Mini Wobbler auf Barsch auf was achten !!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Zunächst wollen wir doch erst ma feststellen: Hier fragt ein (vom Stil her) völlig unbeleckter Anfänger, der nicht einmal weiß, wie er einen Wobbler führen soll, noch weiß, wo und in welcher Tiefe sein Zielfisch steht.
Ich gehe davon aus, daß der auch noch nie daran gedacht hat, sich eine Baitcast-Ausrüstung zuzulegen, weil er gar nicht weiß, was das ist.... zum mindesten ist das aus den Fragestellungen der ersten Postings rauszulesen.
Powerman hat sich gedacht, da kaufst´e Dir mal schnell und preiswert ein, zwei Wobbler und fragst die Leute mal, wie die das machen, andauernd so die Barsche raus zu zerren...
T´schuldigung, falls es anders sein sollte, aber ich kann ja nur anhand der gelesenen Zeilen urteilen.
Früher hatte man eine Bambus- Gespließte oder sauschwere Vollglasrute und hat damit Blinker, Spinner, Wobbler ausgeworfen und wieder eingekurbelt. Erst mit der Entwicklung der neuen Materialien konnten sich auch neue Techniken durchsetzen. Und nachdem die Gewässer wieder sauberer, der Befischungsdruck höher, die Angler mehr und die Fische weniger geworden sind, will jeder etwas fangen und die meisten bleiben immer öfter Schneider....
Also, Powerman, es geht nun einmal nicht anders, als auch durch eigene Erfahrung klug zu werden. Bei aller Theorie kann ich wohl von Potsdam aus keinen Rat geben, wie Du bei Dir zu Hause angeln sollst - oder es wird theoretischer Schwachsinn daraus. Die wenigsten Angler sind Glücksschweine und fast alle haben es mit "Try & Error" geschafft. Mein Lehrgeld beläuft sich in 50 Jahren bestimmt auf mehrere zenhntausend Tacken... Daher bekommst Du hier ja auch gut gemeinte Hinweise - aber angeln mußt Du immer noch selbst...
Und das heißt: Das Wasser beobachten und ausprobieren, WO und WIE TIEF Dein Fisch nun gerade steht. Das ändert sich im Laufe eines Jahres nämlich ständig.Der Fisch folgt seinem Futter, wie die Zugvögel - nur nicht ganz so weit... Im Frühjahr, wenn sich das Wasser erwärmt, schlüpfen die ersten Insektenlarven und dann wird der Barsch gerne mal zum Kleintierfresser. Wenn der Weißfisch abgelaicht hat, mästet er sich an der Brut. Die wächst aber mit den Monaten. Hast Du im Juli mit Kleinstwobblern noch Erfolg, können die Dinger im September bereits größer sein. Zum Winter hin gilt es, sich Speck anzufressen, da hast Du mit Miniwobblern kaum eine Chance. Und nicht vergessen: Im Wasser gibb´et auch außer Larven zB. auch Krebse... Und zudem gilt: Keine Regel ohne die berühmte Ausnahme!
Viel Spass beim Ausprobieren und viel Erfolg dabei wünscht
Klausi, der alte Barschzocker
 

Henrik5

Barsch Simpson
Registriert
19. Januar 2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stahle
ich würde mir den chubby von illex zulegen is zwar etwas teurer aber das geld lohnt sich!!!
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Hohl dir fürn Anfang en paar Samo Hornets und ein paar Monsterbarsche von Balzer . Musst nicht gleich mit Lucky Craft oder Illex anfangen , sons reißt du dir die ersten zwei ab und kaufst danach nie wieder einen ... ! Bedenke bei den Antworten auf deine Frage das es Leute gibt die , das Geld was andere zweimal im Jahr fürn Urlaub ausgeben in ihre Wobbler stecken ...
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Oah, gerade erst zugeschaltet ...

Schade, dass ich am WE angeln war, ich wäre so gern bei der Entwicklung des Threads dabei gewesen ... :mrgreen:

Powerman, grundsätzlich ist es ratsam sich ein paar (2 bis 5) günstige Wobbler verschiedener Hersteller / verschiedenen Typs zu besorgen (ggf. vom Freund leihen) und seine Erfahrungen zu machen.

Gruß
Alex
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
raubfischpolizei schrieb:
Die alte, absolut mittelmäßige Flinte von Rapala ist also für die Entwicklung eines Spinnanglers wichtig....?

Ist auch so ein Thema. Die Dinger haben schon gefangen, als es noch nicht mal einen Postweg nach Japan gab. Und insbesondere die großen haben schon "geflankt", als der Begriff Flanker noch nicht mal angedacht war.

Aber sie fliegen nicht sonderlich weit und haben keine epileptischen Anfälle. Dann können sie ja nichts taugen...

Dass man damit anfangen muss oder sie überhaupt braucht ist natürlich Blödsinn. Die Dinger aber als stumpfe Waffe zu bezeichnen, ist ebenfalls engstirnig :wink:

Wolf
 

Oben