Main in Frankfurt und Umgebung!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
552
Ort
Hanau
Ich gebe auf :-( Dieses jahr mehr als 30 mal am wasser und meine geduld ist am ende. 1 Rapfen (2 aussteiger), 1Hecht, 1 Barsch 7cm, 3 Grundeln ausserdem noch ein kleine Waller verloren. Eben auch von Main zurück nach nur 1 stunde. Viel spass Jungs ;-)
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
Geduld Geduld...
So schlecht ist der Main doch nicht.
Bedenke auch, dass du es gerade in einer Zeit probierst, wo Rapfen und eventuell auch Barsche ablaichen. Gut, dass du einen Hecht gefangen hast, ok. Dem kannst du am Main keine so große Beachtung schenken, dafür ist er zu selten.
Hinzu kommt, dass der Rapfen meist bis Ende April/Anfang Mai geht, dann kommt ne Laichpause und es geht nochmal kurz los, ehe sie sich dann auf die frische Brut einschießen. Dann wird´s schwieriger ihn zu bekommen. Aber es geht auch dann durch reizen oder Baits an den Futterfisch angleichen. Ab August finde ich, lassen sich die Rapfen dann wieder besser rumkriegen. Wobei ich sagen muss, dass die Mainrapfen auch recht heikel sind, kommt vielleicht durch die geringere Strömung, als drüben am Rhein.

Und was den Barsch angeht, hat Markus ja bereits was zu geschrieben.
Also weitermachen und Spots suchen. Halte nicht an einem mal guten Spot fest, vielleicht lief dieser auch nur zur besagten Zeit.
Suchen suchen suchen, und ruhig auch im dunkeln. Die Fische haben hier halt ein riesen Futterangebot, gerade durch die hinzu gekommenen Grundeln. Müssen sich aber auf der anderen Seite vor dem Kormoran im klareren Wasser in acht nehmen. Also alles Situationen, die man berücksichtigen sollte.
Barsch sollte in deinem Bereich immer gehen, wie gesagt habe dort auch ca. 2 Jahre mitgefischt. Hatte keine Riesen aber um die 30-35cm sollte schon was gehen.
Überdenke vielleicht auch mal deine Technik, will dir damit nicht auf die Füße treten, aber eine entsprechende Spotkenntniss zum jeweiligen Zielfisch ist das A & O. Stimmt der Spot nicht, dann kannst du noch so pitchen, twitchen, jiggen, faulenzen, wobbeln usw. ;-)

Tight Lines
Daniel
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
Allgemein muss man aber wirklich sagen, es ist durch die Grundeln einfach schwieriger geworden. Wenn ich überlege, dass ich vor ca. 2 Jahren auf meiner "Barschstrecke" immer meine Barsche, meist 5 Stck plus und mehrere Nachläufer hatte, und auch viele größere Exemplare...
und im Vergleich dazu war letztes Jahr fast nix zu machen... nur Grundeln bzw. Bisse von den Viechern. Ich habe mich über jeden gefangenen Barsch gefreut und die konnte ich mit den Fingern zählen :?
Ich glaube aber jedoch nicht dass wirklich "weniger" Fischbestand im Main ist.
Die Räuber haben sich einfach auf die Grundeln eingestellt und es gibt zudem ein gewaltiges Futterangebot für die Raubfische im Main. Raubende Rapfen an der Wasseroberfläche sind im Vergleich zu früher sehr selten geworden. Sogar die Kormorane fressen die Viecher mit Genuss. So konnte ich letztens 5! Kormorane beobachten, die eine Grundel nach der anderen verschlungen haben. Letztes Jahr habe ich mal 2 Küchenzander entnommen - prall gefüllt mit Grundeln.
Ich denke wir als Angler müssen nun einfach umdenken und werden irgendwann schon den Dreh rausbekommen wie, wo und wann wir am besten nun die Räuber fangen.
petri markus
 

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
552
Ort
Hanau
Danke Jungs für die Aufmunterung. Ich probiere am WE wieder, vielleicht hat jemand von Euch lust mit zu machen? Ich warte auch auf mein neuen BC und ein parr Wobbels dannach gehe bestimmt so oft wie es geht.
 

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
603
Punkte Reaktionen
374
servus heute habsch mit nem kollegen ca. 120 grundeln und sogar einen Gründling gefangen!
 

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
552
Ort
Hanau
Servus,

Heute habe ich die 1. brutfische von diesem jahr gesehn, die sind ca 8mm gross. Das wasser ist trüb und wie immer null runde.

klimacik.jpg


Gruss

Kamil
 

mainfishing

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2009
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dorfprozelten (Unterfranken)
So Leute ich habs dieses Jahr auch endlich meinen ersten Räuber für diese Saison im Main verhaftet
60er Rapfen auf Water Moccasin kurz hinter nem kleinen Boot in unserem Mini-Hafen :lol:
Kann Glück gewesen sein oder auch nicht, is mir eig egal, der Drill war geil und ich hab nen Fisch gefangen vielleicht läufts ja jetzt doch hier auch mal an :)
 

Anhänge

dsc00786.jpg

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
552
Ort
Hanau
Na dann Dickes Petri Heil!!! Ich starte gleich ins Hafen. Das Bild ist Gar nicht so schlecht ;-)
 

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
552
Ort
Hanau
Was für ein Tag 8O Erstmal einen dicken (ca 55 - 60cm) Aland bei landung verloren, dann ca. 70er Rapfen 8O aber am Ende noch Hecht gefangen. Hätte ich nur Kescher mit genommen :roll:

Der squirrel sah so aus nach dem Rapfen Drill.
 

Anhänge

szczuply_62cm.jpg squirrel_po_bolku.jpg

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
603
Punkte Reaktionen
374
ich werd morgen wenns wetter net ganz so mies sein sollte nach ffm auf die stadtstrecke gehen und mal schauen was da so geht!
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
Schade um den Rapfen, aber bei den Drillingen kein Wunder.
Diese silbernen originalen Illex Haken sind absoluter Schrott...
Wechseln!!!
Am besten du nimmst die Daichii oder welche von Owner(ST36), es sein denn du verlierst gerne mal einen dicken ;-)

Ich starte gleich ins Hafen
Nur nicht zu weit rein, das hat die WAPO bei Hanau gar nicht gerne.
 

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
603
Punkte Reaktionen
374
also jungs ich war heute in ffm (stadtstrecke) uunterwegs und naja nen bissel hochwasser! aber leider kein einziger biss
 

Raubfischer89

Keschergehilfe
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
na leute,
ich war gestern und heute an der stadtstrecke auf zander und hab je einen guten fisch gefangen. (74 cm, 76 cm) beide auf gummi.
also es lohnt sich ;)
 

Raubfischer89

Keschergehilfe
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
ich wollte nur eine wahrheitsgemäße fangmeldung abgeben. :)

ps: wer ist ralf??
 

Texasrig

Belly Burner
Registriert
31. August 2009
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungs,

ich greif das Thema noch mal auf

ich suche einige verrückte die lust haben, anfang Juni mal eine Fishingtour durch Frankfurt am Main zu machen, Ala Streetfishing.

Das Spinfischen mit Kunstködern ist allerdings erst ab dem 1. Juni erlaubt, da der Zander (in Hessen) bis dahin geschohnt ist, also erst ab dan.

Strecke wäre von der Staustufe Griesheim kM 30,8 bis Staustufe Offenbach kM 40,2 nur Links Mainisch.

Was meint ihr?? wer hätte lust??

Es ist soweit, das Kuköverbot ist aufgehoben

Also wer Lust hat kann sich ja melden und nen Termin vorschlagen....
 

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
603
Punkte Reaktionen
374
@ texas rig also ich hab bis 16.6. frei und wäre nicht agbgeneigt. Hab aber erst ab 7.6.2010 zeit '!
 

Texasrig

Belly Burner
Registriert
31. August 2009
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Also ich weiß nicht…..entweder es ist kein Fisch im Main… oder ich bin zu blöd zum Fischen…

Versuche schon seit ner Woche wenigstens einen Biss zu bekommen, kaum zu schweigen vom einem Fisch, aber irgendwie tut sich nix…. Wirklich nix nicht mal nen 20er Brasch.

Habe bist jetzt mein ganzes Arsenal an Gummis und hartem versucht… groß, klein mal langsam mal schnell, dunkel, hell, no Action.…. jiggen, jerken, T- C-Rig, twitch, DS etc.

Ich fang langsam an, an mir zu zweifeln….
 

Oben