• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1.165
Kann ich bestätigen...
Morgens gab's ne handvoll Anfasser und dannach nur noch hier und da mal nen Nachläufer. Seit Mittwoch ist es gefühlt immer etwas zäher geworden.
Muss man positiv sehen, bald kanns nur noch besser werden ;-)
 

Pascal90

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. Januar 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
153
Alter
34
Ort
Stadthagen
Waren ja auch nicht wirklich die besten Bedingungen heute. Das Gewässer ist sehr abhängig vom Wind und dieser war nun wirklich sehr lasch heute. Hatte es leider schon von mehreren gehört, dass es im Moment nicht so laufen soll. Mit Jerks ließen sich zumindest ein paar übliche Kölpinsee Hechte überlisten (Gummi wurde ignoriert). Für Montag und Dienstag ist ja mehr Wind angekündigt, da wird es dann auf die Müritz gehen.

Bin allerdings auch erst seit heute morgen da
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
Moin!

Mit Jerks ließen sich zumindest ein paar übliche Kölpinsee Hechte überlisten (Gummi wurde ignoriert).

Das können wir für Sonntag auch für die Müritz bestätigen. Gummi war gar nicht angesagt.
Heute lief es noch schlechter. Außer ein paar Schniepel-Nachläufern war nix zu holen. Jerken war wegen der flotten Drift nicht effektiv zu machen. Naja, kann nur besser werden!

Grüße, Stefan
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.649
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
War jetzt eine Woche auf dem Mirower und viel unten am Zotzensee … war tatsächlich richtig mau dort!

Wenigstens hatten die Kids Spaß beim Uckelfischen ;)
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
DE/ES/UK
Fliege morgen am BER ein und dann auf Richtung Mirow/Wesenberg. Hoffe das läuft dann etwas gescheiter bei uns o_O
 

Sebastian221

Belly Burner
Registriert
1. Januar 2022
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
111
Alter
33
Ort
Wietzendorf
Am Sonntag konnten wir auf dem Kölpinsee zumindest zwei ~75-80cm Hechte und einige kleine verhaften.
Trotzdem eher ein zähes Angeln im Vergleich zu den letzten Jahren.

Gruß Sebastian
 

PeterLustig

Barsch Simpson
Registriert
17. Januar 2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
8
Ort
Potsdam
Oh je das klingt ja alles nicht so berauschend. Wir starten am Freitag und hoffen auf bissige Hechte. Bis dahin wünsche ich allen da oben Petri Heil.
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.223
Alter
30
Ort
Schwanewede
Wir starten am Sonntag, aus Eldenburg. Gemacht hab ich das noch nie.

Wenn ich das richtig verstehe, ist Kölpinsee am Kraut jerken die Masse Variante und Freiwasser fischen auf der müritz selber die Klasse Variante.
Sonst noch irgendwelche heißen Tipps?

Ich würd bei ersterem einfach Mal Kraut suchen und auf der müritz durch die Gegend tuckern bis ich Futterfisch finde.... So grob?
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
392
Ort
Bestensee
Wir starten am Sonntag, aus Eldenburg. Gemacht hab ich das noch nie.

Wenn ich das richtig verstehe, ist Kölpinsee am Kraut jerken die Masse Variante und Freiwasser fischen auf der müritz selber die Klasse Variante.
Sonst noch irgendwelche heißen Tipps?

Ich würd bei ersterem einfach Mal Kraut suchen und auf der müritz durch die Gegend tuckern bis ich Futterfisch finde.... So grob?
Beim Tuckern schleppen. Das habe ich gelernt auf der Müritz..... Bisse beim schleppen danach permanent da driften...
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
Freiwasser fischen auf der müritz selber die Klasse Variante.

Da ist noch nix los. Ist noch zu warm. Such sie am Kraut oder in der Nähe von Struktur bis max 6 m.

Wir sind heute wieder dem Wind ausgewichen, haben gehadert, trotzdem weiter gemacht und wurden mit einer Mutti belohnt. Sonst war nicht viel zu holen. Aber hey, so ist die Müritz!

Grüße, Stefan
 

PeterLustig

Barsch Simpson
Registriert
17. Januar 2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
8
Ort
Potsdam
Kölpin war gestern sehr zäh. Außer ein paar Schniepeln ging nichts. Egal auf welche Köder es wurde alles ignoriert. Mal sehen wie es heute läuft.
 

Pascal90

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. Januar 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
153
Alter
34
Ort
Stadthagen
Die Woche war sehr zäh, aber so konnte man sich bei dem Wetter doch mehr mit der Familie beschäftigen als geplant .

Das Wetter spielt denke ich eine große Rolle. Gestern bei der ein oder anderen Drift fühlten sich die warmen Winde doch sehr falsch an. Im Vergleich zu den letzten Jahren war das Kraut noch wesentlich präsenter. Mal schauen was mich nächstes Jahr erwartet.

Die Erkenntnis: Jerks für Schniepel und Gummi für große Zuschauer/Verfolger.

Kölpinsee wird immer mehr zur Frittenbude und Müritz bleibt der See für den Ausnahmefisch.

Euch allen noch viel Erfolg
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
DE/ES/UK
Kurz Bericht von mir. Dienstag nachmittag bis Samstag auf dem Wasser, heute zurück. Kurz vor Start noch mit @Marti kurzgeschlossen der paar gute Hinweise und Beobachtungen gemacht hat bei seinem Trip und ich war ja ganz in der Nähe.

Kurz um, es lief ok. Waren auf mehreren Seen unterwegs. Dienstag und Mittwoch mit dem Hoch was durchzogen, haben die Fische verrückt gespielt und sind vor allem richtig auf die Swimbaits draufgeknallt. Viele halbstarke bis 60-70. Dann wurde es zu warm, und Donnerstag und Freitag extremst zäh. Wie schon geschrieben ist alles verkrautet. Hechte standen bei uns immer noch auf 2-3m, Schleppen lief schlecht und die Sommer-Hotspots lieferten. Also komplett anders als noch vor 1-2 Jahren zum Oktober-Ende. Insgesamt sehr viele Attacken auf Swimbaits und Jigspinner, also quasi die Enden des Köderspektrums was wir dabei hatten. Gummis ging nichts, Jerks lief auch nicht.

Typische Situation. Halbstarker prügelt auf den SS250.
PXL_20221027_150522847-01.jpeg
Highlight. Ein Mit-Achtziger bei bestem morgendlichen Wetter am letzten Tag.
PXL_20221029_115925572-01.jpeg
 

PeterLustig

Barsch Simpson
Registriert
17. Januar 2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
8
Ort
Potsdam
Hatte noch meine Erfahrung zum Sonntag vergessen. Wetter unfassbar warm und wenig Wind verhiess nichts Gutes. So kamen dann auch nur wieder kleine Hechte beim schleppen. Keine einziger geworfener Hecht ist es am Ende geworden. BigBaits sind auf dem Kölpin offenbar völlig fehl am Platz. Hier heißt weniger mehr… Köder also ruhig in klein Fischen und in Tiefen von 3-4m überm Kraut. Alles in allem ein enttäuschendes Wochenende. Aber die Bedingungen waren halt auch Scheisse.
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
392
Ort
Bestensee
Hatte noch meine Erfahrung zum Sonntag vergessen. Wetter unfassbar warm und wenig Wind verhiess nichts Gutes. So kamen dann auch nur wieder kleine Hechte beim schleppen. Keine einziger geworfener Hecht ist es am Ende geworden. BigBaits sind auf dem Kölpin offenbar völlig fehl am Platz. Hier heißt weniger mehr… Köder also ruhig in klein Fischen und in Tiefen von 3-4m überm Kraut. Alles in allem ein enttäuschendes Wochenende. Aber die Bedingungen waren halt auch Scheisse.
Mein Hausgewässser lief Ähnlich.
War nen bescheidenes Wochenende dank dem Warmen wetter.

Aber das ist angeln!
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.223
Alter
30
Ort
Schwanewede
Erstmal danke für die netten Tipps hier.

So, von Sonntag mittag bis Mittwoch haben wir gefischt. Es war mau. Von Extrem Nebel mit Suchaktion nach verlorenen Kayakern der Polizei bis Mittwoch Gewitter war alles dabei. Auf bestimmt 25-30 Nachläufer, Fehlbisse und verlorene Fische kamen letzten Endes 2 Hechte aus dem Kölpinsee. Aber irgendwie hat das Wetter nicht gepasst.
80 und ein Dickerchen Ende 90.

Dunkle Farben, Richtung braun haben -zumindest was Bisse angeht- absolut dominiert.
 

Anhänge

PXL_20221031_085609164~2.jpg PXL_20221102_083459713~2.jpg

Oben