MC Rubber oder MC Rubber Shad

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
Da ich im Mai in Schweden angreifen werde, möchte ich mir noch ein paar Gummis zum shallow-einleiern zulegen.
Wie im Titel schon geschrieben, frage ich mich nun, ob ich mir eher die einen oder die anderen Gummiviecher zulegen soll.
Jemand von Euch Erfahrungen die mir eventuell weiterhelfen könnten?
Vom Look her würde ich da eher zum MC Rubber Shad tendieren....
Wäre cool, wenn Ihr auch die von Euch favorisierten Farben dazuschreiben könntet :)
LG vom Dude :cool:
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
In schwedischen Binnenseen gehen erfahrungsgemäß die Farben "Firetiger" und "Barsch" recht gut. Auch mit roten Ködern habe ich im meist leicht rotbraunen Wasser recht gute Ergebnisse gehabt.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Moin,

ob nun MC Rubber oder MC Rubber Shad ist letztendlich Geschmacksache. Ich stehe beim Hechtangeln eher auf breitere und hochrückigere Köder, deshalb fische ich nur den "normalen" MC Rubber. Außerdem vermute ich, dass sich der normale MC Rubber besser werfen lässt, da er kompakter ist. Mangels Schwedenerfahrung will ich zu den Farben nichts sagen, aber nur als Hinweis: guck dir auch mal die Sonderfarben von Kanalgratis an :)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Pig Shad und McRubber sollte man beide in der Box haben. Fische den Pig Shad auch erst seit letztem Herbst, aber er hat schon gut Fisch gebracht.
Der McRubber flankt eher und der Pig Shad rollt. Besonders wenn im Winter langsam gefischt ist die rollende Aktion super verführerisch.

Hier gibt es eine gute Auswahl: http://m.ebay.de/itm/Strike-Pro-CWC...%3A75ec885815a0a6a9287084dcffea6f94%7Ciid%3A1

Und auch vom Pig Shad gibt es Kanalgratis Sonderfarben.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Pig Shad und die Svartzonker sollte man wirklich Beide im Angebot haben.

Da schon einiges geschrieben worden ist nur ein paar persönliche Erfahrungen. Im Gegensatz zu Ruti nutze ich den Pig Shad eher für die schnellere Führung. Die Svartzonker nutze ich auch sehr gerne im Winter bei extrem langsamer Führung. Ich habe aber einige Unterschiede beim Laufverhalten festgestellt. Die Svartzonker mit vielen Glitzerpartikeln laufen erheblich schlechter und benötigen deutlich mehr Geschwindigkeit um vernünftig zu Laufen. Die setzte ich ausschließlich im Sommer ein. Auf jeden Fall gehören einige UV Aktive Köder in die Kiste ( UV Barsch, Hechtangst V1 und Motoroil ).

Ausserdem würde ich noch ein paar MC Pike einpacken. Lassen sich auch sehr gut langsam führen und man bekommt auch in Deutschland viele interessante Farben zu kaufen.

Für den Pig Shad würde ich Dir auf jeden Fall auch die Kanalgratis Sonderfarben raten ( ausser Nemo, Shiner und Blau-Silber). Da gibt es auch das Zubehör von BFT. Die Spikes und die Shallow Screw sind die Besten am Markt. Wenn man sich die Montagen nicht selber bauen möchte kann man die von BFT uneingeschränkt empfehlen.
 

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
Vielen Dank für die ausführlichen Tipps und Anregungen!
LG vom Dude :cool:
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Da lese ich gerne mal mit;-)Bei mir gehts dieses Jahr nämlich nach Hälle und ich bin auch froh, wenn ich noch ein paar Empfehlungen von den "Schweden Anglern" erhalte.

Bin totaler Schweden Anfänger;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Ups, da ich jetzt erst den Titel richtig gelesen habe noch ein paar Einschätzungen zu den beiden Ködern.

Die großen Modelle ( Big Mc Rubber und Shad in 29cm, Why downsize ;) ) lassen sich beide gut langsam fischen aber beim Absinken zeigt der Shad deutlich mehr Spiel. Ausserdem kann man den 29er einfacher werfen als den Big Mc Rubber. Beim reinen Durchleiern glaube ich das der Big Rubber mehr Druck abgibt und dadurch besser funktioniert.

Bei den kleineren Modellen sieht es ähnlich aus. Der Mc Rubber ist für mich noch ein klassischer Big Bait Köder wogegen der 21er Shad relativ einfach durch das Wasser geht und mit leichterem Gerät effektiv gefischt werden kann. Im Verhalten gleichen sie den großen Brüdern.

Wie bereits einige Male geschrieben fische ich diese Köder ausschließlich an entsprechenden Muskyruten um den Haken richtig setzen zu können. Nur den Pig Shad Jr. fische ich an Hechtgerät ( bzw. in meinem Fall mit schweren Baitcaster Bass Ruten).

Unterschätzen sollte man aber auch den Mc Pike nicht. Auch wenn es nicht so Hip ist ( ist ja nur ein Abu Köder ) macht der richtig Druck und funktioniert bei allen Geschwindigkeiten. Aber auch hier konnte ich bei den verschiedenen Farben aufgrund der enthaltenen Partikeln unterschiedliches Laufverhalten feststellen.
 

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
Warum nicht Shiner und Blau-Silber bei den Sonderfarben?
Fangen die nix? Haste noch n Kontingent liegen, vielleicht findet sich ja ein Käufer ;-)
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Warum nicht Shiner und Blau-Silber bei den Sonderfarben?
Fangen die nix? Haste noch n Kontingent liegen, vielleicht findet sich ja ein Käufer ;-)


Es kommt natürlich darauf an, in welchem Schwedenrevier Du fischen willst. In den Schären sind die o.g. Farbmuster vielleicht einen Versuch wert, aufgrund des klaren Wassers und dem Vorkommen von Hering und Aland als Futterfisch.
In den Binnenseen würde ich keine Experimente eingehen, und auf auffällige/ kontrastreiche Dekors setzen. Die haben sich einfach bewährt.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Besten Dank für den Tipp, dann müssen wohl noch ein paar auffälligere Farben für Schweden her, da bin ich immer so natürlich wie möglich unterwegs, wenn das Wasser so schnapsklar ist bei uns...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Wenn ihr wirklich bei Kanalgratis bestellen wollt macht es schnell, denn aktuell funktioniert noch der Code zur weltweit kostenfreien Lieferung, der eigentlich nur für den black friday sale gedacht war: FREESHIPPING
 

squadmash

Twitch-Titan
Registriert
14. März 2015
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Ich würde mich gerne mal einklinken und genau zu den genannten Ködern eine Frage stellen. Ich hab seit sehr kurzer ZEIT auch eine Big Bait Combo und die MC Rubber in der Box. Kann es sein, dass man die nicht ohne Bleibeschwerung fischen kann? (Shallow Montage quasi) Habe einen mit 15gr und den anderen ohne Gewicht und der ohne Gewicht hat sich nur um seine eigene Achse gedreht...

Dann würde mich das gleiche beim Mcpike interessieren - Den PigShad kann man ja wenn ich das richtig herausgefunden habe shallow fischen - der liegt leider noch nicht in der Box aber kommt definitiv auch noch dazu.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Von den Problemen hab ich schon öfters gehört, auch beim Pig Shad. Ich würde einfach einen kleinen Nailsinker mittig im Bauch unterbringen.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Ich würde mich gerne mal einklinken und genau zu den genannten Ködern eine Frage stellen. Ich hab seit sehr kurzer ZEIT auch eine Bin Bait Combo und die MC Rubber in der Box. Kann es sein, dass man die nicht ohne Bleibeschwerung fischen kann? (Shallow Montage quasi) Habe einen mit 15gr und den anderen ohne Gewicht und der ohne Gewicht hat sich nur um seine eigene Achse gedreht...

Dann würde mich das gleiche beim Mcpike interessieren - Den PigShad kann man ja wenn ich das richtig herausgefunden habe shallow fischen - der liegt leider noch nicht in der Box aber kommt definitiv auch noch dazu.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Du kannst alle Svartzonker und den Pig Shad mit einer Shallow Screw ohne weiteres Gewicht fischen. Wichtig ist nur, dass Du ein System für die Haken benutzt welches am Bauch montiert ist. Entsprechende Muster gibt es u.a. von BFT und Svartzonker zu kaufen. Alternativ gibt es Gewichte die man unter den Bauch schrauben kann um einen waagerechten Lauf zu erreichen.

Nur Köder mit einem Twisterschwanz (z.B. Real Eel) benötigen eine stabiliere Führung um sauber zu Laufen.

Hier eine schlechte Aufnahme von meinem System. Falls es nicht richtig zu erkennen ist kann ich gerne noch eine bessere Aufnahme machen. Wichtig hierbei ist, dass ich das System und die Shallow Screw unabhängig in den Wirbel einhänge (bzw. auch das Birnenblei zur Beschwerung). So kann man das System einfach austauschen ohne jedes Mal mit Sprengringen hantieren zu müssen).

20161215_180056.jpg
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Also ich fische meine McRubbers System mit angesprochenen System und komme nicht ohne zusätzliche Bebleiung aus. Gerade im Rumpfbereich... Setzte dafür auf der gesamten Länge des Rumpfes 3-5 Löcher mit dem Messer und befülle sie jeweils mit 1g-3g Klemmbeleie. In den Wirble kommt dann noch ein min. 7g Birnenblei.

Und du fischst wirklich ganz ohne zusätzliches Gewicht? Scheine da irgendwas falsch zu machen.. :(
 

squadmash

Twitch-Titan
Registriert
14. März 2015
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Ich habs wie gesagt komplett ohne Bleibeschwerung versucht. Habe mir meine Stinger selbst gebaut (selbst ist der Mann ihr wisst schon :D) und die sind am Bauch dran. Aber ohne dreht er sich einfach nur um seine eigene Achse - vielleicht habe ich tatsächlich etwas falsch gemacht wenn es bei dir funzt...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Oben