• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Ich wäre wohl auch dabei, allerdings kenne ich mich dort kaum aus.
Am Rhein war ich bisher nur an ein paar Fleckchen südlich von Karlsruhe und im Raum Heidelberg bisher nur am St. Leoner See nahe Hockenheim.
Ein bischen den Horizont erweitern schadet nie.
 

Tararira

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2015
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
336
Ort
Mannheim
Mir wäre es egal, wo wir uns da treffen. Ich kenne mich am BaWü-Rhein ganz gut aus, aber ich hätte auch nix dagegen, in die Pfalz rüber zu machen. Terminlich sollten wir uns vielleicht noch auf was einigen - vor oder nach der Schonzeit?

Vielleicht könnten wir auch einfach ein inoffizielles BA-Treffen aus dem ganzen machen. Was meint ihr?
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Nach der Schonzeit dürfte es an sich etwas prickelnder sein was die Beißlaune der Barsche angeht.
 

Kev

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
83
Am BaWü-Rhein wäre auch mein Favorit und nach der Schonzeit läuft es sicher wieder gut. Der letzte Sommer/Herbst war super.
Ich hätte allerdings nichts dagegen jetzt bei dem noch verhältnismäßig guten Wetter auch vor der Schonzeit ein (kleines) Kennenlern-Treffen zu machen. Allerdings wüsste ich jetzt spontan auch nicht, wo man bei dem aktuell extrem hohen Wasserstand am Rhein hin könnte, mit Aussicht auf Erfolg versteht sich ;-).
RNPG-Jahreskarte habe ich schon, und ihr?
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
Komme aus Heidelberg. Es sollte hier noch ein paar weitere User aus der Gegend geben. Kenne mich nur am unteren Neckar gut aus und noch ein wenig in der Gegend rund um Ketsch/Brühl. Der Neckar wäre aber natürlich einfacher zwecks Tageskarten und Platz :) Den Zandern kann man ja eigentlich immer nachstellen...

EDIT: Abgesehen von der Schonzeit natürlich
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Aussicht auf Erfolg hast du derzeit in Bawü nur im Forellenpuff, für mich ist das derzeit echt ein Glücksspiel.
Weil die Gewässer können noch so gut sein, wenn du den falschen Tag erwischt wird geplankt und am nächsten tag zieht Kollege XY oder du Selbst an der gleichen Stelle 2 schöne Hechte raus.

Aber vor der Schonzeit könnte man durchaus auch noch was kleines unverbindliches machen.
Aufgrund des Wasserstandes am Rhein kommt aber Quasi nur ein abgetrennter Altarm oder Baggersee in Frage.

Dieses WE bin ich am St. Leoner und werd mal die Lage sondieren.... der wäre evtl was.
Tageskarte gibts für nen 6er direkt vor Ort am Campingplatz und es darf über die Winterzeit von 8-17Uhr an 2 Seen geangelt werden.
Hab im Sommer dort recht gut gefangen und es gibt nen guten Barsch und Hechtbestand.
Ist halt nur die Frage ob die Bock haben.
 

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Wäre dabei, egal ob RLP o. BaWü, die Generalkarte Pfalz sowie für die RNPG-Strecke habe ich, alles andere würde ich mir dann besorgen...

Wünsche einen angenehmen Start ins Wochenende,
Eric
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Über ein BA-Treffen hier in der Gegend hab ich schon oft nachgedacht, das wär ne geile Sache da kommen ja doch einige Leute zusammen!
Wäre bei jedem Wetter egal wo dabei wenn der Termin passt.
Abends dann gemütliche Runde bei Bierchen und Schnitzel?
@Uferangler und ich würden wahrscheinlich zusammen antreten.
Wie wäre es mit einer Facebook- oder Whatsapp Gruppe für den Raum Mannheim Rhein/Neckar?
Dort könnte man auch spontan mal was starten.

LG
 

Kev

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
83
Wow - Ich bin von der vielen positiven Resonanz echt überrarscht und freue mich total darüber!

Kenne mich nur am unteren Neckar gut aus und noch ein wenig in der Gegend rund um Ketsch/Brühl. Der Neckar wäre aber natürlich einfacher zwecks Tageskarten und Platz :) Den Zandern kann man ja eigentlich immer nachstellen...

Ich kenne mich auch primär am Rhein bei Ketsch, Brühl und Speyer aus. Am Neckar habe ich letztes Jahr auch immer wieder mal ein paar Versuche gestartet, allerdings war es am Rhein immer deutlich besser. Wenn du allerdings ein paar gute Abschnitte am Neckar kennst, wäre ich auch hier offen für den ein oder anderen weiteren Versuch...

Dieses WE bin ich am St. Leoner und werd mal die Lage sondieren.... der wäre evtl was.
Tageskarte gibts für nen 6er direkt vor Ort am Campingplatz und es darf über die Winterzeit von 8-17Uhr an 2 Seen geangelt werden.
Hab im Sommer dort recht gut gefangen und es gibt nen guten Barsch und Hechtbestand.

Den St. Leoner See kenne ich recht gut vom Schnorcheln und Surfen. Im Sommer gibt es dort immer gigantische Schwärme an Mini-Barschen, also müsste es auch ein paar größere Tiere geben. Gefangen habe ich dort allerdings noch nie besonders.
Leider kommt man an viele gute Stellen vom Ufer auch nicht ran und Bootsangeln ist meines Wissens nach leider nicht erlaubt. Wir können es aber gerne mal versuchen. Warst du heute dort oder gehst du morgen? Wie war es?

Wie wäre es mit einer Facebook- oder Whatsapp Gruppe für den Raum Mannheim Rhein/Neckar?
Dort könnte man auch spontan mal was starten.

Die Idee finde ich gut, allerdings habe ich weder Facebook noch Whatsapp und möchte auch definitiv keines von beidem. Bei einer Threema-Gruppe wäre ich sofort dabei.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Den St. Leoner See kenne ich recht gut vom Schnorcheln und Surfen. Im Sommer gibt es dort immer gigantische Schwärme an Mini-Barschen, also müsste es auch ein paar größere Tiere geben. Gefangen habe ich dort allerdings noch nie besonders.
Leider kommt man an viele gute Stellen vom Ufer auch nicht ran und Bootsangeln ist meines Wissens nach leider nicht erlaubt. Wir können es aber gerne mal versuchen. Warst du heute dort oder gehst du morgen? Wie war es?

War heute, leider abgeschneidert!
Wobei man erwähnen sollte, dass ich auch nicht ernsthaft gefischt habe, sondern viel neue Köder durchprobiert habe, die frisch in meinem Bestand sind. Hatte deshalb nur meine Baitcaster dabei und hab viel Toppis, Twitch- und Jerkbaits sowie nen Deracoup getestet. Da war viel dabei was eigentlich für den Sommer gedacht ist.
Hätte ich es drauf angelegt wäre evtl. was auf Dropshot Jika oder Swimmbaits gegangen.
Im Winter ist der See aber trotzdem recht hart, da so gut wie alles recht tief steht und auch kaum Aktivität im Wasser ist.
Da tut man sich in Fließgewässern oder flacheren Seen im Normalfall etwas leichter.
Die Vermutung mit den Barschen ist aber richtig, der Bestand ist echt gut und wenn man die Stellen kennt sind auch 40er aufwärts drin. Es werden aber auch auch vereinzelt 50er und stattliche Hechte gefangen .
Bootsangeln leider nicht gestattet.

Für ein Treffen im Sommer oder ab Mai ist das Gewässer auf jeden Fall nicht schlecht.
Da sich der See auf dem Gebiet der Erholungsanlage befindet kann man da zur Not auch auf dem Campingplatz im Zelt, Camper oder Bungalow nächtigen, falls wer von weiter weg anreisen möchte und durch die Tageskartenausgabe direkt am Eingang ist das auch recht unkompliziert und zudem mit 6,- recht günstig.

Zum Thema Whatsapp Gruppe....
Ich halte es für angebrachter einen Sektor Talk Thread im Forum zu starten.
Kann man ja nach der Region Rhein Neckar benennen und die Heilbronner und Karlsruher Region mit einbeziehen. Da dürfte dann auch gut Aktivität drin sein.
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
Bei einem Treffen bis März/April würde ich auch ein Fließgewässer präferieren. Gute Stellen sind natürlich relativ, aber es gibt zumindest Strecken, auf denen man Chancen auf Zander haben sollte. Hängt natürlich auch stark vom Wasserstand usw. ab. Rhein und Altrhein fände ich persönlich sehr spannend, habe ich aber noch nie befischt.
 

Mojo89

Nachläufer
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
11
Ort
Hockenheim
Ich klinke mich mal ein, und würde einfach mal den Otterstädter Altrhein in den Raum werfen. Durch seine Teilung in BW- und Pfälzer Seite könnte sich der Ein oder Andere anmelden, ohne sich (für welche Seite auch immer) eine Tageskarte kaufen zu müssen. So kann sich alles ein bisschen verteilen, und man ist trotzdem schnell für ne Mittagspause oder ein Abschluss Bierchen versammelt :)
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
Da ich aber sowieso keine Rheinkarte habe, würde ich mir schon eine Tageskarte holen müssen, unabhängig vom Bundesland. Darin sehe ich nun aber auch das kleinste Problem bei der ganzen Sache. Wie stehen denn die Chancen im Altrhein zu dieser Jahreszeit? Gibt es denn vllt irgendeinen Hafen, der in Frage käme? Mannheim oder LU?
 

Mojo89

Nachläufer
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
11
Ort
Hockenheim
Den Mannheimer Hafen empfinde ich persönlich als relativ schlecht begehbar. Im Otterstädter gibt es auch ein paar kleinere Segelhäfen, und ist allgemein eigentlich immer für eine Überraschung gut.
 

Tararira

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2015
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
336
Ort
Mannheim
Ich hätte allerdings nichts dagegen jetzt bei dem noch verhältnismäßig guten Wetter auch vor der Schonzeit ein (kleines) Kennenlern-Treffen zu machen.

Das können wir gerne spontan an irgendeinem Wochenende machen; ich würde allerdings noch den ein oder anderen Tag warten, bis das Wasser wieder etwas runter ist. Laut HVZ ist der Rhein nächstes Wochenende wieder auf ganz gutem Wasserstand, und 4-5 m (Mannheimer Pegel) ist auch nicht so verkehrt.

Wie wäre es mit einer Facebook- oder Whatsapp Gruppe für den Raum Mannheim Rhein/Neckar?
Dort könnte man auch spontan mal was starten.
Super Idee!

Das Gewässer ist mir eigentlich Wurscht, weil es m.E. nach nicht primär ums Fangen geht.
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
Wenn wir allerdings Chancen auf Fisch hätten, wäre doch die Motivation (zumindest bei mir) höher. :)
Mir gefällt die Idee mit dem Otterstädter Altrhein.
@mojo
Wo bekommt man Tageskarten?
Gibt es eine gute Strecke, die wir auch mit mehreren Leuten befischen könnten?

Welche terminlichen Vorstellungen gibt es hier allgemein? Ich habe im März recht wenig Zeit, könnte Ende Februar und wieder ab Mitte April. Ganz spontan ginge auch nächstes Wochenende, aber das wir wohl (zu) knapp (?).
 

Mojo89

Nachläufer
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
11
Ort
Hockenheim
Tageskarten bekommt man in Speyer was jetzt auch nicht so weit weg ist. Stellen gibt es genug, da es hier grosse Kiess-/ Sandstrände gibt. Zeitlich würde es mMn. nach der Schonzeit am meisten Sinn machen, da dann die Fangchance enorm Steigt.
 

Tararira

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2015
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
336
Ort
Mannheim
Zeitlich würde es mMn. nach der Schonzeit am meisten Sinn machen, da dann die Fangchance enorm Steigt.
Lasst uns doch das "offizielle" Treffen auf einen Termin nach der Schonzeit legen.

Parallel kann man doch immer noch eine Whatsapp-Gruppe o. Ä. einrichten und sich - wer Zeit hat und mag - spontan treffen.
 

Oben