Mit Kunstköder (Gufi/ Blinker) auf Wels

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rheinkiesel

Echo-Orakel
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
54
Ort
DLE
Die typischen Spots wurden ja schon genannt.

Aber zu dem Post von oben: 23er Gummifische sind bei Welsn definitiv nicht nötig, ich fische maximal 18er - die lassen sich auch noch ganz gut werfen. Die meissten fange ich hier beim gezielten fischen mit 15er Gummis, ansonsten mind. Noch einmal so viele auf 10er Gummis beim Zabderangeln.. Gerade bei Welsen kommt es imho beim spinnen nicht unbedingt auf die Grösse an..eher auf andere Faktoren.
 

smoking_Mc_poth

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2008
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
2
Ort
Luxemburg
Ich geb auch mal meinen Senf dazu... Jedoch beangel ich sie fast ausschliesslich im Frühjahr und Winter...

Frühjahr, ganz klar Flachwasser. Wenn man sie bei der Jagd beobachten kann, kommt der Popper zum Einsatz! Mittelwasser benutze ich fette Jerks und gern den zeiteiligen Rappala floating. Tiefer dann (haltet euch fest ;) ) der gute alte Mepps ab Nr.5 (schalte davor aber ein 20 bis 40 gr Tropfenblei...

Im Winter: fast ausschliesslich Kopyto ab 15cm (wenn die Strömung es zulässt, sonst etwas kleiner) sowie de guten alten Sandras bzw. 30er Realeel...

Hab zwar noch ein paar Blinker, aber wenn die mal am Grund hängen, werden keine mehr nachgekauft. Spinner bringt (bei mir) einfach mehr Fische... Vielleicht kennen sie die Blinker auch schon alle...
 

Cubby the Hutt

Echo-Orakel
Registriert
20. November 2014
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
513
Ort
Asslar
an der lahn werden auch viele waller auf mepps gefangen
ich bevorzuge den giant killer in der grösse 5
 

Brutus

Master-Caster
Registriert
29. April 2013
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
340
Alter
41
Ort
Abensberg, Niederbayern
Schaut doch ganz passabel aus, deine Kombo. Bei der Schnur hättest noch ein wenig downsizen können. Reichen auch 30er...35er Schnüre, dann kriegst noch ein wenig mehr drauf und hast die entsprechenden Reserven.
Ein Tip noch, tausch die Sprengringe und Drillinge der Wobbler aus. Du hast jetzt Gerät, mit dem du auch vernünftig Druck auf den Fisch ausüben kannst, dann solltest du auch entsprechend robuste Kleinteile verwenden, bevor's dir irgendwas aufbiegt und du den Fisch wieder verlierst.
Empfehlen kann ich dir da als Drilling z.B. den Owner ST66 in Größe 2 evtl. und von Gamakatsu gibt's entsprechende Sprengringe. Hab auf meinen Wobblern die 60kg Ausführung drauf. Musst halt ein wenig auf die Größe deiner Köder abstimmen.
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
87
Ort
Frankfurt Main
Hi,

So ein Erlebnis hatte ich auch schon. Bei mir hat sich der Wels aber auf die Steinpackung gelegt. Da war das PE schnell durch.

Mal eine Rollenfrage: Ich wollte mir die Shperos 8000 PG kaufen der Händler hat jetzt die Spheros 8000 SW da. Die ist 700 Gramm schwer, die PG hat nur 570. Kennt jemand die beiden? Nehmen Sie sich sonst etwas? Welche würdet ihr nehmen?
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Ist eine sehr schöne u. brauchbare Rolle empfehle dir die SW da höhere Ausstattung Z.B 5 statt 4 Lager wie bei der PG, X-ship etwas mehr Bremskraft 12Kg statt 11Kg sowie eine Solide Achse. Und im allgemeinen finde ich SW Modelle langlebiger wenn nur im Süßwasser eingesetzt. Fische zum Wallerspinnen auch nur SW-Modelle. Gruß Patrick
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
87
Ort
Frankfurt Main
Danke, das es die höherwertige Rolle ist, weiß ich. Ich bin mir nur nicht sicher wegen das Gewichts. Über 100 Gramm permanent mehr in der Hand zu halten und zu beschleunigen, stelle ich mir anstrengend vor.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Also meine 8000er hat 675gr. klar ist das etwas anstrengender wallerfischen ist halt so. Aber hab mehrere tage hintereinander a 8Std. gefischt ohne Probleme zu haben. Robustheit u. Langlebigkeit stehen bei mir an erster Stelle und ich kann dir zu 100% versichern das die 100gr. nicht den Unterschied machen werden. Gruß Patrick
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
An den X-Raps sind VMC Perma-Steel. Das sind schon rein optisch sehr kräftige Drillinge, die Sprengeringe sind ebenfalls sehr sehr robus und für mich quasi nicht zu öffnen. Wo ich nachrüsten muss sind die Savage Gear 4Play. Die Original-Drillinge sind der absolute Mist, die Ringe ebenso.

Bei den MaxRaps könnte man ja vielleicht 6-fach gehärtete nehmen, die dürfen halt nicht so groß sein.

Schnur hab ich noch 30er und 26er Daiwa T8-Braid da. Diese liegt aber auf der STX60 mit der Abu Veritas 822H (40-100g). Mit der Rute kann man wunderbar die 28gramm MaxRaps werfen und führen. Die 43er ist halt angedacht, den Fisch auch wirklich sicher vom Ufer aus zu landen. Er soll garnicht erst weit schwimmen. Die Seen hier sind sooo groß, da müsste ich 3km Schnur drauf haben. Ne dünne Schnur hätte aber wohl besseren Köderkontakt zu Folge. Ich werds mal in Ruhe austesten.

Ich bin rein körperlich auch nicht der ideale Gegner für einen Wels mit meinen nur knapp über 60 kg.


Meinst du die 43er Schnur bringt dann was?Mit ner 100g Rute baust du nicht mal annähernd soviel Druck auf um diese Schnur an ihre Grenzen zu bringen, somit würdest du nur Abstriche machen bei der Köderpräsentation oder?
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
@Zanderlui: Das stimmt aber in erster Linie geht es da um die Abriebfestigkeit ebenso hat die Hohe Tragkraft der Schnur schon oft den ein oder anderen Köder gerettet. Was die 100gr. Rute betrifft ist das auf jedenfall zu Low um das ganze gezielt zu betreiben. Was bei den ködern groß Präsentiert werden muss weiß ich nicht es geht doch mehr um Druck u. Sound unter Wasser. Die fische Realisieren Bewegungen mit optischen reizen wird man da nicht viel erreichen.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
@Zanderlui: Das stimmt aber in erster Linie geht es da um die Abriebfestigkeit ebenso hat die Hohe Tragkraft der Schnur schon oft den ein oder anderen Köder gerettet. Was die 100gr. Rute betrifft ist das auf jedenfall zu Low um das ganze gezielt zu betreiben. Was bei den ködern groß Präsentiert werden muss weiß ich nicht es geht doch mehr um Druck u. Sound unter Wasser. Die fische Realisieren Bewegungen mit optischen reizen wird man da nicht viel erreichen.

Ok ist da dann aber nicht eine Schlagschnur aus Mono oder FC besser?
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Dachte ich auch wo ich angefangen habe nach 2x Verlusten wegen der mono hatte ich die Erkenntnis das dieses Material ungeeignet ist.
 

smoking_Mc_poth

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2008
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
2
Ort
Luxemburg
100gr ist eindeutig nicht genug! Ich sag mal ab 200gr geht's los, sonst kanns du dem Vieh ja nix entgegenhalten...

Nach mehreren Jahren des Probieren diverser Shnühre, bin ich nun bei nem 28er Geflecht von PP geblieben... Tragkraft passt (hab relative wenig Hindernisse im Wasser) und die Wurfweite ist auch ok. Dazu ein 120 Fluo.

Bei den Rollen bin ich zufrieden mit der Oceano von Daiwa 4500er wiegt 470gr. Wenn sie nicht mehr will gibts halt ne neue... 120Euro. Denn diese Köder die doch relativ viel Druck machen (sollten), kriegen auch ne teure Stella klein! (Wenn man es denn regelmässig bereibt)
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
@Smoking_Mc : Das mit der Stella kann ich ja testen da ich regelmäßig unterwegs bin bzw. nichts anderes mehr betreibe. Fische sehr viel mit Blinker u. XXL Spinner sowie im Winter dann und wann mal mit GuFi. Konnte rein gefühlsmäßig nicht feststellen das meine Rolle da einer Großen Belastung ausgesetzt ist, ganz im Gegenteil das wirkt ehr wie Spielzeug. In diesem Sinne hoffe ich das ich einige Jahre ohne Komplikationen Freude daran haben werde u. du dich Irrst;-). Wenn du keine Hindernisse an deinen Spots hast geht 0,28 in Ordnung aber bei neuen erkundungstouren immer noch sehr Mutig. Gruß Patrick
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Die gefischten Köder kriegen nie und nimmer ne Stella SW klein......nen 5er Mepps kann ich auch problemlos mit ner 4000er Sustain oder Biomaster fischen. Ebenso die üblichen Gummifische und die meisten Blinker. Klar wäre es totaler Quatsch, mit ner 4000er Rolle gezielt auf Waller fischen zu wollen, aber für ne SW-Shimano ab der 5000er Größe sind die Köder mal definitiv keine Aufgabe.

Bezüglich der Rute ging es ihm glaube ich nicht darum, mit der 100g-Rute fischen zu wollen sondern lediglich zu erwähnen, dass er noch ne 30er Schnur zum Testen da hätte.

Im Übrigen bring man ein 43er Geflecht auch mit einer 200g Rute niemals an die Grenze, weil man damit auch keine 25kg Druck aufbauen kann. Es geht beim Schnurdurchmesser tatsächlich überwiegend um Reserven bei der Abriebsfestigkeit und ggf. bei Hängern, die man dann aber sicher nicht über die Rute löst. Dennoch könnte bei einer 43er natürlich die Wurfweite vom Ufer schon etwas leiden....
 

smoking_Mc_poth

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2008
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
2
Ort
Luxemburg
@Köderkunst Dann gib alles! ; ) Von ner SW hatte ich kein Feedback. Kenn nur jemand der die normalen Stellas klein bekommen hat. (Ständiges angeln mit Spinner in harter Strömung) Twinpower und Co, hab ich schon alle gekillt! ; )
Deswegen die Daiwa hat sage und schreibe über 2 Jahre gehalten und kostet nicht zuviel ; ) (gibt auch ne 5000er Variante, das wird die nächste!)

P.S. die 28er, nehm ich hauptsächlich wegen der Wurweite, (die ich an ein paar Spots brauche)
Abriebsfestigkeit, entscheidet meine Länge des Vorfachs, mal sinds nur 50cm Fluo,mal sinds 2m... 120er
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben