Lurenatic`s Info-, Frage-Antwort- & Anregungen-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.047
Punkte Reaktionen
4.286
Ort
Linz
Erstmal Danke für euer Feedback.
Ja die MGC hatte ich auch in der möglichen Auswahl, da ich eher Tieferlaufende Hardbaits nutzen werde, dachte ich eher an FC als an die MGC.
Wüsste jetzt nicht welche Vor-. Nachteil die MGC dem FC oder umgekehrt hat.
Klar FC ist schwerer und hat bessere sink Eigenschaften. Mono ist glaub minimal weicher und besser im Handling?! Richtig?
Genau so ist es. Nylon ist wegen der meist geringeren Steifheit etwas besser im Handling und mit FC kommst ein wenig tiefer runter mit den baits bei gleicher Schnurstärke wie mit Nylon.
Hab beide über lange Zeit gefischt, bin aber bei FC geblieben, da ich damit auch Rigs fische und sonst immer mind. zwei Combos mitnehmen müsste.
Nylon habe ich mittlerweile nur mehr auf einer Topwatercombo drauf, eben weil sie schwimmt und besonders leichte Oberflächenköder nicht so runterzieht.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.361
Punkte Reaktionen
9.843
Erstmal Danke für euer Feedback.
Ja die MGC hatte ich auch in der möglichen Auswahl, da ich eher Tieferlaufende Hardbaits nutzen werde, dachte ich eher an FC als an die MGC.
Wüsste jetzt nicht welche Vor-. Nachteil die MGC dem FC oder umgekehrt hat.
Klar FC ist schwerer und hat bessere sink Eigenschaften. Mono ist glaub minimal weicher und besser im Handling?! Richtig?

Ja, das Mono ist softer und doch deutlich einfacher im Handling und auch günstiger.
Wenn du noch nicht mit FC als Mainline gefischt hast wird die Umstellung erstmal wohl etwas störrischer.

Mono bietet dir den Vorteil auch TW zu fischen. FC würde ich nutzen wenn du viel Tiefläufer oder Cranks fischen willst.
Wenn du nur mit einer Kombo fischt und auch mal Rigs nehmen willst würde ich auch auf FC zurückgreifen.
Solltest du aber eher so Twitchbaits 50-80 mm und max 2 m Lauftiefe fischen und als reine Hardbaitkombo, dann würde ich Mono nehmen.

Mein Kumpel fischt im Nahbereich auch Rigs damit mal zur Not, allerings in geringen Wassertiefen. Das MGC ist nicht ein Mono wie man es sonst so kennt, das ist schon "sehr" dehnungsarm und bietet auch Rückmeldung. Ist ja speziell dafür entwickelt worden. Alternativ ne Stroft LS, die ist auch clear.
Einige haben ja bedenken beim MGC, da es leicht eingefärbt ist. Das ist aber nur im Kopf :)

Du kannst halt beides mal testen.

Alternativ Geflecht und ne längeres FC / Mono vorschalten.
So ist man am flexibelsten.
Wenn du aber den Luxus einer reinen Harbaitkombo hast, dann bleibt die Qual der Wahl FC/Mono.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.861
Punkte Reaktionen
4.511
Alter
37
Ort
Duisburg
Ja habe die Cobra RS mit Steez CT.
Damit fische ich nur Hardbaits.
Oneten Plus 1 Plus 2
Steez Shad MR, DR
Nanahan , +1
Aber möchte hier nicht so sehr abschweifen
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.323
Moin zusammen,

der Gedanke dabei ist, dass man die Schnur entgegengesetzt zum "factory spooling" auf die Rolle bringt. Quasi wie eine Tapete, die man einmal "auf links dreht", um sie glatter zu bekommen. Oder ein Poster.

Aber: Das ist lediglich das Optimum, so wie Sunline es empfiehlt. Im Prinzip ist es in der Praxis nahezu völlig peng. Sämtliche Warmwasserbäder, links rum, rechts rum, 3 3/4 Tage vor der ersten Nutzung etc. pp. sind am Ende in der Praxis nicht wirklich entscheidend.

Wie @booeblowsi sagt: Wichtig ist nicht zu locker zu spulen, nach Empfehlung entgegen factory spooling. Was man sonst so macht, ist persönlicher Geschmack, Beruhigung des Monks (kann ich nachvollziehen :D) und ähnliche Faktoren.

Viele Grüße,

Carsten
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
3.611
Alter
35
Ort
Münster
Hey @Lurenatic,

leider geht euer Gutscheincode RUTEN20 nicht…
Habe trotzdem die Rute bestellt, hoffe ihr könnt das dann anpassen! Habe es im Kommentarfeld eingegeben, dass der Gutschein nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.323
Hallo Leute,
der ein oder andere hat es vielleicht schon gesehen: NOIKE Chef Mitsushiro Takeuchi hat sich seit Tagen und Wochen wieder an den Bindestock gekettet, um die neuen Kaishin Finesse Jigs zu produzieren. Die ersten Farben in 3.5g sind nun erhältlich!

Hier geht's direkt zu den Skirted Jigs: Handmade Rubber Jigs von NOIKE

kaishinjigfsk3q.png


Ein paar Fotos fehlen noch, weil Henrik aktuell ein paar Tage unterwegs ist. Einige Farben, zum Beispiel Wakasagi oder Pro Blue Shad, sind aber so, wie man sie vom Tiny Kaishin kennt, Shrimp, Crawfish und Cinnamon Blue sind natürliche Craw/Brauntöne.

Leider sind zur aktuellen Lieferung noch nicht alle Farben fertig geworden, weil parallel auch noch Tiny Kaishin Blades gebaut werden. Die sollten aber mit der nächsten Lieferung alle soweit sein. Eventuell ist dann auch schon die 5.2g Variante soweit, die beim Round Type noch dazu kommt. Später im Jahr folgen dann sogar noch 7g und 10g als Football Modell!

Natürlich sind auch Gummiköder und vereinzelte Tiny Kaishin mitgekommen. Was die Softbaits angeht, sollten so gut 90% oder mehr der Farben und Modelle da sein. Wer schon den Vorgriff auf die neue Saison machen möchte, um da gut ausgerüstet zu sein: Jetzt ist Zeit!

Hier findet ihr die NOIKE Komplettübersicht:
https://www.lurenatic.de/de/brand/noike

Viele Grüße und einen schönen Abend euch,

Carsten
 

STRULIK

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2007
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
53
Moin,
wann wird die Sunline super PE 8 in 15LB wieder verfügbar sein?
Grüße aus Germersheim
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.323
Moin,
wann wird die Sunline super PE 8 in 15LB wieder verfügbar sein?
Grüße aus Germersheim

Moin, die ist aktuell in Produktion. Allerdings wird das noch ein bisschen dauern, schätze ich. Hecht&Barsch hat sie allerdings noch da, auch in 15lb.

Viele Grüße,

Carsten
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.179
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Da Lurenatic doch bestimmt Generalimporteur für Sunline ist, bezieht H&B das Zeug doch ohnehin über Lurenatic?
Da fällt das Verweisen nicht schwer :)

Wenn man aber bedenkt dass die dadurch nur ihr Importeurs Marge erhalten und nicht auch noch den Gewinn der durch den Verkauf erzielt wird, ist das schon sehr freundlich. Außerdem kauft ja niemand nur Schnur :)
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
2.731
Alter
45
Ort
Köln
@Lurenatic
Kommt das NS Blackhole Keep Net M bald wieder rein?
Hatte vor einiger Zeit den passenden Kescherstab samt Gelenk bei euch gekauft, dieser passt allerdings nicht zu meinen vorhandenen Kecherköpfen. Jetzt ist das Wasser im Rhein wieder niedrig und ich brauche einen langen Kescher für den Hafen.
Dankeschön!
Mfg Flo
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.323
@Lurenatic
Kommt das NS Blackhole Keep Net M bald wieder rein?
Hatte vor einiger Zeit den passenden Kescherstab samt Gelenk bei euch gekauft, dieser passt allerdings nicht zu meinen vorhandenen Kecherköpfen. Jetzt ist das Wasser im Rhein wieder niedrig und ich brauche einen langen Kescher für den Hafen.
Dankeschön!
Mfg Flo

Hi Flo,

ich warte bei NS Blackhole auf aktualisierte Stock Lists, dann gibt's da auch eine Bestellung und wenn die Nets da sind, bestelle ich die mit. Ein konkretes Datum habe ich leider aber noch nicht.

Alternativ könntest du das Qu-on Super Trickster Net in Large nehmen, das passt auf den Kescherstab.

Viele Grüße,

Carsten
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.323
warum nicht direkt von euch hier verlinkt?

anmerkung: der ton ist etwas zu leise...

Danke für die Blumen! Aus dem von dir genannten Grund. Ist uns auch aufgefallen und weil wir selbst nicht ganz zufrieden waren, habe ich es dann vergessen.

Gibt übrigens ein Gewinnspiel, falls noch jemand mitmachen möchte. Bekanntgabe ist dann Donnerstag, 18:00 im neuen Video. Donnerstag 18:00 könnt ihr euch dann auch als "Lurenatic Video Tag" vermerken. Wir haben uns jetzt mal das - für uns - ambitionierte von Ziel von einem Video pro Woche gesetzt.

Abo und Glocke habt ihr ja hoffentlich alle schon! ;)

Viele Grüße,

Carsten
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.323
@Lurenatic gibt es Überlegungen mal was von Bottomup Fishing Gear zu importieren?
Imo eine sehr interessante Marke und würde zu euch passen.


Moin! Finde ich durchaus auch interessant und habe da vor 1 1/2 Jahren zum ersten Mal vorgefühlt. Leider - wie so oft - nicht ganz einfach. Viele japanische Firmen sind recht klein (was nicht schlimm ist) und nicht auf Export ausgelegt / damit überfordert (was dann ungünstig ist).

Mal schauen, was sich eventuell noch so ergibt.

Viele Grüße,

Carsten
 

FNL

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
165
Alter
28
Ort
Minden
Hi @Lurenatic
nachdem ich hier im Forum erste Infos über eine Molla Spinning für Zander (50g) erfahren habe, wollte ich einmal nachfragen, welche Länge das Modell oder die Modelle voraussichtlich haben werden?
Sofern es dazu überhaupt schon Infos gibt.

Möchte mein Lineup für die Zukunft erweitern und die Infos über eine Spinning für Zander klingt wie Musik in meinen Ohren. Da würde sich das Warten sicher lohnen.
 

Oben