Main in Frankfurt und Umgebung!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blueba

Master-Caster
Punkte Reaktionen
210
Schade schade. Habe mich heute beim Angeln geärgert. Glaube wenn ich das Bild hoch lade wird es gelöscht. Habe einen Abdruck aus Blut in Form eines Zanders gefunden und Zanderschuppen. Wäre ja kein Problem wenn der Abdruck annähernd an die 50 cm gewesen wäre. War aber nur 30cm lang. Wie würdet Ihr reagieren? Es der Fischerzunft oder einem Aufseher zeigen damit Sie mal öfters Kontrolle machen?

069Fishing

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
324
Schade schade. Habe mich heute beim Angeln geärgert. Glaube wenn ich das Bild hoch lade wird es gelöscht. Habe einen Abdruck aus Blut in Form eines Zanders gefunden und Zanderschuppen. Wäre ja kein Problem wenn der Abdruck annähernd an die 50 cm gewesen wäre. War aber nur 30cm lang. Wie würdet Ihr reagieren? Es der Fischerzunft oder einem Aufseher zeigen damit Sie mal öfters Kontrolle machen?
Nicht böse gemeint, aber zu glauben dass mehr kontrolliert wird, weil du der Zunft ein Blutfleck zeigst, ist naiv. Wird nicht passieren, wenns für dein Gewissen gut ist melde es, Auswirkungen hast du damit keine.

blueba

Master-Caster
Punkte Reaktionen
210
Nicht böse gemeint, aber zu glauben dass mehr kontrolliert wird, weil du der Zunft ein Blutfleck zeigst, ist naiv. Wird nicht passieren, wenns für dein Gewissen gut ist melde es, Auswirkungen hast du damit keine.
Ich hatte mit vor 2 oder 3 Monaten mit einem Fischereiaufseher unterhalten und er meinte das er auch gern mehr Kontollen hätte aber es gibt zu wenig beweise das er mehr Personal für Kontrollen durch bekommen könnte. Er selbst hat mich 21:30 Uhr Kontrolliert. Und ich hatte mich für die Kontrolle bedankt weil es viel zu selten vor kommt.
Ich weiß ja nicht ob ich solch ein Bild hier hochladen darf. Aber die Blutlache hat genau die Zanderform, nicht nur Tropfen oder Fleck. Daher kann ich genau sagen das er 30 cm hatte und die Schuppen sind eindeutig vom Zander. Aber kann gern berichten was er zu mir gesagt hat fals es gewünscht ist. Aber kann das auch gern löschen. Bin nicht böse und finde dein Kommentar auch nicht böse. Bist doch sehr höflich also so kommt mir das vor.

Absodani

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
5
Guten Morgen zusammen, war gestern nach aufwendiger Kartenforschung auf dem neuen für mich Abschnitt der Höchster Strecke. Zwischen 9.30 und 12.30 wurden 7 Zander zwischen 25 und 35cm gefangen. Zwei weitere Bisse wurden nicht umgesetzt. Gesamter Eindruck positiv, Zander gibt es massenhaft, für die nächsten Jahre ist gesorgt:);) Die Frage ist nur, wo sich die großen aufhalten und ob es die überhaupt auf der Strecke gibt. Bilder füge ich nur n Paar, wollte die Babys nicht unnötig quälen.

Anhänge

20251102_224240.jpg 20251102_214825.jpg

blueba

Master-Caster
Punkte Reaktionen
210
Guten Morgen zusammen, war gestern nach aufwendiger Kartenforschung auf dem neuen für mich Abschnitt der Höchster Strecke. Zwischen 9.30 und 12.30 wurden 7 Zander zwischen 25 und 35cm gefangen. Zwei weitere Bisse wurden nicht umgesetzt. Gesamter Eindruck positiv, Zander gibt es massenhaft, für die nächsten Jahre ist gesorgt:);) Die Frage ist nur, wo sich die großen aufhalten und ob es die überhaupt auf der Strecke gibt. Bilder füge ich nur n Paar, wollte die Babys nicht unnötig quälen.
Es gibt die großen. Nur haben die schon viel gesehen und erlebt. Letztes Jahr wurde zb bei uns fast nur auf Köderfisch gefangen. Auf Gufi hatte man kaum wasvgehört. Dieses Jahr war beides sehr schlecht. Aber die Großen gibt es das ist sicher.

Absodani

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
5
Es gibt die großen. Nur haben die schon viel gesehen und erlebt. Letztes Jahr wurde zb bei uns fast nur auf Köderfisch gefangen. Auf Gufi hatte man kaum wasvgehört. Dieses Jahr war beides sehr schlecht. Aber die Großen gibt es das ist sicher.
Dann ist es nur die Frage der Zeit:) Bin schon fast 2 Jahrzehnte auf Zetti spezialisiert, die Lösung für die großen wird bestimmt gefunden. Finde meine gestrigen Ergebnisse ganz ok für einen komplett neuen Abschnitt. Was ich über die letzten Woche festgestellt habe- die immer funktionierenden Fischbringer (Khamsin, Rigge, Xrap) der letzten Jahre funktionieren gar nicht. Alles was in diesem Saison gefangen wurde, wurde überwiegend auf einen sonst mittelmäßigen Wobbler (Mogul minnow dart) und nur "Zander adaptiert" getwitched gefangen.

blueba

Master-Caster
Punkte Reaktionen
210
Mit Wobbler habe ich selten Glück. Meist nur auf Gufi aber dieses Jahr auch nur auf einem bestimmten von Fox. Auf alle anderen keine Reaktion der Zander. Und bei mir auf dem Abschnitt auch nur bis max 6 cm. Mit größeren tut sich auch nix.

Absodani

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
5
Mit Wobbler habe ich selten Glück. Meist nur auf Gufi aber dieses Jahr auch nur auf einem bestimmten von Fox. Auf alle anderen keine Reaktion der Zander. Und bei mir auf dem Abschnitt auch nur bis max 6 cm. Mit größeren tut sich auch nix.
Das mit den Wobblern muss wirklich geübt werden und am besten wenn es noch von jemanden der es wirklich kann gezeigt wird. Das was man sonst auf deutschsprachigem youtube von unseren Koryphäen findet, funktioniert nur wenn die Fische aktiv sind und reichlich vorhanden. Die köderführung soll extrem langsam (Grenze zum Abbruch des Wobblerspiels) sein, eine Kurbelumdrehung dauert bei mir z.B. ca. 5 Sekunden. Leute unterschätzen es sehr oft. Wenn man die richtigen Köder, die das können findet und die richtig langsam führt, Zandermäßig die twitched und die Pausen laaaaaaaaange macht, dann funktioniert es irgendwann.

blueba

Master-Caster
Punkte Reaktionen
210
Und ich gammel bei insgesamt 30 Barschen rum weil ich unter der Woche arbeite und am Wochenende mit Familie unterwegs bin :sob:
Ich hätte die Zeit aber fange nichts. Ärger dich nicht. War am Wasser und hatte 2 schöne Tocks und beide verhauen. Dann lieber Arbeiten und net ans wasser können.

Zuletzt bearbeitet:

DenizJP

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.171
Mal ne Frage an die Stadtangler.

Skirted Jigs - bringt das was bei uns? Oder nur Hänger wie bei allem anderen ^^

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.512
Mal ne Frage an die Stadtangler.

Skirted Jigs - bringt das was bei uns? Oder nur Hänger wie bei allem anderen ^^
Hatte mir mal einige gekauft. Nie wieder. Da schmeiß ich lieber gleich nen Fuffi in den Main. Selbst der Weedguard bringt nichts. Vielleicht hatte ich aber auch nur Pech.

BassManiac

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.582
Hatte mir mal einige gekauft. Nie wieder. Da schmeiß ich lieber gleich nen Fuffi in den Main. Selbst der Weedguard bringt nichts. Vielleicht hatte ich aber auch nur Pech.
Finde ich auch , genauso schlecht funktionieren auch Chatterbaits am Main(auf Barsch). Da kannste das Geld im Rotlichtviertel besser anlegen :) :) :)

Oben