Machen Köder über 100 $ Sinn?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machen Köder von über 100 $ Sinn am Wasser?

  • Ja, denn sie fangen besser als andere Köder.

    Stimmen: 3 5,8%
  • Ja, denn sie machen einen besonders glücklich, wenn man sie in den Snap einhängt.

    Stimmen: 10 19,2%
  • Nein, denn oft lässt sich ein praktischer Mehrwert am Wasser nicht feststellen.

    Stimmen: 15 28,8%
  • Nein, denn oft ist dies nur ein Marketing Trick

    Stimmen: 9 17,3%
  • Nein, denn ich kann oder will es mir nicht leisten.

    Stimmen: 15 28,8%

  • Umfrageteilnehmer
    52

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Moinmoin,
Also im Grunde sehe ich da erstmal kein Problem bei den Preisen, wenn es Handarbeit ist, jemand da wirklich lange dran arbeitet sollte das auch mit einem Fairen Lohn honoriert werden. Ich sehe das als gelernter Tischler so, baue ich an einen Köder 2h rum kostet mich das schonmal die Zeit, Material und etwas verdienen möchte man ja auch. Ich denke so werden die Preise bei den doch in kleineren Serien hergestellten Ködern zu Stande kommen.
Ich selber bin auch nicht bereit mehr als 80€ für einen Hardbait auszuheben, meine Slide Swimmer und Gan Craft Glide Baits sind da schon das Maximum.

Allerdings kenne ich auch einige Leute die den Ballam fischen und den Deps Codename Bass , das sind richtig richtig geile Baits mit einem Hammer Lauf ! Allerdings habe ich zu viel schiss den mal abzureißen , darum ist die Hemmschwelle glücklicherweise noch da:D.


Diese Köder sind schon absolut durchdacht und super geil verarbeitet aber ob man sie sich leisten möchte muss jeder für sich entscheiden.

Auf jeden Fall schwöre ich auf meine OSP Wobbler und deren Lauf! Meiner Meinung nach taugen eigebtlich alle 20€+ Wobbler in normalen Größen der renommierten Hersteller.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Auf dem Marktplatz wird übrigens gerade ein Pike von Lucky Lures verkauft falls das jemanden interessiert :D
Frohes Weihnachtsfest!

Lg Merlin
 
C

Casteriker

Gast
Baits von manchen namhaften Herstellern wo auch nur serienprodukte sind find ich zum teil vom Preis komplett überzogen.
Handmade ist ne andre sache aber irgenndwo ist ne grenze die jeder für sich zieht bzw. ziehn muss für denn einen sind 50€ viel für denn andren 120€ peanuts.
Wer fängt hat bekanntlich recht.
Jeden das seine wird ja niemand gezwungen zu kaufen.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
1.715
Fischt einer von euch zufällig eine Roman made Mother? Mich würde mal interessieren woher der extreme Preis kommt. Limitiert?, Laufverhalten? oder aus anderen Gründen. Die Frage ist rein Interesse halber, da ich den swimbaits schon oft bei californischen Bassanglern gesehen habe.

Grüße Marcel
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Fischt einer von euch zufällig eine Roman made Mother? Mich würde mal interessieren woher der extreme Preis kommt. Limitiert?, Laufverhalten? oder aus anderen Gründen. Die Frage ist rein Interesse halber, da ich den swimbaits schon oft bei californischen Bassanglern gesehen habe.

Grüße Marcel

Ich habe zwar keine Roman made Mother, aber der Lauf ist auf Videos schon der Kracher. Ich denke aber nicht, dass der wirklich Hecht tauglich ist, da aus Holz und nur lackiert, das sieht man in Videos auch sehr gut, da ist das Holz manchmal zu sehen, durch die Hakenspuren. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich mir auch mal einen gegönnt.
 
C

Casteriker

Gast
ich denk die sind mit gold gefüllt und von lagerfeld selbergehäkelt worden.
Junger Vater knapp 500$ des ist ja das premium vom premium
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Fischt einer von euch zufällig eine Roman made Mother? Mich würde mal interessieren woher der extreme Preis kommt. Limitiert?, Laufverhalten? oder aus anderen Gründen. Die Frage ist rein Interesse halber, da ich den swimbaits schon oft bei californischen Bassanglern gesehen habe.

Grüße Marcel
In Handarbeit Hergestellte Kleinserien und gern gesucht und Gesammelt. Ein Porsche kostet auch mehr als das Material. Sammler gibt es für alles und Menschen die eben diese Handarbeit wertschätzen. Ich z.b Zahle auch gern für gutes Sushi 5x mehr als für 08/15 da hat eben jeder eine Prioritäten. Bei einem Baut würde ich allerdings auch nicht so weit gehen so viel zu zahlen. Dennoch , wer kann und möchte macht mit den kleinen Kunstwerken sicher nichts falsch.

MfG Olli
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
PM
Ich finde es fehlt bei der Frage noch verschiedene Antworten.
- Ja, ich will Köder benutzen, die nicht jeder fischt.
- Ja, meine Nase wird dadurch länger
- Ja, in der Vitrine gehört kein 50 Cent Köder
- Wenns "Schee" macht...
- Wenn das ein Einzelstück ist und der per Hand gemacht wurde, dann ist es mir wert.

... diverse....
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Also sollte die Frage eigentlich lauten: Machen Köder über 100 Sinn für Sammler? Für die macht das sicher einen Sinn. Aber vom bloßen Gebrauchswert als Angelköder macht das schwerlich irgendeinen erkennbaren Sinn.

Von einer kleinen handvoll sehr großer Bigbaits abgesehen, ist bei mir um die dreißig Euro schluss, Versand, Verpackung und ggf. Zoll außen vor gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Fischt einer von euch zufällig eine Roman made Mother? Mich würde mal interessieren woher der extreme Preis kommt. Limitiert?, Laufverhalten? oder aus anderen Gründen. Die Frage ist rein Interesse halber, da ich den swimbaits schon oft bei californischen Bassanglern gesehen habe.

Grüße Marcel
Auf Tackletour gibts ja die Sektion "Autopsy". Da haben sie mal so eine Roman Made Mother aufgesägt und komplett auseinander genommen. Kannst Dir ja mal anschauen ;)
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.614
Alter
33
Ort
Regensburg
Fischt einer von euch zufällig eine Roman made Mother? Mich würde mal interessieren woher der extreme Preis kommt. Limitiert?, Laufverhalten? oder aus anderen Gründen. Die Frage ist rein Interesse halber, da ich den swimbaits schon oft bei californischen Bassanglern gesehen habe.

Grüße Marcel

Hab eine. Kann man schon fischen. Ob die Mother besser fängt als ein 250er SS bleibt fraglich.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Die Nachfrage nach solchen Baits wie der "Mother" dürfte ursprünglich auf die südkalifornische Bass-Szene zurückgehen. Etliche Seen dort sind extrem klar und und stehen unter hohem Befischungsdruck, was den Trend zu solchen "Wunderködern" halt befördert.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Moinmoin,
Also im Grunde sehe ich da erstmal kein Problem bei den Preisen, wenn es Handarbeit ist, jemand da wirklich lange dran arbeitet sollte das auch mit einem Fairen Lohn honoriert werden. Ich sehe das als gelernter Tischler so, baue ich an einen Köder 2h rum kostet mich das schonmal die Zeit, Material und etwas verdienen möchte man ja auch. Ich denke so werden die Preise bei den doch in kleineren Serien hergestellten Ködern zu Stande kommen.

Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Als Schlachtersohn achte ich darauf dass Handarbeit auch im regelmäßigen Konsum bezahlbar ist bzw. einen Nutzwert bringt. Ich las mal von einem Typen der selbstgebundene Fliegen für knapp 10 Euro anbot mit den Hinweis er bräuchte eine halbe Stunde um eine zu binden - sorry Alter, das ist dein Problem! Ein falscher Rückschwung auf die Steine und das Ding ist im A..., dafür gebe ich kein Geld aus. Ein fängiges, haltbares Garnelenmuster braucht nicht mehr als 2min und 3,90Eur.

Ich betrachte es als meine Aufgabe als Produktgestalter Kusntköder so günstig herzustellen dass man sie regelmäßig auch dort anzubieten wagt wo die Fische nun mal lauern. Nur so kann ich zufriedene Stammkunden gewinnen ohne dauernd hohen Werbeaufwand zu leisten. Ein 80 Euro teurer 30cm langer Turus Ukko der ungefischt in meiner Werkstatt an der Wand steht erinnert mich ständig daran.

Ich biete finnische Forellen-Schleppwobbler an die konstruktionsbedingt in Handarbeit gefertigt werden weil der Hannu nun einmal weiß was er tut, aber bereits bei seinen handlackerten Köfi-Köpfen bin ich raus weil ich bei so einem Produkt den Mehrwert gegenüber der Industrieware nicht sehe. Der Kunstköder der mir momentan am meisten Respekt einflößt ist der Savage Gear Line-through Sandeel - perfekt designd sowohl auf Fängigkeit als auch auf günstige Massenherstellung.

Wirklich teuere Einzelköder sehe ich nur dort wo sie von Spezialisten für einen sehr kleinen Markt gefertigt werden und gleichzeitig einem geringen Verlustrisiko unterliegen, wie etwa Kona Lure Heads für tropisches Schleppfischen oder Perlmuttspangen für den Alpensee.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Der Kunstköder der mir momentan am meisten Respekt einflößt ist der Savage Gear Line-through Sandeel - perfekt designd sowohl auf Fängigkeit als auch auf günstige Massenherstellung.

Jep, das ist eine der ganz wenigen Firmen, die diesen Spagat hinkriegen.
 

Oben