mal wieder die Yasei aspius

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

johnQ

Angellateinschüler
Registriert
8. Oktober 2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
Guten Tag zusammen!

Ich bin seid gerade frisch gebackener User dieses Forums, und habe natürlich direkt eine Frage :roll:
Da ich auf der Suche nach einer neuen Rute bin, mit welcher ich, in den Buhnen am Rhein als auch in der Strömung in der Ruhr meine Gummis baden kann bin ich auf die Yasei Aspius gestoßen. (wobei an den Stellen der Ruhr wo ich fische in der Strömung wahrscheinlich noch weniger Zug auf der Rute ist als in den Buhnen im Rhein).
Jetzt ist mir aufgefallen dass die besagte Rute jetzt neu herausgebracht wird.
Jetzt gibt es sie in zwei verschiedenen WG-Klassen.
Hat mit diesen neuen Modellen bezüglich des WG schon erfahrung gemacht?
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.073
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Sind die denn schon im Handel? Ich sollte es eigentlich wissen. Aber vielleicht kann sich da mal ein Händler äußern...

Muss mich noch richtig reinarbeiten. Ist noch viel Neuland. Aber in ein paar Monaten dürft ihr damit rechnen, dass ich zu diesen Fragen Stellung beziehen kann.
 

johnQ

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
also die Kleinere (7-28g) ist mir schon über den Weg gelaufen. Die zweite Variante, welche glaube ich vom WG drüber liegt konnte ich leider noch nicht begutachten.
Allerdings lohnt es sich ja gerade diesen Unterschied zu spüren bevor man sich entscheidet.
Und ich interessiere mich für diese Ruten da sie noch relativ günstig zu haben sind.
Wenn ich richtig informiert bin, liegen die Alternativen leider über 200€
 

RudiRüssel

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Laut Shimano sind beides die gleichen Ruten, jedoch mit unterschiedlichem WG-Aufdruck. Das wurde wohl geändert, weil das angegebene niedrige Wurfgewicht zu Verwirrung geführt hat. Sucht auf YouTube mal nach "Shimano neuheiten 2014" und spult zum Abschnitt mit den Ruten vor.
 

johnQ

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
vielen dank für die Info. habe mir das Video angeschaut aber ehrlich gesagt verwirrt es mich ein wenig. da wird ja nur noch von einer Rute gesprochen. Allerdings habe ich ja eine Rute mit 7-28g und weißer Spitze gesehen und laut Katalog gibt es jetzt auch 2 Varianten(7-28g und 14-40). naja werde ich mich wohl einfach ein wenig gedulden müssen um zu erfahren wie bei der neuen Rute die WG-Angaben zu deuten sind.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Da ich im Besitz dieser Rute bin und sie auch am Rhein fische, denke ich es handelt sich um ein und dieselbe Rute, da die 7 Gramm für meinen Geschmack nicht stimmen und nach oben hin noch deutlich was geht.

Jigs bis 40gr stellen wirklich kein Problem dar und in den frühen Abendstunden kann man auch ohne weiteres auf die Flachlaufenden Wobbler wechseln.

Ich fische die Rute mit ner 3000er Stella. Ist nicht ganz ausbalanciert aber derzeit angel ich eh mehr am See und somit eher leichter..

Petri

Heineken
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
220
in dem y-tube-beitrag ( klick) wird ab min 16.20 deutlich gesagt, dass es sich um eine "überarbeitete" variante handelt. also kork, ringe wurden "überarbeitet" (was auch immer das heißen mag-bei shimano meist nicht unbedingt verbesserung) und es gibt eine weisse markierung auf der rutenspitze (wer will sowas, vor allem bei einer so "schnellen" rute, wer da den biss net mitbekommt, dem hilft auch keine weisse spitze mehr! :wink: ). der blank ist daher wohl gleich geblieben und nur die wg angaben sind dem realen wg angepasst worden.

ob dies nun wirklich sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.. denn der rutenbauer/konstrukteur wird sich schon was bei der aktion und bezeichnung gedacht haben.
von "uns deutschen" zb werden einige amistecken für gummis missbraucht, obwohl sie für spinnerbaits gedacht sind (slingblade, um nur ein beispiel zu nennen).

Sind die denn schon im Handel? Ich sollte es eigentlich wissen. Aber vielleicht kann sich da mal ein Händler äußern...

Muss mich noch richtig reinarbeiten. Ist noch viel Neuland. Aber in ein paar Monaten dürft ihr damit rechnen, dass ich zu diesen Fragen Stellung beziehen kann.

@johannes: hausaufgaben nicht gemacht- 6...setzen!!! :!:
(sorry, den konnt ich mir jetzt net verkneifen. :wink: )
 

Scaara

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
5
Ich hatte die kleinere schon in der Hand. Es gibt definitiv 2 unterschiedliche Ruten!

Mein größtes Manko bisher ist, dass es keine Öffnung am Griffende mehr gibt um die Rute auszubalanzieren. Über Erfahrungswerte am Wasser würde ich mich auch freuen.
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
220
Wenn dem so ist, dann hat die 14-40er bestimmt ein reales Wurfgewicht von 30-80g.
also laut dem you-t beitrag/vorstellung wurde der aufdruck nur dem realem wurfgewicht angepasst. am blank hat sich wohl nichts geändert...
 

johnQ

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
"Mein größtes Manko bisher ist, dass es keine Öffnung am Griffende mehr gibt um die Rute auszubalanzieren."

Als ich das Thema eröffnet hatte, hatte ich ja die kleinere der Beiden kurz vorher betrachten können.
Auf die Öffnung habe ich nicht geachtet.
Allerdings wurde mir gesagt dass bei der neuen Serie die Gewichte sogar Inklusive sein.
 

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
Ich kram das mal aus hier... gibt es nun genaue Infos zu der Rute?

Was stimmt nun und was nicht :confused:
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
Moin zusammen,
Ich möchte die Frage vom Lars nochmal aufgreifen.

Was stimmt denn nun wirklich? Entspricht die alte Aspius der neuen leichten, der neuen schweren oder keiner von beiden? Was hat sich im Detail geändert?

Die Frage ist auch an Hannes und die Händler gerichtet ;)

Gruß Marius
 
T

Tino34

Gast
Ich fische die neue Aspius mit 7-28 gr! Ein sehr guter Bekannter hat die "alte Version".

Meiner Erfahrung nach ist bei der "neuen" MH (7-28gr) das Wurfgewicht realer. Ich fische damit im See und Bodden Köder ala KingShad und Shaker 4,5er mit maximal 30 gr Kopf!
Die "alte" Version verträgt mehr, definitiv!

Ein weiterer Unterschied ist der Rollenhalter. Bei der neuen Version ist der Foregrip mit Gewinde. Der Foregrip ist bei der neuen Version auch kürzer gehalten. Ich schätze ca 2-3 cm!

Die weiße Markierung an der Spitze, mmh, keine Ahnung, den braucht die Menschheit nicht. Die Rute hat ne Super Rückmeldung und einen schnellen Blank !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
Danke für die Infos :)
Und wie schaut das bei der neuen mit den Gewichten zum ausbalancieren aus?
Bei der alten Version war das ja Top gelöst!
 

Oben