Mit Braid komme ich nicht weit

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dgspec

Finesse-Fux
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Dann Rollenfett oder?
Nein, keinerlei Schmiermittel auf die Achse.
Braucht sie nicht, da sie normalerweise keinerlei Kontakt außer zum Kugellager hat.
Fettet oder ölt man sie bekommt sie Kontakt zum inneren des Pinions und kann durch diese Reibung ua nicht mehr frei laufen.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Nein, keinerlei Schmiermittel auf die Achse.
Braucht sie nicht, da sie normalerweise keinerlei Kontakt außer zum Kugellager hat.
Fettet oder ölt man sie bekommt sie Kontakt zum inneren des Pinions und kann durch diese Reibung ua nicht mehr frei laufen.
Kein Fett auf die Achse, da sind wir uns einig. Aber keinerlei Öl? Lager kann man ja trocken fischen, aber die Achse sollte man gerade wegen des Kontakts mit dem Kugellagern ölen - natürlich sehr sparsam, dann kriecht auch nichts in die Lager.
Ob ein geölter Schaft auf Höhe des Piniongears wirklich merkbar ausbremst, bezweifel ich eher. Beim "Speed Shaft"- System, oder wie die Hersteller das auch immer nennen, spielt das Piniongear eh keine Rolle beim Wurf.
 

Dahartl

Echo-Orakel
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Ansonsten vielleicht ein User um Salzburg der sich das mal anschauen kann? Vielleicht @Dahartl oder @greece68 ? Kommt ihr nicht aus der Gegend?
@doomsimon also ich habe die DAIWA TATULA SV TW 103HSL eine Zeit lang gefischt und die Rolle für alles mögliche eingesetzt, auch obenhin bis zum m.M. Maximum ausgereizt. Hatte nie Probleme mit der Rolle, bei mir wurde sie meist im MH-H Bereich eingesetzt, wobei man mit der Rolle ab 7-10g wirklich schon ordentliche Weiten erzielen konnte. Fand auch die Justierung nicht allzu schwierig, war damals auch meine erste BC.

Ich bin aktuell noch ziemlich eingespannt Zuhause und komme leider nicht oft ans Wasser, solltest du aber mal am Chiemsee sein würde sich da sicher mal ein Blick drauf werfen lassen. Ansonsten kontaktiere auch mal @SR2001 oder @Dale Cooper, wenn du am Chiemsee bist. Irgendwer hat mit Sicherheit mal Zeit sich das anzusehen und dir vielleicht helfen zu können!

Grüße
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Mir lässt nur zu denken übrig, dass ich mit mono so viel weiter gekommen bin
Eigentlich kommst du mit braid weiter nur um diesen Gedanken von dir abzuschließen. Es muss sich in der Zwischenzeit irgendwas verändert haben, seht gut möglich daß es durch das herausnehmen der Spüle entstanden ist.
 

dgspec

Finesse-Fux
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Ferndiagnose ist so'n undankbares Ding.
Wenn die Portokosten von A nach D und vice versa nicht so üppig und die österr.Post nicht so "gemütlich" wäre würde ich ja sagen: schick das Teil, ich schau mal drüber.

Wenn die Lager frei drehen, die Spule sauber ein und auskuppelt und nirgendwo schleift, die Spooltension eingestellt und die Schnur von der Spule ÜBER den Steg durch den TWS-wing geht ,wüsste ich nicht was diese Phänomen verursacht.

Versuche mal folgendes:

Vielleicht klemmt der Induktor.
Ziehe mal leicht an dem Induktor der Spule und bewege ihn im ausgezogenen Zustand nach rechts und lass wieder los. Er muss sich leicht und frei bewegen und nach dem loslassen von allein wieder in die Ausgangsposition zurück gehen. 1 Minitröpfchen Öl im Zweifelsfall schadet nix.

Checke mal bei abgenommener Sideplate die Magnetverstellung.
Bei Stufe 20 müssen die Markierungen des äusseren und inneren Rings deckungsgleich sein.
Verstell dann mal die Einstellungen stufenweise wieder Richtung 0 und siehe ob sich der eine Magnetring dabei synchron sauber bewegt.

Mehr fällt mir adhoc nichts weiter ein was die Performance so beeinflussen könnte.
 
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greece68

Bigfish-Magnet
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Hast du einen Händler der sich auskennt?

Ansonsten vielleicht ein User um Salzburg der sich das mal anschauen kann? Vielleicht @Dahartl oder @greece68 ? Kommt ihr nicht aus der Gegend?
Wo fischt Du denn? Zufällig einer Salzkammergut Seen? Salzburg ist zwar nicht so weit weg, aber momentan bin ich auch selten in Salzburg…meld Dich sonst gerne!
 

doomsimon

Twitch-Titan
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Wo fischt Du denn? Zufällig einer Salzkammergut Seen? Salzburg ist zwar nicht so weit weg, aber momentan bin ich auch selten in Salzburg…meld Dich sonst gerne!
Ne ne, ich wohne nicht in salzburg sondern knapp vor der Grenze zu Österreich. Salzburg ist einfach nur die nächstgelegene Stadt neben mir (ca 15km) also auch Oberbayern.
 

Dieter Brown

Echo-Orakel
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doomsimon, könntest du nicht mal ein paar Fotos einstellen. Vielleicht kann man da was erkennen. Läuft deine Schnur oberhalb oder unterhalb von diesem Steg ???

1685017186814.jpeg
 
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doomsimon

Twitch-Titan
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Ferndiagnose ist so'n undankbares Ding.
Wenn die Portokosten von A nach D und vice versa nicht so üppig und die österr.Post nicht so "gemütlich" wäre würde ich ja sagen: schick das Teil, ich schau mal drüber.

Wenn die Lager frei drehen, die Spule sauber ein und auskuppelt und nirgendwo schleift, die Spooltension eingestellt und die Schnur von der Spule ÜBER den Steg durch den TWS-wing geht ,wüsste ich nicht was diese Phänomen verursacht.

Versuche mal folgendes:

Vielleicht klemmt der Induktor.
Ziehe mal leicht an dem Induktor der Spule und bewege ihn im ausgezogenen Zustand nach rechts und lass wieder los. Er muss sich leicht und frei bewegen und nach dem loslassen von allein wieder in die Ausgangsposition zurück gehen. 1 Minitröpfchen Öl im Zweifelsfall schadet nix.

Checke mal bei abgenommener Sideplate die Magnetverstellung.
Bei Stufe 20 müssen die Markierungen des äusseren und inneren Rings deckungsgleich sein.
Verstell dann mal die Einstellungen stufenweise wieder Richtung 0 und siehe ob sich der eine Magnetring dabei synchron sauber bewegt.

Mehr fällt mir adhoc nichts weiter ein was die Performance so beeinflussen könnte.
Wenn der Induktor das orange Teil an der Spule ist, dann kann ich sagen, das bewegt sich so wie es sein soll.
Das mit der Magnetbremse passt auch.
 

doomsimon

Twitch-Titan
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Kein Fett auf die Achse, da sind wir uns einig. Aber keinerlei Öl? Lager kann man ja trocken fischen, aber die Achse sollte man gerade wegen des Kontakts mit dem Kugellagern ölen - natürlich sehr sparsam, dann kriecht auch nichts in die Lager.
Ob ein geölter Schaft auf Höhe des Piniongears wirklich merkbar ausbremst, bezweifel ich eher. Beim "Speed Shaft"- System, oder wie die Hersteller das auch immer nennen, spielt das Piniongear eh keine Rolle beim Wurf.
Das mit dem keinerlei Öl auf der Achse finde ich auch etwas komisch, da meine schon vergeschmiert war/ist.
 

doomsimon

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Danke an alle die bei der Problembehebung geholfen haben. Ich glaube es lag einfach daran dass die Magnetbremse zu wenig auf war, weil pro einzelnen Magnet auf kamen bei diversen Testwürfen so viel mehr Wurfweite dazu. Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass die W3 falsch gerated ist, die packt meiner Meinung nach auch 30 gramm.
 

doomsimon

Twitch-Titan
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Wirklich? Von einem anderen aus diesem Forum wurde mir das Gegenteil gesagt.
 

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