• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Der Otterstädter wird aber wieder ganz übel von nem Berufsfischer misshandelt!!!
Kaum war der Alte weg, kam auch schon ein neuer:confused:

Da würde mich persönlich der St. Leoner See mehr interessierten!
 

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Der Otterstädter wird aber wieder ganz übel von nem Berufsfischer misshandelt!!!
Kaum war der Alte weg, kam auch schon ein neuer:confused:

Da würde mich persönlich der St. Leoner See mehr interessierten!


Da kann ich nur beipflichten... Mein Angelbuddy und ich haben seinen Kahn nach über 15 Jahren dort an einen anderen Altrhein verlegt. Der Berufsfischer durchpflügt den Otterstädter gründlich...Bei unserer letzten Tour im Spätherbst 16, legte er bis kurz vor der Abenddämmerung mitgezählte 26 Netze aus... Alle beidseitig entlang der Rheinmündung, jeweils alle ca. 30-40m im 90° Winkel zum Ufer. Davor hatte er die Netze wohl im hinteren Teil des Gewässers eingeholt, denn als wir an der Sliprampe unser Boot ausluden, kam er gerade mit vollen Fischkübeln und Hälterbecken angefahren um zu trailern. So richtig frech grinsend fragte er dann noch, ob wir was gefangen haben... Der Rest war reine Selbstbeherrschung....

Beste Grüße,
Eric
 

Tararira

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2015
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
334
Ort
Mannheim
Ich denke, den Ort des Treffens können wir noch offen lassen. Mit dem St. Leoner See, dem Rhein (links- und rechtsrheinisch) und dem Neckar mangelt es uns ja nicht an Alternativen.

Wie wäre es denn, wenn wir das mit der Whatsapp-Gruppe mal in die Tat umsetzen? Wenn ihr wollt, kann ich das gerne übernehmen, bräuchte dann nur eure Tel-Nummern (am besten per PN, denke ich).

Zusätzlich könnten wir uns ja schon einmal auf einen Termin für ein "offizielles" Treffen einigen? Wie gesagt, ich selbst wäre für ein großes Treffen erst nach der Schonzeit (also Mai/Juni). Ich denke auch, dass sich die Samstage am besten eignen, weil man dann - wenn man will - auch abends noch gemütlich auf'n Bierchen kann. Was meint ihr?
 

Andreas D

Forellen-Zoologe
Registriert
3. April 2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
10
Alter
60
Ort
Schwetzingen
Website
www.takydromus.de
Hi zusammen !
War heute Mittag am St. Leoner See und hab' mit meiner Frau 'nen kleinen Spaziergang gemacht.
So übel sieht's dort garnicht aus... auf jeden Fall besser als die überschwemmten Altrhein-Auen.

Das Areal um die Seen ist komplett eingezäunt und mutet ein wenig wie ein Freizeitpark an. Aber die beiden Angler, die ich dort traf, waren recht angetan vom Bestand - angeblich gibt es dort vernünftige Barsche und Hechte. Allerdings ist's wohl aktuell recht schwierig - der hintere der beiden Seen ist nach Auskunft bis zu 10 Meter tief. Die Fische haben damit die Möglichkeit, auch entsprechend tief zu stehen. Im vorderen See (auf der Seite, die im Sommer fürs Wasserskifahren benutzt wird) liegen wohl diverse Stahlseile, die einem beim tieferen Fischen gerne mal die Kunstköder kosten können.

Ich schau mir die beiden Seen am kommenden Wochenende angeltechnisch mal an und werde berichten. Zudem ist es recht praktisch, daß man die Karten ab Morgens 8 Uhr direkt vor Ort bekommt.

Gruß,
Andreas
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Bin auch für nen See!!!!!
Da ist man auch nicht so sehr vom Wasserstand abhängig;)
 

Tararira

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2015
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
334
Ort
Mannheim
Der Vorteil am See ist natürlich, dass wir da ausreichend Platz haben. Als Jugendlicher hab' ich an beiden Seen halt immer nur weltmeisterlich abgeschneidert :)
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Hi zusammen !
War heute Mittag am St. Leoner See und hab' mit meiner Frau 'nen kleinen Spaziergang gemacht.
So übel sieht's dort garnicht aus... auf jeden Fall besser als die überschwemmten Altrhein-Auen.

Das Areal um die Seen ist komplett eingezäunt und mutet ein wenig wie ein Freizeitpark an. Aber die beiden Angler, die ich dort traf, waren recht angetan vom Bestand - angeblich gibt es dort vernünftige Barsche und Hechte. Allerdings ist's wohl aktuell recht schwierig - der hintere der beiden Seen ist nach Auskunft bis zu 10 Meter tief. Die Fische haben damit die Möglichkeit, auch entsprechend tief zu stehen. Im vorderen See (auf der Seite, die im Sommer fürs Wasserskifahren benutzt wird) liegen wohl diverse Stahlseile, die einem beim tieferen Fischen gerne mal die Kunstköder kosten können.

Ich schau mir die beiden Seen am kommenden Wochenende angeltechnisch mal an und werde berichten. Zudem ist es recht praktisch, daß man die Karten ab Morgens 8 Uhr direkt vor Ort bekommt.

Gruß,
Andreas

Der Hintere ist nicht ganz so tief wie der vordere.
10m hmnnnnn....
Ich glaube da sind auch vereinzelt deutlich tiefere Löcher von geschätzt 15m dabei.
Der vordere geht bis auf 24m runter wo man allerdings mit der Spinnrute normalerweise nicht hinkommt.
Vom Ufer aus kommt man an den meisten Stellen maximal auf 10-12m
Für See 1 gibt es dank den Tauchsportlern auch eine Tiefenkarte:
upload_2018-1-29_11-35-12.png

Beide Seen werden rein von Grundwasser gespeist und sind deshalb wetterunabhängig und recht klar.

Wenn du am WE zum Angeln hin möchtest, nimm am besten ne etwas längere Ufer Rute mit damit du weiter raus kommst.
Ansonsten würde ich noch zu Offsethaken raten, weil man sonst zu viel Weed einsammelt.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Würd mich echt freuen wenn das mit dem Treffen klappt! Gibt jetzt eine Whatsapp Gruppe - wer rein will PN an mich.
Der St. Leoner würde mir auch gut passen.

LG
 

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Die Idee finde ich gut, allerdings habe ich weder Facebook noch Whatsapp und möchte auch definitiv keines von beidem. Bei einer Threema-Gruppe wäre ich sofort dabei.

Ist bei mir ähnlich, zumindest mit Whatsapp. Threema vorhanden.

Wäre schön, wenn hier dann trotzdem noch weiter komuniziert wird... ;)

Schönen Abend,
Eric
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Wäre schön, wenn hier dann trotzdem noch weiter komuniziert wird... ;)

Klar, wir halten euch auf dem laufenden wenn es Neuigkeiten gibt! Sonntag startet schon eine kleine spontane Session am St. Leoner.

An alle aus dem Kreis Rhein/Neckar um Mannheim etc. ihr seid herzlich in die Whatsapp-Gruppe eingeladen!
Noch ist Platz genug ;)

Ich würd mich total freuen wenn wir hier eine kleine Barschalarm-Truppe für die lokalen Gewässer zusammenbekommen!
Wenn man spontan mal ans Wasser kommt finden sich dann umso mehr Leute, die vielleicht auch grad Bock und Zeit haben.


@Pikehead @Simon D @iltis @Boernie
Ihr kommt doch auch aus der Gegend und habt ein Treffen am Eicher See hinter euch?
Belly+Yaktreffen 2018 ist schon in Planung :D

LG
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Sehr, sehr nice! Danke für die Einladung.

Wir haben uns tatsächlich mal am Eicher See getroffen. Blitz und Donner haben uns die Session jedoch richtig verhagelt und so haben wir uns im Laufe des Tages zeitweise aus den Augen verloren. Dennoch hatten wir ne Menge Spaß aufm Eicher!
Ich wohne "leider" mittlerweile am Bodensee und bin nur noch sporadisch in Heidelberg und Umgebung. Falls es terminlich aber passt, bin ich natürlich am Start! Überlege auch schon, ob man ggf mal ein treffen im Süden des Südens veranstaltet. Platz genug ist jedenfalls vorhanden und der ein oder andere treibt sich hier ja auch rum, munkelt man ;)
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Klaro, Heidelberger sind immer Willkommen!
Klingt nach reichlich Action :D bei sowas muss man halt das beste draus machen! Ich hoffe wir haben dann dieses Jahr etwas mehr Glück mit dem Wetter.
Das ist natürlich schade, wär natürlich cool wenn du trotzdem beim großen Treffen kommen könntest. Dafür kannst ja jetzt am Bodensee die Bass ärgern :)
Wenns dich mal nach HD an den Neckar verschlägt meldest sich einfach!

LG
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Hi xBuster !



Wann wollt Ihr Euch am See treffen?
Wenn's bei mir zeitlich passt, würde ich mich anschliessen.

Gruß,
Andreas

Coole Sache, hätte nicht gedacht dass so spontan hier doch ein paar Leute zusammenkommen! :blush:

Wir starten gegen 10Uhr, Karten organisieren und Tackle richten etc um 9.30.

LG
 

Oben