die ist jedoch recht schwer bebleit. Die Infos zur chartreuse-farbenen sind mir gänzlich entfallen. Vielleicht bekommen sie ja mal wieder eine Chance.

Edit: die zweite sollte doch die Ninja Tube von Red October Baits sein.
Sollte ich mal auf barsch probieren, Größe ist interessant :emoji_spy:
 

flax98

BA Guru
Themenstarter
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
4.483
Ort
Bonn
Die guten SX Jigs sind bei Camo aber auch wieder verfügbar
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
6.635
Alter
38
Ort
Hamburg
Puh bei soviel Auswahl an Soft und Hardbaits im Barsch-Bereich liegt mein Vertrauen für Tubes bei ca. -100. Gehts wem anders auch so? :D
 

Oben