1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Merkury MH 6 Ps Führerscheinfrei?

Dieses Thema im Forum "(Belly-)Boote" wurde erstellt von andreas999, 14. Oktober 2012.

  1. andreas999

    andreas999 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Themen:
    15
    Beiträge:
    54
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lampertheim
    Hi

    Ich hab mir einen 6 Ps Merkury MH sn: 09797770 gekauft der als führerscheinfrei angeboten wurde.Der Motor steht auch auf der liste für Führerscheinfreie Aussenborder beim WSA mit der bemerkung: gedrosselt, baugleich mit 25.Jetzt ist der Motor Führerscheinfrei oder nicht oder muss ich den Motor noch drosseln lassen?(das ist der selbe motor wie der 8 und der 9,9 ps)Papiere zu dem Moter hab ich leider keine.

    Gruß Andreas
     
  2. MikeThePike

    MikeThePike Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. Dezember 2011
    Themen:
    3
    Beiträge:
    242
    Likes erhalten:
    0
  3. andreas999

    andreas999 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Themen:
    15
    Beiträge:
    54
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lampertheim
    ja es gibt 6 ps motoren die an der welle 5 ps haben und auf der liste stehen für führerscheinfreie motoren so wie meiner.Aber und jetzt kommts bitte nur jemand was dazu schreiben der es auch weiß.Was bedeutet die bemerkung hinter dem Motor (bemerkung: gedrosselt, baugleich mit 25) ist der schon gedrosselt weil es ja ein 8 und 9,9 Ps Motor gibt der der selbe ist oder muss ich den 6 ps drosseln.

    Gruß Andreas
     
  4. MikeThePike

    MikeThePike Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. Dezember 2011
    Themen:
    3
    Beiträge:
    242
    Likes erhalten:
    0
    Ok, auch wenn ich zugegebenermaßen nicht viel Ahnung habe und oben mit dem "musst du noch drosseln" auch quatsch geschrieben habe, hab mir mal die Liste angesehen.

    a) steht er ja in der Freiliste
    b) ist die Leistung ja mit 3,68kw in der Liste angegeben
    c) Nr25 ist ja Leisungsmäßig der gleiche Motor, nur anderer Herstellername

    das da gedrosselt steht, bezieht sich wohl wirklich darauf, das er eben die Drosslung schon drin hat. Sonst müssten in der Liste ja alle Motoren stehen die man irgendwie auf die Leitung runter gedrosselt kriegt.
     
  5. andreas999

    andreas999 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Themen:
    15
    Beiträge:
    54
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lampertheim
    da haste recht sonst müsste ja jeder 6psler drinstehen denn ich denke fast jeden kann mann drosseln so weit hab ich nicht gedacht.
    Aber evntuell ist hier jemand der das zu 100% bestätigen kann.

    Gruß Andreas
     
  6. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Ruf doch einfach beim wsa an.....dann bekommst Ne 100prozentige Antwort....
    Oder beim Hersteller....
     
  7. andreas999

    andreas999 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Themen:
    15
    Beiträge:
    54
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lampertheim
    Beim WSA angerufen der Motor ist Führerscheinfrei thx
     
  8. Der_W

    Der_W Barsch Simpson

    Registriert seit:
    29. Juni 2012
    Themen:
    1
    Beiträge:
    3
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin Spandau
    Hallo alle zusammen,
    seit gestern hat sich das thema eh erledigt.

    http://www.bgbl.de/Xaver/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl

    Änderung vom 02.10.2012
    Verordnung zur Änderung sportbootrechtlicher Vorschriften im See- und Binnenbereich
    aus Nr. 47 vom 16.10.2012, Seite 2102

    Also sind jetzt bis 15PS frei, es sei denn du fährst auf dem Rhein.

    Also Drosselung raus und die vollen 9,9Pferde ausnutzen, sofern dein Kahn das mitmacht....

    Lg
     
  9. andreas999

    andreas999 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Themen:
    15
    Beiträge:
    54
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lampertheim
    jo bei mir wird das nichts da ich auf dem rhein fahre
     
  10. HellsAngler

    HellsAngler Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. Februar 2009
    Themen:
    8
    Beiträge:
    165
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bochum
    Yeah man, wie lange ich darauf gewartet habe!
    Jetzt dürfen auch diejenigen, die aufgrund einer Rotgrün-Sehschwäche keinen Bootsführerschein machen durften mehr als 5 PS ans Boot hängen.
     
  11. pikeperch-pelle

    pikeperch-pelle Barsch Simpson

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Themen:
    2
    Beiträge:
    5
    Likes erhalten:
    0
    Das mit rot Grün kann ich mir nicht vorstellen Auto dürfen die doch auch
    Lg ben
     
  12. raubfischpolizei

    raubfischpolizei Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Themen:
    21
    Beiträge:
    1.372
    Likes erhalten:
    1
    Naja, bei einer Ampel ist ja die Anordnung der Farben festgelegt. Bei Betonnung oder Positionsbeleuchtung kann nur anhand der Farbe zugeordnet werden.
     
  13. cybershot

    cybershot Twitch-Titan

    Registriert seit:
    1. September 2010
    Themen:
    3
    Beiträge:
    69
    Likes erhalten:
    0
    ich habe auch eine Rotsehschwäche und darf deshalb keinen Schein machen.
    Das mit dem Autoargument stimmt nicht ganz denn einen Personenbeföderungsschein darf ich auch nicht machen, autofahren dagegen schon. Mit dem Bootsführerschein darf man bis zu 12 Personen (glaub ich) über die Tümpel kutschieren und das ist denk ich der Knackpunkt.
    Eine rote von einer grünen Tonne kann ich auch unterscheiden nur diese Farbsehtest besteh ich nicht.
    Captura Y Suelta
     

Diese Seite empfehlen