Barsch-Alarm - das größte Angelforum für Spinnangler

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Daniel007

Belly Burner
Punkte Reaktionen
8
Fischt von euch jemand die Criffhanger und kann mir was zum Köderspektrum sagen ? Ich mag die P5 Serie sehr, und bin auf der Suche nach einer leichten Baitcaster für kleine Minnows und Crankbaits , cool wäre wenn es auch möglich wäre mal einen Krebs mit 5-7 gr. zu schleifen oder mal ein Dropshot dranzuhängen.

T3xA

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
31
Moin,
Ich hab mir vor kurzem aus dem Marktplatz die Megabass Destroyer P5 F2ST-73X „Kirisame Bait Strategist“ gegönnt. Für mich echt ne schöne Winterrig-Rute, die ich hauptsächlich für Dropshot und Nedrig nutze. Zu der Rute gibt es allgemein wenig Infos. Ich hab sie jetzt auch erst zweimal gefischt, wollte trotzdem meine Erfahrungen teilen.

Verarbeitung ist Megabasstypisch absolut top. Ich finde die Rute echt toll, nur die Rutenteilung finde ich Gewöhnungsbedürftig. Der Solidtip ist überhaupt nicht schwabbelig! Das wohlfühl Wurfgewicht ist für mich bei 3,5/4gr bis ca. 8 gr Gesamtgewicht. Ich denke nach oben hin geht so 10gr noch gut.

Der Griff ist wohl etwas länger als typisch in dem Rutenbereich (siehe Fotos).
Servus, was wäre denn die regulär gemessene Länge des hinteren Griffteils von Mitte Rollenfuß ausgegangen, 30 Zentimeter ?

Gruß Daniel

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.276
Moin,
Die Rute liegt gerade im Auto. Ich kann das aber übers Wochenende ausmessen. Leider ist mir vor 2 Wochen die Spitze selbstverschuldet gebrochen :confused:
Der Rutenbauer wird mir da wohl nen neuen Solidtip drandängeln müssen!

T3xA

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
31
Moin,
Die Rute liegt gerade im Auto. Ich kann das aber übers Wochenende ausmessen. Leider ist mir vor 2 Wochen die Spitze selbstverschuldet gebrochen :confused:
Der Rutenbauer wird mir da wohl nen neuen Solidtip drandängeln müssen!
Ohjee das tut mir leid zuhören:disrelieved:
Kein Stress, das hat noch Zeit bei mir, hier geht jetzt eh erstmal die Schonzeit los.

Gruß Daniel

inkasso.hasso

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
1
Servus P5 Jünger. Habe gleich mehrere Fragen. Aber bevor der Fokus abdriftet, stelle ich sie lieber nach und nach.

Habe mir eine Cyclone zugelegt. Bin damit auch sehr zufrieden und habe übergangsweise eine Met drauf. Schwanke derzeit zwischen der 24 Steez SV TW 100 und der 25 Steez LTD CT SV TW. Werfe mit der Rute alles an Twitchbaits. Untere Grenze Oneten Jr./Squirrel DD/Squad Minnow, obere Grenze Oneten +2/OSP Asura EX DR/Duo Realis Jerkbait DR. Mir wurde daher die SV TW 100 im Bekanntenkreis empfohlen, weil sie robuster sein soll.

Für mich ist die Leichtigkeit und Wurfweite insbesondere bei den leichteren Twitchbaits entscheidend. Dafür nehme ich in Kauf, dass ich die Rolle evtl nach 2 Saisons mal irgendwo einschicken muss oder neu kaufe, wenn ich sie mit den gröberen Twitchbaits zu sehr belaste. Deshalb hoffe ich auf eure Erfahrungswerte. Derzeit schiele ich eher auf die CT. Was sagen denn die Cyclone Experten hier?

Zuletzt bearbeitet:

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.663
Bei der CT wäre bei mir der Ausschlussfaktor bei dem Set up die limitierte Schnurfassung 8lb/40m,es sei denn du willst PE fischen (was ich bei den angegebenen Ködern nicht optimal fände).

Daher wäre ich bei der 24er SV TW 100.

Bei den genannten Ködern sehe ich bei beiden kein Problem bezüglich "Belastung".

Wenn sie das nicht aushalten würden hätten sie keine Steez werden dürfen.

inkasso.hasso

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
1
Bei der CT wäre bei mir der Ausschlussfaktor bei dem Set up die limitierte Schnurfassung 8lb/40m,es sei denn du willst PE fischen (was ich bei den angegebenen Ködern nicht optimal fände).

Bei den genannten Ködern sehe ich bei beiden kein Problem bezüglich "Belastung".

Bin definitiv Team PE. Alles klar, dann wirds die CT :)

Schneidermeister

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
690
Bei der normalen CT wäre die Schnurfassung für PE und FC ok.
Ich fische CTs auf einer Cobra RS mit FC und einer M Seiten mit PE.

inkasso.hasso

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
1
Da kaufst dir so eine schöne Kombo und dann PE rauf? :rolleyes:
Ich würde auch zur 24er Steez greifen. So hast du später, wenn du FC oder Moni testen willst die Möglichkeit.

Meine CT‘s fische ich daher nur noch auf ML-Ruten.
Wo ich fische, ist es in der Regel ziemlich windig. Die Wind- und Driftrichtung kann ich nur bedingt beeinflussen. Da fliegt mir alles nur entgegen. Bin aber grundsätzlich bei dir, dass FC mehr Spaß macht. An windstillen Tagen wünsch ich mir dann auch FC, aber halte sicherlich nicht noch eine zweite Steez für den Fall bereit. Muss langen.

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.663
Mit der neuen CT wird deren Hauptperformance an der Rute allerdings deutlich beschnitten. Die CT ist eben mehr auf leichte Baits ausgelegt und eher für präzise, kürzere Würfe konzipiert.
Eine wurftechnische bessere Performance wirst du imho an dem Set up gegenüber der 24er 100 nicht haben. Wenn du Pech hast sogar eine schlechtere.

Deine Entscheidung, jeder entscheidet da letzendlich wie er will.

Nicht böse sein, aber ich hab oft bei vielen und auch hier bei dir das Gefühl, dass die Entscheidung welche Rolle/bla bla bereits vor deiner Frage im Kopf schon längst manifestiert war.

Warum fragt man dann eigentlich noch?

Als Bestätigung für die eigentliche, schon feststehende (will ich haben) Entscheidung?
Egal wie eventuell auf die Frage anders, als gewünscht geantwortet wird.

Da frage ich mich dann oft, warum antworte ich eigentlich noch in solchen Fällen.?

Irgendwie doch verplemperte eigene Zeit um eine ernstgemeinte Empfehlung zu geben.

Letztendlich kann es mir doch persönlich völlig Wumpe sein für was sich der Fragesteller letztendlich entscheidet.

Sorry....musste jetzt mal raus. No offence!

Zuletzt bearbeitet:

inkasso.hasso

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
1
Warum fragt man dann eigentlich noch?

Als Bestätigung für die eigentliche, schon feststehende (will ich haben) Entscheidung?
Egal wie eventuell auf die Frage anders, als gewünscht geantwortet wird.

Da frage ich mich dann oft, warum antworte ich eigentlich noch in solchen Fällen.?

Irgendwie doch verplemperte eigene Zeit um eine ernstgemeinte Empfehlung zu geben.

Letztendlich kann es mir doch persönlich völlig Wumpe sein für was sich der Fragesteller letztendlich entscheidet.

Sorry....musste jetzt mal raus. No offence!
Moin, ja - lese deinen Frust schon raus. Meine Entscheidung stand nicht vorab fest. Für mich ist die Wurfweite wichtig. Ich rufe nochmal deine erste Antwort auf:

Da habe ich jetzt nichts über eine Beschneidung in der Wurfweite lesen können. Lediglich, dass da dann PE drauf müsste, was bei mir auch definitiv der Fall sein wird. Damit du dich künftig nicht allzu sehr ärgerst, solltest du vielleicht dann deine Antworten besser formulieren :) Wäre auf Basis der Antwort nämlich bei der CT kleben geblieben.

Aber klär mich gern auf - deshalb habe ich auch gefragt :) Woran liegts, dass die SV TW bspw einen Squirrel DD weiter an der Rute werfen soll als die CT?

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.370
Also erstmal wissen wir über die CT LTD und deren Wurfperformance noch garnichts. Die hat ne komplett neue Spule und ist laut Daiwa Webseite darauf getrimmt kurze präzise Würfe mit relativ dicker Schnur, aber halt leichten Ködern zu machen. Und das natürlich besser als jede andere Rolle zuvor. Ob die die Magnete und den Induktor diesbezüglich angepasst haben? Man weiß es nicht. Ob das bedeutet, dass sie besonders gut oder besonders schlecht nen Squirrel mit PE auf Weite bringt? Weiß man auch noch nicht.

Die einzige Empfehlung ist also: wenn du der erste sein willst, der das alles herausfindet - kaufen.

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.663
Moin, ja - lese deinen Frust schon raus. Meine Entscheidung stand nicht vorab fest. Für mich ist die Wurfweite wichtig. Ich rufe nochmal deine erste Antwort auf:

Da habe ich jetzt nichts über eine Beschneidung in der Wurfweite lesen können. Lediglich, dass da dann PE drauf müsste, was bei mir auch definitiv der Fall sein wird. Damit du dich künftig nicht allzu sehr ärgerst, solltest du vielleicht dann deine Antworten besser formulieren :) Wäre auf Basis der Antwort nämlich bei der CT kleben geblieben.

Aber klär mich gern auf - deshalb habe ich auch gefragt :) Woran liegts, dass die SV TW bspw einen Squirrel DD weiter an der Rute werfen soll als die CT?
Bin weit entfernt von Frust und ärgere mich nicht wirklich, speziell in deinem Fall
-Mein Statement war nicht explizit wegen dir, sondern eher "allgemein".
Alles andere hab' ich geschrieben.

Bezüglich der SV TE und der CT kann ich in meinem Beitrag weder was über Squirrel, noch dass die SV TE weiter als die CT werfen soll sehen.. , da steht "könnte" vielleicht mit Pech..."

Warum muss ich meine Antworten besser formulieren?

Du solltest eher besser und genauer lesen, vor allem vielleicht mal die Produktbeschreibung der neuen CT .

Dir auch einen schönen Abend noch.

Zuletzt bearbeitet:

Jens123+

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.002
Aus meiner Sicht ist das Jacke wie Hose wie du dich entscheidest .

Wenn du mit irgendeiner Rolle aus dem Segment richtig warm geworden bist, dann kommen auch die Wurfweiten.
Genau so wie FC vs PE , hat beides Vorteile und Nachteile. Das ist ein Hobby und keine Wissenschaft oder Religion.

Ob nun 24er Steez, CT, CT LTD , 31er Calcutta Conquest etc , die werden alle ihren Zweck erfüllen.
Wenn man ganz ehrlich ist, dann sind das alles Rollen bei denen es auch schon in Richtung Liebhaberei geht . Dementsprechend würde ich auch schon die Faktoren Optik und deinen persönlichen " Haben wollen Faktor" mit einbeziehen.

inkasso.hasso

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
1
Also erstmal wissen wir über die CT LTD und deren Wurfperformance noch garnichts. Die hat ne komplett neue Spule und ist laut Daiwa Webseite darauf getrimmt kurze präzise Würfe mit relativ dicker Schnur, aber halt leichten Ködern zu machen. Und das natürlich besser als jede andere Rolle zuvor. Ob die die Magnete und den Induktor diesbezüglich angepasst haben? Man weiß es nicht. Ob das bedeutet, dass sie besonders gut oder besonders schlecht nen Squirrel mit PE auf Weite bringt? Weiß man auch noch nicht.

Die einzige Empfehlung ist also: wenn du der erste sein willst, der das alles herausfindet - kaufen.
Schon korrekt. Bin gespannt was da an Infos aus Japan rüberschwappt. Naiverweise ging ich davon aus, dass sie ähnlich zur letzten CT aber besser sein wird (nach dem Motto neu ist immer besser)

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.743
Wo ich fische, ist es in der Regel ziemlich windig. Die Wind- und Driftrichtung kann ich nur bedingt beeinflussen. Da fliegt mir alles nur entgegen. Bin aber grundsätzlich bei dir, dass FC mehr Spaß macht. An windstillen Tagen wünsch ich mir dann auch FC, aber halte sicherlich nicht noch eine zweite Steez für den Fall bereit. Muss langen.
Gerade bei Wind ist FC ganz klar im Vorteil, da es im Gegenteil zu PE deutlich schwerer ist und quasi zieht.
Auch sinkt es ein und wird nicht verweht.
Einfach etwas einbremsen bei Gegenwind und gut. Ich habe es im September wieder in Schweden eine Woche auf mehreren Ruten gefischt und in einer Woche nichts gehabt, was ich nicht binnen Sekunden beheben konnte. Ich kann es nur empfehlen, es fischt sich so viel besser und natürlicher.

Die 24er Steez ist mMn quasi narrensicher, mit etwas Feeling.
Habe ich direkt damals eine 2 geordert.

inkasso.hasso

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
1
Aus meiner Sicht ist das Jacke wie Hose wie du dich entscheidest .

Wenn du mit irgendeiner Rolle aus dem Segment richtig warm geworden bist, dann kommen auch die Wurfweiten.
Genau so wie FC vs PE , hat beides Vorteile und Nachteile. Das ist ein Hobby und keine Wissenschaft oder Religion.

Gerade bei Wind ist FC ganz klar im Vorteil, da es im Gegenteil zu PE deutlich schwerer ist und quasi zieht.
Auch sinkt es ein und wird nicht verweht.
Einfach etwas einbremsen bei Gegenwind und gut. Ich habe es im September wieder in Schweden eine Woche auf mehreren Ruten gefischt und in einer Woche nichts gehabt, was ich nicht binnen Sekunden beheben konnte. Ich kann es nur empfehlen, es fischt sich so viel besser und natürlicher.

Die 24er Steez ist mMn quasi narrensicher, mit etwas Feeling.
Habe ich direkt damals eine 2 geordert.
Interessant, danke für das Teilen deiner Erfahrungen! Was nutzt du denn für ne Stärke? Die gefischten Köder (Ober- und Untergrenzen) hab ich ja oben beispielhaft aufgelistet. Habe da leider keine Erfahrungen. Herstellertechnisch soll die Shooter gut sein, das hab ich mal so am Rande aufgeschnappt.

Apathy

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
714
Moin zusammen,

Hatte von euch schon jemand die Möglichkeit die neue 711 zu begrabbeln ?

Ich kann mir den Spagat zwischen Deep-Cranking und Flipping Stick einfach nicht vorstellen.
Ich würde ja gerne einfach bei den deutschen Shops anfragen aber da wurde sie teilweise als perfekte Vertikalrute angepriesen und das lässt mich dann schon extrem an deren Kompetenz zweifeln.

The Hookup hat bis jetzt leider noch kein explizites Video zu der Rute gemacht und immer nur beiläufig erwähnt, dass die Rute unteranderem auch für Deep-Cranking geeignet ist.

Oben