Metanium 2020 & Antares19 Getriebe Vergleich

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
der Typ bei TackleTour ders in die Alde verbaut hat meint es is definitiv besser.
Ja nochmal kurz dazu, das Alde-Umrüstprojekt meinerseits is tot, die Alde wird gehen, aber das Projekt hier is heiß, hab leider nich so viel Zeit aktuell, sonnst würd ich auch mal beide (met20-ante) gegenüberlegen, evtl. nächste Woche, aber das kann ich nicht versprechen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Habe ich so wirklich noch nicht darauf geachtet bzw. direkt miteinander verglichen. Interessant wäre mal, ob die Scorpion BFS auch das Maingear und Pinion der Alde BFS oder das der CC BFS hat. Trotzdem ist es nochmal ein deutlicher Unterschied ob das Getriebe in einem Alugehäuse läuft oder in einem, aus Magnesium. Das kann man bei den Calcutta Conquests gut spüren und vergleichen.

Abseits der ganzen Bastelei erschließt sich mir der Sinn solcher Umbaumaßnahmen trotzdem nicht wirklich. Klar, die Alde läuft damit dann sicher noch etwas geschmeidiger aber welchen Mehrwert bringt mir das, beim praktischen Einsatz am Wasser? Ich habe bei der Angelei kaum die Zeit oder Muße mir über solche "Couchprobleme" (ist nicht böse gemeint) Gedanken zu machen. Die Alde macht doch auch so alles top. Wenn man sein Zeug intensiv beansprucht und häufig in Gebrauch hat dann läuft und klingt irgendwann auch die teuerste Rolle, nicht mehr sooooooooo toll. Und ich warte und pflege meine Rollen auch regelmäßig. Ist halt ein Gebrauchsgegenstand, mit dem üblichen Verschleiß.
 
Zuletzt bearbeitet:

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
aber welchen Mehrwert bringt mir das, beim praktischen Einsatz am Wasser?
Kleinere Verzahnung bedeutet nicht nur smootherer Lauf sonder auch bessere Lastverteilung da mehr Zähne im Eingriff sind, ergo Verschleißminimierung! Sollte also auch für Dich interessant sein.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.298
Punkte Reaktionen
3.461
Ort
76-KA
@Machete
Du ersetzt deine Gears nicht nach ein paar Jahren?
Meine Aldebaran ist seit 2016 im intensiven Gebrauch (fische keine Rolle häufiger, ist auch immer am Wasser mit dabei wenn’s nicht Hecht heißt) und neben reichlich Brrrrr hab ich auch eine Stelle am Maingear die BRrrRRRrr macht. Leichtbau schön und gut, ich mag Alu Gears überhaupt nicht. Erst recht nicht seit ich ne Antares und Bantam besitze.
Da ich der Alde nun n neuen Drivetrain spendiere ist’s gut zu wissen ob ich upgraden und länger Ruhe haben kann. Ebenso bei der Metanium - wenn’s irgendwann durch ist wieso nicht auch hier ne Ecke smoother.

Nein, die Scorpion bfs hat ihre eigenen Gears in schwarz (eloxiertem?) Alu. Dass die wo anders passen / Vice versa habe ich noch nirgends gehört.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@perci.dae Ne, weil mir das bei ner Rolle in dem Einsatzbereich und Köderspektrum, wirklich ziemlich "egal" ist. Zumal ich auch 2 CC BFS habe und die Alde aber genau so gern angle, wie die beiden CC`s. Aber mir ist es nicht wirklich wichtig, aus der Alde mehr machen zu wollen. Passt schon so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@dennisrrrr Bisher habe ich noch bei keiner Rolle so stark abgenutze Pinions oder Maingears, dass ich die zwingend tauschen müsste. Wenn es dann soweit ist und nötig wird, dann selbstverständlich. Zumindest wenn ich an der Rolle hänge oder die halt mit besonderen Erinnerungen/Erlebnissen verknüpft ist.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.298
Punkte Reaktionen
3.461
Ort
76-KA
Jut, du scheinst deine geangelten Stunden auf mehr Rollen zu verteilen als ich
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Eigentlich nicht. Bin viel und intensiv angeln. Meist sind auch die üblichen Kombos im Schlepptau obwohl die Auswahl, viel mehr hergeben würde.
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
@perci.dae Ne, weil mir das bei ner Rolle in dem Einsatzbereich und Köderspektrum, wirklich ziemlich "egal" ist. Zumal ich auch 2 CC BFS habe und die Alde aber genau so gern angle, wie die beiden CC`s. Aber mir ist es nicht wirklich wichtig, aus der Alde mehr machen zu wollen. Passt schon so.
Du alles gut, jeder hat da so seine Ansprüche und Sichtweisen. Ich finds halt spannend nebenbei auch immer mal zu versuchen noch n paar Prozent rauszukitzeln. Glaube das ich da in mir n Grundbedürfnis mit stimuliere.
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Ist bei Stationärrollen nicht so. Mit der Übersetzung ändert sich die Verzahnung, nicht die Größe der Zahnräder. Wird bei Multis nicht anders sein.
Versteh ich nicht ganz, wenn das Verhältnis des Umfanges der Zahnräder gleich bleibt, wie kann dann die Zähnezahl einen Unterschied ausmachen?
Eine Umdrehung gleich eine Umdrehung?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Und ich stehe gerade bezügluch der Kupplung auf dem Schlauch.
Hier am Beispiel einer Antares.
Wenn ich es richtig verstehe, wird beim Durchdrücken das Ritzel Nr. 233 und 204 durch die Rampe Nr. 205 zur Seite verschoben. Dadurch ist das Ritzel von der Spule entkuppelt. Was lässt nun von der Kurbeleinheit (Großzahnrad, Bremsscheiben usw.) das Ritzel mit Teil 204 zurück springen? Komme da echt nicht drauf.
 

Anhänge

19 ANTARES HG LEFT 03985.jpeg

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
@alexp
Hatte meine noch nicht offen und mich vondaher noch nicht so Intensiv mit beschäftigt, aber unsere Zeichnungen unterscheiden sich? Meine ist nicht die 19er oder? Hatte ich aus dem Netz, war unter der 19er verlinkt.
Screenshot_20200904-105158_Adobe Acrobat.jpg
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Mein Bildchen ist von PLAT, japanische Nummerierung. Besitze selber nur die 20er Metanium.
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Mein Bildchen ist von PLAT, japanische Nummerierung. Besitze selber nur die 20er Metanium.
Meins ist von ner Shimano-Seite die ich leider nicht mehr finde, aber ich kann auch einfach mal in die Kiste schauen, hab die ja Zuhause liegen. Aktuell hab ich so viel Stress auf Arbeit das ich zu garnix mehr komme und wenn Frei is versuche ich die Zeit mit der Familie oder am Wasser zu verbringen. Ich hab im Kopf schonmal alle Projekte ins Kunstköderverbot Anfang nächsten Jahres geschoben.
 

werreangler94

Echo-Orakel
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
442
Ort
lage
Und ich stehe gerade bezügluch der Kupplung auf dem Schlauch.
Hier am Beispiel einer Antares.
Wenn ich es richtig verstehe, wird beim Durchdrücken das Ritzel Nr. 233 und 204 durch die Rampe Nr. 205 zur Seite verschoben. Dadurch ist das Ritzel von der Spule entkuppelt. Was lässt nun von der Kurbeleinheit (Großzahnrad, Bremsscheiben usw.) das Ritzel mit Teil 204 zurück springen? Komme da echt nicht drauf.

Betätigt man die Clutch wird das Teil 205 bewegt. Da drauf ist eine kleine Rampe verbaut, die die auf den Schienen von 76 sitzende Fassung des Ritzels nach oben von der Spule weghebt. Das Ritzel bleibt zwar in Position, wird dadurch aber von der Spule gehoben. Gleichzeitig bewegt sich Teil 206 im Body. Es ist am Teil 205 befestigt, wodurch es beim Betätigen der Clutch mitbewegt wird. Der Weg wird auch durch die Feder 207 mitbestimmt, die im Rahmen sitzt.
Von oben auf die Rolle schauend bewegt sich das Teil 206 nach unten in den Body. Es kommt in den Radius von Teil 44, das auf der Achse sitzt. Drehe ich jetzt am Handle bewegt sich Teil 44. Dieses greift Teil 206 und bewegt es wieder im Body nach oben. Durch die Feder wird der Weg so beeinflusst, dass das Teil 205 wieder zurück gedreht wird. Die Clutch außen an der Rolle klappt wieder hoch. Gleichzeitig fährt die Fassung des Ritzels durch die Federkraft der Teile 74 wieder zurück näher an die Spule, sodass das Ritzel greifen kann. Alle Teile sitzen jetzt wieder in der Position wie zu Beginn wenn man an der Rolle normal kurbelt!

Kann man gut beobachten wenn man die Rolle aufmacht. Nur den Deckel vom Body abheben. Mit einem Finger wird die Feder 207 absichert, sodass sie nicht heraus springen kann und dann die Clutch betätigt. Dann bewegen sich alle Teile. Dann dreht man an der Achse (brauch etwas mehr Kraft als mit Handle wegen des fehlenden Hebels) und die Teile springen wieder zurück in Position! Durch den fehlenden Anpressdruck der Federn 74 springt das Ritzel dann aber nicht ganz zurück, man kann es mit der Hand aber passend schieben!
 

Oben