Main in Frankfurt und Umgebung!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Absodani

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
112
ich merk schon...

ich muss aus meiner Wohlfühlzone raus...

die üblichen City Spots die letztes Jahr gut Zander geliefert haben laufen kaum noch...

wird aber auch jedes Jahr mieser..
naja, würde ich nicht unbedingt sagen. okay, vor 5 Jahren waren 3,5-4 kilo Zander keine Seltenheit am Main, mittlerweile freue ich mich schon sehr einen 3 zu kriegen, aber Menge..kann mich nicht beschweren. ich war ca. 25-30 mal ab Anfang Oktober am Wasser und Schneidertage waren 2-3. ich konnte bis jetzt fast jedesmal einen oder sogar zwei Ü60 überreden können. und angesichts der Menge an Nachwuchs bin ich ziemlich sicher, das für die kommenden Jahre gesorgt ist

Absodani

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
112
Das Phänomen mit den extrem vielen kleinen Zandern im Main gab es doch immer mal wieder. Auswirkungen auf die Jahre später hat es nie gehabt.
also, wie gesagt - mäßige Zander fange ich sehr regelmäßig und ich weis wie viel z.B. die Frankfurter Zunft besetzt, deswegen ziehe ich die Schlussfolgerung dass die sich "natürlich" vermehren müssen. Klar, an Stellen wo die Viecher 24/7 auf die Fresse mit Gummi kriegen, kriegt man weniger vor allem wenn man die Einzelheiten nicht dem aktuellen Stand (Wetter, Monat, Wasserstand, Beutefische) anpasst. Aber an weniger frequentierten Stellen gibt es ziemlich ordentliche Zander und das nicht selten.

elegit

Nachläufer
Punkte Reaktionen
7
Wobei aber echt viel Nachwuchs da ist, aber jeder kann halt soviele entnehmen wie er will und dann fehlen halt große. Mal sehen wie lange das noch so bleibt

Absodani

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
112
Wobei aber echt viel Nachwuchs da ist, aber jeder kann halt soviele entnehmen wie er will und dann fehlen halt große. Mal sehen wie lange das noch so bleibt
meinst du Höchster Strecke? ja, das finde ich echt scheiße. Frankfurter Strecke mit der Begrenzung ist in diesem Zusammenhang wesentlich fischreicher

Pickerel Pete

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
580
also, wie gesagt - mäßige Zander fange ich sehr regelmäßig und ich weis wie viel z.B. die Frankfurter Zunft besetzt, deswegen ziehe ich die Schlussfolgerung dass die sich "natürlich" vermehren müssen. Klar, an Stellen wo die Viecher 24/7 auf die Fresse mit Gummi kriegen, kriegt man weniger vor allem wenn man die Einzelheiten nicht dem aktuellen Stand (Wetter, Monat, Wasserstand, Beutefische) anpasst. Aber an weniger frequentierten Stellen gibt es ziemlich ordentliche Zander und das nicht selten.
Ja, die sind natürlich reproduziert. Ich meinte damit nur, dass man durch die vielen Fänge von kleinen Zander nicht erwarten darf, in paar Jahren deutlich mehr maßige zu fangen. Der Gedanke hat sich in den letzten 10 Jahren leider nie bestätigt.

Absodani

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
112
Ja, die sind natürlich reproduziert. Ich meinte damit nur, dass man durch die vielen Fänge von kleinen Zander nicht erwarten darf, in paar Jahren deutlich mehr maßige zu fangen. Der Gedanke hat sich in den letzten 10 Jahren leider nie bestätigt.
achso, ich hab dich falsch verstanden und du mich ;) ich meinte nicht, dass es mehr werden, ich meinte nur dass mMn die Situation Pi mal Daumen gleich bleibt mit der jetzigen

Absodani

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
112
Abend liebe Kollegen, hatte heute die Möglichkeit für paar Stunden ans Wasser zu fahren. Hab insgesamt 4 Bisse bekommen, die Zander beißen schon ziemlich passiv, manche bleiben einfach ohne Tock hängen. 2 um die 35-40 sind mir im Drill ausgestiegen. 2 konnte ich irgendwie noch rausholen. Einen 45 und einen 54er. Gute Nacht an alle!

Anhänge

20251206_200134.jpg 20251206_212056.jpg

blueba

Master-Caster
Punkte Reaktionen
250
Hi. Ich war gestern Abend so 24 Uhr draußen. Es war sehr windig und weis nicht ob es daran lag aber es waren 0 Zander an dem Spot. Mal schauen wie es morgen oder Dienstag abend so aussieht.

Euch auch eine gute Nacht.

blueba

Master-Caster
Punkte Reaktionen
250
Abend liebe Kollegen, hatte heute die Möglichkeit für paar Stunden ans Wasser zu fahren. Hab insgesamt 4 Bisse bekommen, die Zander beißen schon ziemlich passiv, manche bleiben einfach ohne Tock hängen. 2 um die 35-40 sind mir im Drill ausgestiegen. 2 konnte ich irgendwie noch rausholen. Einen 45 und einen 54er. Gute Nacht an alle!
Du hast dir da wirklich einen guten Spot oder mehrere erarbeitet.
Ich werde kommendes jahr auch mal schauen was ich hin bekomme.

Jetzt erst mal Gedanken machen wie ich meine Rute und Kescher am Rad fest machen kann :grin:

Absodani

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
112
Du hast dir da wirklich einen guten Spot oder mehrere erarbeitet.
Ich werde kommendes jahr auch mal schauen was ich hin bekomme.

Jetzt erst mal Gedanken machen wie ich meine Rute und Kescher am Rad fest machen kann :grin:
Spots, Führung, richtige Köder, passende Zeit kommt alles mir Erfahrung. am Rhein ist es z.B. etwas einfacher, da Raubfischbestand größer. Aber es geht auch am Main, nur nicht aufgeben und weitermachen ;) muss auch nicht nur nachts sein, tagsüber auf Barsch und Hecht und Rapfen macht auch Spaß

blueba

Master-Caster
Punkte Reaktionen
250
Ach da ist meine Frau schon dran das ich "Aufhöre" zu angeln weil ich so oft gehe und ohne Fisch heim komme... kann nicht angeln und kennt sich nicht aus aber meckern.. naja. Mal sehen was die Zeit bringt.

flip_4

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.629
Ist jemand an der Strecke Eddersheim-Raunheim unterhalb der Staustufe unterwegs?
Letztes Jahr haben wir einige Fische rausholen können, dieses Jahr ist die Verzweiflung groß, da nur ein Fisch ging.
Gefühlt ist die Strecke Tod. Schaut es überhalb der Staustufe besser aus?

Absodani

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
112
Ist jemand an der Strecke Eddersheim-Raunheim unterhalb der Staustufe unterwegs?
Letztes Jahr haben wir einige Fische rausholen können, dieses Jahr ist die Verzweiflung groß, da nur ein Fisch ging.
Gefühlt ist die Strecke Tod. Schaut es überhalb der Staustufe besser aus?
ich war da zwischen Januar und April unterwegs, tot ist es nicht. Weniger Fisch, da die "Kollegen" alles rausholen was halbwegs mäßig ist. aber Fische gibt es da. Hab einige Rapfen und einige Zander gefangen. Barsche auch, aber ziemlich kleine. etwas besser ist die Strecke Sindlingen Kelsterbach. und gar nicht so schlecht ist es in Höchst um die Nidda Mündung.

elegit

Nachläufer
Punkte Reaktionen
7
Da geht man ohne Erwartungen ans Wasser und muss feststellen das Leute ihre Fische am Wasser ausnehmen und filetieren. Alles gut aber wieso lassen die den Scheiß einfach da liegen statt in den 2 Meter entfernten Mülleimer zu machen.

Kampfdackel666

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.084
Ich war heute an der Strecke und den Altarmen des AV Nied. Schön Renaturiert am Grillschen aber nächstes Jahr steigen die Preise für Gastangler enorm.

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.906
Ich war heute an der Strecke und den Altarmen des AV Nied. Schön Renaturiert am Grillschen aber nächstes Jahr steigen die Preise für Gastangler enorm.
Ja so langsam wird es unverschämt was die aufrufen.Wenn man keine Gastangler an den Gewässern haben möchte sollten sie einfach keine Karten mehr verkaufen machen andere Vereine auch.

DenizJP

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.198
Pegel und Abfluss sind seit gestern gestiegen..

werde heute mal Richtung Griesheim machen um dann erneut in der City enttäuscht zu werden

Absodani

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
112
Pegel und Abfluss sind seit gestern gestiegen..

werde heute mal Richtung Griesheim machen um dann erneut in der City enttäuscht zu werden
es ist schon vorgestern etwas gestiegen, wenn das noch höher geworden ist und paar Tage noch so bleibt und das Wetter passt, werde ich mal die Tage ans Wasser fahren.

Oben