Mit der M-Rute am Forellenteich

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JeyW

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
27. November 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
30
Ort
Herne
Wir sind zu 3. als Schneider nach Hause gegangen. Am späten Abend hatte ich noch an meiner Grundrute einen Stör. Leider war ich entweder zu übermütig oder habe nicht richtig geknotet oder falsche Bremseinstellung, irgendwie ne Kombi aus allen Anfängerfehlern, denn er ist abgerissen :(
Wir hatten keinerlei Anfasser, weder auf Bodentastermontage noch auf Spoon noch auf Gummi. Der Stör blieb der einziege Kontakt.
Die M-Rute habe ich immer mal wieder verwendet, besonders mit 10g Spinmads. Spoons sind nicht so weit geflogen wie mit der UL und es hat sich irgendwie falsch angefühlt, eben überdimensioniert. Naja, sind alles Anfänger und war es erst das dritte. mal generell angeln für mich, für die anderen das erste bzw. zweite mal.

Seitdem war ich nochmal 2 mal an anderen Forellenteichen und konnte sehr gut fangen (6 & 8 Stück). Vielleicht lag es wirklich an der Handhabung, ich habe auch das Gefühl besser, bzw sicherer in der Führung zu werden und die Fänge fühlen sich nicht mehr sooo nach purem Glück an, wenn ihr wisst was ich meine. Vor 2 Wochen das erste mal auch auf Gummi gefangen, direkt 2 hintereinander und das auch gezielt. Manchmal (ich zumindest) hat man ja das Gefühl es ist reines Glück gewesen, aber da dachte ich, dass das gezielte überlistung war :D

Heute war ich das erste mal "so richtig angeln", an einem Vereinsgewässer und habe ein wenig ausprobiert um den Barschen und den Forellen (sollen wohl auch drin sein) nachzustellen. Das erste mal Dropshot, richtige Jigs, Chebus. (Dropshot sieht für mich mal richtig fängig aus :D ) Hab zwar auch hier nichts gefangen, aber war trotzdem schön bei dem Wetter. Und direkt vor meinen Füßen habe ich das erste mal im Leben einen lebendigen (mini-)Hecht gesehen.
Trotzdem hab ich es mit der Wurfweite nicht so, ich hab das Gefühl ich müsste viel weiter werfen. Ich weiß nicht genau was realistisch ist und ich muss unbedingt mal mit jemandem gehen, der Ahnung hat. Eventuell passiert das bald, da ich ja nun einem Verein beigetreten bin.

ps:
Praesten Inline Spoon in 7 Gramm ist auch immer ne Waffe.
Kannst du ultralangsam einleiern, die Forellen lieben es (auch Portionsforellen!)
Steht schon seit einigen Tagen auf meinem Wunschzettel. Habe mich aber estmal mit Spoons von Kevin Eikamp versorgt und dachte jetzt reichts erstmal mit Forellenködern :D
 

JeyW

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
27. November 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
30
Ort
Herne
Praesten Inline Spoon in 7 Gramm ist auch immer ne Waffe.
Kannst du ultralangsam einleiern, die Forellen lieben es (auch Portionsforellen!)
Hab nun 2 davon hier und noch 3 kleinere.

Vielleicht ne doofe Frage, aber wie montiere ich die am praktischsten? Ich hatte jetzt vor die mit nem Haken und ner Perle auf ner ca 80cm langen FC Schnur zu montieren und am Ende einen Swivel zum einhaken in den Snap an der Hauptschnur, damit man schneller die Farben wechseln kann. Gibts ne bessere Methode? Sollte ich lieber jedesmal neu knoten und das vorfach lieber direkt auf die Hauptschnur knoten? Funktioniert das so wie oben trotzdem? :D
 

CastRookie

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
272
Ort
Germany
Hab nun 2 davon hier und noch 3 kleinere.

Vielleicht ne doofe Frage, aber wie montiere ich die am praktischsten? Ich hatte jetzt vor die mit nem Haken und ner Perle auf ner ca 80cm langen FC Schnur zu montieren und am Ende einen Swivel zum einhaken in den Snap an der Hauptschnur, damit man schneller die Farben wechseln kann. Gibts ne bessere Methode? Sollte ich lieber jedesmal neu knoten und das vorfach lieber direkt auf die Hauptschnur knoten? Funktioniert das so wie oben trotzdem? :D

Schau mal hier
 

JeyW

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
27. November 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
30
Ort
Herne

Ja okay das war mir schon klar, die hatte ich auch gefunden. Praktisch ist das aber nicht, jedesmal den Haken neu zu binden wenn ich den Blinker wechseln will. Ich mein ewig dauerts auch nicht, aber schneller gehts dann doch wenn man es nur einhängen muss, vor allem weil ich bei den dickeren Blinkern ein dickeres Vorfach verwenden möchte als bei den kleineren, wegen der Reibung.
Was spricht gegen meine Methode mit dem Swivel?
 

CastRookie

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
272
Ort
Germany
Ja okay das war mir schon klar, die hatte ich auch gefunden. Praktisch ist das aber nicht, jedesmal den Haken neu zu binden wenn ich den Blinker wechseln will. Ich mein ewig dauerts auch nicht, aber schneller gehts dann doch wenn man es nur einhängen muss, vor allem weil ich bei den dickeren Blinkern ein dickeres Vorfach verwenden möchte als bei den kleineren, wegen der Reibung.
Was spricht gegen meine Methode mit dem Swivel?

Wirbel UND Snap ist nicht nötig.
Falls die Schnur mal reisst, fällt der Spoon ab und verfängt sich nicht noch am Wirbel und der Fisch schwimmt mit Haken,Stück Schnur UND Spoon durch die Gegend
Der Blinker rutscht Problemlos durch einen Schlaufenknoten.
Einfach runterziehen/drüberziehen, neuen Blinker auffädeln, nicht praktisch aber geht.


Habe meine aber alle seperat auf (Vorfach)Rollen gewickelt, am Wasser umfädeln wär mir auch zu lästig.
 

Oben