Main in Frankfurt und Umgebung!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ostendrookie91

Barsch Simpson
Registriert
21. März 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Alter
33
Ort
Frankfurt am Main
Hallo zusammen, ich bin Bosse, 33 Jahre alt und wohne im schönen Frankfurt. Schon seit Jahren träume ich davon den Fischereischein zu machen . Dieses Jahr habe ich es endlich zeitlich geschafft und bin stolzer Besitzer eines 10-Jahres-Fischereischeines. Vorgenommen habe ich mir die Jagd auf Barsche und Zander mit Gummis und Drop-Shot etc. . Jetzt stehe ich vor der Frage: Wo? Eigentlich stand ich kurz davor eine Rheinkarte zu kaufen, aber in verschiedenen Foren wurde davon abgeraten…Wie ist eure Meinung dazu? Außerdem würde ich mich wahnsinnig freuen, wenn ich jemanden zum Spinnangeln begleiten könnte und dabei ein wenig über die Schulter schauen dürfte. Vorab vielen Dank !
 

Zander77

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
6. November 2022
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
349
Alter
18
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen, ich bin Bosse, 33 Jahre alt und wohne im schönen Frankfurt. Schon seit Jahren träume ich davon den Fischereischein zu machen . Dieses Jahr habe ich es endlich zeitlich geschafft und bin stolzer Besitzer eines 10-Jahres-Fischereischeines. Vorgenommen habe ich mir die Jagd auf Barsche und Zander mit Gummis und Drop-Shot etc. . Jetzt stehe ich vor der Frage: Wo? Eigentlich stand ich kurz davor eine Rheinkarte zu kaufen, aber in verschiedenen Foren wurde davon abgeraten…Wie ist eure Meinung dazu? Außerdem würde ich mich wahnsinnig freuen, wenn ich jemanden zum Spinnangeln begleiten könnte und dabei ein wenig über die Schulter schauen dürfte. Vorab vielen Dank !
Ich würde es daran abhängig machen, wo du schnell bist. Rhein und Main sind keine leichten Reviere für Raubfisch, grad als Anfänger verliert man schnell die Lust, wenn man nix fängt, was im Frühjahr und Sommer eher die Regel als die Ausnahme ist, grad wenn man sich nicht auskennt. Ab Sommer kannst du gerne mit auf die Stadtstrecke gehen, das ist mein Hausrevier
 

GeWeBe

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2014
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
88
Ort
Südhessen
Außerdem würde ich mich wahnsinnig freuen, wenn ich jemanden zum Spinnangeln begleiten könnte und dabei ein wenig über die Schulter schauen dürfte. Vorab vielen Dank !
Da hängst du dich am Besten an @DenizJP .
Der Gute hat in den letzten Jahren das Schwarmwissen vieler gestandener Angler in sich verinnerlicht und in gute Fänge umgesetzt. :p
 

Dechi1

Nachläufer
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
29
Alter
23
Ort
Darmstadt
Ich gehe wenn freunde anfangen zu angeln gerne erstmal an ein eher stehendes gewässer, wie zum beispiel Altrhein. Das Angeln in den großen Flüssen ist doch nochmal schwieriger von der köderführung her. Rhein und Main sind beides gute Gewässer, ich persönlich angel lieber am Rhein, in desses erlaubnis auch die altrheine enthalten sind.
 

Ostendrookie91

Barsch Simpson
Registriert
21. März 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Alter
33
Ort
Frankfurt am Main
Ich würde es daran abhängig machen, wo du schnell bist. Rhein und Main sind keine leichten Reviere für Raubfisch, grad als Anfänger verliert man schnell die Lust, wenn man nix fängt, was im Frühjahr und Sommer eher die Regel als die Ausnahme ist, grad wenn man sich nicht auskennt. Ab Sommer kannst du gerne mit auf die Stadtstrecke gehen, das ist mein Hausrevier
Ja, das stimmt wohl, aber ich kann es kaum erwarten die Rute auszuwerfen und ich würde glaube ich für einen ruhigen Angelplatz eine etwas weitere Strecke in Kauf nehmen. Bekomme so schon manchmal Platzangst am Stadtmain. Vielleicht würde ich mal zum Einstand die Höchster Strecke ausprobieren. Auf dein Angebot im Sommer komme ich gern zurück! Danke!
 

Ostendrookie91

Barsch Simpson
Registriert
21. März 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Alter
33
Ort
Frankfurt am Main
Ich gehe wenn freunde anfangen zu angeln gerne erstmal an ein eher stehendes gewässer, wie zum beispiel Altrhein. Das Angeln in den großen Flüssen ist doch nochmal schwieriger von der köderführung her. Rhein und Main sind beides gute Gewässer, ich persönlich angel lieber am Rhein, in desses erlaubnis auch die altrheine enthalten sind.
Guter Tipp, mit dem Stehgewässer, der Rhein ist auch mein Sehnsuchtsort und irgendwie bekommt man ja schon viel Auswahlmöglichkeit mit der Jahreskarte. Wie steht es eigentlich mit der Barschlaichzeit? Kann man das überhaupt vertreten, gerade jetzt auf ihn zu fischen? Rein rechtlich kann er ja anscheinend in Hessen ganzjährig befischt werden…
 

Zander77

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
6. November 2022
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
349
Alter
18
Ort
Frankfurt
Ja, das stimmt wohl, aber ich kann es kaum erwarten die Rute auszuwerfen und ich würde glaube ich für einen ruhigen Angelplatz eine etwas weitere Strecke in Kauf nehmen. Bekomme so schon manchmal Platzangst am Stadtmain. Vielleicht würde ich mal zum Einstand die Höchster Strecke ausprobieren. Auf dein Angebot im Sommer komme ich gern zurück! Danke!
Stadtstrecke macht erst ab 01.06. für Kunstköder auf. Höchst ist keine einfache Strecke, wenig Struktur, aber kostet auch nur 25€ fürs Jahr. Ab April würde ich aber die Angelei auf Raubfisch wegen Laichzeit eh erst mal einstellen, auch wenns offiziell noch erlaubt ist
 

GeWeBe

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2014
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
88
Ort
Südhessen
Ab April würde ich aber die Angelei auf Raubfisch wegen Laichzeit eh erst mal einstellen
Nicht das Datum ist das Kriterium, sondern die Gegebenheiten des Gewässers. Gestern z.B. wurden die 11 Grad Wassertemperatur erreicht, was i.d.R. der Startschuss bei den Zandern ist, Hecht ist schon "durch".
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Das nicht aber 30.000 Fans wovon viele besoffen und gröhlend am Main entlangziehen werden sich verteilen befürchte ich....



Vielleicht kommt es aber auch net so schlimm.
Träum' weiter Deniz :emoji_laughing: , du weißt es, ich weiß es.
Für mich ist die Stadtstrecke auch ohne EM
schon lange publikumstechnisch nicht mehr mein Ding
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Früher war ich ganz gerne im Stadtbereich unterwegs. Meist zwischen Osthafen und Flösserbrücke.

Zu bestimmten Zeiten konnte man mit Geduld und Spucke immer mal wieder Trupps guter Barsche 40+ finden.

Die waren 2-3 Tage an den Spots und dann wieder für lange Zeit "verschwunden"

Zu viele "Kormorane aus aller Herren Länder" haben diese Bestände über die Zeit leider arg gerupft.

Als "Auswärtiger" konnte ich immer bestens am ehemaligen Bordell (Name vergessen :cool: ) bei der Brücke parken.

Kein Puff mehr, kein Parkplatz....kaum Barsche mehr...zu viele "sonderbare Menschen" und mein, diesbezüglich "unentspannter" Hund seinerzeit, gingen mir dann so gewaltig auf die Nüsse und seit ca 4 Jahren war die Stadtstrecke für mich daher eine No Go Area. :-(
 

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
361
@dgspec du meinst doch nicht etwa das Sudfass?

Wir verlieren in Frankfurt nach und nach unsere Geschichtsträchtigen Gebäude.

Aber interessant das es bei dir auch ca. 4 Jahre sind
 

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
361
Was genau so nervig sein wird ist falls man doch angelt und nen Fisch fängt.

Vermutlich bildet sich dann hinter einem direkt ne Menschentraube....
Schlimm finde ich dann tatsächlich hauptsächlich diejenigen die Filmen wie einem zufällig der Fisch aus der Hand ins Wasser fällt. Bin oft sehr Schusselig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben