Machen Köder über 100 $ Sinn?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machen Köder von über 100 $ Sinn am Wasser?

  • Ja, denn sie fangen besser als andere Köder.

    Stimmen: 3 5,8%
  • Ja, denn sie machen einen besonders glücklich, wenn man sie in den Snap einhängt.

    Stimmen: 10 19,2%
  • Nein, denn oft lässt sich ein praktischer Mehrwert am Wasser nicht feststellen.

    Stimmen: 15 28,8%
  • Nein, denn oft ist dies nur ein Marketing Trick

    Stimmen: 9 17,3%
  • Nein, denn ich kann oder will es mir nicht leisten.

    Stimmen: 15 28,8%

  • Umfrageteilnehmer
    52

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

es ist schon verrückt, über was man so im Netz stolpert, wenn man Single ist und einen das Fernsehen langweilt. Es gibt nicht wenige Köder die 100 $ und mehr kosten. Da gibt es kleine optische Kunstwerke aber auch Köder die eher wie die Laubsägearbeit eines Lausbuben aussehen. Zugegeben, vor nicht allzu langer Zeit war es für mich unvorstellbar, 25 € oder gar 30 € für einen Angelköder auszugeben. Wie leicht kann er in den Fluten verloren gehen. Dem 14er Zalt habe ich mich jahrelang verwehrt. 15 € für ein Stück Plastik kann nicht sinnvoll sein. Nun, das alles ist jetzt ein paar Jahre her. Ich horte Zalts und besitze etliche Jerkbaits. 100 € für einen Köder auszugeben, kann ich mir allerdings nicht in meinen kühnsten Träumen vorstellen, selbst dann nicht, sollte ich mal den Jackpott im Lotto knacken.

https://leelures.com/products/leviathan

https://leelures.com/products/pelagic-10

https://leelures.com/collections/flaptails/products/flap-9

http://www.tackletour.com/reviewromanmadebluegill.html

http://www.tackletour.com/reviewwildluresbeat.html

http://www.tackletour.com/reviewtrophybasssgtglide.html

http://www.tackletour.com/reviewmegabassgaruda.html

http://www.tackletour.com/autopsyromanmademother.html

http://www.tackletour.com/reviewromanmademotherpg2.html

https://www.tacklewarehouse.com/Madness_Japan_Balam_300_Swimbait/descpage-MB300SB.html

http://www.luckylures.nl/shop/

.......
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich hätte sehr gerne einen Madness Balam 300 (ca. 170€) und eine Miuras Mouse Magnum Size (120€ + Versand aus Italien). Aber ich bin auch nicht bereit so viel Geld für einen Köder auszugeben. Ich habe kein Problem 40€ für einen Wolfcreek Monster Shad oder 50€ für einen Custom Jerk zu zahlen. Aber mehr als das Doppelte ist schon heftig ...
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ich hätte sehr gerne einen Madness Balam 300 (ca. 170€) und eine Miuras Mouse Magnum Size (120€ + Versand aus Italien). Aber ich bin auch nicht bereit so viel Geld für einen Köder auszugeben. Ich habe kein Problem 40€ für einen Wolfcreek Monster Shad oder 50€ für einen Custom Jerk zu zahlen. Aber mehr als das Doppelte ist schon heftig ...

Für einen Jerk kann ich es verstehen, aber der shad wird doch genauso von Hecht Zähnen zerstört wie ein billiger, oder?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
5.793
Ist wirklich abnormal viel Geld, aber irgendwann wird so ein Japan Swimbait den Weg zu mir antreten.
Aber ob ich den auch Fische, bin ich mir nicht sicher :confused:
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Darf ich fragen ob Du diese für die Vitrine möchtest oder ob du dann wirklich dazu bereit bist diesen zu nutzen.
Nils hat keine Vitrine. Es hätte Sie gerne zum angeln, aber verständlicherweise zieht er irgendwo eine Grenze. 32er Roach fur knapp 40 Euro oder diverse Jerks für 35Euro besitze ich auch mehrfach, aber irgendwo gibt's dann halt eine Grenze. Man muss sich halt auch einfach bewusst machen, dass mehr Geld ja auch nicht besser fängt. Hätte auch gerne ne Roach von Lucky Lures aber überschreitet halt auch meine persönliche Grenze.
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Der ein oder andere Jerk sieht schon klasse aus.
Wenn ich mir so etwas anschaffen würde, dann für die Vitrine, für das Geld würde ich mir aber ehr eine neue Combo holen.
Es bleibt ja nicht bei einem Köder, aber eine 500€ Rute kann ja auch kaputt gehen.
Jerks ala La Gatzo oder Pike Time haben ja auch ihren Preis, im Vergleich zu Westin oder Hybrida.
Die erstgenannten besitze ich nicht aber wenn ich den Wert meiner gesamten Ködersammlung hochrechne, jau da kommt schon was zusammen.
Für das Geld hätte ich mir schon eine klasse Fotoausrüstung anschaffen können.
Bei einem Hobby ist man halt schon bereit Geld auszugeben.
An der Fotoasurüstung wird dann ab 2020 gearbeitet.;)
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Für einen Jerk kann ich es verstehen, aber der shad wird doch genauso von Hecht Zähnen zerstört wie ein billiger, oder?
So fette Köder stecken einiges Weg, da durch die riesen Masse nicht einfach mal der Schwanz abgebissen wird usw. Sind dazu noch handlackiert. Frage ob das Mehrplastik und die Lackierung den Preis wert sind, muss man sich selbst stellen. Hat einfach auch etwas mit Leidenschaft zu tun. Brauch man 25 handmade customjerks (La Gatzo, wolfcreek, sika, diverse Schwedische, usw.) ? Vermutlich nicht, habe Sie trotzdem und fische Sie mittlerweile nahezu nicht mehr.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Nils hat keine Vitrine. Es hätte Sie gerne zum angeln, aber verständlicherweise zieht er irgendwo eine Grenze.
Genau so ist es!
Höchstens dann mal mit nem Bild von einem 120cm+ Fisch an der Wand :D

Hätte auch gerne ne Roach von Lucky Lures aber überschreitet halt auch meine persönliche Grenze.
Oder diesen Esox Inc. Maximus ...

Für einen Jerk kann ich es verstehen, aber der shad wird doch genauso von Hecht Zähnen zerstört wie ein billiger, oder?
Große Gummis lassen sich gut kleben. Ist ja auch nicht so, dass man auf so einen Monster Shad ständig Bisse hat.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Leisten könnte ich mir dutzende Köder in dem Preisbereich, aber wozu? Mehrwert nicht vorhanden, die Optik muss den Fischen gefallen und nicht mir, für wertvolle Sammlerstücke halte ich diese Neuware auch nicht. Offensichtlich wird da ausprobiert, wo die Schmerzgrenzen liegen, wobei diese Masche auch nicht neu ist. Ich schüttel heute noch über "Trout Spoon"-Preise den Kopf.
In dem geistern bei mir allerdings noch schmerzliche Erfahrungen aus Kindertagen herum, die ausschließlich auf Köderverlusten beim Spinnangeln beruhen. Wenn man sein Taschengeld lieber breit streut und zum Angeln eigentlich nur in den Ferien kommt, hat das wirklich ärgerliche Folgen.
Schon Köder für 15€ fische ich daher eher ungern, meine (Blech)Standards kosten 0,5-4€, bei Wobblern und Co geht's oft nur von 5 bis 12€ und all das, obwohl ich schon seit Jahren nicht mehr ohne Köderretter unterwegs bin.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Tja,

als man noch mit dünnem Mono den Fischen auf den Leib rückte, ja so alt bin ich, da tat der Verlust eines DAM Effzett schon sehr weh. Ein Tag Barschangeln in der Lippe kostete mich damals als Schüler rund 20 DM. Das war ein Vermögen, obwohl ich jeden Sonderangebotskorb in jedem Angelladen kannte. Mit dem Geburtstags- oder Weihnachtsgeld wurde eine Großbestellung für 3er Mepps oder Rublex Veltics mit vorherigen harten Preisverhandlungen getätigt. Der Köderretter als ständiger Begleiter am Wasser reduzierte dann die zu erwartenden "Schmerzen" und auch deutlich die Kosten am Wasser. Die Einführung tragkraftstarker Dyneemaschnüre setzte dann die Schwelle für mögliche Köderverluste nochmal etwas höher. Die aufkommende Jerkbait Angelei sprengte dann jedoch für mich alle bisherigen Preisgrenzen mit Preisen bis 35 €. Die vorherige Schmerzgrenze für Wobbler lag deutlich unter 20 DM.

Ich denke, hinter vielen Preisen steht wirklich der Gedanke, das Machbare mal auszuloten und auch auszureizen. Selbst wenn es nicht funktioniert, bleibt immer noch ein gewisser Werbeeffekt. Lee Lures ist vielleicht ein gutes Beispiel. Früher kosteten die Köder deutlich unter 50 $ und spielten keine so große Rolle bei Anglern. Nachdem man mal die Preise und auch die Optik angehoben hat, scheint es deutlich besser zu laufen.
 

Snook

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2007
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
217
Ort
Germany (NRW) Tief im Westen,direkt am Wasser.
Aber einen Rapala Super Shad Rap hat man damals auch nicht unter 20 DM bekommen, ich hatte gerade mal 20 DM Taschengeld im Monat, davon haben ich die entweder die F&F, Blinker oder R&R gekauft und ein, zwei Mepps Spinner, heute gehen mal locker €150,- für Köder drauf, ohne Zoll und Versand und trotzdem bekomme ich immer noch fast einen Herzinfakt, wenn mir mal ein Gummifisch abreißt,
Qualität hat seinen Preis nur sollte dieser nicht in Wucher enden, liegt auch viel an den diversen Medien, Youtube und dergleichen gab es damals nicht.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Ich finde 100€ für einen Köder schon krass. Ich fische zum Beispiel einen Deps Slideswimmer für 40€ im Angebot gekauft (neu ca. 60€). Wenn man aber Ruten für 600€+ fischt, sollte ein 100€+ Köder doch nicht viel sein:D
60€ Rute = 10€ Köder
600€ Rute = 100€ Köder
:p
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Mein 40€ Slideswimmer schwimmt aber auch deutlich besser als ein 10€ Swimbait von mir:). Naja letztlich muss es ja jeder selber wissen;)
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.615
Alter
33
Ort
Regensburg
Ich hab ne Roman Made Mother hier liegen. Die liegt schon seit 4 oder 5 Jahren auf der Wohnwand im Wohnzimmer.
Hab das Ding mal geworfen und gefischt. Meine Freundin im Bikini startbereit zum hinterhertauchen bei Schnurklemmer.

Läuft "solala". Denke nicht, dass die Mother ihr Geld wert ist. Aber ich wollte die damals einfach haben. Kostete seiner Zeit ziemlich genau 400€ bis zu mir vor die Haustüre. Ich kenn sogar jemanden der hat ne Mother ins Staubecken geschnalzt und nie wieder bekommen. :)
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ob das Sinn macht, sich einen Köder für über Hundert Euro zu kaufen, muss jeder für sich selbst entscheiden, ich habe auch einen Perch von Lucky Lures, der hat ca. 140€ gekostet, steht zwar in der Vitrine, wird aber zum fischen auch genutzt, hat auch schon Fisch gebracht und Bissspuren. Bei dem wäre ich auch getaucht, wenn man sowas wirft sollte man auch richtiges Material verwenden. Die ersten Würfe war mir auch mulmig.

Ich kann nur sagen, der Perch sieht richtig geil aus und läuft auch so. Wenn man selber Köder baut, weiß man so eine Arbeit eher zu schätzen, sowas baut man ja nicht in 5 Minuten zusammen.

Sinn machen im Leben einige Dinge halt nicht, aber darum geht es ja nicht immer.
 

Oben