Megabass (Levante, Orochi und Co.)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DirkS

Master-Caster
Punkte Reaktionen
854
Das Video habe ich bereits gesehen. Ist für mich dennoch informativer, Infos von heimischen Anglern und zu unseren Gewässern und Fischen zu bekommen. Zumindest eine Laikiri scheint es ja auch zu geben hier im Forum und die Evos waren bei einigen Händlern gelistet und sind teilweise jetzt ausverkauft. Also kombiniere ich mal tollkühn, dass der ein oder andere die schon kauft und möglicherweise sogar hier im Forum ist :tearsofjoy:

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
293
Fischt hier jemand die Triza F1 und kann mit der Triza F0 vergleichen?

Kommt die F1 mit 2 Spitzen oder ist die separat zu kaufen?

Butchi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.307
Hallo zusammen,

gibt es hier einen Besitzer der P5 Destroyer F7.1/2-75X Monstrous? Ich würde gerne meine Westin W8 PF Edition durch diese Rute ersetzen, aber da es sich um ein neues Modell handelt, kann ich online dazu nichts finden.

Vielen Dank im Voraus & Gruß

Jens123+

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.135
Hallo zusammen,

gibt es hier einen Besitzer der P5 Destroyer F7.1/2-75X Monstrous? Ich würde gerne meine Westin W8 PF Edition durch diese Rute ersetzen, aber da es sich um ein neues Modell handelt, kann ich online dazu nichts finden.

Vielen Dank im Voraus & Gruß

Besitze die Rute

Butchi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.307

Besitze die Rute
Super, vielen Dank für deine Antwort!

Wie siehst du das mit dem Wurfgewicht und mit dem Sweetspot, bitte?
Ich will damit vor allem Swimbaits und Gummis um so 50–80g fischen (2–3oz Swimbaits, Bullteez 18, Shadteez 22, Pig Shad Jr., McRubber Jr. mit max. 15g Blei) ab und zu Jerks wie Westin Swim 12cm oder Buster Jerk (mit der Rolle geführt). Das Medium–Fast –> Regular Taper ist mir von meiner Orochi X10 Super Elseil bekannt und ich finde das super zum Hechtangeln.

Und wie lange ist der Griff, bitte? Ich wollte zuerst die Orochi X10 Swamp Survivor kaufen, aber der Griff ist da extrem kurz, da es sich um eine Frog–Rute handelt.

Jens123+

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.135
Ich habe die Rute noch nicht lange geangelt , da mir der Griff zum Angeln im Kayak zu lang ist . Wie lange der Griff ist , müsste ich später mal messen.

Ich habe Swimmbaits und Gummies von 30-70 g geangelt , ein bisschen mehr/weniger kann die Rute wahrscheinlich auch noch .

TimmyTimmy

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin mir nicht sicher ob die Frage hierhin passt, kann also ggf gelöscht werden

Ich bin auf der Suche nach eine Megabass Spinning Rute für das leichte Angeln auf größere Barsche mit diversen leichten Rigs (Weight um die 5-10gr mit 2,5-4“ Krebsen und Flukes) am mittelgroßen Kanal

In Gebrauch habe ich momentan die Megabass Levante F3-66LV und die F4-68LV. Die F3 nutze ich für 6-8cm Twitchbaits auf Barsch, die F4 für größere Twitchbaits und Chatterbaits (wobei die F4 mir persönlich schon fast zu „stark“ für Barsche ist und regelmäßig ausschlitzer verursacht).
Nun soll eben eine reine Rig-Rute her (primär C-Rig, Kickback-Rig) mit Wurfgewicht um die 10-14gr. Mir ist wichtig, dass die Rute eine weichere Spitze hat, damit beim einsaugen der Köder so wenig Widerstand wie möglich entsteht, und bestenfalls auch eine nachgiebigere Gesamtaktion, Backbone darf sie dann natürlich trotzdem haben.
Hab da bei Megabass immer etwas Schwierigkeiten die Specs einschätzen zu können, weshalb ich hier auf etwas Entscheidungshilfe hoffe

Im Auge habe ich momentan die Levante F2 und F3 der Spinning Versionen. Budget wäre wohl so um die 300-400€

Danke im Vorraus und hoffe dass dies hier der richtige Ort ist um die Frage reinzustellen

Zuletzt bearbeitet:

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.207
Hallo, ich bin mir nicht sicher ob die Frage hierhin passt, kann also ggf gelöscht werden

Ich bin auf der Suche nach eine Megabass Spinning Rute für das leichte Angeln auf größere Barsche mit diversen leichten Rigs (Weight um die 5-10gr mit 2,5-4“ Krebsen und Flukes) am mittelgroßen Kanal

In Gebrauch habe ich momentan die Megabass Levante F3-66LV und die F4-68LV. Die F3 nutze ich für 6-8cm Twitchbaits auf Barsch, die F4 für größere Twitchbaits und Chatterbaits (wobei doe F4 mir persönlich schon fast zu „stark“ für Barsche ist und regelmäßig ausschlitzer verursacht).
Nun soll eben eine reine Rig-Rute her (primär C-Rig, Kickback-Rig) mit Wurfgewicht um die 10-14gr. Mir ist wichtig, dass die Rute eine wichere Spitze hat, damit beim einsaugen der Köder so wenig Widerstand wie möglich entsteht, Backbone darf sie dann natürlich trotzdem haben.
Hab da bei Megabass immer etwas Schwierigkeiten die Specs einschätzen zu können, weshalb ich hier auf etwas Entscheidungshilfe hoffe

Im Auge habe ich momentan die Levante F2 und F3 der Spinning Versionen. Budget wäre wohl so um die 300-400€

Danke im Vorraus und hoffe dass dies hier der richtige Ort ist um die Frage reinzustellen

Das F steht für " Force" ,also Power und je kleiner die Zahl desto geringer die Kraft. Also F2 ist ne L Power und F3 ML Power.

T3xA

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
154

In Gebrauch habe ich momentan die Megabass Levante F3-66LV und die F4-68LV. Die F3 nutze ich für 6-8cm Twitchbaits auf Barsch, die F4 für größere Twitchbaits und Chatterbaits (wobei die F4 mir persönlich schon fast zu „stark“ für Barsche ist und regelmäßig ausschlitzer verursacht).
Nun soll eben eine reine Rig-Rute her (primär C-Rig, Kickback-Rig) mit Wurfgewicht um die 10-14gr. Mir ist wichtig, dass die Rute eine weichere Spitze hat, damit beim einsaugen der Köder so wenig Widerstand wie möglich entsteht, und bestenfalls auch eine nachgiebigere Gesamtaktion, Backbone darf sie dann natürlich trotzdem haben.

Moin die Orochi X10 Medusa ist genau was du suchst!

Gruß Daniel

Butchi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.307
Ich habe die Rute noch nicht lange geangelt , da mir der Griff zum Angeln im Kayak zu lang ist . Wie lange der Griff ist , müsste ich später mal messen.

Ich habe Swimmbaits und Gummies von 30-70 g geangelt , ein bisschen mehr/weniger kann die Rute wahrscheinlich auch noch .
Herzlichen Dank, das hört sich sehr gut an. Wenn der Griff zum Angeln vom Kayak aus zu lang ist, sollte der vom Boot und vom Ufer aus gut passen, also werde ich das Sparschwein plündern.

Butchi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.307

IMG_2648.jpeg
Bis 14g gibt es entweder die Levante F3-611LVS oder Orochi X10 F3st-611XTS, beide in deinem Budget. Ich fische die von dir genannten Köder auf F3.1/2-70XTS Orochi X10 Jadepython (10g mit 4“ Krebs wiegen mehr als 14g).

Zuletzt bearbeitet:

lbv

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
4
Ich fische die F3-611LVS und die Spitze ist zwar fein aber die Rute stellt schon sehr schnell zurück. Top für Jigs oder T Rig etc. aber speziell fürs C Rig würde ich an deiner Stelle auch eher zur Medusa greifen. Durch die Solid Tip ist die optimal für C Rig, Drop Shot und auch midstrolling.

TimmyTimmy

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Die F3 hat einen medium fast taper wenn ich mich nicht irre mit angegebenen 14gr Wurfgewicht, die F2 einen regular mit 10,5gr Wurfgewicht. Dies wäre wohl etwas zu schwach um auch auf mittlere Distanz einen ordentlichen Anschlag zu setzen. Die Medusa klingt eigentlich ziemlich interessant, trotzdem reizt die Levante, auch wegen dem Preis

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.207
Die F3 hat einen medium fast taper wenn ich mich nicht irre mit angegebenen 14gr Wurfgewicht, die F2 einen regular mit 10,5gr Wurfgewicht. Dies wäre wohl etwas zu schwach um auch auf mittlere Distanz einen ordentlichen Anschlag zu setzen. Die Medusa klingt eigentlich ziemlich interessant, trotzdem reizt die Levante, auch wegen dem Preis

Glaube mit ner GL Silverado bist du besser aufgestellt für deine Techniken die du verwenden möchtest.

lbv

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
4
Wie gesagt, ich fische die Rute. Medium Fast angegeben ist sie, das ist korrekt, aber es ist halt eigentlich eine Bassrute, keine Barschrute. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die immer etwas strammer sind. Was ja auch Sinn macht, da die Amis viel mehr durchs Gestrüpp "punchen" als wir.

T3xA

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
154
Dann geb doch keine 300-400€ Budget an, wenn du nur 250€ ausgeben willst :rolleyes:

Oben