• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Nach dem Erfolg von LK hat MB seine Seite einfach gepimpt..d.h. fur Suchmaschinen optimiert und den Begriff Lieblingsköder hinzugefügt, damit man auch auf die MB Seite kommt.

Hinter dem orangen Stint steht glaub ich auch "Möhrchen", quasi der Marketingname von LK.

Die ganze Story ist doch auch wieder eine spannende Veit W. Story.

Das konnte man ganz gut auf seiner FB Seite lesen..
Kurzform: Der Jens hat ein Guiding bei Ihm gebucht und sich mit ihm drüber unterhalten, wann er welche Farbe fischt... dann hat der Marketing-Fuchs seine Chance gewittert... geschickt .. Durch Youtuber ist das Ding ein Megaerfolg geworden ... War ja auch zu einer Zeit, wo "Ich geh angeln" groß geworden ist.
 
B

BGL

Gast
Nach dem Erfolg von LK hat MB seine Seite einfach gepimpt..d.h. fur Suchmaschinen optimiert und den Begriff Lieblingsköder hinzugefügt, damit man auch auf die MB Seite kommt.

Hinter dem orangen Stint steht glaub ich auch "Möhrchen", quasi der Marketingname von LK.

Die ganze Story ist doch auch wieder eine spannende Veit W. Story.

Das konnte man ganz gut auf seiner FB Seite lesen..
Kurzform: Der Jens hat ein Guiding bei Ihm gebucht und sich mit ihm drüber unterhalten, wann er welche Farbe fischt... dann hat der Marketing-Fuchs seine Chance gewittert... geschickt .. Durch Youtuber ist das Ding ein Megaerfolg geworden ... War ja auch zu einer Zeit, wo "Ich geh angeln" groß geworden ist.
Genau so wurde es mir auch aus dem „MB Fishing-Kreis“ berichtet. Veit Wilde hat ja damals auch gerne mal gegen Jens von LK im Internet gestichelt.
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Schaut euch mal die Shads von Seika an

Der Frequency und der Pro Speed kommen mir auch sehr bekannt vor :rolleyes:

Die laufen meine ich unter Fishing Tackle Max, und wer war da nochmal hin gegangen?? Der Veit Wilde o_O
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Eine Farbe bei Seika heißt ja „kleiner Sachse“. Und von wem war das noch gleich die Lieblingsfarbe? ;) Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Als Privatperson finde ich so Zankereien von Angel-F-„Promis“ ja ganz witzig. Aber auf eine seriöse Firma lässt das nicht gerade schließen.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Oh Mann, ich dachte nicht das ich mit einer so einfachen Frage ein solchen Sturm los lasse :)

Das hat ja schon die Qualität von Denver Clan und Dallas. Fehlen nur die schönen Frauen.

Habe durch Abo Prämien mal einen ganzen Haufen MB Stinte bekommen und fischte sie als Low-Action Shads neben den Keitech Shad Impact beim Vertikal Angeln. Einige Farben laufen ganz gut und da wollte ich mir nur ein paar gängige Farben nachbestellen. Das es so kompliziert wird hatte ich natürlich nicht erwartet. Vielleicht muss ich dann doch auf Monkeys ausweichen :confused:
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Auch das Bloody Belly bei Seika, ist absolut 1:1 mit der Veit Wilde Farbe bei MB Fishing,
da brauch man auch kein Philosoph sein um die Handschrift zu erkennen :rolleyes:
Ich meine Auch das wir in einem Thread mal den Wechsel von Veit angesprochen haben und auch
gefragt wurde wann wohl der nächste Stint raus kommt "e voila" da isser :D
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Ja...ich glaube tatsächlich, dass die Farbauswahl irgendwo auch begrenzt ist ..
Der Didi Ich. hat auch alle Farben von Fox mit zu Quantum gebracht... die heißen auch genau so!! Apple-Seed l, Hot Olive,etc ( Die QPaddler laufen übrigens fantastisch!)

Und bei den Stinten und Playboys gibt's halt Farben die laufen... GreenTomato zB.
Anderenorts läuft er als Firetiger. In HH habe den Köder schon sehr oft an den Ruten gesehen ... Never change a running System!
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Dabei hat den stint doch Sänger/Iron Claw mit ihren Slim Jim erfunden. Oder war es doch Spro mit ihren Playboy :D:D:D
Da verwechselst du gerade etwas.
Der Stint Shad von MB Fishing ist die Kopie vom Spro Playboy.
Der MB Aido ist die Kopie vom Iron Claw Slim Jim.

Hab mal den Chef von Mb auf ner messe getroffen, auf die Frage wo er die ganzen LK Gummis in den 1000 Farben her hat und ob das neu ist ist er fast explodiert ^^
Ich habe von ihm damals die Geschichte so mitbekommen, dass Jens ein Guiding bei Veit Wilde gebucht hat, der seiner Zeit noch bei MB Fishing war, und Veit hat ihm wohl beim Guiding erklärt, wann er wo welchen Köder fischen soll. Und auf einmal hat Lieblingsköder Jens diese Infos genommen und als eigene Wettermethode verkauft. Er hat eben ein gutes Marketing (aus der Branche kommt er ja) hingelegt und ist dadurch erfolgreich geworden.
Auf der Webseite - damals sah das noch besser aus als heute - war das alles echt cool erklärt. Vor allem für den Anfänger Angler, der durch die Verpackungen schneller Vertrauen in die Sache bekommt und nicht sofort erschlagen wird, wie bei anderen Ködern und Farben. Einzig peinlich war es nur, wenn man die Texte dann mit der Realität verglichen hat. Da wurden von Erfahrungen berichtet, wonach man über Jahre dann die Fänge mit Köder X und Y bei Wetter X gesammelt und ausgewertet hat. Das aber passt nicht.

Am Ende ist es eben die Angel-Branche. Das Rad kann man nicht neu erfinden und jeder springt irgendwo auf dem Zug des Gummifisches auf. Ob man dabei nun kreativ ist und etwas eigenes schafft oder man seine Stärken eher beim Marketing hat... Am Ende gibt es kaum ganz eigene Erfindungen...

P.S. Den Namen Lieblingsköder wird nur verwendet um bei Google dort besser gefunden zu werden.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Da verwechselst du gerade etwas.
Der Stint Shad von MB Fishing ist die Kopie vom Spro Playboy.
Der MB Aido ist die Kopie vom Iron Claw Slim Jim.


Ich habe von ihm damals die Geschichte so mitbekommen, dass Jens ein Guiding bei Veit Wilde gebucht hat, der seiner Zeit noch bei MB Fishing war, und Veit hat ihm wohl beim Guiding erklärt, wann er wo welchen Köder fischen soll. Und auf einmal hat Lieblingsköder Jens diese Infos genommen und als eigene Wettermethode verkauft. Er hat eben ein gutes Marketing (aus der Branche kommt er ja) hingelegt und ist dadurch erfolgreich geworden.
Auf der Webseite - damals sah das noch besser aus als heute - war das alles echt cool erklärt. Vor allem für den Anfänger Angler, der durch die Verpackungen schneller Vertrauen in die Sache bekommt und nicht sofort erschlagen wird, wie bei anderen Ködern und Farben. Einzig peinlich war es nur, wenn man die Texte dann mit der Realität verglichen hat. Da wurden von Erfahrungen berichtet, wonach man über Jahre dann die Fänge mit Köder X und Y bei Wetter X gesammelt und ausgewertet hat. Das aber passt nicht.

Am Ende ist es eben die Angel-Branche. Das Rad kann man nicht neu erfinden und jeder springt irgendwo auf dem Zug des Gummifisches auf. Ob man dabei nun kreativ ist und etwas eigenes schafft oder man seine Stärken eher beim Marketing hat... Am Ende gibt es kaum ganz eigene Erfindungen...

P.S. Den Namen Lieblingsköder wird nur verwendet um bei Google dort besser gefunden zu werden.

Ich verwechsel da nichts. Das war nur ein satirischer Beitrag, weil jeder behauptet der erste gewesen zu sein egal ob Stint, Aido oder sonst was. Und im Endeffekt verkaufen etliche einfach gelabelte Stangenware. Wer beruflich mal in Asien unterwegs war und in paar Katalogen von Firmen blättern durfte die auch Angeltackle vertreibt, wird da einiges Altbekanntes findet. Und zwar in 100+ Farben. Alternativ kann Dir auch mal Uli Beyer unter 4 Augen erzählen wie das mit den billig Shads so abläuft.

Die Hälfte der Firmenvertreter tischen einfach nur absurde Geschichten auf.

Besten Beispiel ist doch MB. Kaufen nur Stangenware ein und labern dann solche Geschichten.

Oder die ollen Monkey Lures. Stangenware aus Fernost..
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Alternativ kann Dir auch mal Uli Beyer unter 4 Augen erzählen wie das mit den billig Shads so abläuft.
Das muss keiner, da ich meine eigenen Erfahrung damit gemacht habe, meinen eigenen Köder zu entwickeln.
Nur mit dem Unterschied, dass es keine Stangenware ist, sondern 3 verschiedene Formen gebraucht hat, bis der Köder so ist, wie ich ihn mir vorstelle. Vom Bleistift über 3D Zeichnungen bis zum Prototypen. Mit eigenen Ideen und nicht einfach nur eine einfache Kopie...
Parallel dazu habe ich genug mitbekommen, wie auch andere die Stangenwaren (die Kataloge von den Anbietern kenne ich auch) gekauft und die Verpackung maximal gelabelt haben um sie für einen Bruchteil von LK zu verkaufen. Und auch da mache ich niemandem einen Vorwurf, warum auch?

Die Hälfte der Firmenvertreter tischen einfach nur absurde Geschichten auf
Ist so, keine Frage.

Besten Beispiel ist doch MB. Kaufen nur Stangenware ein und labern dann solche Geschichten.
Sowohl MB als auch LK haben dennoch ihre eigenen Formen. Zwar tun die sich nicht viel mit anderen Ködern, sind aber eigene Formen und an der Stange nicht zu bekommen. Auch wenn der Unterschied für den normalen Kunden nur marginal oder gar kein Sichtbar ist.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Das muss keiner, da ich meine eigenen Erfahrung damit gemacht habe, meinen eigenen Köder zu entwickeln.
Nur mit dem Unterschied, dass es keine Stangenware ist, sondern 3 verschiedene Formen gebraucht hat, bis der Köder so ist, wie ich ihn mir vorstelle. Vom Bleistift über 3D Zeichnungen bis zum Prototypen. Mit eigenen Ideen und nicht einfach nur eine einfache Kopie...
Parallel dazu habe ich genug mitbekommen, wie auch andere die Stangenwaren (die Kataloge von den Anbietern kenne ich auch) gekauft und die Verpackung maximal gelabelt haben um sie für einen Bruchteil von LK zu verkaufen. Und auch da mache ich niemandem einen Vorwurf, warum auch?


Ist so, keine Frage.


Sowohl MB als auch LK haben dennoch ihre eigenen Formen. Zwar tun die sich nicht viel mit anderen Ködern, sind aber eigene Formen und an der Stange nicht zu bekommen. Auch wenn der Unterschied für den normalen Kunden nur marginal oder gar kein Sichtbar ist.

Die letzte Order von Aido und Stint ist Jahre her. Weiß nicht ob sich was geändert hat. Damals kamen beide Shads in Tüten mit richtigen Aufdruck einer mir nichtssagenden Firma. Kurze Google-Recherche gab genau den Treffer den ich erwartet habe. Stangenware aus Asien. Null selbst entwickelt. Beider Köder so im Katalog bestellbar gewesen.

Und das hier Stangenware verkauft is mir auch Schnuppe. Kollege verdient damit in einem anderen Bereich Millionen.
Auch kein Problem das es man damit nicht hausieren geht. Jedoch erkennt man die Affen daran, welche Geschichten Sie dir auftischen wenn es um das selbst entwickelt geht.
 

Barschkiller2007

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
60
Ort
Neukölln
Sowohl MB als auch LK haben dennoch ihre eigenen Formen. Zwar tun die sich nicht viel mit anderen Ködern, sind aber eigene Formen und an der Stange nicht zu bekommen. Auch wenn der Unterschied für den normalen Kunden nur marginal oder gar kein Sichtbar ist.

Zumindest bei LK muss ich widersprechen. Den muss man nicht bei LK kaufen um den Gummi zu bekommen.
Edit: Oder was meinst du wurde da geändert?
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Die großen also 12cm sind sehr sehr schlecht laufen wirklich Extrem bescheiden also unter 30 gr Köpfe sind es no Action shads.

Die 12cm Version ist die zweitkleinste Version. Gemessen sind die auch nur 10,5cm lang. Mit der Aktion gebe ich dir recht. Manche liefen erst ab 15g. Allerdings war das mit der „no action“ in der Absinkphase im Winter oft der Bringer. Die mit den einfarbigen Tellern laufen auch schon mit 5g und sind weicher.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Edit: Oder was meinst du wurde da geändert?
Es reichen da schon teilweise solche Details aus, wie eine minimal anders eingezeichnete Flosse, um eine separate Form machen lassen zu müssen. Und solch subtile Details sind es ja, die sich teilweise nur untereinander unterscheiden. Für den Kunden ist die Stangenware das selbe.
 

Oben