Metanium 2020 & Antares19 Getriebe Vergleich

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Servus Leute

heute hab ich mal meine Antares und Metanium mal zum Getriebe Vergleich und war ganz überrascht aber seht es mal selbst






Wie ihr seht da gibt es klare Unterschiede da sind die Zähne bei den Antares viel feiner erklärt auch wieso die Antares sich einfach besser kurbelt.

Sonst Scheint alles gleich zu seine. Bedeute dass man das komplette Getriebe von Antares in eine Metanium 2020 rein machen kann, was vielleicht für viele interessant ist wegen der Optik und abzugklicker.
Werde mir sich in nächster Zeit es bestellen und einbauen da die Metanium von der Optik und vom Gewicht einfach besser passt :)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Bei der Antares ist halt vieles anders, Frame, Spule, Getriebe etc.

Ich warte ja schon länger auf eine Variante ohne diese Chrom Optik.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Bei der Antares ist halt vieles anders, Frame, Spule, Getriebe etc.

Ich warte ja schon länger auf eine Variante ohne diese Chrom Optik.
Mhhh also ich glaub du täuscht dich da außer Frame,Spule, Getriebe Ist nicht wirklich vieles anders außer paar Kleinigkeiten. Sonst kann man sagen dass sie vieles genauso genommen haben um die Produktion Kosten zu senken.
was gut für mich ist:)


Sehr interessante Option, wär ich auch sofort dabei. Wo bestellst Du die Antares-Komponenten?

Gute Frage hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, muss ich noch schauen. Aber eines ist sicher man braucht 6-7 Teile um es umzusetzen

bevor ich das mal mache werde ich es mal testen mit den beiden die ich hier hab
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Haben die beiden Rollen die selbe Übersetzung?
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Wenn ich es richtig sehe gibt es die Antares nich in XG, schade, das wäre genau das Getriebe, welches ich gern für die Met20 hätte.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Nein die eine ist eine XHG die andere eine HG
Aber aus der XHG werde ich wahrscheinlich eine HG machen
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Das ist mal ne Entdeckung nach meinem Geschmack!
Kannst du auch messen ob der innendurchmesser des Met Getriebes ausreicht um die Klicker Elemente zu verbauen? (Wenn du beide mal wieder offen hast) So ein Loch ist ja super easy gebohrt, aber wir sehen ja die Antares hat noch eine extra Fräsuno.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Mhhh das würd ich nicht machen, weil mich interessiert nicht nur der Klicker. Sondern das kurbeln der Antares das ist dass non plus Ultra für mich ^^
Brauchen würde man 43-232-39-40-41-38-37 und vielleicht 36 muss ich erst schauen.
Glaub werde die Tage mal umbauen und testen ob es geht ^^ möchte hier nicht mal falsch Hoffnungen machen. Sah alles identisch auch der Pingon passte rein
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Du wirst nie das gleiche kurbel gefühl hinbekommen, weil sich der alu frame schlicht anders verhält und sich anders anfühlt als das magnesium.
Aber ich will dich nicht aufhalten, für dich sind die rollen ja so wie so gleich ;)
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Mhhh das würd ich nicht machen, weil mich interessiert nicht nur der Klicker. Sondern das kurbeln der Antares das ist dass non plus Ultra für mich ^^
Brauchen würde man 43-232-39-40-41-38-37 und vielleicht 36 muss ich erst schauen.
Glaub werde die Tage mal umbauen und testen ob es geht ^^ möchte hier nicht mal falsch Hoffnungen machen. Sah alles identisch auch der Pingon passte rein

is mir schon klar, ich will ja nur das Maß von dir, nicht dass du es tust. Das Bohren übernehme ich dann :p aber du hast halt beide bald offen und kannst kurz den Messschieber anlegen
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Du wirst nie das gleiche kurbel gefühl hinbekommen, weil sich der alu frame schlicht anders verhält und sich anders anfühlt als das magnesium.
Aber ich will dich nicht aufhalten, für dich sind die rollen ja so wie so gleich ;)
Du verstehst wieder alles falsch ^^
Das Innere da sind sehr viele Teile identisch der Aufbau ist fast das gleiche. Nur dass bei der Met einfach mehr Plastiktüte Teile verbaut sind. Möchte aber nicht sagen dass sie deswegen schlechter ist.
wo ich aber sagen muss das ich die Met im Moment einfach mehr Fische.

wie sich das ganze verhalten wird kann ich dir nicht sagen, aber schlechter wird es sicher nicht sein eher besser.
Ist wie bei Autos die man Tunt. Kann mich dran erinnern dass wo wir ein V6 Motor in einem 1golf stecken das er abging wie ne Rakete obwohl er leichter kleiner war als ein 3er Golf:p

@dennisrrrr kann ich machen aber du wirst trotzdem noch 39-40-41-38-37 brauchen um dein Vorhaben zu vervollständigen ^^
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@Dural hat aber trotzdem insofern recht, dass ein Aluminiumrahmen anders Vibrationen schluckt und überträgt als ein Magnesiumrahmen. Das kann nicht alles über ein identisches Getriebe kompensiert werden. Merkt man z.B.auch deutlich bei der Calcutta Conquest BFS. Das sind schon sehr deutliche Unterschiede zur Alde BFS & Co.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
@Machete ja, jein. Das Experiment hat schon seine Berechtigung um herauszufinden eben WIE VIEL der Frame nun wirklich ausmacht. Aldebaran hat ja ebenso ganz grobe Zähne und Calcutta BFS eher Ultra Micro... der Typ bei TackleTour ders in die Alde verbaut hat meint es is definitiv besser. aber... wie viel besser? We will never know unless we try

@Skylobo sollte kein Problem sein, die Kleinteile sind kein krasser Invest :D
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@dennisrrrr Die 16 Alde BFS (habe beide Alde BFS und CC BFS) hat doch eigentlich dasselbe MicroGear Getriebe, wie die CC BFS? Kann nachher gern mal beide aufmachen und gegeneinander legen aber aber eine feinere Verzahnung, ist mir bei der CC, noch nicht aufgefallen. Hab aber auch nicht drauf geachtet. Kann mich auch irren.

Edit* Nur die Übersetzung ist bei der in Europa erhältlichen Alde BFS Version mit XG höher als das der CC BFS, mit HG Übersetzung. In Japan gibt es die Alde ja auch niedriger übersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben