• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Hier sieht man mal wieder sehr schön wie groß die Unterschiede von Gewässer zu Gewässer sein können... und vor allem, wie schwer Ferndiagnosen ohne Gewässerkenntnis eigentlich sind ;-)

Bei mir nachts: gaaaanz langsame Führung, Wobbler mit wenig Aktion bzw. eher rollend als schwänzelnd. Auch wenn der Zanderkönig durch Werbung gepusht ist muss ich trotzdem sagen, dass er bei mir in Puncto Fängigkeit ganz weit oben steht. Die alten Rapala Original Floater gingen auch noch immer ganz gut.
EDIT: Auch ein Umstieg auf eine niedrigere Übersetzung der Rolle brachte gefühlt schon mehr Bisse und vor allem weniger Fehlbisse. Da die Nachtangelei meistens nicht die Geräteschonendste ist, kann man seine etwas älteren Rollenmodelle (die haben oft ne niedrigere Übersetzung) dafür gut hernehmen...

tagsüber: Obwohl ich relativ flache Gewässer befische bei denen man mit Wobblern leicht auch mal bodennah fischen kann, so fangen bei mir Gummis um Welten mehr wie Wobbler. An gut 1,5 Meter "tiefen" bzw. flachen Plateaus, an denen ich zuvor mehrere Zander auf Gummi gefangen habe, versagten Wobbler komplett. Hab in vielen Beißphasen extra mal auf Wobbler umgestellt mit überschaubaren Erfolg; Gummi wieder dran und weiter gings mit der wilden Beißerei. Vielleicht hab ich auch die falschen Modelle gefischt (oft die XRaps).

Wenn also noch jemand Tipps bzw. Modelle fürs Zanderwobbeln tagsüber bis max. 3 Meter Wassertiefe hat, immer her damit.
 

Ice

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. Mai 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Alter
54
Vielen Dank für all Eure Vorschläge und Anregungen. An alle Flußangler mal eine Frage: Angelt Ihr lieber mit Wobbler oder Gummifisch in der Dunkelheit auf Zander?
 

DerDirk

Angellateinschüler
Registriert
8. Mai 2019
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Alter
48
Ort
Witten
Hi,
welche Wobbler könnt ihr Empfehlen Tauchtiefe bis ca 1 m Schwebend um die 10 euronen,
da ich einen Drang zum Abreissen habe .

Einsatz Steinpackung Rhein und Kanal auf Zander langsam Leiern,
grundsätzlich bin ich mit Spro Ikiru Jerk 95 SP zufrieden aber eben Slow Sinking,
daher müssen noch Schwebendes in meinen Sortiment um die 10-12cm
 

-stephan-

Twitch-Titan
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
401
Bomber Long A (suspending pro)

PS: nen richtig guter Zanderwobbler ist auch der Floating Minnow von Mitchell in 90mm. Der treibt ganz langsam auf. Optimal wenn man in hängerträchtigen Ecken unterwegs ist. Und bei nem Preis von ca. 5€ pro Stück tut auch ein Verlust nicht ganz so weh. Hab vor Jahren damit meinen ersten Hardbaitzander gefangen. Seit dem Tag ist immer einer mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

TM88

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2013
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
1.073
Ort
Wesel
Ich Fische auch gerne den Salmo Minnow in 9cm
Läuft langsam geführt sehr flach und oft für deutlich unter 10€ zu bekommen
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.617
Punkte Reaktionen
9.976
Ort
Obermoschel
Salmo Minnow in 9cm ist auch in meiner Nachtwobbel-Box. Verschiedene Rapala x-rap in 10cm sind auch noch unter den günstigeren. Ugly duckling hat mit dem 12J in der flachlaufenden Version auch noch was günstigeres. Der läuft wirklich seeehr flach, da sollte auch so schnell nix abreißen.
Den neuen nightveit wobbler werde ich wohl auch im Herbst mal testen. Der soll ja nicht so teuer sein.
 

Oben