Metanium 2020 & Antares19 Getriebe Vergleich

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Das Thema ist auf jeden Fall sehr interessant. Der Lauf der 20 Metanium kann mich nicht wirklich begeistern. Ich hatte die langsam übersetzte und XG neu gefettet, auf dem Getriebe war das zähere Shimano Fett nicht verkehrt, werde wieder ein stärker dämpfendes Fett verwenden. Die XG läuft ein wenig leiser und mit weniger Vibrationen, ob das nur bei meinen Rollen so ist oder grundsätzlich an unterschiedlicher Verzahnung liegt, kann ich noch nicht sagen. Ist natürlich bei fast neuen Rollen nicht stark ausgeprägt, aber ein noch besserer Lauf ist vielleicht machbar und wäre mir die Mühe wert.

Von der 19 Antares habe ich bei ReelSchematic eine Explosionszeichnung mit BNT Nummern gefunden. Wie zu erwarten, ist das Getriebe beim BAC nicht zu finden. Man könnte zwar bei ihnen nachfragen, aber vermutlich ohne große Chance auf Erfolg. Werde wohl sofort bei PLAT bestellen, habe mir den Preise für das Getriebe dort schlimmer vorgestellt.
 

Anhänge

Shimano Antares 19ANTHGR_OVS.pdf
1 MB · Aufrufe: 11

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Ne frisch gewartete Bc braucht ne gewiße "Einlauf"zeit meiner Erfahrung nach.
Meine Theorie: die Bremsscheiben, vA die eine unterm Großritzel muss sich wieder setzen.
Bremse also nicht zuknallen und dann so lassen, sondern nach jedem Fischen wieder auf, wenn man nichts fängt mittendrin paar mal Schnur abziehen usw. Dann laufen die auch relativ schnell wieder gut.
Zieh dein Resümee also nicht zu früh.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich hatte das Getriebe der beiden Metanium mit dem IOS Gear Grease gefettet. Nicht, weil es zu den teuersten Fetten gehört, sondern weil es bei Stationärrollen den Lauf etwas ausbremste und von der Konsistenz für die Metanium als geeignet aussah. Aber besonders die 6,2:1 läuft mir zu leicht, ist zu klapprig, bei der wird das Getriebe neu gefettet. Hab da noch nen Haufen guter Fette. Das RedLub PTFE produzierte bei Stationärrollen zwar bestimmtes schleifendes Geräusch, war aber gegen "jaulende" Zahnräder und leichte Vibrationen gut, wird als nächstes probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Erstaunlich, wie viel das RedLub PTFE gebracht hat. Die Rolle läuft im Leerlauf ruhig, man hört nur noch das leichte Geklackere wegen zu viel Spiel an mehreren Stellen. Wie dauerhaft das sein wird, bleibt paar Angelausflüge abzuwarten. Was auch noch interessant ist, die eigentlich "problematischere" und nun neu gefettete 6,2:1 lief und läuft auch ohne Spule ähnlich. Die XG wird ohne Spule deutlich lauter mit feinen Vibrationen (vermutlich weniger Zähne als bei 6,2:1, aber insgesamt trotzdem viele kleine Zähne).

Um nicht ganz OT zu sein, die Verzahnung des 6,2:1 Getriebes sieht folgendermaßen aus: das Großzahnrad hat 123 und Ritzel 20 Zähne, wir haben also eine 6,15:1 Übersetzung. Wenn ich die XG wieder offen habe, wird auch deren Verzahnung mitgeteilt.

Metanium XG (8,1:1): Großzahnrad 129 und Ritzel 16 Zähne.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Bei den zumindest 2 Metanium (normal und XG) ändert sich beim Großzahnrad kaum etwas an der Anzahl der Zähne, interessant. Nach den Bildern aus dem Startpost zu urteilen, ist das Antares Getriebe dann wirklich nochmal deutlich feiner! Hoffentlich passt es in die neue Metanium MGL.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
@Skylobo
Ist bei Dir mit dem Einbau des Antares Getriebes in die 20 Metanium eingeschlafen ?
Will heute bei PLAT bestellen und hoffe, dass die Lagersitze und Zahnräder gleiche Abstände und Größen haben. Falls nicht, muss ich mir eine Antares besorgen :rolleyes: oder die Teile hier an interessierte Antares Besitzer verkaufen.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Servus,

bei mir ist es so dass ich noch keine Zeit hatte und wenn bin ich Fischen gegangen:D

Aber wie gesagt machen tue ich es, geplant ist es für Dezember und wollte vielleicht die Tag die Metanium umbauen.
‘Nur ich stress mich nicht, die Teile hole ich von woanders. Mal schauen:)

Wieso hast es so eilig??
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Will halt ein besseres Getriebe haben. Extrem eilig habe ich auch nicht, sonst wäre es schon bestellt gewesen.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Naja dann einfach gedulden, hab ehh beide da wenn ich dazu komme berichte ich ehh, denn das Getriebe der Antares ist extrem fein deswegen will ich es testen ^^
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich bestelle auf jeden Fall heute, bin gespannt, ob alles glatt geht.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Deswegen wie weiter oben schon geschrieben, ob die Abstände der Lagersitze und die Zahnräder von der Größe gleich sind, weil noch keiner probiert hat.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Deswegen wie weiter oben schon geschrieben, ob die Abstände der Lagersitze und die Zahnräder von der Größe gleich sind, weil noch keiner probiert hat.

Wenn du es nicht erwarteten kann muss deine einfängt selber machen.
Die Metanium20 ist eine Extrem geile Rolle da muss man nichts dran ändern. Ich kenne aber den Unterschied der Antares weil ich beide hab.

Antares ist auch eine geile Rolle so wie sie ist. Ist aber wie eine Frau und recht zickig meiner Meinung;)
Die Metanium20 eigentlich garnicht

Wie der um nach sich auf Lauf, Handhabung, werfen und das wichtigste ob alles zusammen passt auswirkt. Hab ich noch keine Ahnung weil ich es noch nicht umgebaut hab. Auch wenn die teil gleich sind hab ich keine Ahnung wie sich das ganze auswirkt. Braucht nur 1mm Spule irgendwo zu haben und alles ist für den Arsch.

Wenn du das Risiko eingehen magst gerne und kannst gleich berichten:)
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Werde natürlich berichten, ob alles geklappt hat. Hoffentlich kann PLAT alles zügig liefern, habe mit dem Shop noch keine Erfahrung sammeln können.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Heute sind paar Getriebe für Metanium und Antares eingetrudelt.

Von den Metanium habe ich nun alle Verzahnungen. Erst die Anzahl der Zähne vom Großzahnrad, dann Ritzel und in Klammern die Übersetzung.

20 Metanium
Normal: 123/20 (6,15:1)
HG: 127/18 (7,06:1)
XG: 129/16 (8,06:1)

19 Antares
HG: 185/25 (7,4:1)

Die Zahnräder der Antares sind beide kleiner. Wegen der deutlich feineren Verzahnung tauchen sie zwar nicht so tief in einander, aber ich befürchte, die werden zu klein sein. Heute Abend weiß ich eventuell mehr, in die normal übersetzte Met soll das HG Getriebe verbaut werden.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Der Traum ist ausgeträumt, das 19 Antares Getriebe passt definitiv nicht in die 20 Metanium, die Zahnräder sind einfach zu klein.

Das HG Getriebe der Metanium konnte aber ohne Probleme in die davor normal übersetzte (6,2:1) verbaut werden.
Die 3 Getriebe der Metanium können also nach Belieben getauscht werden.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Der Traum ist ausgeträumt, das 19 Antares Getriebe passt definitiv nicht in die 20 Metanium, die Zahnräder sind einfach zu klein.

Das HG Getriebe der Metanium konnte aber ohne Probleme in die davor normal übersetzte (6,2:1) verbaut werden.
Die 3 Getriebe der Metanium können also nach Belieben getauscht werden.

Ok, danke für die Info... gut zu wissen! Darf ich fragen, was Dich diese Erkenntnis jetzt gekostet hat?
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Mhhhh hast du das Getriebe tauscht oder auch das Pinon getauscht ??
Um so ein Vorhaben zu erfüllen brauchst du diese Teile 43-232-39-40-41-38-37

verstehe nicht wieso dass du sagst dass die Zahnräder zu klein sind! Denn die Zahnräder haben nix damit zu tun beim einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben