• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.715
Punkte Reaktionen
4.084
Ein Bullet am Offsethaken fest mit Draht verbunden ähnelt einem Offsethaken am Jigkopf. Einziger Unterschied ist die Form des Gewichts, bei der das Bullet dem gewünschten Zweck im Kraut jedoch sogar noch entgegen kommt. Mir ist egal was er nutzt, ich mache lediglich Vorschläge, weil ich das gewünschte Produkt nicht auf dem Markt kenne.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.715
Punkte Reaktionen
4.084
Wenn du dir da so sicher bist, schreib doch vergleichend a) was gemeint ist und b) wie ich es deinem Empfinden nach verstehe. Dann wird der Unterschied klar zutage treten und ich habe die Chance dazuzulernen.

Es kann mir auch gern ein anderer User mitteilen, der ebenfalls der Meinung ist ich verstünde das Gelesene nicht, woran genau das festzumachen ist und was wirklich gemeint war. So richtig mit konkretem Bezug wäre nett. Eventuell eignet sich die Zitierfunktion dafür.

Vielleicht verstehst du ja auch mein Angebot an den Fragesteller nicht, Desperados und mit welchem Zweck ich es unterbreite. Zieh auch das bitte einmal in Betracht.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Wenn du dir da so sicher bist, schreib doch vergleichend a) was gemeint ist und b) wie ich es deinem Empfinden nach verstehe. Dann wird der Unterschied klar zutage treten und ich habe die Chance dazuzulernen.

Es kann mir auch gern ein anderer User mitteilen, der ebenfalls der Meinung ist ich verstünde das Gelesene nicht, woran genau das festzumachen ist und was wirklich gemeint war. So richtig mit konkretem Bezug wäre nett. Eventuell eignet sich die Zitierfunktion dafür.

Vielleicht verstehst du ja auch mein Angebot an den Fragesteller nicht, Desperados und mit welchem Zweck ich es unterbreite. Zieh auch das bitte einmal in Betracht.
Er will doch keinen Offsethaken.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.715
Punkte Reaktionen
4.084
Und so ein richtiger Bullet-Jig wär dabei in der Herstellung eigentlich kein Problem.. (Siehe "owner bullet jighead").. Ich will aber nicht selbst Blei gießen..
Das klingt aber danach, als kämen auch Offsethaken als Jighead für ihn infrage. Der Owner Bullet Jighead ist nämlich ein Offsethaken mit Kopf dran. Es muss eben die Öse vorn sein und er will nicht selbst gießen. Daher meine Idee, selbst zu basteln.

Wenn er einen freistehenden Haken mit Öse vorne nimmt, hängt das Kraut statt an der Öse dann am Haken. Bin mir nicht sicher was der Vorteil davon wäre und weil ich das wohl nicht allein so sehe, gibt es kaum Produkte dieser Art am Markt. Ich kenne zumindest keins.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Das klingt aber danach, als kämen auch Offsethaken als Jighead für ihn infrage. Der Owner Bullet Jighead ist nämlich ein Offsethaken mit Kopf dran. Es muss eben die Öse vorn sein und er will nicht selbst gießen. Daher meine Idee, selbst zu basteln.

Wenn er einen freistehenden Haken mit Öse vorne nimmt, hängt das Kraut statt an der Öse dann am Haken. Bin mir nicht sicher was der Vorteil davon wäre und weil ich das wohl nicht allein so sehe, gibt es kaum Produkte dieser Art am Markt. Ich kenne zumindest keins.
Genau so siehts aus. Ich dachte auch erst er würde Offsethaken wollen, deshalb hab ich ja mehrere Versionen und Alternativen vorgeschlagen. Krautreduzierende Aufhängung mit freistehendem Haken ist eben so semi.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.715
Punkte Reaktionen
4.084
20220928_145710.jpg
So sieht meine Variante ungefähr aus, nur biege ich mir die Öse extra nach oben, damit der Lauf stabiler wird. Muss man aber nicht.

Nachtrag: Lackierter oder ummamtelter Draht würde übrigens schöner Aussehen und auch keinen Flugrost ansetzen, aber eben beim Verbleib im Gewässer auch nicht umweltfreundlich wegrosten. Deshalb verzichte ich darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.754
Punkte Reaktionen
7.682
Ort
Uckermark
Wie wäre es mit Swimjigs? Okay die Öse ist nicht direkt vorn aber halt auch nicht 90Grad abgewinkelt wie beim normalen Jig.

Edit: z.B. der Jackall B-Crawl
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.521
Punkte Reaktionen
3.821
So sieht meine Variante ungefähr aus, nur biege ich mir die Öse extra nach oben, damit der Lauf stabiler wird. Muss man aber nicht.
Das kannst du ja auch mit einem normalen Einzelhaken machen. Aber was ist der Vorteil des Drahtes gegenüber Vorfach mit Stopper? Du schreibst ja selbst, die Öse muss man nicht nach oben biegen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.715
Punkte Reaktionen
4.084
Das kannst du ja auch mit einem normalen Einzelhaken machen. Aber was ist der Vorteil des Drahtes gegenüber Vorfach mit Stopper? Du schreibst ja selbst, die Öse muss man nicht nach oben biegen.
Es ist eine Geschmacksfrage. Ich jigge meine Variante auch und das auch mit Action Shads. Durch die nach oben gebogene Drahtöse schwimmt solch ein Shad immer korrekt ausgerichtet und so will ich das haben. Bei einer anderen Ausrichtung der Öse oder eben ohne Öse würde sich ein gejiggter Action Shad immer wieder um die eigene Achse drehen. Da hilft auch der Kiel des Offsethakens nicht und ich empfinde diese Trudelei als sehr unattraktiv für die Fische.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.521
Punkte Reaktionen
3.821
Es ist eine Geschmacksfrage. Ich jigge meine Variante auch und das auch mit Action Shads. Durch die nach oben gebogene Drahtöse schwimmt solch ein Shad immer korrekt ausgerichtet und so will ich das haben. Bei einer anderen Ausrichtung der Öse oder eben ohne Öse würde sich ein gejiggter Action Shad immer wieder um die eigene Achse drehen. Da hilft auch der Kiel des Offsethakens nicht und ich empfinde diese Trudelei als sehr unattraktiv für die Fische.
Verstehe. Danke für die Ausführung.
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
121
Alter
32
Ort
Hamburg
Wie wäre es mit Swimjigs? Okay die Öse ist nicht direkt vorn aber halt auch nicht 90Grad abgewinkelt wie beim normalen Jig.

Edit: z.B. der Jackall B-Crawl
Swimjigs mit Weedguard sind dafür super geeignet! Alternativ benutze ich dafür auch gerne Flippingjigs. Bin ich irgendwann mal drauf gestoßen, als ich einen Swimjig mit großem stabilen Haken gesucht habe.
Ich kann da den Hack Attack Flipping Jig von Strike King sehr empfehlen. Der lässt sich super durch dickes Kraut und natürlich auch durch andere Hindernisse kurbeln.

Gruß
Felix
 

Schnurstrax

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. September 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
194
Ort
Nordsachsen
Wie wäre es mit dem Decoy SV43b Flashbomb Decibo?
Klar, kommt mit Offsethaken, lässt sich ja aber auf z.B. Flipping Hook tauschen und funktioniert dann halt wie eine spitze, längliche (und echt teure) Chebu.
Wurde glaube ich eingestellt, aber wenn es des Rätsels Lösung sein sollte, kriegt man noch welche.

Liebe Grüße
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.715
Punkte Reaktionen
4.084
Wie ist der Haken befestigt? Kannst mal den Gummi beiseite schieben?
Bin gerade nicht in Reichweite meines Tackles, daher eine hoffentlich nachvollziehbare Beschreibung: Der Draht geht von oben durch die Öse des Offsethakens und dann ungefähr dreimal (so viel wie Platz ist) um den kurzen Hakenschaft herum. Danach wird er einfach abgeknipst. Je nach Drahtsorte hält das mit 0,6 bis 0,8mm Stärke. Ist übrigens ein prima Baitholder und manchmal schiebe ich auch ein selbstgemachtes Skirt an diese Stelle. Dann habe ich einen günstigen Flipping Jig mit Offsethaken.
 
Zuletzt bearbeitet:

jbooo

Nachläufer
Registriert
8. August 2022
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
Danke für die vielen Antworten.
An die ganzen "warum nimmst du nicht einfach ne Chebu".... " Offset"... etc. - ja, das habe ich nun letztenldich gemacht. Damit es stabil für den Hecht ist - Stahlvorfach mit Bullet und Stopper, dann Offset.
Ich finde es aber weiterhin blöd, dass ich gezwungen bin, so zu angeln. Mit Offest muss ich jetzt meine Sandras schneiden und ritzen.
Warum nicht einfach den stinknormalen Jigkopf, aber als Bullet / mit Öse vorn? Kann man doch einfach gießen und marketingtechnisch top verkaufen.
Sinn machts allemal für Kraut.
 

Oben