Mit Braid komme ich nicht weit

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

doomsimon

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
18
Alter
22
Ort
Salzburg
Servus Leute,
ich war dieses Wochenende angeln und hab mir davor braid aufgespult (mit FC leader) und hab die tension zuerst auf gerade so zu gestellt.
Damit war die Wurfweite kaum vorhanden. Und dann immer und immer weiter auf und ich habe trotzdem gerade so 15 Meter geworfen.
In der Zwischenzeit fiel fast schon der tension knob fiel fast schon ab und beim Wurf rattert die Spule schon, wegen dem Platz zwischen der Spule, aber trotzdem nicht sehr weit.
Dann habe ich den Test gemacht und habe einfach mal voll durchgezogen und die Spule nicht gebremst, und es entstand kein Backlash.
Die Magnetbremse war auf 8 und dann auf 6. Der Köder war ein Keitech FSI in 11Gramm mit einer 7 Gramm Chebu.
Die Schnur ist eine 16lbs gosen casting.
Anmerkung: Mit einer 9lbs mono kam ich meistens bis 40 meter, also die Spule war fast immer leer geworfen.
Beim werfen hat es sich immer so angefühlt, als wäre die magnetbremse sehr weit zu.
An was liegt das? Habt ihr Ideen?
Ich war mit nem Kumpel und der war fest der Überzeugung, dass zu wenig Schnur auf der Spule wäre, der angelt allerdings nur mit Spinnings.
Beste Grüße
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Servus Leute,
ich war dieses Wochenende angeln und hab mir davor braid aufgespult (mit FC leader) und hab die tension zuerst auf gerade so zu gestellt.
Damit war die Wurfweite kaum vorhanden. Und dann immer und immer weiter auf und ich habe trotzdem gerade so 15 Meter geworfen.
In der Zwischenzeit fiel fast schon der tension knob fiel fast schon ab und beim Wurf rattert die Spule schon, wegen dem Platz zwischen der Spule, aber trotzdem nicht sehr weit.
Dann habe ich den Test gemacht und habe einfach mal voll durchgezogen und die Spule nicht gebremst, und es entstand kein Backlash.
Die Magnetbremse war auf 8 und dann auf 6. Der Köder war ein Keitech FSI in 11Gramm mit einer 7 Gramm Chebu.
Die Schnur ist eine 16lbs gosen casting.
Anmerkung: Mit einer 9lbs mono kam ich meistens bis 40 meter, also die Spule war fast immer leer geworfen.
Beim werfen hat es sich immer so angefühlt, als wäre die magnetbremse sehr weit zu.
An was liegt das? Habt ihr Ideen?
Ich war mit nem Kumpel und der war fest der Überzeugung, dass zu wenig Schnur auf der Spule wäre, der angelt allerdings nur mit Spinnings.
Beste Grüße
Genauere Umstände u.a. zum verwendeten Tackle wären hilfreich. :rolleyes:
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Wenn du mehr als 15 m Schnur auf der Baitcaster hast, dann liegt es nicht an zu wenig Schnur, dass du nur 15 m weit kommst.

Nähere Umstände (Modell der Baitcaster, welche Schnur in welcher Ausführung... ) würden eventuell helfen das Problem zu lokalisieren.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
  1. Schnur geht durch alle Ringe und bspw. nicht durch einen Steg?
  2. Schnur geht ordentlich durch den Lineguide?
  3. bei aufgewickelter Schnur geht diese in einer Linie zum Lineguide?
  4. Schnur ist nicht zwischen Spule und Gehäuse eingeklemmt?
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Servus Leute,
ich war dieses Wochenende angeln und hab mir davor braid aufgespult (mit FC leader) und hab die tension zuerst auf gerade so zu gestellt.
Damit war die Wurfweite kaum vorhanden. Und dann immer und immer weiter auf und ich habe trotzdem gerade so 15 Meter geworfen.
In der Zwischenzeit fiel fast schon der tension knob fiel fast schon ab und beim Wurf rattert die Spule schon, wegen dem Platz zwischen der Spule, aber trotzdem nicht sehr weit.
Dann habe ich den Test gemacht und habe einfach mal voll durchgezogen und die Spule nicht gebremst, und es entstand kein Backlash.
Die Magnetbremse war auf 8 und dann auf 6. Der Köder war ein Keitech FSI in 11Gramm mit einer 7 Gramm Chebu.
Die Schnur ist eine 16lbs gosen casting.
Anmerkung: Mit einer 9lbs mono kam ich meistens bis 40 meter, also die Spule war fast immer leer geworfen.
Beim werfen hat es sich immer so angefühlt, als wäre die magnetbremse sehr weit zu.
An was liegt das? Habt ihr Ideen?
Ich war mit nem Kumpel und der war fest der Überzeugung, dass zu wenig Schnur auf der Spule wäre, der angelt allerdings nur mit Spinnings.
Beste Grüße
Mein erster Fehler bei einer baitcaster:
Schnur unter Spannung bis Maximum aufspulen.
Und dann nicht merken, dass die Schnur bei normaler Spannung aufgespult, den Durchmesser der Spule so erhöht, dass die äußeren Wicklungen am Gehäuse schleifen...:fearscream:
Kurz: Spule zu voll
 

doomsimon

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. November 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
18
Alter
22
Ort
Salzburg
Wenn du mehr als 15 m Schnur auf der Baitcaster hast, dann liegt es nicht an zu wenig Schnur, dass du nur 15 m weit kommst.

Nähere Umstände (Modell der Baitcaster, welche Schnur in welcher Ausführung... ) würden eventuell helfen das Problem zu lokalisieren.
Also ich habe die W3 Finesse T&C mit der daiwa tatula 103 SV TW. Die Schnur ist die gosen casting in 16 lbs 0,153, von der habe ich 75 Meter drauf.
 

doomsimon

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. November 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
18
Alter
22
Ort
Salzburg
  1. Schnur geht durch alle Ringe und bspw. nicht durch einen Steg?
  2. Schnur geht ordentlich durch den Lineguide?
  3. bei aufgewickelter Schnur geht diese in einer Linie zum Lineguide?
  4. Schnur ist nicht zwischen Spule und Gehäuse eingeklemmt?
1. Ja das passt alles
2.ja
3.ja
4.nein ich hab da noch ordentlich Platz dazwischen.
 
C

Csillusz

Gast
Hmmm...Lass mich mal zusammenfassen.

Du fischst auf einer 5-15 Gramm Rute eine 103er Tatula, welche ohnehin nicht dort hin gehört. Zudem hat der Gummi mit Kopf 18 Gramm (was an der Tatula selbst sicher kein Problem wäre) und die Rute ist höchstwarscheinlich längst über ihrem optimalen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
655
Punkte Reaktionen
1.223
Ort
Nahe der Grenze
Spule richtig eingesetzt?
So wie du es beschreibst ist vermutlich, auch bei deiner nicht besonders stimmigen Kombination von Rute und Rolle, keine der Bremsen das Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:

doomsimon

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. November 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
18
Alter
22
Ort
Salzburg
Hmmm...Lass mich mal zusammenfassen.

Du fischst auf einer 5-15 Gramm Rute eine 103er Tatula, welche ohnehin nicht dort hin gehört. Zudem hat der Gummi mit Kopf 18 Gramm (was an der Tatula selbst sicher kein Problem wäre) und die Rute ist höchstwarscheinlich längst über ihrem optimalen Bereich.
Die W3 hat bis 21 gramm
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.047
Punkte Reaktionen
4.285
Ort
Linz
funktioniert denn der Free-Spin halbwegs bei der Rolle?
also ankurbeln & clutch-bar drücken, so das sich die Spule im Freilauf dreht (natürlich ohne Köder und mit klebeband oder ähnlichem die Schnur an der Spule fixiert)
 

doomsimon

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. November 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
18
Alter
22
Ort
Salzburg
funktioniert denn der Free-Spin halbwegs bei der Rolle?
also ankurbeln & clutch-bar drücken, so das sich die Spule im Freilauf dreht (natürlich ohne Köder und mit klebeband oder ähnlichem die Schnur an der Spule fixiert)
Ja so ca 4 sekunden, allerdings habe ich auch das Gefühl, dass ich zum vernünftigen ankurbeln zu wenig Gefühl habe.
Sollte ich meine Rolle mal ölen?
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.047
Punkte Reaktionen
4.285
Ort
Linz
Mir fällts einfach immer noch schwer, deinen Fehler etwas genauer einzugrenzen...Ferndiagnose is halt ned so leicht, bzw. auch der Fehler nicht so leicht zu beschreiben...
Bin mir ziemlich sicher, daß es nur eine lächerliche Kleinigkeit ist, aber halt schwer darzustellen...
Habs grad nicht auf dem Schirm, wie weit du von mir entfernt wohnst, Salzburg hab ich irgendwie im Kopf, sonst würd ich dir anbieten, mir das mal selbst anzuschauen (bin in Linz daheim)
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.047
Punkte Reaktionen
4.285
Ort
Linz
Ja so ca 4 sekunden, allerdings habe ich auch das Gefühl, dass ich zum vernünftigen ankurbeln zu wenig Gefühl habe.
Sollte ich meine Rolle mal ölen?
Um darauf noch einzugehen...das klingt auch sehr normal...ausser, ev. getunte Rollen läuft kaum eine länger im Originalzustand mit voller Fettung
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Nein, ich habe lediglich die Spule einmal raus genommen.

Ok, ich hatte mal nach der Lagerreinigung den Sicherungsstift auf der Achse nicht weit genug durchgeschoben. Der Stift schliff dann im Gehäuse und die Wurfweite war mies...

Nachgeölt hast Du auch nicht zu viel?
Spule beim ausbauen runter gefallen und schleift jetzt am Gehäuse?
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
1.960
Hast du einen Händler der sich auskennt?

Ansonsten vielleicht ein User um Salzburg der sich das mal anschauen kann? Vielleicht @Dahartl oder @greece68 ? Kommt ihr nicht aus der Gegend?
 

doomsimon

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. November 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
18
Alter
22
Ort
Salzburg
Ok, ich hatte mal nach der Lagerreinigung den Sicherungsstift auf der Achse nicht weit genug durchgeschoben. Der Stift schliff dann im Gehäuse und die Wurfweite war mies...

Nachgeölt hast Du auch nicht zu viel?
Spule beim ausbauen runter gefallen und schleift jetzt am Gehäuse?
Alles nein, vielleicht ist sogar noch zu wenig öl drauf auf der hauptachse.
 

Oben