Main in Frankfurt und Umgebung!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

smion

Twitch-Titan
Registriert
8. September 2023
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
92
Ort
Offenbach
Servus,
War gestern bei Eddersheim, konnte einen schönen Barsch fangen. Aber ist ordentlich Druck auf dem Strom!
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
390
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Jemand aktuell unterwegs ?

Wird gefühlt wieder zäher durch Temperaturen und Strömung
Befürchte auch es wird zäh die nächsten Tage. Ich eh erst gegen morgen los, entweder werde mir ein ruhigen Bereich am Main suche oder vielleicht auch wieder Altrhein oder sogar Hafen.
 

main walker

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
20
Alter
45
Ort
RM
wie sah die Trübung aus zZ ?
im August sah die Kinz mal kurz aus bisl wie der Amazonas oder so , dicker Milchkaffee mit rotstich und der Main sau dunkel fast wie Schweden Wasser , viel huminstoff .
Früher war das nich , eigentlich immer wässriger Milchkaffee , nach Regenphasen .
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
390
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Befürchte auch es wird zäh die nächsten Tage. Ich eh erst gegen morgen los, entweder werde mir ein ruhigen Bereich am Main suche oder vielleicht auch wieder Altrhein oder sogar Hafen.
War heute morgen am Main gab 2 Zettis 40-45. Und ein Waller von mind 1,8m. Habe die Hand ims Maul nekommen aber keine Chance auch Land zu bekommen. Ich war bis zu den Knien im Wasser deshalb wird der Trip vorzeitig abgebrochen..
 

Anhänge

20231031_070739.jpg

smion

Twitch-Titan
Registriert
8. September 2023
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
92
Ort
Offenbach
wie sah die Trübung aus zZ ?
im August sah die Kinz mal kurz aus bisl wie der Amazonas oder so , dicker Milchkaffee mit rotstich und der Main sau dunkel fast wie Schweden Wasser , viel huminstoff .
Früher war das nich , eigentlich immer wässriger Milchkaffee , nach Regenphasen .
Geht eher in Richtung kaffeebraun, ist bisher aber noch recht sichtig, wie ich finde. Mal sehen, was in den nächsten Tagen noch kommt!
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
882
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
gestern Abend nochmal am Wasser gewesen. Aufgrund der Strömung und des Wetter bissel andere Spots gewählt - bin da ganz simpel nach allgemeiner Angeltheorie- und Logik gegangen und siehe da es hat geklappt.

Zusammen mit Kollege insgesamt nen Dutzend schöner Barsche gefangen. so zw. 20-30 cm nix aufregendes
 

smion

Twitch-Titan
Registriert
8. September 2023
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
92
Ort
Offenbach
Servus,
Weiß jemand von Euch, ob man für den Main um Frankfurt im Internet irgendwo aktuelle Abflusswerte finden kann.Beim Hochwassernachrichtendienst sind keine Werte hinterlegt.
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
390
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Hat sich erledigt,bin fündig geworden.
Ich bin mir nicht sicher ob die Werte so stimmen bzw fürs Angeln aussagekräftig sind. Die scheinen ja linear aus dem Wasserstand abgeleitet. Ich vermute durch die Staustufen ist das kein realistischer Ansatz. Ich war z.b. am Mo Morgen während des Peaks am Wasser und gestern Nacht wo der Wert niedriger war. Und Gestern Nacht war mehr zumindest gefühlt mehr Druck drauf und ich habe mehr Gewicht gebraucht.
 

smion

Twitch-Titan
Registriert
8. September 2023
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
92
Ort
Offenbach
Ich bin mir nicht sicher ob die Werte so stimmen bzw fürs Angeln aussagekräftig sind. Die scheinen ja linear aus dem Wasserstand abgeleitet. Ich vermute durch die Staustufen ist das kein realistischer Ansatz. Ich war z.b. am Mo Morgen während des Peaks am Wasser und gestern Nacht wo der Wert niedriger war. Und Gestern Nacht war mehr zumindest gefühlt mehr Druck drauf und ich habe mehr Gewicht gebraucht.
Habe ich mir schon gedacht, denke das Schleusen lässt keine realistischen Werte zu. Wahrscheinlich ist dies auch der warum für den Main keine HND Werte beim Abfluss verfügbar sind.
Schade, wenn ich es recht überlege durchaus logisch. Also immer ans Wasser und probieren...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.142
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
WSV Wasserpegel

Die Seite nennt Abflüsse

Inwiefern diese so für die Angelei helfen sei mal dahingestellt

Naja, wenn man nicht gerade aus dem Fenster schaut und den Pegel etc, sieht kann sich im Laufe der Angellei am Main ein Bild machen und sich die Spots entsprechend dem Wasserdruck aussuchen bzw einschätzen.
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
882
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Osthafen weiß ich tatsächlich nicht wo da gemessen wird - Raunheim und Co nutze ich aber WSV tatsächlich oft.

PS: laut WSV ist der Abfluss nen ganzes Stück zurück ^^ und "nur" 10kmh Wind

was sagst? Rausgehen?
 

Oben