• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jbooo

Nachläufer
Registriert
8. August 2022
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
Na wie eingangs geschrieben, sind meine Erfahrungen anders - ein Großteil des Krauts bleibt bei am Kopf hängen. Und die Lösung mit Zug vorn würde eine Menge bringen (ja, nicht 100% oder 80-90 % wie bei rein Offset).
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
1.949
Ort
LOS
Ich habe leider nicht alles gelesen - aber wie wäre es mit Jigs mit Krautschutz?
Mich nervt ja am meisten das Kraut, welches an der Verbindung zwischen Stahl und Fluo/Mono hängen bleibt.
 

Bowhunter88

Schusshecht-Dompteur
Registriert
20. Dezember 2022
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
59
Alter
35
Ort
Bad Schmiedeberg
Ich habe leider nicht alles gelesen - aber wie wäre es mit Jigs mit Krautschutz?
Mich nervt ja am meisten das Kraut, welches an der Verbindung zwischen Stahl und Fluo/Mono hängen bleibt.
Das wäre mMn auch eine Lösung. Evtl diese Bananenjigköpfe gepaart mit nem Krautschutz am Haken aus 0.5er/0.6er Feder Stahldraht selbst gebastelt.
 

JLN

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
101
Alter
30
Ort
Bochum
Ich habe leider nicht alles gelesen - aber wie wäre es mit Jigs mit Krautschutz?
Mich nervt ja am meisten das Kraut, welches an der Verbindung zwischen Stahl und Fluo/Mono hängen bleibt.
Wenn du im richtigen Kraut landest, denke ich wirst du trotzdem einiges einsammeln.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
1.949
Ort
LOS
Wenn du im richtigen Kraut landest, denke ich wirst du trotzdem einiges einsammeln.
Ja, bestimmt. Leider fällt mir keine bessere Lösung ein und Krautfreischlagen hilft ja auch nicht immer. Am Ende hilft dann vielleicht nur noch Topwater oder Gummifrösche mit Offset bzw. Wide Gap Haken.
 

JLN

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
101
Alter
30
Ort
Bochum
Ja, bestimmt. Leider fällt mir keine bessere Lösung ein und Krautfreischlagen hilft ja auch nicht immer. Am Ende hilft dann vielleicht nur noch Topwater oder Gummifrösche mit Offset bzw. Wide Gap Haken.
Ich fische ganz gerne die Gummis dann mit einem Offset, z.b. den Pig Shad in 18cm mit einem #8/0 BKK Offset, klappt bei uns ganz gut im Kraut und freischlagen geht damit auch sehr gut.
Selbst Chatterbaits mit Krautschutz wie z.b. der Illex gibt den Geist auf, da es bei uns Teppiche sind.
 

Hilux

Echo-Orakel
BA-Exklusiv
Registriert
13. März 2022
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
433
Alter
30
Ort
Thüringen
Topwater...Frösche...ich hab jetzt für den Urlaubstripp der ebenfalls an ein total verkrautetes Gewässer führt, die 3D Gummifrösche von SavageGear bestellt

Nach meinen bisherigen Erfahrungen kannst du die Gummifrösche auch über den dichtesten Krautteppich führen...und auch wenn du keine Hechte rauben siehst....glaub mir....die holen sich den Frosch....

Vertrauen hast du spätestens nach dem ersten Topwater-Frosch-Hecht
 

Hilux

Echo-Orakel
BA-Exklusiv
Registriert
13. März 2022
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
433
Alter
30
Ort
Thüringen
Topwater...Frösche...ich hab jetzt für den Urlaubstripp der ebenfalls an ein total verkrautetes Gewässer führt, die 3D Gummifrösche von SavageGear bestellt

Nach meinen bisherigen Erfahrungen kannst du die Gummifrösche auch über den dichtesten Krautteppich führen...und auch wenn du keine Hechte rauben siehst....glaub mir....die holen sich den Frosch....

Vertrauen hast du spätestens nach dem ersten Topwater-Frosch-Hecht
Um meinen Beitrag von oben zu beweisen hier ein erster Beweis (wenn auch ein recht kleiner). Trotz Stinger-Haken der original dabei ist und quasi auf den Zwillingshaken des Körpers geschoben wird, sammelt der PopFrog von SavageGear auch im dichtesten Teppich kein Kraut...und das Gewässer...bzw deren Oberfläche ist ein reiner Teppich aus Teichrosen und Tausendblatt...Mit minimalen Lücken in denen ich den Frosch kurz ruhen lassen.

Wichtig ist nur das Gerät entsprechend etwas kräftiger zu wählen um auch größere Hechte ggfl. durch das Kraut zu drillen was teilweise nicht viel mit drillen...sondern eher mit "durchprügeln" zu tun hat
 

Anhänge

20230726_062337.jpg

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Ein Doppelschwanztwister wie den Pike Selector oder Molix RA Twin, bestückt mit einem Offset funktioniert auch sehr gut, da einer der beiden Twisterschwänze anfängt zu spielen sobald die mit Wasser in Berührung kommen.
Auch habe ich mit dem Dead Slower am Offsethaken gute Hechtfänge mitten im Kraut gehabt.
Siehe Hintergrund, da kannst du mitten durchs Gemüse ziehen
 

Anhänge

05C019D9-3B48-4806-A0C8-67D58C596254.jpeg

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
1.949
Ort
LOS
Ich teste derzeit den Noisy Flapper mit Offsethaken, hatte bisher noch keine Hechtattacke, nur kleinere Barsche drauf. Für sie war aber der Frosch doch etwas zu groß. Man könnte ihn bestimmt auch mit Haken fischen, der oben herausschaut, da man ihn über das Kraut führen kann. Hintergrund: Das Ködermaterial ist doch etwas fest, so dass ich etwas Bedenken habe, dass bei einem Biss der Offsethaken wirklich nach oben schnellt.
Ganz nett finde ich, dass man ihn, wenn man die Rutenspitze nach unten hält, auch unter der Wasseroberfläche führen kann. Ansonsten paddelt er schön ähnlich wie ein Crazy Flapper oder Hyper Spider.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.062
@Hilux | Ich kann mir vorstellen, dass SG PopFrog ne Bank ist, da der PopWalker einer meiner fängigsten Oberflächenköder überhaupt ist. Allerdings bräuchte ich mal nen schwereren und dennoch kompakten aufliegenden Frogbait, der kein Kraut einsammelt. Gibt es solcherlei Köder mit ü30g überhaupt?
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.022
Punkte Reaktionen
4.198
Ort
Linz
Einer meiner erfolgreichsten Köder für solche Gegebenheiten ist der Deps Deathadder Grub Twintail 4,5inch. Am unbeschwerten Offset kann man ihn ähnlich einem Frosch bzw. Buzzbait an der Oberfläche präsentieren...mit beschwertem Haken dann in den tieferen Wasserschichten.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Um meinen Beitrag von oben zu beweisen hier ein erster Beweis (wenn auch ein recht kleiner). Trotz Stinger-Haken der original dabei ist und quasi auf den Zwillingshaken des Körpers geschoben wird, sammelt der PopFrog von SavageGear auch im dichtesten Teppich kein Kraut...und das Gewässer...bzw deren Oberfläche ist ein reiner Teppich aus Teichrosen und Tausendblatt...Mit minimalen Lücken in denen ich den Frosch kurz ruhen lassen.

Wichtig ist nur das Gerät entsprechend etwas kräftiger zu wählen um auch größere Hechte ggfl. durch das Kraut zu drillen was teilweise nicht viel mit drillen...sondern eher mit "durchprügeln" zu tun hat
Moin, haben immer das Problem, dass der Frosch sehr schnell anfängt Wasser aufzusaugen und dann unbrauchbar wird, da man ihn jeden Wurf ausdrücken muss.
 

Hilux

Echo-Orakel
BA-Exklusiv
Registriert
13. März 2022
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
433
Alter
30
Ort
Thüringen
@Hilux | Ich kann mir vorstellen, dass SG PopFrog ne Bank ist, da der PopWalker einer meiner fängigsten Oberflächenköder überhaupt ist. Allerdings bräuchte ich mal nen schwereren und dennoch kompakten aufliegenden Frogbait, der kein Kraut einsammelt. Gibt es solcherlei Köder mit ü30g überhaupt?
Wieso 30? Ich finde der PopFrog fliegt wie eine Rakete an meiner Spinnrute mit 2,70m 30-60 Gramm Wurfgewicht und 0,10mm geflochtener Hauptschnur.


Moin, haben immer das Problem, dass der Frosch sehr schnell anfängt Wasser aufzusaugen und dann unbrauchbar wird, da man ihn jeden Wurf ausdrücken muss.
Also das Problem mit dem "Wasser ziehen" habe ich aktuell (noch) nicht ... hab bisher aber auch nur 3 Hechte auf den Frosch und 1 Fehlbiss gehabt ...

Als Vorfach verwende ich (nachdem ich knapp 2 Meter Fluocarbon dran habe an der Hauptschnur) übrigens dünnes 5kg Stahl welches Ummantelt ist da ich dieses "verschweiße" und verschmelze da ich somit keine Enden am Vorfach habe oder Kanten einer Klemmhülse an der das Kraut hängen bleiben kann.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.062
Manche (eher "viele") Frogbaits ziehen ganz ohne Fischkontakt nach weniger als hundert Würfen schon Wasser. Ist ja super, dass das beim Savage Gear offenbar nicht passiert. Ich bin eh schon scharf auf das Teil und bei Topwaterködern nie geizig, da man sie ja über Jahre verwenden kann.

Meine einfachen Frogs fliegen nicht sehr weit, weswegen ich bisher an meinen Tümpeln nicht begeistert war. Ich probiere den SG PopFrog einfach mal aus.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Manche (eher "viele") Frogbaits ziehen ganz ohne Fischkontakt nach weniger als hundert Würfen schon Wasser. Ist ja super, dass das beim Savage Gear offenbar nicht passiert. Ich bin eh schon scharf auf das Teil und bei Topwaterködern nie geizig, da man sie ja über Jahre verwenden kann.

Meine einfachen Frogs fliegen nicht sehr weit, weswegen ich bisher an meinen Tümpeln nicht begeistert war. Ich probiere den SG PopFrog einfach mal aus.
Kumpel und ich hatten leider schon Montagsmodelle die out of box sofort Wasser ziehen.
 

Zander Kalle

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2020
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
110
Alter
41
Ort
Hamburg
Hab mir auch beide Modelle vom savage gear frog geholt, beide zogen out of the Box Wasser und waren unbrauchbar.
 

Oben