Metanium DC 2024 - Erfahrungen / Eindrücke

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Ja das ist vollkommen klar :)

Trotzdem erstmal vielen dank :)

Mich hätte nur mal eine Aufstellung interessiert wie es aussieht wenn sich jemand hinstellt. Selbe Rute, selber Köder, selbe Schnur.

Und dann die 71iger MGL Metanium und die 71 DC vergleicht.

Einmal mit Bremse weit unten und aufpassen, korrekt abbremsen und einmal mit Bremse weiter zu, "entspanntes" vor sich hin werfen :)

Hab etwas annäherndes gefunden:
Youtube Link

Er hat aber nur scheinbar die Einstellungen verglichen mit den für Ihn lowsten Settings.
Vllt. hilft es ja trotzdem jemanden weiter :)

Gruß
Wolfi
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.044
Alter
54
Ort
Nähe BER
Mich hätte nur mal eine Aufstellung interessiert wie es aussieht wenn sich jemand hinstellt. Selbe Rute, selber Köder, selbe Schnur.
Selbst da wirst du komplett unterschiedliche Ergebnisse haben, weil kein Werfer ist gleich.
Dann findest du eine Aussage, die Dir logisch erscheint und bei deinen eigenen Versuchen kommt dann vielleicht etwas ganz anderes raus
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.785
Ort
NRW
Mich hätte nur mal eine Aufstellung interessiert wie es aussieht wenn sich jemand hinstellt. Selbe Rute, selber Köder, selbe Schnur.

Und dann die 71iger MGL Metanium und die 71 DC vergleicht.

Einmal mit Bremse weit unten und aufpassen, korrekt abbremsen und einmal mit Bremse weiter zu, "entspanntes" vor sich hin werfen :)

Hab etwas annäherndes gefunden:
Youtube Link

Er hat aber nur scheinbar die Einstellungen verglichen mit den für Ihn lowsten Settings.

Mit so Tests sind ja einige schon hier gescheitert ;)

Meiner Meinung nach muss man aber die Rollen so einstellen, dass die Stressfreiheit nahezu identisch ist. Anders macht es wegen des unterschiedlichen Bremssystems keinen Sinn ;)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.478
Alter
124
Vier Seiten ohne wirkliche Infos, toll.

Auf YouTube gibt es bei den üblich verdächtigen Vergleiche, wie immer wirft die neue Rolle die üblichen 10m weiter... wenn das so weiter geht werden wir in ca. 15 Jahren Rollen haben die immer die 200m werfen ;) Die Wahrheit ist das bei Shimano in Sachen reine Wurfweite seit ca. 8 Jahren nichts mehr ging. Die Rollen wurden etwas gutmütiger ja, dadurch können die meisten vielleicht sogar etwas mehr Wurfweite erzielen. Das „100m Video“ hat allen den Kopfverdreht die halt manipulierbar sind ;) wie sagt man heute so schön, es ging Viral.

Ist bei Shimano jetzt auch das Messing ausgegangen? Ich kann mich hier noch gut an Diskussionen erinnern wo behauptet wurde dass ohne Messing nichts mehr geht und die Alu reihenweise kaputt gehen. Darf ich raten, ist heute nicht mehr der fall?

Aber wenigstens laufen die neuen Rollen Butterweich, was O-Ringe und kleiner Federn nicht alles bewerkstelligen können, der Wahnsinn. Bei solchen Aussagen frage ich mich ob diejenige Person in ihrem Leben überhaupt mal eine wirklich "Butterweiche" Rolle gekurbelt hat, ich vermute nicht sonst kämme die Aussage ja nicht zu Stande. In Wahrheit kurbeln sich neuere Rollen immer wie katastrophaler, unglaublich indirekt und das Butterweich gibt es gefühlt seit 10 Jahren nicht mehr. Hat oft auch direkt was mit der Getriebe Konstruktion und Fertigung zu tun. Und durch die immer wie kleineren Spulen zwangsweisse immer wie höheren Übersetzungen.

Die Metanium 2013-2016 ist auch für mich der Inbegriff einer hochwertigen schönen Rolle. Nach wie vor einer der schönsten Rollen die es jemals gab. Die neuen Metanium 2020+ fühlen sich einfach billig an und sind wohl für Kinderhände gemacht. Der Höhepunkt ist dieses hässliche Plastik-Stummel-Brems-Sternrad. Man kann auch schöne aus Kunststoff machen, aber irgendwie hatte bei Shimano da keiner Lust dazu. Leider sind die Alu Gear bei Shimano, zumindest zu der Zeit nicht ansatzweise so Konkurrenzfähig wie die von Daiwa. Das war so ziemlich das einzige was "gegen" die alten Metanium sprach. Wobei ich sagen muss, ich hatte nie Probleme mit den Alu Gear, aber das gab es schon.

Technisch ist der Core Body für Shimano klar einen Vorteil, kaum eine Rolle reagiert so empfindlich auf Schmutz wie die SVS Rollen. Die bessere Abdichtung ist da nur eine logische Schlussfolgerung. Ob man da jetzt unbedingt eine DC Einheit reinpflanzen muss die so wie so für sich schon Abgedichtet ist? Der Body hat aber auch noch andere Vorteile. Als die ersten neuen Metaniums kamen hiess es nicht von wenigen dass dies technisch nicht möglich sei, Shimano hat es aber jetzt umsetzen können, was ja auch für sich schon bemerkenswert ist.

Kauft und Angelt was euch Spass macht, und nicht das was euch andere "vorschreiben" oder die Werbung verspricht. In der aktuellen Zeit ist eine eigenen Meinung halt schon sehr wichtig, überall wird versucht zu manipulieren.
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
572
Vier Seiten ohne wirkliche Infos, toll.

Auf YouTube gibt es bei den üblich verdächtigen Vergleiche, wie immer wirft die neue Rolle die üblichen 10m weiter... wenn das so weiter geht werden wir in ca. 15 Jahren Rollen haben die immer die 200m werfen ;) Die Wahrheit ist das bei Shimano in Sachen reine Wurfweite seit ca. 8 Jahren nichts mehr ging. Die Rollen wurden etwas gutmütiger ja, dadurch können die meisten vielleicht sogar etwas mehr Wurfweite erzielen. Das „100m Video“ hat allen den Kopfverdreht die halt manipulierbar sind ;) wie sagt man heute so schön, es ging Viral.

Ist bei Shimano jetzt auch das Messing ausgegangen? Ich kann mich hier noch gut an Diskussionen erinnern wo behauptet wurde dass ohne Messing nichts mehr geht und die Alu reihenweise kaputt gehen. Darf ich raten, ist heute nicht mehr der fall?

Aber wenigstens laufen die neuen Rollen Butterweich, was O-Ringe und kleiner Federn nicht alles bewerkstelligen können, der Wahnsinn. Bei solchen Aussagen frage ich mich ob diejenige Person in ihrem Leben überhaupt mal eine wirklich "Butterweiche" Rolle gekurbelt hat, ich vermute nicht sonst kämme die Aussage ja nicht zu Stande. In Wahrheit kurbeln sich neuere Rollen immer wie katastrophaler, unglaublich indirekt und das Butterweich gibt es gefühlt seit 10 Jahren nicht mehr. Hat oft auch direkt was mit der Getriebe Konstruktion und Fertigung zu tun. Und durch die immer wie kleineren Spulen zwangsweisse immer wie höheren Übersetzungen.

Die Metanium 2013-2016 ist auch für mich der Inbegriff einer hochwertigen schönen Rolle. Nach wie vor einer der schönsten Rollen die es jemals gab. Die neuen Metanium 2020+ fühlen sich einfach billig an und sind wohl für Kinderhände gemacht. Der Höhepunkt ist dieses hässliche Plastik-Stummel-Brems-Sternrad. Man kann auch schöne aus Kunststoff machen, aber irgendwie hatte bei Shimano da keiner Lust dazu. Leider sind die Alu Gear bei Shimano, zumindest zu der Zeit nicht ansatzweise so Konkurrenzfähig wie die von Daiwa. Das war so ziemlich das einzige was "gegen" die alten Metanium sprach. Wobei ich sagen muss, ich hatte nie Probleme mit den Alu Gear, aber das gab es schon.

Technisch ist der Core Body für Shimano klar einen Vorteil, kaum eine Rolle reagiert so empfindlich auf Schmutz wie die SVS Rollen. Die bessere Abdichtung ist da nur eine logische Schlussfolgerung. Ob man da jetzt unbedingt eine DC Einheit reinpflanzen muss die so wie so für sich schon Abgedichtet ist? Der Body hat aber auch noch andere Vorteile. Als die ersten neuen Metaniums kamen hiess es nicht von wenigen dass dies technisch nicht möglich sei, Shimano hat es aber jetzt umsetzen können, was ja auch für sich schon bemerkenswert ist.

Kauft und Angelt was euch Spass macht, und nicht das was euch andere "vorschreiben" oder die Werbung verspricht. In der aktuellen Zeit ist eine eigenen Meinung halt schon sehr wichtig, überall wird versucht zu manipulieren.
Hauptsache teuer.
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.044
Alter
54
Ort
Nähe BER
Jetzt mal weiter mit dem eigentlichen Thema :
Die ersten Tage mit ca. 5 Stunden Angeln mit der DC sind jetzt vorbei ( zumindest bei mir ) und ich wollte mal nach Euren ersten Einschätzungen der Bremseinstellung fragen.
Den Einsatz von Ködergewichten unter 7g habe ich btw. mit der Rolle abgestellt - dafür ist sie nun einmal nicht gedacht.
Aber ich habe z.B. ein Problem damit, daß ich selbst +10g-Köder fast nur auf Stufe 3 oder 4 werfen kann, ohne daß es einen Backlash gibt. Vor Allem bei Würfen über Kopf, obwohl ich da schon ruckartike Bewegungen ausschließen kann.
Alles unter Stufe 3 geht maximal mit seitlichem Schlenzen und auf kurze Entfernung bis 15m. Sonst schepperts im Geflecht.
Und das Einstellen der Spulenbremse habe ich auf das Absinken des Köders eingestellt und nicht auf seitliche Bewegungen der Spule. Bei zu weitem Öffnen der Spulenbremse schleift zudem auch die Sternbremse am Einstellknopf der Spulenbremse.
Alles in Allem im Moment nicht wirklich befriedigend die Situation. Allem Wollen und Testen zum Trotz.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
7.708
Ort
Uckermark
Ich hoffe das es am Wochenende ans Wasser geht. Muss mir ein eigenes Bild machen. Das klingt ja bisher nicht so berauschend.
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.044
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich hoffe das es am Wochenende ans Wasser geht. Muss mir ein eigenes Bild machen. Das klingt ja bisher nicht so berauschend.
Nein, soll kein Wasser im Wein sein, nur eine ehrliche Meinung. Eigenes Testen ist durch Nichts zu ersetzen und Jeder handhabt es sowieso anders,
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.044
Alter
54
Ort
Nähe BER
@Spooner hast du schon mal mit der Einstellung der verschiedenen Schnüre ein wenig experimentiert?
Ja habe ich.
Ich habe allerdings auch keine sehr hochwertige Schnur drauf. Ist eine x4 von Kastking in 12 lbs., um eine etwas festere Schnur zu haben, die nicht sofort verwickelt.
Einstellung auf Nylon hat es etwas besser gemacht - da schlägt dann aber mein innerer Monk zu und will das einfach nicht. Es MUSS auch so funzen.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
7.708
Ort
Uckermark
Ich bin jedenfalls von der Optik sehr angetan. Und finde auch die Verarbeitung sehr gut.
Die Arretierung des Seitendeckels ist deutlich besser umgesetzt als bei der Bantam und funktioniert problemlos.
Und ja… sie kurbelt sich auch anständig trotz der XG Übersetzung.

IMG_2044.jpeg
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.044
Alter
54
Ort
Nähe BER
Welche Rute und .... was für geile Knobs ....
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
799
Ort
S-H
Kann schon jemand einen direkten Vergleich zur 71er mgl ziehen?
Die MGL kann ja schließlich weit und gutmütig. Die Optik der DC gefällt mir doch recht gut
 

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
381
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
@Spooner
Hast du die Schnur denn schonmal auf einer anderen BC gefischt?
Und spürst du bei deiner jetzigen Einstellung seitliches Spiel der Spule?
Wenn der Tension Knob am Stern schleift, müsste die ja schon ordentlich (viel zu viel) wackeln.
Nach dem Köderfalltest gehe ich gar nicht.
Bei ner neuen Rolle suche ich mir die Wackelgrenze und von da aus taste ich mich blind an die für mich besten Einstellungen.
Bei meinen Shimanos lande ich auch auf 3 oder 4. Bin aber auch nicht der absolute BC Crack und so voll zufrieden.
Wozu auf 1 oder 2 zwingen wenn die Performance passt.
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.044
Alter
54
Ort
Nähe BER
Die Schnur kenne ich von der Tatula 80, Alphas 103 und Scorpion DC und da war sie unauffällig okay. Ist halt eine etwas festere Schnur, die sich im Normalfall sehr gutmütig verhält. Die Spule ist auch 90% gefüllt.
Wenn ich die Spulenbremse bis zum Wackeln der Spule öffne, konfrontiert sie es schon mit dem Stern - deswegen auch die Einstellung nach der Fallgeschwindigkeit
Natürlich ist es eigentlich egal, auf welchem Punkt die Einstellung ist, solange die Performance funktioniert.
Aber ich frage mich, wozu dann die Bremseinstellungen 1 und 2 genutzt werden können und eine PE mit der Grundeinstellung Nylon oder Mono zu fischen macht ja eigentlich auch keinen Sinn.

Aber wie fast immer wird der Fehler beim Anwender liegen und nicht beim Gerät ;-) Die Kollegen aus Japan werden da schon keinen Murks auf den Markt geschmissen haben - die Videos beweisen ja auch, daß es funktioniert.

Also freut euch auf eure Rolle und macht eure eigenen Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
Aber ich frage mich, wozu dann die Bremseinstellungen 1 und 2 genutzt werden können und eine PE mit der Grundeinstellung Nylon oder Mono zu fischen macht ja eigentlich auch keinen Sinn.
Ich konnte anfangs die Curado DC auch nicht auf 1 fischen, lag an meinem Wurfablauf. Wenn die Weite fehlt, versucht man es automatisch immer mit mehr Kraft. Mehr Kraft= braucht mehr Bremse. Generell laufen die 71er MGL Modelle recht leicht an, was eine Anpassung der Bremse bedeutet. Während ich die 151 MGL auf Stufe 1,5-2 fischen kann, benötige ich bei der 71er MGL die 3-4 . Möglich das es sich bei der 71er DC ähnlich verhält.
Wir werden sehen was die anderen Besitzer zur Performance sagen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.892
Ort
P - PM - HVL - TF
Das (für mich leidige) Thema DC ist schon lange Geschichte.
Ich damit durch, mich über die eigenwilligen und teilweise unlogischen Kombinationen zu wundern.
Mit den MGL Modellen ist das deutlich einfacher und die Wurfweiten stimmen ebenfalls. Diese Erkenntnis habe ich am Anfang der BC Angelei auch nicht wahrhaben wollen. Es hat etwas gedauert, bis ich von der Magnetbremse über das DC System bei den extrem zuverlässigen Bantam und Metanium Modellen angekommen bin.
Nur die eigenen Erfahrungen bleiben hängen.
Für mich ist Magnum Light = Endstation !
 

Oben