Metanium DC 2024 - Erfahrungen / Eindrücke

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.482
Ort
76-KA
Ich finde die Met DC 2015 angenehmer in der Hand.
Sie wirkt für mich wertiger, ist technisch aber deutlich zurück.
Wie sagte mal n Kollege: Die 2015 DC liegt nicht in der Hand, die Hand liegt in der 2015 DC - diesem riesigen, breiten Klodeckel :D

Ok ich lese heraus - du fischst sonst keine der aktuellen Mets.
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
263
Alter
32
Ort
Hessen
Evtl hat jemand die SLX XT DC und die neue Metanium und könnte ein Vergleichs Foto machen. Geht mir nur um die Farbe/Optik. Meine neu aufgebaute Rute sucht noch einen Partner.

Grüße
Pat
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.270
Alter
33
Ort
Thüringen
Ich denke schon, daß man den Nachfolger DC 2024 mit dem Vorgänger DC 2015 vergleichen darf oder sogar muß - aber egal ;)
Es ging doch aber explizit um den Vergleich bezogen auf die Wertigkeit zwischen der neuen DC und der aktuellen non DC weil die sich den Body teilen und nur ein anderes Oberflächenfinish haben.....................
 

Chris_Ma94

Twitch-Titan
Registriert
17. April 2023
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
203
Ort
Nby
Cast Away geht gar nicht auf der NRX.
Farblich sicherlich toll, aber die Rute ist für FFC super, oder Geflecht in 8 fach, sehr glatter Ausführung.
Das liegt an den Ringen, die Recoilringe haben keine Einlage, was sich positiv auf den Blank auswirkt. Erhöhte Rückstellgeschwindigkeit durch extrem leichte Titanringe. „Segt“ aber unter Wasser. Würde ich so also nicht fischen.

@gillo wenn das eine CA Schnur ist, tausch die z.B gegen eine varivas Max Power PE oder Seabass R18 etc.
@booeblowsi was meinst du mit „Segt“ unter Wasser? Ich hab CA letztes Jahr vor der Schonzeit einmal gefischt und konnte gar kein Problem mit meiner NRX+ 802C feststellen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.347
Punkte Reaktionen
9.756
@booeblowsi was meinst du mit „Segt“ unter Wasser? Ich hab CA letztes Jahr vor der Schonzeit einmal gefischt und konnte gar kein Problem mit meiner NRX+ 802C feststellen.
Hörst du gar nicht das Geräusch was durch die Schnur an den Ringen erzeugt wird?

Das Wasser überträgt das extrem und ist unter Wasser wesentlich lauter. Lautstärke ist fast immer schlecht!

Erfahrene Fische, die schon mal gehangen haben meiden sowas.
Ist wie bei Hardbaits die fangen gar nicht mehr, wenn ein paar Fische gehangen haben. Mach einen in silent drauf und weiter geht’s, oder wechsel auf Gummi.

Bewegungsmuster und Geräusche prägen die sich ein.

An viel befischten Gewässern, schalten Pros ihre Echos aus, weil selbst das, die bekakten Fische schnallen.
Raue Schnur ist nicht hilfreich.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Sorry, aber mögts ihr vielleicht zur neuen Metanium DC zurückkommen! Schnur und deren Scheuchwirkung ist ja schön und gut, aber hier geht’s ja doch um was anderes…;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.044
Alter
54
Ort
Nähe BER
Für den Clicker bin ich in Wartestellung. War bei der getunten SLX DC XT 71 absolut gut.
Sollte Jemand eine Möglichkeit haben oder sehen, wäre eine Info hier im Thread natürlich sehr willkommen.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Wie gut ist denn das DC System, also wieviel Unterstützung kann man erwarten?
(Ich hatte noch nie eine DC Rolle)

Und da Bald eine M-Rute bei mir ankommen sollte, überlege ich die Metanium DC darauf zu packen.

Wenn man da wirklich komplett stressfreies Werfen hat, trotz guter Wurfweiten wäre das natürlich nice.
Bei den Daiwa SV Systemen wenn man da weit runter geht mit der Bremse, so das man gute Distanzen erreicht, hat man ja doch schnell mal eine Perrücke.
Ich zumindest :D

Macht da das DC einen großen unterschied zu?
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.044
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich kann hier jetzt nur für Ködergewichte bis 12g sprechen - also die Untergrenze der Rolle.

Die DC ist kein Allheilmittel gegen Perrücken. Die Sicherheit kann man sich zwar mit geringer Wurfweite "erkaufen", limitiert sich dabei aber natürlich selbst.
Wenn Du an der Grenze des Machbaren wandelst, wirst Du genauso aufpassen müssen wie bei allen Anderen BC-Rollen.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Ja das Bremsen immer weite kostet ist für mich logisch.
Allerdings hätte mich intressiert ob man gute vergleiche hat wieviel das heutzutage ist.

Also als Beispiel:
Metanium 101 wirft einen Tiny Kaishin mit guten Einstellungen, richtig geworfen mit aufpassen etc. 55 Meter.

Und im Verlgeich dann die Metanium DC, so das man quasi „perrückensicher“ ist dann eher ?
50? 45? 40? Meter.

Also was ich abschätzen möchte, ist dieses Stressfreie werfen mir die Einbußen Wert. Mir ganz persönlich, oder kann ich mir auch einfach ne normale Metanium holen und dreh die Bremse was hoch wenn ich Brain AFK vor mich hinwerfe.
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
572
Ja das Bremsen immer weite kostet ist für mich logisch.
Allerdings hätte mich intressiert ob man gute vergleiche hat wieviel das heutzutage ist.

Also als Beispiel:
Metanium 101 wirft einen Tiny Kaishin mit guten Einstellungen, richtig geworfen mit aufpassen etc. 55 Meter.

Und im Verlgeich dann die Metanium DC, so das man quasi „perrückensicher“ ist dann eher ?
50? 45? 40? Meter.

Also was ich abschätzen möchte, ist dieses Stressfreie werfen mir die Einbußen Wert. Mir ganz persönlich, oder kann ich mir auch einfach ne normale Metanium holen und dreh die Bremse was hoch wenn ich Brain AFK vor mich hinwerfe.
Ich hab sie nur gekauft weil neu und teuer.
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
3.334
Ort
DE/ES/UK
Ich freu mich auf die Berichte an einer M Rute. Dass die Rolle, und DC allgemein, nicht für BFS gemacht ist, muss ja wohl klar sein.

Zu den Wurfweiten-Fragen, es fischt sich halt unter schwierigen Verhältnissen (Wind, Windböen, Dunkelheit) viel einfacher und in der Dämmerung, nach Stunden werfen, musst halt nicht soooo konzentriert sein. Unter Normalbedingungen werfe ich mit meinen DCs nicht weiter, als ohne. Und Perücken musst du auch irgendwann bekommen, wenn du das Bremslimit nach unten auslotest. Hast ja trotz DC noch die Quetsche.
 

Oben