mein pointer suspendet nicht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Hi barschalarmer
hab zu weinachten nen pointer grigt
und den heute getestet
Auf der verpackung steht,das er von 6-8 grad
suspendet... Hab den dann mal getestet und er tut
bei ca.4 und bei ca.12 grad beidesmal auftreiven
ist das immer so,oder hat auch die wassertiefe was
damit zu tun?
Grus
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Also dass er bei 4°C Wassertemperatur auftreibt, ist logisch. Wärmeanomalie des Wassers: Wasser besitzt bei 4°C die höchste Dichte. Somit wird ein Wobbler, der bei 6-8°C als suspending angegeben wird, bei 4°C auftreiben, da nun die Dichte des Wassers größer ist. Aber dass er bei 12°C auftreibt kann eigentlich nur bedeuten, dass er nicht wirklich "suspendet". Je höher die Wassertemperatur, desto geringer die Dichte des Wassers, desto eher wird ein Wobbler schweben. Probiers mal in nem kleinen Gefäß´mit Wasser, welches Raumtemperatur (25°C) hat. Wenn er dann immernoch auftreibt, wirste wohl auch im tiefsten Sommer keinen Suspender haben, würd ihn dann umtauschen.
Gruß Steffen
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle antwort...
Ich werd mir morgen mal nen termometer besorgen und des nachmesse;))
Und wener dann net suspendet umtauschen :))
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Bei 4°C hat Wasser seine höchste Dichte.
4°C kaltes Wasser ist dann am Grund, heisst also damit der Wobbler schwebt genau dann wenn in seiner Tauchtiefe das Wasser 6-8° Celsius hat.

Ergo die spezifische Dichte des Wobblers ist genauso hoch wie die des Wassers bei 6-8°C.

Das der Wobbler aber sowohl bei 4°C und bei 12° Celsius auftreibt kommt mir komisch vor. Bei 4°C müsste er auftreiben und bei 12°C absinken.
Wenn er bei 12° Grad absinkt, dann genau so lange bis er die Wassertiefe erreicht hat in der die Temperatur von 6-8° C gegeben ist.
Ja, es besteht ein Zusammenhang zwischen Wassertiefe, Temperatur und Auf- bzw. Abtriebsverhalten des Wobblers.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Mit oder ohne Schnur? Je nach Schnurart und -dicke kommt da gut was an Auftrieb dazu.
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Ohne schnur... Ich haben einfach ins aquarium geschmissen und gschaut was passiert
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
FishHunterBln schrieb:
Ja, es besteht ein Zusammenhang zwischen Wassertiefe, Temperatur und Auf- bzw. Abtriebsverhalten des Wobblers.

Die Wassertiefe hat keinen Einfluss auf das Verhalten des Wobblers!
Einzig die vorher beschriebene Anomalie des Wassers, ergibt einen zu Zusammenhang zwischen Wassertiefe und Temperatur des Wassers und des daraus nun folgenden Auftriebs des Wobblers.
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
michaausberlin schrieb:
Die Wassertiefe hat keinen Einfluss auf das Verhalten des Wobblers!
Einzig die vorher beschriebene Anomalie des Wassers, ergibt einen zu Zusammenhang zwischen Wassertiefe und Temperatur des Wassers und des daraus nun folgenden Auftriebs des Wobblers.

In der "Wassertiefe" befinden sich unterschiedliche Wasserschichten mit unterschiedlichen Temperaturen und somit auch unterschiedlichen Dichten. Je tiefer man kommt umso höher ist die Dichte des Wassers, ergo verändert sich auch das Laufverhalten des Wobblers.
Oder nicht?
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
@barschmeister
stimmt, ich hab einfach ein Aquarium genommen und mit kalten Leitungswasser genommen
und die vier grad waren im Teich
also ich hab gerade den pointer bei meiner Schwester ins Aquarium geschmissen (genau 24 grad)
und der ist wieder aufgestiegen wie Styropor
:(
normal müsst er doch sinken oder
 

Barsch-Otaku

Echo-Orakel
Registriert
23. November 2011
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
0
Ja, müsste er.
Anders wär ja ziemlich unlogisch. Denn wenn dein Wobbler, sagen wir
einfach mal, ein Volumen von 20ml hat, und 20ml des Wassers, in dem er schwimmt, weniger wiegen als der Wobbler, weil die Dichte des Wassers bei einer höheheren Temperatur geringer ist, muss er einfach sinken.
Je wärmer das Wasser ist, desto geringer sollte also auch der Auftrieb sein.
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
ohhh nö :D
Ich hab mich so gefreut und jetzt muss ich ihn zurück schicken
Aber für das Geld will ich schon einen der suspendet :)
 

Barsch-Otaku

Echo-Orakel
Registriert
23. November 2011
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
0
Eigentlich kann man auch oft schon was mit anderen/mehr Sprengringen und
anderen Haken erreichen, wenn man probleme mit den Schwebeeigenschaften hat. Du musst es halt bloß hinkriegen, dass der Wobbler ziemlich genauso viel wiegt, wie die Menge an Wasser, die er verdrängt.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
FishHunterBln schrieb:
Je tiefer man kommt umso höher ist die Dichte des Wassers, ergo verändert sich auch das Laufverhalten des Wobblers.
Oder nicht?

Wieso wird die Dichte des Wassers höher, je tiefer man kommt?
Die Schichtung des Wassers durch Temperaturunterschiede findet nicht in allen Gewässern Anwendung und wird durch Strömung, Wind und anderen Faktoren bestimmt.

Quelle: Wikipedia

Süßwasser hat bei einer Temperatur von 4°C (exakt: 3,98°C) die größte Dichte. Wird es erwärmt oder abgekühlt, sinkt die Dichte. Das dichteste Wasser sinkt auf den Grund des Gewässers. Darüber befindet sich leichteres, bzw. weniger dichtes Wasser. Da jedoch sowohl wärmeres als auch kälteres Wasser leichter ist, bildet sich erst eine Schicht mit zum Beispiel etwas wärmeren Wasser. Über ihr befindet sich eine Schicht derselben Dichte mit etwas kälterem Wasser. Auch eine umgekehrte Schichtfolge ist möglich.

Diese Schichtung setzt sich bis zu einer Wassertemperatur von etwa 8°C fort. Bei dieser Temperatur ist die Dichte äquivalent zur Dichte des Wassers bei 0°C. Unterhalb dieses Äquivalents würde sich Eis bilden, welches jedoch immer eine geringere Dichte aufweist als Wasser.

Nur in tiefen, hinreichend ruhigen Gewässern können sich thermische Schichten bilden. In seichten oder unruhigen Gewässern vermischt sich das Wasser.
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
@Micha: wenn man es ganz genau nimmt, dann musst du auch den Druck berücksichtigen. Wenn du also eine 4m hohe Wassersäule hast, in der das Wasser die gleiche Temperatur hat, dann hat das Wasser unten einen höheren Druck und dadurch eine höhere Dichte. Allerdings wird dadurch immer ein gewisser Temperaturunterschied herrschen, da Temperatur und Druck sich gegenseitig beeinflussen. Das ist aber, davon gehe ich aus, alles Pfennigfuchserei, und wird wahrscheinlich kaum wahrzunehmen sein.
(falls was falsch ist, korrigiert mich bitte)

Gruß Steffen
 

Barsch-Otaku

Echo-Orakel
Registriert
23. November 2011
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
0
stefano89 schrieb:
@Micha: wenn man es ganz genau nimmt, dann musst du auch den Druck berücksichtigen. Wenn du also eine 4m hohe Wassersäule hast, in der das Wasser die gleiche Temperatur hat, dann hat das Wasser unten einen höheren Druck und dadurch eine höhere Dichte. Allerdings wird dadurch immer ein gewisser Temperaturunterschied herrschen, da Temperatur und Druck sich gegenseitig beeinflussen. Das ist aber, davon gehe ich aus, alles Pfennigfuchserei, und wird wahrscheinlich kaum wahrzunehmen sein.
(falls was falsch ist, korrigiert mich bitte)

Gruß Steffen

Zumindest im Winter, wenn das Wasser vier Grad oder weniger hat,
dürfte die Dichte des Wassers und damit der Auftrieb des Köders doch
in jeder Wassertiefe die/der gleiche sein, oder?
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Ich hab mich jetzt auch nochmal schlau gemacht und in einem alten Raubfisch werden zwei Lucky Crafts vorgestellt.
Bei dem einen (Suspender) steht:
"So sinkt der 12cm lange Live Flash Minnow bei niedrigen Wassertemperaturen ab, über 12 Grad schwebt er oder steigt langsam auf"
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Diese Diskussion über den Live Flash Minnow hatten wir auch schonmal glaub ich, hing meines Wissens nach mit einer anderen Flüssigkeit bzw einem anderen Stoff zusammen, der sich quasi ähnlich wie Wasser verhält, jedoch seine Dichte stärker verändert.

@Barsch-Otaku: Wieso sollte das Wasser im Winter überall die gleiche Dichte haben? Wasser verschiedener Temperatur hat nicht die gleiche Dichte, weshalb man auch meistens verschiedene Wasserschichten vorfindet. Und auch im Winter hat Wasser in einem Gewässer nicht überall die gleiche Temperatur. Dies ist auch der Grund, warum oft im Winter die Fische in tiefen Löchern stehen, da dort das Wasser am wärmsten ist, nämlich 4°C, wenns nicht grad kälter ist. Nach oben hin, wird es aufgrund der Dichteunterschiede immer kälter, bis zur Eisschicht. Dies ist nur ein Beispiel. Ein tiefer See zB hat natürlich ausgeprägtere Schichten, da er meist nicht so durchgewirbelt wird, und ein schneller Fluss hat kaum oder garkeine Schichten, jedoch gibt es dann immernoch die Druckunterschiede, wie in meinem letzten Post beschrieben.
Es gibt, außer in ner kleinen Pfütze, wo es kaum merklich ist, immer Dichteunterschiede.
Ist das gleiche Prinzip wie in unserer Atmosphäre, mit der Luft. Der Luftdruck variiert von Ort zu Ort, wenn man nen Berg hochgeht wird er geringer, im Winter gibts die Druckunterschiede auch...
Gruß
 

Barsch-Otaku

Echo-Orakel
Registriert
23. November 2011
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
0
stefano89 schrieb:
@Barsch-Otaku: Wieso sollte das Wasser im Winter überall die gleiche Dichte haben?
Weil´s vier Grad oder weniger hat!?
Wenn´s am Grund vier Grad sind, und an der Oberfläche auch, oder
weniger, dürfte die Dichte doch dieselbe sein, oder nicht?
So wie ich das verstanden hab -kann mich aber natürlich auch irren- kann
man Wasser nicht weiter verdichten, als bis zu der Dichte, die es bei
etwa vier Grad hat.

Ich meinte ja auch
Barsch-Otaku schrieb:
Zumindest im Winter, wenn das Wasser vier Grad oder weniger hat,
dürfte die Dichte des Wassers und damit der Auftrieb des Köders doch
in jeder Wassertiefe die/der gleiche sein, oder?

Wobei für mich die Frage ja eigentlich ist, ob der Druck, wie hier angedacht wurde, überhaupt
einen Einfluss auf den Auftrieb hat, oder halt nur die Dichte des Wassers, bzw. ob ein suspender
in größerer Tiefe vielleicht doch schweben kann, während er das im Flachen nicht tut, oder umgekehrt.
 

Oben