mein pointer suspendet nicht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
stefano89 schrieb:
@Micha: wenn man es ganz genau nimmt, dann musst du auch den Druck berücksichtigen. Wenn du also eine 4m hohe Wassersäule hast, in der das Wasser die gleiche Temperatur hat, dann hat das Wasser unten einen höheren Druck und dadurch eine höhere Dichte.

Der Druck ist ausser acht zu lassen, da dieser sich in Flüssigkeiten (Wasser) in jede Richtung gleich verteilt. Soll heissen, dass in 4m Wassertiefe auf den Wobbler ein gleichgrosser Druck von allen Seiten herrscht, er also nicht nach unten oder nach oben gedrückt werden kann.

Und auch im Winter hat Wasser in einem Gewässer nicht überall die gleiche Temperatur. Dies ist auch der Grund, warum oft im Winter die Fische in tiefen Löchern stehen, da dort das Wasser am wärmsten ist, nämlich 4°C, wenns nicht grad kälter ist.

Lange und strenge Winter haben auch so ihre Eigenheiten und die Fische stehen dann auch nicht in den tiefen Löchern. Die Sauerstoffsättigung spielt dann auch wieder eine Rolle, da sich sauerstoffarmes Wasser zum Gewässergrund hin ansammelt. Wen es interessiert,hier

So wie ich das verstanden hab -kann mich aber natürlich auch irren- kann
man Wasser nicht weiter verdichten, als bis zu der Dichte, die es bei
etwa vier Grad hat.

Richtig, geht es weiter Richtung der 0°C wird Wasser wieder leichter und hat dann somit die gleiche Dichte wie wärmeres Wasser. :lol:
 

meierchen_online

Echo-Orakel
Registriert
7. August 2009
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
1
Es könnte auch so einfach sein: Manchmal halten die Wobbler auch teuren "High-End"-Herstellern nicht, was sie versprechen. Bei Megabass und Luckycraft ist es mir schon mehrmals passiert, dass angebliche Suspender unabhängig von der Wassertemperatur, Tiefe und dem Setup stur sinken oder auftreiben. Bei Illex/Jackall Bros ist mir das noch nie passiert, obwohl ich von denen mit Abstand den meisten Japantrödel habe.
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Der Druck ist ausser acht zu lassen, da dieser sich in Flüssigkeiten (Wasser) in jede Richtung gleich verteilt. Soll heissen, dass in 4m Wassertiefe auf den Wobbler ein gleichgrosser Druck von allen Seiten herrscht, er also nicht nach unten oder nach oben gedrückt werden kann.

Aber die Dichte des Wassers verändert sich mit steigendem Druck. Wasser hat bei 4°C und 1013hPa eine geringere Dichte, als bei 4°C und 1300hPa zB. Es geht mir nicht drum, dass der Druck den Wobbler runterdrückt, was ja auch von dir erklärt wurde. Es geht aber um die Dichteunterschiede des Wassers. Und wie ich bereits sagte gilt das alles nur, wenn mans wirklich ganz genau nimmt. Diese Unterschiede werden keine Rolle bei einem Wobbler spielen, wenn der Druck nur zwischen wenigen hundert hPa schwankt.
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Aber ich denke schon das die Wobbler auftreiben müssten, weil ich habe meine anderen suspender auch getestet, und die sind alle bei 24 grad bzw. 12 grad aufgetrieben
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Mach mal en Stahlvorfach dran und teste nochmal...irgendwas stimmt dann wohl nicht.
Die Wobbler heißen nicht "Suspender" weil sie "Floater" sind, sondern weil sie schweben sollen. Stups sie unter Wasser, dann sollten sie ungefähr in der Tiefe bleiben, in der sie sich befinden.
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
ja das hab ich jetzt schon gemacht.
Bei sechst Grad Suspendet er Einigermasen.
Jetzt hab ich hinten noch nen größeren Sprengring dran gemacht + Stallvorfach und jetzt suspendet er bei 12 grad Perfekt...
Aber trotzdem danke für die Hilfen
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
also da ja jetzt wieder alles funktioniert :D
wollte ich fragen, ob ihr den ovalen Sprengring an der Öse entfernt oder dran lasst?
Sorry für Doppelpost
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Bei manchen Modellen nehm ich ihn als ausgleichsgewicht für den Einhänger weg.
 

Oben