• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
Hallo,

Da es bald wieder los geht mit den Plagegeistern wollte ich mal hören was ihr so dagegen macht, bzw. welche Mittelchen wirklich gut sind!

Ich angel ja viel am Rhein und die Rheinschnaken haben mich zum fressen gerne :(

Cheers Dirk
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ach das ist eigentlich ganz einfach nimm Autan stinkt wie sau aber hilft zu 100%
 

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
Camaro schrieb:
Ach das ist eigentlich ganz einfach nimm Autan stinkt wie sau aber hilft zu 100%

Das es stinkt finde ich nicht (riech mal an Zanzarin!!!) aber von der Wirkung her ist es der beste Mückenvertreiber den ich kenne (und dass sind einige)! :p Nur nicht auf die Ruten oder ähnliche Kunststoffe tropfen lassen; das Zeug löst Lacke an! :roll:
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.287
Punkte Reaktionen
1.818
Aufpassen dass jegliches Mückenmittel nicht an den Köder, Hände oder die Hauptschnur kommt. Die Fische riechen das Zeugs und man fängt nix mehr.
Stefan
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Bookwood schrieb:
Aufpassen dass jegliches Mückenmittel nicht an den Köder, Hände oder die Hauptschnur kommt. Die Fische riechen das Zeugs und man fängt nix mehr.
Stefan
naja... ganz so drastisch isset nun auch net... aber :wink:

autan bleibt für mich auch das mittel der wahl
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ganz ehrlich finde ich, dass mittlerweile nichts mehr so richtig hilft. Ich wohne im Spreewald direkt am Wasser mit angrenzendem Gestüt...das heißt, dass die Mückenmuttis ihre ersten benötigten Portionen für die Ablage der Eier auch problemlos zusammen bekommen. Die letzten beiden Jahre waren so extrem, das ein draußen sitzen am Abend nicht mehr Möglich war. Gehe ich dem Hund heraus, sitzen nach wenigen Minuten bis zu 50 Mücken an ihm. Wolf würde das sicher gerne bestätigen. Autan ist das einzigste, was zumindest einige Minuten hilft, jedoch Anti-Brumm und Anti-Stich und BalistolAntiMücke helfen nahezu gar nicht. Insofern möglich nehme ich meinen MückenTennisSchläger, denn der funktioniert und gibt mir ein persönliches Gefühl der Befriedigung beim Vernichten der Plagegeister.

Was aber in meinen Augen noch lästiger ist, als die Gemeine Waldmücke oder die aggressive Kleine pelzige Schilfmücke, sind die Gnitzen, welche an warmen Tagen selbst das angeln unmöglich machen. Jedoch gibt es da wenigstens ein Mittel, wenngleich nicht in Dtl. erhältlich, aber wirksam. Hat mir ein norwegischer Freund empfohlen und ich bestelle es gelegentlich bei ihm...EURAX.

p.s.: da ja der Irrglaube nach wie vor Bestand hat...ein harter kalter Winter hat absolut keinen Einfluss auf die Mückenscharen im kommenden Jahr. Jedoch ein feuchter warmer Frühling mit vielen kleinen sich schnell erwärmenden Wasserlachen begünstigt eine rasche Kolonnenbildung. ;)
 

hansen

Master-Caster
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
7
Website
barschking.twoday.net
.... hey basti, du hast internet?

altes hausmittel: lavendel... vielleicht kannst
dem Wolf sowas unters halsband stecken...

sonst: nicht so weich sein und nicht kratzen;)
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
hansen schrieb:
.... hey basti, du hast internet?

altes hausmittel: lavendel... vielleicht kannst
dem Wolf sowas unters halsband stecken...

sonst: nicht so weich sein und nicht kratzen;)
Ja habe ich, zumindest einige Tage.

Ne Wolf soll sich wieder seinen Bart wachsen lassen, dann geht das schon. :)

I bin in dieser Beziehung eigentlich schon recht stabil, aber was nicht mehr geht, geht einfach nicht. Es ist echt unvorstellbar, wie extrem krass die letzten beiden Jahre waren. Übrigens spielt die Tageszeit auch keine Rolle. Früh ists am schlimmsten, aber auch in der prallen Mittagssonne gehts rund. Ruhig wirds erst ab ca. 22 Uhr wenn die Federmäuse kommen, aber mit ihnen ebend auch die Gnitzen.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Da hat wer mal was getestet: Stiftung Warentest

Ich mach's oft wie Hansen: Nach ca. 50 Stichen werde ich resistent. Gegen die Gnitzen weiß ich mir auch nicht zu helfen. Das sind doch die kleinen Biester, die irgendwie die Haut "aufbeißen" und dann am Tröpfchen nippen. Anschließen Juckt es noch viele Tage ... ? Drecksfiecher!
Basti, dann hast Du ja auch viel Spaß mit (Pferde-) Bremsen?! :wink:

Ansonsten ..., im Moskitonetz angeln, geht auch.

Grüße
Alex
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ich habe keine Sorgen mit den Pferdebremsen, aber das ist eines der wenigen Dinge vor welchen mein Hund sofort Panik bekommt. Das sind teilweise aber auch Klopper.

Ja die Gnitzen sind absolute Terroristen. Stiche bekomme ich davon nicht, aber die sind extrem lästig wenn sie in die Haare, Augen usw. kriechen.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ich habe keine Sorgen mit den Pferdebremsen, aber das ist eines der wenigen Dinge vor welchen mein Hund sofort Panik bekommt. Das sind teilweise aber auch Klopper.

Ja die Gnitzen sind absolute Terroristen. Stiche bekomme ich davon nicht, aber die sind extrem lästig wenn sie in die Haare, Augen usw. kriechen.
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
Kanalbarschjäger schrieb:
Meine "Tropen-erprobten" Freunde schwören auf "no bite".

das kann ich bestätigen und es hilft nicht nur in den Tropen sehr gut. Auch unsere gewöhnllichen Mücken und selbst die Gnitzen machen einen hohen Bogen um mich. Das gute an dem Zeug ist, dass es dieses Mittel auch als Spray für die Kleidung gibt und somit auch ein durchstechen dieser wirksam verhindert wird.

Gruß

Tomasz
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
alexace schrieb:
Für's Gesicht habe ich was gefunden (ließe sich auch selbst basteln): Hier.

Super dieses Teil. Ohne einen solchen Hut hätte ich es an norwegens Bergseen keine 5 Minuten ausgehalten :roll: . Das Netz muss nur dicht genug sein, um neben Mücken auch die kleinen Gnitzen abzuhalten.

Gruß

Tomasz
 

Knuto

Belly Burner
Registriert
19. April 2010
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hans-Albers-Stadt
Das beste hab ich in Schweden auf einem internationalen Feld-Wald-und-Wiesenevent gesehen. Das Zeug hatte 80% Anteil Deet. Wenn ich mich recht entsinne ist das allerdings in Deutschland nicht verkäuflich. Mein holländischer Kollege hatte es aus den USA.

Es stinkt zwar wie Sau, hält aber deutlich länger als die halbe Stunde auf die es Autan mit minderer Wirkung gebracht hat.
 

Ollie!

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Knuto schrieb:
Das beste hab ich in Schweden auf einem internationalen Feld-Wald-und-Wiesenevent gesehen. Das Zeug hatte 80% Anteil Deet. Wenn ich mich recht entsinne ist das allerdings in Deutschland nicht verkäuflich. Mein holländischer Kollege hatte es aus den USA.

Es stinkt zwar wie Sau, hält aber deutlich länger als die halbe Stunde auf die es Autan mit minderer Wirkung gebracht hat.

Mein Cousin aus Florida schwört auch auf min 80% Deet Anteil ... am besten 100% aber aufpassen nicht in die Augen bekommen
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
No bite kommt immerhin auf 50% DEET, aber auch das ist schon höllisch scharf. Eine offene Wunde sollte man nicht haben :? .

Gruß

Tomasz
 

Oben