• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

agent.-.orange

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. Februar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
46
Ort
München

Hab ich mir angeschaut und gefallen mir sehr! Bin im Herbst diesen Jahres sehr wahrscheinlich geschäftlich in Japan, ich glaub die würde ich mir glatt mitnehmen :) Bräuchte nur schon vorher ne Alternative...

Im Abu JDM Programm gibts so einige Gerten die da passen würden. Abu EU Programm ist ja seit einiger Zeit offline, da ist suchen eher shitty zur Zeit.
Wonach du auch schauen kannst wenn es aus EU kommen sollte ist die Verdict Serie, in den Längen wird die aber nicht mehr gebaut, Restposten gibts sicher noch einige bei den hiesigen Händlern.
Ich hab so n Ding in 3,30m als Travelversion 4teilig. WG 14-52g, die wirft mit einer Gen4 STX reichlich.
Mit Mefo-Blinkern bis zum Mond.
Steht auch Nordic Salmon drauf, also im Grunde genau für den Zweck.
Die Weiten im Vergleich zu einer kürzeren (2,10m) BC mit ähnlichem WG und gleichen Ködern/Rollen/Schnur sind klar besser, mag an meinem Wurfstil liegen aber der Meter Länge mehr macht sich deutlich bemerkbar.

Das klingt auch mega interessant, vor allem weil anscheinend leichter zu bekommen!
Falls jemand weiß, wo man so ein Stöckchen noch herbekommen kann, wäre ich dankbar um jeden Tipp!
 

Prognose Narkose

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juli 2018
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
848
Alter
38
Ort
040
Also,nur mal meine Meinung zu diesem Thema..

Meeeforellenwetter /Bedingungen bedeutet Wind von vorne,bzw Seite, definitv Wind.

Keine Ahnung ob das sooooo viel Sinn und macht mit ner BC..
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Also,nur mal meine Meinung zu diesem Thema..

Meeeforellenwetter /Bedingungen bedeutet Wind von vorne,bzw Seite, definitv Wind.

Keine Ahnung ob das sooooo viel Sinn und macht mit ner BC..

Mit bissgen Übung geht das schon.
Was natürlich totaler Murks ist wenns richtig ins Gesicht pustet. Geht halt auch aber die Weiten sind Schrott.
 

Prognose Narkose

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juli 2018
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
848
Alter
38
Ort
040
Bestes Beispiel.. Freund von mir war vorgestern los mitm Kumpel .. Mein Freund mit der Fliege, ( sehr guter Fly Fisher demnach wurfweite vorhanden) sein Kollege mit Sbiro und Fliege.

Ergebnis 15 zu 1 für den sbiro mit der gleichen Fliege
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Nur BC ist nicht gleich Flugrute.
Da der TE ja Blinker und Küstenwobbler werfen will,funktioniert das auch mit einer BC-Combo
ganz ordentlich.
 

agent.-.orange

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. Februar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
46
Ort
München

Hab das Modell eben schon bei paar Onlineshops gesucht, ist aber überall nicht mehr lieferbar :(
Vielleicht gibt es sie noch iwo gebraucht; ich suche mal weiter

Also,nur mal meine Meinung zu diesem Thema..

Meeeforellenwetter /Bedingungen bedeutet Wind von vorne,bzw Seite, definitv Wind.

Keine Ahnung ob das sooooo viel Sinn und macht mit ner BC..

Gebe ich dir Recht. Aber primär käme die Rute an großen Seen auf Seefo zum Einsatz.
Da sind die Wetterbedingungen nicht ganz so kontraproduktiv wie an der Küste ;)
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Schau mal nach der Venturi Serie.
Günstiger aber auch in den Längen zu finden, wenns ein Einstieg sein soll vielleicht sogar schlauer :)
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
ich bin ja nun auch gern und oft auf Meerforelle und bin mir auch nicht so sicher ob BC dort das richtige ist...im Sommer und bei Nacht mit kleinen Woblern sicher ne gute Möglichkeit, aber um wirklich auf Wurfweite zu kommen, sehe ich die BC nur als Alternative für wenig bis kein Wind und auf die Sommermonate verteilt....
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Ich habe mir zu dem Zweck eine Kastking Blackhawk 2 2,29m 10-30g mit regularfast Tapfer bestellt ... einfach um es Mal auszuprobieren...
Bin mit ner 2,06 M-BC und nem 20g Snaps ca. 65-70m weit gekommen...
Rolle war auch ne Kastking Stealh mit 0,14er Daiwa t8 (120m ohne Unterfütterung)
 

Prognose Narkose

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juli 2018
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
848
Alter
38
Ort
040
Nur BC ist nicht gleich Flugrute.
Da der TE ja Blinker und Küstenwobbler werfen will,funktioniert das auch mit einer BC-Combo
.
Wusste ich gar nicht das das nicht das gleiche ist. Danke dir für die Info!
Warste schon mal auf Mefo bei Küsten Bedingungen ,oder oder woher kommt deine fundierte Meinung? Würde mich ja mal interessieren.

Es geht immer alles irgendwie, aber eben nicht gut, das ist ja die Krux.

Mein Beispiel diente lediglich zur Realität an der Küste, wo es teilweise auf jeden Meter ankommen kann. Nicht muss ..

Optimal ist einfach anders
 

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
Servus allerseits,

ist jemandem hier eine Meer- bzw. Seeforellen Baitcast-Rute bekannt?

Also ein "Weitwurfmonster" mit ca. 15-40 WG, ca. 3.00m Länge und eher semiparabolischer Aktion. Griff sollte auch was länger sein, um nen ordentlichen Hebel zu haben.
Das Ziel wäre es mit dem Stock Blinker und Spinner mit 12-20gr. vom Ufer auf maximale Distanz zu bringen :)

Oder hat jemand eine "andere" Baitcastrute für einen ähnlichen Zweck entfremdet und könnte seine Erfahrung hier teilen?

Ist nichts was mir unter den Nägeln brennt, sondern eher ein grundsätzliches Interesse.

Gruß


Hey

Ich werf mal meine Ufer Baitcaster für Seeforellen in die Runde:

Major Craft SKYROAD SKR-B862ML

die ist recht lang, wirft von 10-30g alles Problemlos, hat eine semiparabolische Action und sieht schick aus.
Ich werfe damit Blinker (18-25g) und Stickbaits (Wander, Wander Reach)

Die Rute wird für Seabass gemacht, ist salzwasserbeständig und hat die passende MeFo Aktion.
Als Rolle hab ich entweder eine Daiwa Coastal TWS oder eine Shimano Exsence DC drauf, beides Salzwassertaugliche Rollen.

Grüsse
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Ich helfe gerne .
Wenn Du richtig gelesen hast,steht da
ganz ordentlich.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
@agent.-.orange

wie oft würdest Du denn diese Kombo nutzen können wollen?

3m Baitcaster halte ich schon vom handhaben her für dauerhaft unbequem und unergonomisch. Wenn die Wurfweite wirklich dauerhaft absolut ausschlaggebend ist kommst Du um eine Spinning wohl nicht rum.

Wenn Spinning nicht sexy ist, dann guck Dir mal die Zenaq Snipes an, die sind definitiv sexy:)

Ich hatte mir auch mal Gedanken um ein Meforütchen gemacht, da ich aber quasi hier auf dem trockenen sitze was Salzwasser betrifft hätte ich mir eine schwerere Crankrute ausgesucht, die man auch zu Hause gut benutzen könnte.

Damals gabs ne schwerere Blitz oder Lightning glaub bis 28 oder 35 gr war die.

Finde die aber nicht mehr im aktuellen Programm und auch beim Havelritter ist die nicht gelistet.

In dem Spektrum würd ich mich bewegen wenn es doch eine BC-Rute sen sollte.

Aber wenn es um Wurfweite geht, guck Dir mal die Zenaq Spinnings an - auch bei Scheißwetter haste mit ner Statio einfach mehr Freude am Fischen, denn Dir sabbert nicht dauernd Wasser von der BC auf die Pfote.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
denn Dir sabbert nicht dauernd Wasser von der BC auf die Pfote.

das ist gerade im Winter sehr unangenehm.....

Du stehst bis zur Brust im Wasser, hast Wind von welcher Seite auch immer ( ich mags am liebsten Auflandig, meine besten Fänge ) und musst richtig raus keulen....das sind doch fürs Baitcasten keine guten Bedingungen, oder....Ich bin der Meinung im Sommer in die Dämmerung rein oder Nachts wenn die Biester richtig ran kommen, da ist ne feine Baitcaster mit kleinen Hardbaits sicher spaßig....Also, aus meiner Sicht und wenn man dauerhaft Erfolg haben möchte ist die Spinning gerade bei harten Bedingungen die an der Küste nun gern vorkommen alternativlos....Wenn man den Spaß am fischen bevorzugt und es nicht unbedingt auf den Fisch ankommt, dann ist natürlich die Baitcaster die richtige...
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
@agent.-.orange
...Ich hatte mir auch mal Gedanken um ein Meforütchen gemacht, da ich aber quasi hier auf dem trockenen sitze was Salzwasser betrifft hätte ich mir eine schwerere Crankrute ausgesucht, die man auch zu Hause gut benutzen könnte.

Damals gabs ne schwerere Blitz oder Lightning glaub bis 28 oder 35 gr war die.

Finde die aber nicht mehr im aktuellen Programm und auch beim Havelritter ist die nicht gelistet.
In dem Spektrum würd ich mich bewegen wenn es doch eine BC-Rute sen sollte...

Ich habe mir für diese und ähnliche Zwecke (wobbeln, cranken, mefo-blinker einleiern) die etwas stärkere Steez Fle-X-Lite STZ721MHRBA-FL MH in 7'2" neben der M:oops: geholt.
Ist mit 1/4 - 1 3/8 oz angegeben. Die werde ich hoffentlich bald mal ausprobieren an der Küste.
Allerdings werde ich die Rute küstennah von meinem "Tretboot" einsetzen, also nicht watend ... dafür wäre sie mir dann wohl doch zu kurz. Aber vom Belly, Yak o.ä. wäre das mMn vollkommen ausreichend.

Die Skandinavier sind sehr gerne mit langen Ruten und BC an der Küste unterwegs. Kann auch sein, dass sie einfach andere Bedingungen haben und nicht zwingend stets die 100m-Marke knacken müssen.

Gab es nicht mal eine BC-Rute von Savage Gear aus der Parabellum-Serie?
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Wieso soll sich ne lange BC komischer werfen als ein 3m Statio-Stock?
Das Thema mit den Bedingungen ist in der Tat alternativlos, bei miesem Wetter und viel Wind leiden die Weiten einer BC einfach.
Mit der Statio wirfst halt in den Wind und bis auf den Schnurbogen und Köderflug interessiert da nix.
Das sieht mit BC ab einigen Windstärken auch bei schwereren Ködern schon ganz anders aus.

Aber nasse Finger? Gescheite Handschuhe!
Unergonomisch? Höchstens wenn das Ding massiv kopflastig ist.

Die Argumente kann ich nicht ganz nachvollziehen. Passende Kleidung und vernünftig gewähltes Tackle und den ganzen Tag bis zum Bauch in kaltem Wasser stehen und sich n Wolf werfen ist kein grösseres Problem als mit ner Spinning.

Naja, hier gibts vermutlich eh nur Entweder-Oder für die meisten :)
Ich für meinen Teil werfe BC nicht nur aus praktischen Gründen, ich mag die Dinger einfach.
Wenn die manchmal nicht die beste Lösung sind, so what. Da tickt halt jeder anders.
 

Oben