Metanium 2020 & Antares19 Getriebe Vergleich

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ok, danke für die Info... gut zu wissen! Darf ich fragen, was Dich diese Erkenntnis jetzt gekostet hat?
Für eine andere Übersetzung benötigt man nur Drive Gear + Pinion Gear.
Letztendlich hat mich dieses Getriebehauptpaar bei PLAT 46,20€ gekostet. Allerdings war die Bestellung umfangreicht, bei nur paar Teilen wird es etwas teurer. Weil die Metanium auch in EU verkauft wird, könnte man beim BAC nachfragen, ist eventuell etwas günstiger.

Mhhhh hast du das Getriebe tauscht oder auch das Pinon getauscht ??
Um so ein Vorhaben zu erfüllen brauchst du diese Teile 43-232-39-40-41-38-37

verstehe nicht wieso dass du sagst dass die Zahnräder zu klein sind! Denn die Zahnräder haben nix damit zu tun beim einbauen
Die Durchmesser der Zahnräder haben folgende Maße: 20 Metanium 40mm/6,55mm und 19 Antares 38,85mm/5,87mm. Beide Zahnräder der Antares sind kleiner, das kann nicht funktionieren. Hättest du damals die Außendurchmesser gemessen und/oder probiert, wüssten wir sofort bescheid.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Für eine andere Übersetzung benötigt man nur Drive Gear + Pinion Gear.
Letztendlich hat mich dieses Getriebehauptpaar bei PLAT 46,20€ gekostet. Allerdings war die Bestellung umfangreicht, bei nur paar Teilen wird es etwas teurer. Weil die Metanium auch in EU verkauft wird, könnte man beim BAC nachfragen, ist eventuell etwas günstiger.


Die Durchmesser der Zahnräder haben folgende Maße: 20 Metanium 40mm/6,55mm und 19 Antares 38,85mm/5,87mm. Beide Zahnräder der Antares sind kleiner, das kann nicht funktionieren. Hättest du damals die Außendurchmesser gemessen und/oder probiert, wüssten wir sofort bescheid.
Bitte schieb es nicht auf mich :(. Hab’s dir gesagt dass ich es testen würde aber nicht jetzt ;) du wolltest den Risiko eingehen und konntest es nicht erwarten.
damals ist es bei mir Nicht mehr ausgegangen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Natürlich bin nur ich für mein Handeln verantwortlich, nur wie gesagt, hätte man es ganz einfach sicher wissen können.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Laut den Etiketten scheint Shimano das Großzahnrad der 20 Metanium HG auch in der 17 Chronarch MGL 151 HG (aber auch 18 Bantam und eventuell weiteren BCs) zu verwenden. Dann ist es BNT5602. Das Ritzel in der 18 Bantam MGL, BNT5846. Leider sind beide beim BAC nicht zu finden, sonst hätten wir deutsche Preise sehen können.
 

Anhänge

IMG_20201003_235737.jpg IMG_20201003_235809.jpg

Oben