• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
Hallo BAer!

wir planen für nächstes Jahr (letzte Märzwoche) einen Meerforellentrip an die südschwedische Küste in die Region Skane bei den Städten Ystad, Simrishamn bis Ahus. Wir werden vorrangig mit der Fliege unterwegs sein, sofern es die Bedingungen zulassen, ansonsten natürlich mit der Spinncombo. Wir möchten ausschließlich vom Ufer aus angeln.

War jmd von Euch schonmal in dieser Gegend? Ich bin Euch über jeden Tip hinsichtlich Spots, Köder, Saison/Auf- und Absteigerrate, Ausrüstung, Unterkunft und alles andere sehr dankbar!

Petri & Grüße Markus
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Etwas spät aber besser als nie. Ich war schon an den Stränden
um Simrishamn. Ist eine traumhafte Ecke mit superinteressanten Riffen. Ich werde mit ein paar Kollege nächstes Jahr auch wieder zum Fliegenfischen hoch fahren. Im Prinzip könnte ihr euch auf ner Karte intertessanten Küstenverlauf anschauen und dann loslegen. Der Fischbestand ist wirklich super und gerade im sehr zeitigen Frühjahr kommen größere Forellen in Küstennähe. Vitemölle, Baskemölle, Stenhuvud sind ein paar nette Spots aber ihr findet auch Mefos an unbekannten Stränden ;) Lieber ein Strand an dem 3 fische vorbeikommen und die fange dann auch ich als ein Strand an dem 20 Fische am Tag langziehen aber an dem auch 10 Angler (Stenhuvud) stehen.
Gruß Freddy
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
Stenshuvud ....schoen da!
Die Gegend um Ahus (so 20km in Richtung Sueden) ist einfach nur Sandstrand mit Steinpackungen an den Muendungsarmen der Helgea (etwa "Haelge-Oh" gesprochen).
Ich war da als Kind oft im Urlaub und hab einmal an der Helgea eine kleine Meerforelle gefangen.
So ab Stenshuvud und weiter in Richtung Trelleborg ist die Kueste sehr forellenverdaechtig, Leopardgrund und Tangwaelder, da hab ich frueher schon des oefteren von Hafenmolen/Felsen Forellen gesehen. Die Gegend kann auch hoellisch stinken wenn der Tang gammelt....
Cheers
Moritz

p.s. muss da auch mal wieder hin .....die Fliegen ausfuehren!
 

pacmanfish

Echo-Orakel
Registriert
21. April 2003
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
unsere meerforellen truppe hat vor 2 jahren in der selben jahreszeit auf dem hin- und rückweg nach bornholm jeweils ein paar stündchen an der schwedischen südküste auf mefo gefischt. ich hatte in den ersten 20minuten schon 3 bisse. alle ausgestiegen....ein kollege hat auf dem rückweg alleine bei heftigstem wind 6 (!) mefos gefangen. alle 50-67cm... in ca. 2.5stunden. an einem no name strand im irgendwo....eindeutiger killerköder:snaps. hat sich auch in bornholm als superköder entpuppt.
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
Hi Donlotis,

danke für den Artikel, habe ich jetzt erst gesehen. Kannte ich aber schon, bin durch diesen eigentlich erst so richtig auf das Gebiet aufmerksam geworden.

Aus unserem Südschwedentrip ist nun sowieso nichts geworden und wir haben umdisponiert und fahren nach Dänemark auf Mefo & Hecht (Vejle Fjord, Skanderborg See)

Danke Petri Markus
 

Oben