• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ice

Twitch-Titan
Registriert
6. Mai 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Alter
54
Hallo an alle Forenmitglieder ,

Könnt Ihr mir Minnows für Zander empfehlen, zum einkurbeln mit gutem Laufverhalten. Von 7 bis 15 g und Tauchtiefe 0,5 bis 1,5 M , zwischen 7 bis 10cm. Danke für Eure Tipps .

Gruß Ice
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.830
Fox Rage Slick Stick SSR ( wenn noch zu bekommen)
Fox Rage Gonzo SR
Rapala Jointed Scatter rap
....

Gibt glaub ich unendlich weitere Beispiele ;)
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Hallo an alle Forenmitglieder ,

Könnt Ihr mir Minnows für Zander empfehlen, zum einkurbeln mit gutem Laufverhalten. Von 7 bis 15 g und Tauchtiefe 0,5 bis 1,5 M , zwischen 7 bis 10cm. Danke für Eure Tipps .

Gruß Ice

Ich hab meine Hardbait - Zander bisher auf Pointer gefangen.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.516
Ort
Rostock
Illex Squirrel ist auch immer einen Versuch wert. Alternativ eine Stufe größer wäre dann halt ein Arnaud. Mit Squirrel fange ich hier nämlich vor allem Fritten als Beifang beim Barschangeln... Nutze dabei allerdings auch den 61SP und nicht den 76(?)SP
 
  • Like
Reaktionen: Ice

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Hi

Meine Top 3

Lurefans cd-95
Magsquad 115/128
Rapala BX Waking Minnow 13

Alle sind steinpackungerprobt und fangen gut. Beim Magsquad kann's aber leider mal eine Öse ausbrechen.
Der Lurefans sieht sehr interessant aus und der Preis bei Lurenatic ist auch sehr moderat. Ich gehe davon aus, dass er gaaaanz langsam (!) aufsteigt? Du schreibst ja „Steinpackungserprobt“, d.h. er sollte sich im Regelfall alleine lösen?
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Der Lurefans sieht sehr interessant aus und der Preis bei Lurenatic ist auch sehr moderat. Ich gehe davon aus, dass er gaaaanz langsam (!) aufsteigt? Du schreibst ja „Steinpackungserprobt“, d.h. er sollte sich im Regelfall alleine lösen?
Naja bis jetzt hat er kaum fest gehangen aber ich habe einen seit 4 Jahren und den habe ich noch nicht abgerissen.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Viele sind schon genant, darum mal was aus der günstigen Schiene was sehr gut läuft und meines erachtens nicht fehlen darf.

Rapala Shadow Rap Shad
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
@Krüppelschuster
Du fängst mit dem BX Waking Minnow Zander?! Krass!!!
Der arbeitet doch nur im Oberflächenfilm oder? Kann man ja nen Popper nehmen fast.
Also 30-50cm Tiefgang musste es bei mir immer haben...
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Viele sind schon genant, darum mal was aus der günstigen Schiene was sehr gut läuft und meines erachtens nicht fehlen darf.

Rapala Shadow Rap Shad
Bei dem und den meisten anderen sollte man die Drillinge gegen was kräftiges austauschen. Die Zander biegen die zu gerne gerade. Am Jig passiert das nie aber bei Hardbaits irgendwie ständig
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Ich muss da mal eine Frage reingrätschen. Wie langsam bedeutet langsam fischen? Ich muss mich da heuer echt mal etwas reinfuxen. Nicht immer nur jiggen...

Mfg Matthias
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Hallo an alle Forenmitglieder ,

Könnt Ihr mir Minnows für Zander empfehlen, ... zwischen 7 bis 10cm. Danke für Eure Tipps .

Gruß Ice

Moin Ice,
warum schießt Du dich auf recht kleine Hardbaits ein? Frage nur, weil es mich interessiert.
Die meisten kurbeln vermutlich 10-15cm große Wobbler gaaaaanz langsam durchs Wasser.
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Nachts fische ich Hardbaits sehr sehr langsam.
Wirklich 3-5sec pro Umdrehungen bei ner 5er Übersetzung.
Die Zander haben es nachts an der Steinpackung oder Spundwand nicht auf aktive Fische abgesehen.
Mein Favorit: Lurefans A9 Airfang:emoji_point_up:
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Also wenn ich Zander geschleppt hab , hatte ich immer 2,5km/h aufm E Lot als Geschwindigkeit , also halbes Schritttempo etwa ? Auf jeden Fall so , das das Rolling niederfrequent arbeitet . Irgendwann helfen einem die Zander ja auch und deuten an , was gerade angesagt ist. Meine generelle Erfahrung ist , dass die , wenn sie grad richtig gallig sind , nicht sehr wählerisch sind . Getwitchte Wobbler sind manchmal auch gut genommen worden. Bei mir waren es immer der 61er Sq , der 65er Orbit Dsp und der 79er DD beim Schleppen über Sandbänke , Berge und Landzungen . Mich hat das aber immer nur peripher interessiert , Steinpackungserfahrung hab ich praktisch keine . Ich hab immer das C Rig und JIgs bevorzugt, warum auch immer.... :cool:....

feine Sommerwoche allen !!
 

Ice

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. Mai 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Alter
54
Nachts fische ich Hardbaits sehr sehr langsam.
Wirklich 3-5sec pro Umdrehungen bei ner 5er Übersetzung.
Die Zander haben es nachts an der Steinpackung oder Spundwand nicht auf aktive Fische abgesehen.
Mein Favorit: Lurefans A9 Airfang:emoji_point_up:
Ich fische auch nachts extrem langsam, ist der Lurefans auch zum normalen einkurbeln geeignet ?
 

Ice

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. Mai 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Alter
54
Moin Ice,
warum schießt Du dich auf recht kleine Hardbaits ein? Frage nur, weil es mich interessiert.
Die meisten kurbeln vermutlich 10-15cm große Wobbler gaaaaanz langsam durchs Wasser.
Ja bis 10cm gehen gut auf Zander im Sommer, größere Wobbler dann im Herbst bei uns.
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Ich fische auch nachts extrem langsam, ist der Lurefans auch zum normalen einkurbeln geeignet ?
Selbstverständlich:D
Der muss doch nur ganz leicht kippeln.
Die "Nachtzander" mögen es gaaanz dezent:emoji_point_up:
Wie gesagt....der Kleinfisch bewegt sich nachts ja auch nicht großartig!
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Selbstverständlich:D
Der muss doch nur ganz leicht kippeln.
Die "Nachtzander" mögen es gaaanz dezent:emoji_point_up:
Wie gesagt....der Kleinfisch bewegt sich nachts ja auch nicht großartig!

Erstaunlich wie unterschiedlich die Meinungen sind. Ich habe meist bzw fast ausschließlich auf schnell geleierte Wobbler gefangen. Langsam ging bis jetzt maximal tagsüber. Die Elbzander sind wohl gieriger
 

Oben