Mini Wobbler auf Barsch auf was achten !!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
:roll: ...nee,klar...schon jut!
mein fehler...
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Was wahrscheinlich selbstverständlich ist, aber halt noch nicht gesagt wurde, ist dass es grad bei minis durch das Vorfach zu Problemen kommen kann.
Beachten sollte man:
-so leicht wie möglich / so stark wie nötig
-wenn man es selber macht sollte Spiel in der Öse sein.
Durch die geringe Masse der Wobbler haben sie nem 08-15 Stahl nicht entgegen zu setzen. Das kann grade bei günstigeren Wobblern den Lauf stark behindern.
 

Basolovac

Twitch-Titan
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
10
Ort
Wuppertal
Hallo powerman,

den Wobbleranfängern ist immer zu raten, erstmal mit den Wobblern aus Balsaholz zu arbeiten.
Irgendwann in der Zukunft wird dir etwas fehlen. Das kann deine Entwicklung als Spinnfischer beeinflussen, wobei du nicht wissen wirst, was schief gegangen ist.

Die Wobbler aus Kunststoff, Kunstschaum etc. können teuflisch fangen. Du brauchst aber einige Wobbler mit einer Seele (aus Balsa).

Überspringe bitte nicht die wichtigen Schritte zur Entwicklung eines Spinnfischers. Schließlich geht es um dich…

Gruß

Nenad
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Na sicher der ignjatov-tackle alex ritmo ist doch aus Balzerholz............
.............Wird jetzt n werbe-spamm
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
shopkes schrieb:
Na sicher der ignjatov-tackle alex ritmo ist doch aus Balzerholz............
.............Wird jetzt n werbe-spamm

Jap, richtig schlechte Tour !

Ignjatov schrieb:

Die alte, absolut mittelmäßige Flinte von Rapala ist also für die Entwicklung eines Spinnanglers wichtig....?

Das Eigentor mit der schlechten Werbung kannst du wohl nicht mehr wettmachen.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Oh mann...

Ignjatov schrieb:
raubfischpolizei schrieb:
Neben den genannten wären noch kleine Ugly Ducklings...

Was hast du von Ugly Duckling?

Was tut das zur Sache?

Dass es fängige Wobbler aus Balsaholz gibt, habe ich nicht in Frage gestellt. Ich kritisiere die Art und Weise, mit welcher du versuchst, den User
auf deine Fährte zu führen!

Du preist mit pseudo-tiefsinnigen Begründungen, die weder Hand noch Fuß haben, eine Wobblerart an, nachdem du in deinem Shop als einziges Wobblermodell ein solches ins Sortiment aufgenommen hast.


Ignjatov schrieb:
den Wobbleranfängern ist immer zu raten, erstmal mit den Wobblern aus Balsaholz zu arbeiten.

Du stellst das da, als wenn es eine gängige, fundierte Meinung wäre.
Ich höre das zum ersten mal.

Warum sollen Wobbleranfänger "immer erstmal" damit anfangen?

achso....schließlich gibt es ja in deinem Shop nur solche.

Ignjatov schrieb:
Irgendwann in der Zukunft wird dir etwas fehlen.
Das kann deine Entwicklung als Spinnfischer beeinflussen, wobei du nicht wissen wirst, was schief gegangen ist.

...es wird zunehmend esoterisch :roll:

Ignjatov schrieb:
Du brauchst aber einige Wobbler mit einer Seele (aus Balsa).

.... also wieder außer Frage stehende Tatsache? Warum? Müssen etwa irgendwo dringend welche vertrieben werden (aus Balsa :) )

Ignjatov schrieb:
Schließlich geht es um dich…

...auch sehr gängig bei Shopping TV Sendungen.

Bist du bereit für den Abs Master 2000? Schließlich geht es um dich…

Fazit:
Deine Formulierungen sind sehr eindringlich, ohne dabei auch nur einen Vorteil von Balsaholzwobblern zu nennen. Sachlichkeit fehlt bei deiner Betrachtung gänzlich.

Meine Meinung: Grottenschlechte Schleichwerbung.
 

sam_the_fisher

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. März 2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Ort
Grünkraut
Amen!
Find ich echt mies ingnjatov, eigentlich soll hier einem "Wobbleranfänger" geholfen werden, aber du willst das ja unbedingt ausnutzen :roll:
Oder begründe mal pls deine "Empfehlung"!
 

LezdePez

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lüdinghausen
Website
www.lh-angeln.de.tl
ich kann dir die 4cm "Tormentor's" von abu garcia empfehlen.. also mir persönlich sind die illex-wobbler zu teuer da ich noch schüler bin.. und so ein tormentor kostet nur 4€ :wink:
die sind besonders fängig wenn du die wobbler twicht. dafür eignen sie sich sehr gut.. :wink:
LG
Leon
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
So das wäre dann vorbei hoffe ich mal......
.....Wichtig ist einzig und allein n guter Lauf der Wobbies.
Bei minis sind das meiner Erfahrung nach fast immer die Marken-Teile.
(nicht falsch verstehen ich kauf auch gerne mal aus der Grabbel-Kiste, die ist immer mal für ne überraschung gut. Aber bei m inis bis 6 oder 7 cm ist die Müll-Quote da 90%)...........da wirst du billiger mit 2-8 Hornets und Konsoten fahren.
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
829
Punkte Reaktionen
9
...und wenns dann Plastik sein darf:
Hier klicken!

Wobbelt wie der Teufel und ist für schmales Geld zu haben ;-)
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Zu dem Tormentor kann ich LezdePez nur zustimmen. Die Dinger sind im Preis-Leistungs-Verhältnis top! (in allen Größen)

Hier eine günstige Bezugsquelle für viele hier bereits erwähnte Köder. Von unserem User Neckarfischer schon ausgiebig getestet :)


Zum Thema Billigwobbler (die richtig billigen):

Es ist etwas Wahres dran, dass gerade unter sehr billig produzierten Kleinwobblern eine Menge Unbrauchbares ist.
Ich finde, wenn für 3€ an einem Wobbler schon Lack und Drillinge dran sind, ist es ja schon fast unverschämt, noch zu verlangen, dass er auch noch läuft...
Für 2-3€ mehr gibt es aber doch schon eine ganze Menge kleiner Wobbler, mit denen man Spaß haben kann und nicht Gefahr läuft, nach dem ersten Auswurf schwer enttäuscht zu sein.
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Eben. Bei grösseren nehme ich gerne mal ein oder 2 mit wenn sie für 1,99 da liegen, und mich irgendwas anspricht (Farbe oder Form).
Und da ist dann auch öfter mal was brauchbares bei.
 

LezdePez

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lüdinghausen
Website
www.lh-angeln.de.tl
Nochmal zu den ganzen "billig-Wobbler" die in mini dan mist sind: von balzer bekommt man wobbler in der größe für 2,95€ und die fangen auch ihre fische..;)
LG
Leon
 

Basolovac

Twitch-Titan
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
10
Ort
Wuppertal
sam_the_fisher schrieb:
Amen!
Find ich echt mies ingnjatov, eigentlich soll hier einem "Wobbleranfänger" geholfen werden, aber du willst das ja unbedingt ausnutzen :roll:
Oder begründe mal pls deine "Empfehlung"!

Hallo!!

Hier im Forum gibt es Moderatoren und schliesslich den Administrator. Eine E-Mail oder PN reicht auch, mir klar zu machen, was ich falsch gemacht habe. Ich bin hier als Händler angemeldet und registriert (das weiss doch jeder) und als solcher habe ich die Möglichkeit etwas zu schreiben. Oder doch nicht?

Ein Wobbler aus Balsa bringt einem Anfänger ganz viele Vorteile. Ich weiß, dass eine Menge Leute im Forum das nicht verstehen können oder eher nicht wollen. Diese sind aber selber schuld. Wer Rapala nicht mag, verliert eine Menge Wirklichkeit beim Angeln.

Einem Anfänger dürft ihr nicht die Möglichkeit nehmen, sich frei zu machen von dem ganzen unnötigen Kram, mit speziellen Geräten verschiedene Führungsarten beherschen zu müssen, . Alles was er braucht ist: "einen zuverlässigen Köder". Die besten Wobbler sind und waren immer aus Holz.

Der gute alte Weg sieht so aus: es wird ersteinmal viel gestippt, danach kommt der erste Barsch auf Spinner, Hecht auf Blinker, Zander auf Twister... Und beim Wobbler sollte man mit Balsa anfangen...

Bei einem durschschnitlichen Wobbler aus Kunststoff weiss man nie, was einen erwartet. Das wichtigste ist: mit "Plastik", man muss eine Menge Kompromisse eingehen, und das ist genau der Punkt, wo die Anfänger noch nicht fähig sind, schnell die richtige Lösungen am Wasser zu finden.

Was machen viele? Um modern zu sein kauft man eine kurze Rute. Das ist schön, es ist gerade ein Kompromis getan. Mit solch einer Rute kommt ein Multiplikator. Das passt zusammen. Das ist auch schön, aber da haben wir schon den zweiten Kompromis gemacht!! Mit dieser Ausstattung kann man nicht weit genug die Wobbler aus Balsa auswerfen. Die einzige Lösung heißt: schwere Wobbler aus Kunststoff. Und wer nur eine einzige Lösung hatte, ist schon wieder zum Kompromis verpflichtet.

Die kleinen Panzer aus Kunststoff lassen sich sehr gut auswerfen. Wegen ihres Gewichts laufen diese nicht perfekt. Es ist egal, wir machen einen weiteren Kompromis und dann ziehen und zucken wir die Wobbler durchs Wasser. Und plötzlich laufen sie und fangen!?

Wer beim Spinnfischen so viele Kompromisse machen muss, hat viel mehr Schneidertage, als einer der das nicht machen kann. Eine weitere Frage ist: wie kommt ein Anfänger überhaupt mit so vielen Kompromissen auf einmal am Wasser zu recht?

Ein Wobbler aus Balsa hat eine Seele. Das heißt, sein inneres ist völlig ausgefüllt (etwa = Balsa). Ein Wobbler aus Kunststoff hat keine Seele, sein inneres ist nicht ausgefüllt (nichts = Luft)...

Natur kommt immer von Natur. Natürlicher Lauf kommt nicht aus dem Kunststoff! Um einem "Kunstsoffpanzer" das Leben einzuhauen, braucht man eine Menge Geld und Zeit, Ideen und Arbeit, Glauben und Geduld, Vertrauen und Hartnäckigkeit...
Einer der besten seiner Klasse schlechthin heisst Megabass. Und das sieht man durch den Preiss. Da gibt es ein kleines Problem...

Spinnfischen mit den Wobblern kann so spannend sein. Allerdings kann man nur davon träumen, dass das Wobblerfischen mit nur einigen Modellen statfinden kann. Man braucht ca. 80 Wobbler, dass ist nur ein Teil, um die wichtigsten Fälle am Wasser abzudecken. In der Box sollten sich befinden: schwimmende und sinkende Modelle (auch schwebende sind willkommen!), mal tiefläufer, mal medium, mal flachläufer (Top Water sollten auch dabei sein). Verschiedene Größen, Formen und Farben sind selbstverständlich...
Ich wünsche euch (und mir auch) ganz herzlich, dass wir alle an einem Tag je 80 Megabass in der Spinntasche haben.

Es gibt keine Köder, die Fische fangen. Dafür war und ist seit je her, die "Hand des Anglers" zuständig! Wenn ein Anfänger in der Zukunft korrekt fischen will, muss er alle Schritte der Entwicklung eines Spinnfischers in Kauf nehmen. Man kann nicht alles wissen, nachdem man mit teuren Geräten zwei Monate am Ufer entlang spaziert. Dafür muss mann Jahrezehnte mit verschiedenen Zeugen fischen, um nur ein Bruchteil der Spinnfischenwelt zu entdecken. Diejenigen, die diese sehr nützliche Schritte übersprungen haben, heißen Instant Angler.

Instant Angler sind sehr empfindlich, wenn andere, anderer Meinung sind. Sie zögern nicht andere Leute kleiner zu machen. Sie verstehen auch nicht wo der Unterschied liegt zwischen: Meinung haben und Meinung veröffentlichen...

Meine Box sieht so aus: 50% Köder aus Holz (Rapala vorwiegend) und 50% aus Kunststoff (Bomber, Megabass, Rebel. Heddon, Cotton Cordel...)
So muss ich nicht Kompromisse machen. Alles ist dabei...

Ich befinde mich gerade in den Urlaubsvorbereitungen. In diesem Sommer habe ich vor, meinen Schwarzbarsch Nr. 16.000 zu fangen. Das werde ich selbstverständlich mit einem Wobbler aus Balsa machen.

Gruß

Nenad
 

Oben