• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.803
Punkte Reaktionen
5.922
Ort
hoffentlich am Wasser
Also ich kann mir schon vorstellen, dass mehrere Blades wie manche Amis sagen einen kleinen Schwarm darstellen können. Wobei ich auf Barsch fast immer nur die Addons fische.

@Lurenatic : Ich hab die Erfahrung auf Barsche auch bei Chatterbaits gemacht. Die beißen bei mir einfach besser auf Chatterbaits ohne Skirt, die ich nur mit einem Pintail bestückt habe. Wahrscheinlich ist denen sonst das Profil zu groß.

MfG Matthias
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.803
Punkte Reaktionen
5.922
Ort
hoffentlich am Wasser
Nein, ich mein schon einen Standard Spinnerbait mit zwei Blättern. Da gibts schon auch die Theorie, dass der einen (kleinen) Schwarm imitiert. Und gerade ohne Skirt find ich das nicht so abwegig.
Wobei es ja bei den Amerikanern die schönsten Theorien gibt. Mein Lieblingssatz zu einem Bassjig: "Could be anything, could be a Crawfish, could be a Bluegill, could be anything".

MfG Matthias
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
Germany
Da gibts schon auch die Theorie, dass der einen (kleinen) Schwarm imitiert. Und gerade ohne Skirt find ich das nicht so abwegig.

Könnte sein,Glaube ich aber nicht!!!
Spricht einfach stark die Sinne der Raubfische an,macht sie neugierig und aggressiv!!!
Leichte Beute und fertig:wink:
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.822
Ort
Hölle (Saale)
Ich hab die Erfahrung auf Barsche auch bei Chatterbaits gemacht. Die beißen bei mir einfach besser auf Chatterbaits ohne Skirt, die ich nur mit einem Pintail bestückt habe. Wahrscheinlich ist denen sonst das Profil zu groß.

Ist bei uns genau andersrum. Da geht mit Skirts mehr bis überhaupt was auf die Dinger. Profil zu groß? Bei Barsch? Niemals! :tonguewink:
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich möchte auch behaupten, dass es weniger am Skirt sondern vielmehr am Druck der Spinner- und Chatterbaits liegt. Denn mit wirklich kleinen Modellen wie den Jackall Dera Breaks und Stanley Small Frys habe ich bisher auch zuverlässig Barsche gefangen - trotz Skirt.
Größe Modelle sind halt eher für Bass konstruiert - und typische Bass-Baits sind mir persönlich bereits zu fett für unsere Barsche und würde daher eher auf Panfish-, Trout- und Smallie-Köder zurückgreifen.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.805
Punkte Reaktionen
8.208
Die Spinnerbaits an sich sind schon etwa vergleichbar von der Größe - sonst würde mich das wenig wundern. Ich sitze noch am Schreibtisch und habe nicht alle hier, zum Vergleich aber mal die besagte Redbee Kombi im Vergleich mit einem kleinen SB von Qu-on (jaaa der sieht gut aus, ich weiß, war aber leider bisher nicht bestellbar [emoji12]). Der Molix Finesse beispielsweise ist noch kleiner als der Qu-on.

8e0b07edf00f8fb98ef17d46197a4e0b.jpg


Die Kombi aus Single Blade und nacktem Pintail fängt super, normaler SB in ähnlicher Größe stinkt dagegen ab.

Ich werde das in nächster Zeit mal etwas konsequenter durchwechseln und gucken, wie sich das weiterhin verhält.

Edit: @Boris: Das wiederum würde dann aber gegen den Jig Spinner Arm sprechen. Das ist zwar nur ein Blade, dafür macht das aber ganz gut Druck.
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
Germany
Wer fängt, hat recht:wink:
Sieht im Vergleich auch viel dezenter aus!
Normalerweise wird der SB auch gegen Hindernisse prallen lassen,damit der Skirt sich aufplustert
Wie macht ihr das???
 
Zuletzt bearbeitet:

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.121
Punkte Reaktionen
4.885
Ort
Eberswiggedy
Echt?
Bei mir sind die Fish Arrow KO's definitiv fängiger.
Die DeraBreaks sehen auf jeden Fall besser aus.
Werde mir auf jeden Fall bei der nächsten TWH-Bestellung mal die Minis von Z-Man mitbestellen. Die haben 3/0er Haken und sollten mit 3" Trailern auch gut klargehen.
Die Micros sind bestimmt auch spannend. Haben 1/0er Haken. Sind mit mit 3,5g aber zu leicht...
Ich warte derweil auch noch auf die Rage Blades von Strike King. Die gehen bestimmt richtig gut durchs Gemüse und Holz, haben aber leider 4/0 Haken..
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Echt?
Bei mir sind die Fish Arrow KO's definitiv fängiger.
Die DeraBreaks sehen auf jeden Fall besser aus.

Die Fish Arrow-Teile mag ich nicht leiden und ich habe den Eindruck, dass Jigheads mit Augen besser funktionieren. Zumindest falle ich da schneller drauf rein... :smile:

Und die KO's sind auch größer als die Dera Breaks, oder?

Ich werde mir auf jeden Fall bei der nächsten TWH-Bestellung mal die Minis von Z-Man mitbestellen. Die haben 3/0er Haken und sollten mit 3" Trailern auch gut klargehen.

Die Micros sind bestimmt auch spannend. Haben 1/0er Haken. Sind mit mit 3,5g aber zu leicht...

Die Z-Man-Haken fallen ziemlich groß aus (bzw finde ich relativ große Trailer an deren Chatterbaits besser). An den relativ kleinen 1/4oz-Diezel-Chatterbait bevorzuge ich jedenfalls 4-5" Trailer - und zumindest für Berliner Barsche sind diese dann blöderweise deutlich zu groß - auf Hecht und Rapfen funktionieren die aber sehr gut...
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.121
Punkte Reaktionen
4.885
Ort
Eberswiggedy
Ja, die Augen sind so ein Thema. Hab letztens ein Gummi mit schicken Augen aus der Elbe gefischt und die Augen nun mal auf ein KO transferiert. Wird sich nächste Woche zeigen was das kann.
Und ja, die KO's sind größer, vibrieren nicht so hochfrequent, aber dafür intensiver. Auf die Haken passen so 3,5" perfekt . Sl Remix 35,Z-Man Split Tailz passen optimal und alle möglichen Actionshads sowie Pintails kürze ich in der Regel. Ich finde 3-3,5" Trailer (mit Skirt!) auf Barsch optimal. Damit selektiert man relativ zuverlässig die Großen aus den Schwärmen raus.Allerdings gibt's auch auch wirklich viele Hechtattacken.Werde in Zukunft aber auch mal größere Trailer ohne Skirt probieren.

Die Z-Man haben auch relativ große Haken. In der Regel 5/0.Der Custom, der exklusiv bei TWH zu haben ist, hat wenigstens noch 4/0. Hab mal bei Z-Man nachgefragt, daher kommen die Infos.
Der oben erwähnte Strike King Rage Blade(sowohl naked als auch normal) hat 4/0.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben