mal wieder die Yasei aspius

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
T

Tino34

Gast
Leider gibt es keine Möglichkeit, so ohne weiteres, bei der neuen Ausgleichsgewichte einzubauen.
Mit etwas Geschick lässt sich die Endkappe abmachen und dann kann man Gewichte einkleben!

Ich glaub da hat Shimano ein Schritt nach hinten gemacht! Ohne Kontergewichte ist die Rute trotz einer 4000er FJ kopflastig!!!
Der Blank ist dennoch Sahne und genau das was ich für meine Köder (KingShad und 4,5er Shaker ) gesucht habe. Mit 30 gr Kopf kommt die 7-28gr Aspius dann ans Ende der Fahnenstange!
 

Maik hro

Echo-Orakel
Registriert
11. April 2014
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
16
Ich hatte mir beide 2014er Modelle bestellt und mich für die Stärkere Version zum Zander fischen entschieden!Fische Sie mit ner 4000er Rarenium und bin sehr zufrieden!Habe schon sehr viele Zander Ruten von "Nachbar" anglern getestet aber für mich kommt vom blank her nix anderes ran!meine Meinung!
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten.

Tino, 4,5er Shaker und 30g Kopf sind natürlich viel! Was ist deiner Meinung nach den der Wohlfühlbereich bei der "neuen leichten"?

Maik, welche Köder mit welchen Gewichten fischst du denn bevorzugt, dass du dich für die "schwere neue" entschieden hast?


Die Kopflastigkeit bei Tino kann natürlich damit zusammenhängen, dass er die Rute anders hält als Maik. Zumal ihr ja auch nicht die gleichen Ruten habt. Ist deine auch kopflastig, Maik?
Ich persönlich habe recht selten Probleme mit Kopflastigkeit, da ich die Rute recht weit vorne greife.

Mal zu dem, was ich überhaupt vorhabe/suche: Es soll eine Rute zum Rapfenangeln werden. 2,70m muss sie haben, da ich häufiger recht weit werfen muss, z.B. Schleusenbereiche. Zudem muss sie auch kräftig genug für den Niederrhein sein. Ködermäßig bewege ich mich zwischen 3er und 5er Mepps, 7er Slider, 8cm Salmo Perch, 9cm Bomber und ähnlichem. Wird gelegentlich mal zum Zanderwobbeln oder leichten Hechtangeln missbraucht. Auch durchaus mal mit einem Gummifisch.
Die voraussichtliche Rolle wiegt rund 310g.

Rein von den Zahlen her dürfte die leichtere besser für mein Vorhaben passen als die schwerere, oder? Ich hab die alte vor über einem Jahr mal probegefischt, aber dann den Gedanken wieder auf Eis gelegt.

Danke!

Gruß Marius
 
T

Tino34

Gast
Am besten fühlt es sich für mich mit 24gr Kopf + Kingshad an! Koflastigkeit ist für micauch nich das Thema. Ich habe es nur der Vollständigkeit halber oben genannt. Ich halte die den Rollenfuß zwischen Mitte- und Ringfinger.
 

Oben