Merkury MH 6 Ps Führerscheinfrei?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

andreas999

Echo-Orakel
Registriert
26. September 2011
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
13
Alter
52
Hi

Ich hab mir einen 6 Ps Merkury MH sn: 09797770 gekauft der als führerscheinfrei angeboten wurde.Der Motor steht auch auf der liste für Führerscheinfreie Aussenborder beim WSA mit der bemerkung: gedrosselt, baugleich mit 25.Jetzt ist der Motor Führerscheinfrei oder nicht oder muss ich den Motor noch drosseln lassen?(das ist der selbe motor wie der 8 und der 9,9 ps)Papiere zu dem Moter hab ich leider keine.

Gruß Andreas
 

andreas999

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. September 2011
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
13
Alter
52
ja es gibt 6 ps motoren die an der welle 5 ps haben und auf der liste stehen für führerscheinfreie motoren so wie meiner.Aber und jetzt kommts bitte nur jemand was dazu schreiben der es auch weiß.Was bedeutet die bemerkung hinter dem Motor (bemerkung: gedrosselt, baugleich mit 25) ist der schon gedrosselt weil es ja ein 8 und 9,9 Ps Motor gibt der der selbe ist oder muss ich den 6 ps drosseln.

Gruß Andreas
 

MikeThePike

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
1
Ok, auch wenn ich zugegebenermaßen nicht viel Ahnung habe und oben mit dem "musst du noch drosseln" auch quatsch geschrieben habe, hab mir mal die Liste angesehen.

a) steht er ja in der Freiliste
b) ist die Leistung ja mit 3,68kw in der Liste angegeben
c) Nr25 ist ja Leisungsmäßig der gleiche Motor, nur anderer Herstellername

das da gedrosselt steht, bezieht sich wohl wirklich darauf, das er eben die Drosslung schon drin hat. Sonst müssten in der Liste ja alle Motoren stehen die man irgendwie auf die Leitung runter gedrosselt kriegt.
 

andreas999

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. September 2011
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
13
Alter
52
da haste recht sonst müsste ja jeder 6psler drinstehen denn ich denke fast jeden kann mann drosseln so weit hab ich nicht gedacht.
Aber evntuell ist hier jemand der das zu 100% bestätigen kann.

Gruß Andreas
 

andreas999

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. September 2011
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
13
Alter
52
Beim WSA angerufen der Motor ist Führerscheinfrei thx
 

WoDenn

Belly Burner
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
32
Ort
Berlin Spandau
Hallo alle zusammen,
seit gestern hat sich das thema eh erledigt.

http://www.bgbl.de/Xaver/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl

Änderung vom 02.10.2012
Verordnung zur Änderung sportbootrechtlicher Vorschriften im See- und Binnenbereich
aus Nr. 47 vom 16.10.2012, Seite 2102

Also sind jetzt bis 15PS frei, es sei denn du fährst auf dem Rhein.

Also Drosselung raus und die vollen 9,9Pferde ausnutzen, sofern dein Kahn das mitmacht....

Lg
 

andreas999

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. September 2011
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
13
Alter
52
jo bei mir wird das nichts da ich auf dem rhein fahre
 

HellsAngler

Echo-Orakel
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bochum
Yeah man, wie lange ich darauf gewartet habe!
Jetzt dürfen auch diejenigen, die aufgrund einer Rotgrün-Sehschwäche keinen Bootsführerschein machen durften mehr als 5 PS ans Boot hängen.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Naja, bei einer Ampel ist ja die Anordnung der Farben festgelegt. Bei Betonnung oder Positionsbeleuchtung kann nur anhand der Farbe zugeordnet werden.
 
C

cybershot

Gast
ich habe auch eine Rotsehschwäche und darf deshalb keinen Schein machen.
Das mit dem Autoargument stimmt nicht ganz denn einen Personenbeföderungsschein darf ich auch nicht machen, autofahren dagegen schon. Mit dem Bootsführerschein darf man bis zu 12 Personen (glaub ich) über die Tümpel kutschieren und das ist denk ich der Knackpunkt.
Eine rote von einer grünen Tonne kann ich auch unterscheiden nur diese Farbsehtest besteh ich nicht.
Captura Y Suelta
 

Oben