Metanium DC 2024 - Erfahrungen / Eindrücke

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.044
Alter
54
Ort
Nähe BER
Es gibt ja nicht wenige Fans der neuen Met DC 24 - also warum nicht mal ein eigenes Thema für die Rolle setzen .

Die ersten LH-Modelle ( RH schon länger ) sind ja schon in Umlauf und mich würden mal Eure ersten Eindrücke und Erfahrungen am Wasser interessieren.
Wie kommt ihr mit der geänderten Einstellung der Schnurtypen und Brems-Modi zurecht ?
Wie macht sich das überarbeitete iDC-5-System in der Praxis ?
Welche Köder und Ködergewichte kommen bei Euch zum Einsatz ?
Bleiben Eure Rollen Serie oder wird auch hier gebastelt und ausprobiert - optisch und technisch ?

Könnt / wollt Ihr Vergleiche zur 2015er Met DC ziehen ?
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.044
Alter
54
Ort
Nähe BER
Wenn Niemand möchte fange ich halt an ...

Lieferzeit der Metanium DC 24 mit 6,2:1 ( Modell 71 OHNE Zusatzangaben ) waren 3 Tage aus Kobe / Japan nach Brandenburg zwischen Bestellung und Lieferung ( Hallo, deutsche Händler und Paketdienstleister .... soooo geht das !!!! ).
Erster Eindruck war ein .... Na ja .....
Optisch sehr schön, aber eher der Eindruck einer hochwertigen China-Rolle als einer Premiumrolle aus Jp.
Ist natürlich nur meine Meinung, aber ich habe rein haptisch schon vieles Besseres in den Fingern gehabt ( ich meine ROLLEN !!! ).

Technisch natürlich echt Top und idiotensicher einzustellen - alles von Außen ohne Öffnen der Rolle. Trockenkurbeln fiel nur kurz aus, weil es wirklich keinen Spaß gemacht hat, da sich außer der Spule im Freilauf nichts nach dem Andrehen bewegt hat. Da muß sich erst noch vieles Einlaufen.

Am Wasser dann der echte Spaß ...
Köder von 11,5 - 9,5 - 7,5 - 5,5 - 4,5g ließen sich auf ordentliche Weiten bringen.
Rute war die Expride 163-BFS mit 3,5-10g.
Das klassische Surren ist leiser als bei der alten Met DC und dürfte Diejenigen Beruhigen, die es eher als störend empfinden.
Bremseinstellung ist wie gesagt sehr einfach - auf Stufe 1 ging aber garn nix und auf 2 nur die Köder ab 7,5g. Standard ist vermutlich die 3 als Allzweckwaffe.
Angst vor einem unbeabsichtigten Verstellen braucht aber Niemand haben, denn im normalen Angel-Betrieb besteht da meiner Meinung nach keine Gefahr.

Kurzes Fazit : Schöne Rolle, die mich aber leider nicht abgeholt hat. Technisch absolut eine Empfehlung, aber ich bin dann doch eher bei der alten Met DC, die sich wertiger anfühlt. Das Selbe sage ich aber auch über die 23er Aldebaran BFS.
Natürlich alles sehr subjektiv !!!!

Ich hatte mit der Rolle eigentlich sehr viel vorgehabt, weil ich davon ausgegangen war, dass sie „die Lösung aller meiner Probleme“ wäre.
Tja, denkste Puppe.
Aber wat dem Een sin Uhl ist dem Andern sin Nachtigall - lasst euch also von meiner eigenen Einschätzung nicht verschrecken. Es ist schon echt eine gute Rolle ;-)

Wegen der beschriebenen Situation macht es natürlich keinen Sinn für mich, die Rolle rumliegen zu lassen, wenn ich sie nicht nutzen möchte :rolleyes::cool:

Ach ja - Kosten waren 328€ plus 89 € Steuern und Zoll über digitaka.jp.

IMG_1405.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.347
Punkte Reaktionen
9.759
Wenn Niemand möchte fange ich halt an ...

Lieferzeit der Metanium DC 24 mit 6,2:1 ( Modell 71 OHNE Zusatzangaben ) waren 3 Tage aus Kobe / Japan nach Brandenburg zwischen Bestellung und Lieferung ( Hallo, deutsche Händler und Paketdienstleister .... soooo geht das !!!! ).
Erster Eindruck war ein .... Na ja .....
Optisch sehr schön, aber eher der Eindruck einer hochwertigen China-Rolle als einer Premiumrolle aus Jp.
Ist natürlich nur meine Meinung, aber ich habe rein haptisch schon vieles Besseres in den Fingern gehabt ( ich meine ROLLEN !!! ).

Technisch natürlich echt Top und idiotensicher einzustellen - alles von Außen ohne Öffnen der Rolle. Trockenkurbeln fiel nur kurz aus, weil es wirklich keinen Spaß gemacht hat, da sich außer der Spule im Freilauf nichts nach dem Andrehen bewegt hat. Da muß sich erst noch vieles Einlaufen.

Am Wasser dann der echte Spaß ...
Köder von 11,5 - 9,5 - 7,5 - 5,5 - 4,5g ließen sich auf ordentliche Weiten bringen.
Rute war die Expride 163-BFS mit 3,5-10g.
Das klassische Surren ist leiser als bei der alten Met DC und dürfte Diejenigen Beruhigen, die es eher als störend empfinden.
Bremseinstellung ist wie gesagt sehr einfach - auf Stufe 1 ging aber garn nix und auf 2 nur die Köder ab 7,5g. Standard ist vermutlich die 3 als Allzweckwaffe.
Angst vor einem unbeabsichtigten Verstellen braucht aber Niemand haben, denn im normalen Angel-Betrieb besteht da meiner Meinung nach keine Gefahr.

Kurzes Fazit : Schöne Rolle, die mich aber leider nicht abgeholt hat. Technisch absolut eine Empfehlung, aber ich bin dann doch eher bei der alten Met DC, die sich wertiger anfühlt. Das Selbe sage ich aber auch über die 23er Aldebaran BFS.
Natürlich alles sehr subjektiv !!!!

Ich hatte mit der Rolle eigentlich sehr viel vorgehabt, weil ich davon ausgegangen war, dass sie „die Lösung aller meiner Probleme“ wäre.
Tja, denkste Puppe.
Aber wat dem Een sin Uhl ist dem Andern sin Nachtigall - lasst euch also von meiner eigenen Einschätzung nicht verschrecken. Es ist schon echt eine gute Rolle ;-)

Wegen der beschriebenen Situation macht es natürlich keinen Sinn für mich, die Rolle rumliegen zu lassen, wenn ich sie nicht nutzen möchte :rolleyes::cool:

Ach ja - Kosten waren 328€ plus 89 € Steuern und Zoll über digitaka.jp.

Anhang anzeigen 287580
Vielleicht auch die falsche Rute zu dieser Rolle.
Ich sehe die eher im Bereich M(+).
Also dafür „würde“ ich mir die kaufen.

Aber danke für deine ersten Eindrücke.
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.044
Alter
54
Ort
Nähe BER
Vielleicht auch die falsche Rute zu dieser Rolle.
Ich sehe die eher im Bereich M(+).
Also dafür „würde“ ich mir die kaufen.

Aber danke für deine ersten Eindrücke.
Geplant war sie für die Adrena 166-ML/2 und nur der Test war an der BFS-Rute, um die untere Grenze zu "finden".
Am Wasser gab es aber auch gar keine Probleme - das Nicht-Gefallen hat NICHTS mit der Kombo zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
342
Ort
Nähe Offenburg
Hat denn jemand eine Ahnung, wann das gute Stück auch auf dem deutschen Markt verfügbar sein wird? Habe keine Lust, die Rolle aus Japan zu importieren.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.347
Punkte Reaktionen
9.759
Hat denn jemand eine Ahnung, wann das gute Stück auch auf dem deutschen Markt verfügbar sein wird? Habe keine Lust, die Rolle aus Japan zu importieren.
Wird nicht mehr lange dauern, in wenigen Tagen, Wochen dürften die aufschlagen.
Wird nur preislich hier eine andere Hausnummer.

Erstmal werden die "Gierigen" abgefrühstückt, dann pendelt sich der Preis ein.
Dann kommt die erste Aktion und dann ist der Preis versaut ;-)
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
342
Ort
Nähe Offenburg
Wird nicht mehr lange dauern, in wenigen Tagen, Wochen dürften die aufschlagen.
Wird nur preislich hier eine andere Hausnummer.

Erstmal werden die "Gierigen" abgefrühstückt, dann pendelt sich der Preis ein.
Dann kommt die erste Aktion und dann ist der Preis versaut ;-)

Ich gehöre jetzt nicht zur Fraktion der "Gierigen" und kann gut und gerne noch ein Weilchen warten, aber hätte ja auch sein können, dass die Dinger hier erst im Spätjahr verfügbar werden. Der Preis in Japan ist natürlich schon lecker, aber da kommt ja dann auch noch Zoll drauf und wenn dann tatsächlich mal ein Garantiefall eintritt, dann ist ein deutscher Händler natürlich von Vorteil.
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.044
Alter
54
Ort
Nähe BER
und wenn dann tatsächlich mal ein Garantiefall eintritt, dann ist ein deutscher Händler natürlich von Vorteil.
In diesen Fällen sollte man die Händlergarantie nicht überbewerten.
Im Garantiefall ( den Du ggf. erstmal beweisen mußt ) wird deine Rolle im Normalfall nach Japan eingeschickt und nach ggf. einem dreiviertel Jahr hast du die Rolle wieder zurück oder das Ersatzteil ist dann erst gekommen ;-)


Frage hier mal nach Wartezeiten für Reparaturen oder Ersatzteile … da hat sich bisher keiner der Japaner einen goldenen Schraubenschlüssel verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.044
Alter
54
Ort
Nähe BER
So, es soll ja eigentlich keine Solo-Nummer von mir werden, aber wenn sich Niemand weiteres äußert, dann mache ich einfach mal weiter ...

Ich habe mich jetzt mal intensiv 1 Stunde mit der Met DC an meiner Expride BFS befaßt und kann behaupten, daß wir uns anfreunden ;-)

Kann ja nicht sein, daß der ganze Tackle-Wahnsinn, dem man sich hier täglich hingibt, einem die Freude auf und den Spaß an einer Rolle versaut - nur weil man ( Ich ) nicht weiß, was ich will ;)

Ich habe die Rolle jetzt mit 200m Berkley X5 in 0,10mm bespult und kann meine Köder ab 4g mit der minimalen Bremseinstellung auf 1 ausreichend weit werfen. Am Kanal bei Windstille flogen der Goby 50 ( 6,5g ) und der Nays Crnk ( 6g ) auf etwa 30m. Das reicht miraus, zumal die Expride mit 1,90m ja nicht gerade ein Weitwurf-Monster ist.

Optisches Gefallen muß man einfach von technischer Performance trennen können, und in dieser Hinsicht ist die Met DC 24 eine absolute Top-Rolle, die jeden Euro und Cent wert ist.

Also - seid entspannt und freut Euch auf Eure neue Rolle - es lohnt sich .

P.S.
Die Verkaufsabsicht hat sich natürlich erledigt und @dgspec kann sich schon einmal auf das "Upgraden" der Rolle vorbereiten.
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.044
Alter
54
Ort
Nähe BER
Vermutlich waren auch noch nicht so viele mit ihr am Wasser ;)
Meine ist noch nicht mal angekommen :eek:
OK, ich war auch sehr schnell mit meinen 3 Tagen Versandzeit.
Die Rolle ist schon sehr geil, aber halt kein Monoblock wie die CC BFS oder die Met DC 2015. So schön ja der Leichtbau ist - mir fehlt da immer etwas Gewicht für die haptische Wertigkeit. Aber das ist nun einmal der Lauf der technischen Entwicklung und damit müssen wir leben.
Du wirst einen Heidenspaß mit der Rolle haben - da bin ich mir sicher.
Erwarte aber kein Drehwunder beim Trockenkurbeln - das muß sich Alles noch einlaufen.
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
572
OK, ich war auch sehr schnell mit meinen 3 Tagen Versandzeit.
Die Rolle ist schon sehr geil, aber halt kein Monoblock wie die CC BFS oder die Met DC 2015. So schön ja der Leichtbau ist - mir fehlt da immer etwas Gewicht für die haptische Wertigkeit. Aber das ist nun einmal der Lauf der technischen Entwicklung und damit müssen wir leben.
Du wirst einen Heidenspaß mit der Rolle haben - da bin ich mir sicher.
Erwarte aber kein Drehwunder beim Trockenkurbeln - das muß sich Alles noch einlaufen.
Dann kauf ne Antares und co
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
897
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Sorry aber ich kann das alles nicht mehr ernst nehmen. Überdenke doch mal bitte deine Herangehensweise. Nach einer Stunde würde ich mir kein Urteil erlauben bei einer brandneuen Rolle. Schon gar nicht, wenn es nicht das richtige Setup ist. Irgendwie passt das bei dir nie optimal zusammen. Fische die mal eine Saison. Out of the Box und eine Saison ist immer ein riesen Unterschied.
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.044
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich kann sehr gut verstehen, dass du mich nicht verstehst ;-)
Fällt mir manchmal selber schwer
Das Problem ergibt sich aber auch nur, wenn man "technikverliebt" ist und irgendwie immer wieder was Anderes probieren möchte

Nicht Wenige hier haben ein Dutzend Rollen ( und mehr ) zu Hause und mindesten genauso viele Ruten - für fast die gleichen Anwendungen.
Probieren gehört zu dem Hobby genauso dazu wie das Angeln und das Genießen der Natur.

Auf jeden Fall ist hierzu die Entscheidung gefallen und die Combo wird so gefischt, wie sie ist

Und jetzt gerne weiter im Thema ++++++
 
Zuletzt bearbeitet:

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
572
Ich kann sehr gut verstehen, dass du mich nicht verstehst ;-)
Fällt mir manchmal selber schwer
Das Problem ergibt sich aber auch nur, wenn man "technikverliebt" ist und irgendwie immer wieder was Anderes probieren möchte

Nicht Wenige hier haben ein Dutzend Rollen ( und mehr ) zu Hause und mindesten genauso viele Ruten - für fast die gleichen Anwendungen.
Probieren gehört zu dem Hobby genauso dazu wie das Angeln und das Genießen der Natur.

Auf jeden Fall ist hierzu die Entscheidung gefallen und die Combo wird so gefischt, wie sie ist

Und jetzt gerne weiter im Thema ++++++
Ja aber gerade wenn du „technikverliebt“ bist, beschäftigt man sich im Detail mit einer Sache und probiert aus und probiert aus. Ich kann hier vieles nicht mehr Ernst nehmen, sorry.
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
572
Wäre aber super, wenn Du hier etwas zum Thema beitragen würdest.
Würde ich gerne wenn meine Metanium gleich eintrifft.
Werde mir dann allerdings die Zeit nehmen um meine Erfahrungswerte auf etwas belastbarere Beine zu stellen, sonst ist der Mehrwert gleich null und nicht Sinn dieses Threads nehme ich an.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.785
Ort
NRW

Oben