• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Grüßt euch,


Ich habe ein Problem mit meinen neuen Gewässern. Es handelt sich um große Naturseen, die nicht sonderlich tief sind und über einen hoh Bestand an Kraut verfügen. Heute habe ich mal einen Hybrida K3 durchs Wasser gezogen. Selbst an der Fahrrinne hatte ich noch Kraut, welches sich am Haken verfangen hat. Die Gewässer sind auch nicht sonderlich tief. Im Schnitt sind es 3-4 Meter Wassertiefe. Selbst die Rinne hat kaum mehr als 4 Meter Tiefe (mit Ausnahme von löchern, die etwas tiefer runter gehen)

Wue würdet ihr vorgehen? Welche Köder wären für euch am effektivsten?

LG Christoph
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Bestimmte Größen?
Kommt auf deinen Zielfisch an.
Ich Fische gerne die Fat Swing Impact ab 2,8“ Aufwärts am Weighted oder auch Weightless Offset.
Die Keitechs bringen ausreichend Gewicht mit und lassen sich gut riggen und werfen.
Das tail bewegt sich auch schon bei leichten Zupfern.
Bei sehr dichtem Kraut, kann es aber auch schon mal zum Verlust des Tellers führen, dann lieber Pintails.

Wenn die Seen wirklich nicht tief sind, und das Kraut nicht bis unter die Oberfläche steht, geht natürlich auch einiges an flach laufenden Floatern.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
An unserem See siehts auch so aus, recht flach und mega krautig. Mein lieblingsköder dieses Jahr war der Pig Shad in der Tournament Size (18cm) mit nem 8/0er Owner Weighted Beast Offsethaken.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.430
Punkte Reaktionen
2.864
Eigentlich jeder Gummi am Offset( der größte easy shiner z.b.) oder Köder bei denen du die Drillinge auf dem Rücken montieren kannst( Savage gear Hard eel z.b.) oder halt Köder mit Einzelhaken( Chatterbaits, Spinnerbaits usw.) Solange das Kraut nicht überall bis zur Oberfläche ragt is das eigentlich recht easy.
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Was spricht gegen Jerkbaits?
Klassiker wie den Buster Jerk gibts mittlerweile immer wieder recht günstig, mit verschiedenem Sinkverhalten, die lassen sich super weit werfen und bei Bedarf sogar langsam fischen, find ich im Winter total super!:emoji_ok_hand:
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Danke für eure Tipps!

Spinnerbait steht so oder so auf der Liste. Gummis endlich mal wieder organisiert und Jerkbaits...da frag ich mal den Jan Borek. Der baut die sich ja selbst und hat die in seinem Laden:)
 

Barschzander68

Nachläufer
Registriert
23. August 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
28
Spinnerbaits würden auch gut gehen dank dem anstehenden Draht der dir das Kraut von Haken halten soll.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
wenn du nicht gerade über dem Kraut fischen willst, sondern runter zum Grund möchtest empfiehlt sich noch das Jika Rig.
Das hat durch das sich umlegende Blei so ziemlich die kleinste Silhouette gegenüber Kraut, Fadenalgen Äste ....
Gibt es auch in Versionen mit Spiralen zu kaufen. wenn der Offsethaken sauber versteckt ist kannste damit auch mitten in eine Trauerweide reinpfeffern und das Rig langsam wieder rausziehen.
1610970124410.png
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
1.160
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
sinkende (laufen gefühlt besser als die schwimmenden...) salmo slider sind bei dem gewässerprofil bei uns ne Bank. Kannste schön nen halben bis einen Meter unter der Oberfläche einholen. Bei schneller Führung auch direkt drunter. Ansonsten Spinnerbait für mehr Gemüse oder Gufi am Offset wenn’s direkt ins Grüne geht ✌
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Solange das Kraut noch nicht bis direkt an die Wasseroberfläche reicht, sind in solchen Gewässern die Manns (Stretch) 1 Minus eine sichere Bank.
Richtig große Twister am Offset funktionieren ebenso super.
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
943
Ich kann Gummifische am Jig empfehlen. Vor allen Gummifische mit nem großen Schwanzteller und nem leichten Jigkopf bis 7 Gramm.
Das kannst du wunderbar über Kraut führen und der einzige Haken zeigt nach oben und fängt kein Kraut.
 

Oben