Lurenatic`s Info-, Frage-Antwort- & Anregungen-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Guten morgen.
Ich habe ein Auge auf die Seiten 64 L geworfen. Wie sieht es bei der Rute mit dem realen Wurfgewicht aus?
Ich würde die Rute gerne zum Riggen im Stillwasser mit Bullets von 5-7 gramm und Gummis von 2"-3" einsetzen.
Ist das mit der 64 L machbar, oder ist die Rute damit bereits überlastet?
Wäre super, wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte.
Gruß Bernd
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.322
Guten Morgen Bernd,

das kommt ein bisschen auf das Gewicht des Gummiköders an. Ich persönlich würde aber sagen das geht, ja. Der NOIKE Donkey Boo funktioniert in Kombination mit einem 7g Bullet beispielweise als obere Grenze noch. Da wären wir schon leicht über dem angegebenen WG der Rute. Allerdings ist das eine sehr subjektive Einschätzung. Geschliffen statt gejiggt, solche Sachen spielen da mit rein. Der ein oder andere mag das vielleicht schon zu viel finden. Ich würde das WG recht passend einschätzen. Allzu weit würde ich da nicht drüber gehen wollen.

Mit Shads wie dem NOIKE Wobble Shad oder dem Molix RA Shad, die in 3 Inch so 2 - 2,5g wiegen, sind 7g Bullets aber auf jeden Fall machbar.

Falls du mir per PN deine Telefonnummer zukommen lässt, rufe ich dich gerne auch nochmal an, sofern du das möchtest und weitere Infos wünschst.

Viele Grüße,

Carsten
 

JochenU

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
140
Alter
28
Ort
Hörstel
Hallo,

bekommt ihr zufällig irgendwann nochmal die Machobee in Atomic Berry rein? [emoji16]

TL

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.322
Hi Spinna96,

Machobee und Redbee in Atomic Berry waren limitierte Sonderfarben.

Aktuell ist das nicht geplant, nein.

Viele Grüße,

Carsten
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Moin Carsten.
Vielen Dank für das Angebot mit der telefonischen Beratung. Aber wenn 7gramm + Trailer bereits grenzwertig für die 64L sind, dann ist die Rute leider nicht die passende für mich.
Da die 64M nicht zu bekommen ist, werde ich mich bei anderen Herstellern umsehen müssen.
Gruß Bernd
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Mahlzeit!
Bekommt ihr den Noike Wobble Shad 4" irgendwann auch in der Farbe Young Perch rein?!
Gruß,
Mike
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.322
Moin ihr zwei,

na klar! Geht anfang nächster Woche in Japan raus.

Ich habe gerade ein Foto von Green Pumpkin Blossom UV per Facebook bekommen. Die Farbe hatte ich mir bereits damals beim 3" Shad überlegt, da haben wir sie aber leider nicht realisieren können. Jetzt ist sie endlich da und ich finde sie sehr gelungen.

wobbleshad41304js3t.jpg


Green Pumpkin Rücken mit einem Bauch in Farbe #25 / Blossom, die einige vielleicht vom Yabby kennen.

yabbyblossomnlllj.jpg


Beim Wobble Shad ist der rosa Bauch dann, anders als bei den Craws, UV aktiv.

Beste Grüße,

Carsten
 

hares_hok

Keschergehilfe
Registriert
19. August 2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
15
Ort
Baden-Württemberg
Moin ihr zwei,

na klar! Geht anfang nächster Woche in Japan raus.

Ich habe gerade ein Foto von Green Pumpkin Blossom UV per Facebook bekommen. Die Farbe hatte ich mir bereits damals beim 3" Shad überlegt, da haben wir sie aber leider nicht realisieren können. Jetzt ist sie endlich da und ich finde sie sehr gelungen.

wobbleshad41304js3t.jpg


Green Pumpkin Rücken mit einem Bauch in Farbe #25 / Blossom, die einige vielleicht vom Yabby kennen.

yabbyblossomnlllj.jpg


Beim Wobble Shad ist der rosa Bauch dann, anders als bei den Craws, UV aktiv.

Beste Grüße,

Carsten
Geil!!!! Was meinst Du ab wann ihr dann ausliefern könnt?
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.322
Hi Jagsttalfischer,

das kann ich leider noch nicht exakt datieren. Ich weiß den genauen Tag, an dem die Shads bei Noike raus gehen noch nicht. Dann kommt es auch immer ein bisschen auf den Zoll an und darauf, ob die Lieferung früh am entsprechenden Tag bei unserer Spedition eintrifft, so dass sie direkt weiter an uns geht, oder eben am nächsten erst.

Sobald ich die genauen Daten habe, informiere ich hier gerne darüber.

Viele Grüße,

Carsten
 

hares_hok

Keschergehilfe
Registriert
19. August 2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
15
Ort
Baden-Württemberg
Hi Jagsttalfischer,

das kann ich leider noch nicht exakt datieren. Ich weiß den genauen Tag, an dem die Shads bei Noike raus gehen noch nicht. Dann kommt es auch immer ein bisschen auf den Zoll an und darauf, ob die Lieferung früh am entsprechenden Tag bei unserer Spedition eintrifft, so dass sie direkt weiter an uns geht, oder eben am nächsten erst.

Sobald ich die genauen Daten habe, informiere ich hier gerne darüber.

Viele Grüße,

Carsten
super, danke. kannst ja auch über fb ne meldung raushauen. bestellung kommt dann umgehend ;-)
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Ausgezeichnet! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die nächste Bestellung ist euch sicher!
Gruß,
Mike
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.322
super, danke. kannst ja auch über fb ne meldung raushauen. bestellung kommt dann umgehend ;-)

Na klar, da kommt die entsprechende Meldung wie immer ebenfalls. :)

Wir haben von Sunline auch noch neue Snap Back Caps zum 40-jährigen Jubiläum rein bekommen:

capslqro3.jpg


Da sind wir letzte Woche nicht mehr zum Fotografieren und Onlineschalten gekommen. Jetzt sind sie aber drin.

Die Caps findet ihr bei Interesse hier: SUNLINE 1977 Snap Back

Viele Grüße,

Carsten
 

bavariabeni

Angellateinschüler
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Alter
54
Servus ich hätt malne frage zur molix skirmjan pike in 200 g

Is das optimale oder maximale wg?

Würd damit köder bis 200 g werfen


Find das übrigens sehr geil mit dem infotread

Gruß B

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.322
Hey Mr. B.

Die 200g stellen wirklich das maximale Wurfgewicht der Rute dar. Mehr würde ich ihr nicht zumuten.

Den idealen Bereich würde ich so bei 70-80g bis 130-140g sehen.

Viele Grüße,

Carsten
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Moin.
Kann mir jemand sagen, ob die Sunline Super PE 8 Braid BC tauglich ist?
Ich brauche Schnur in 10 lbs zum für meine Aldebaran. Ich schwanke zwischen der New Super PE 4 fach und der 8 Braid. Ich habe bisher noch keine 8fach geflochtene auf der BC gefischt, weil ich immer skeptisch war, da diese deutlich weicher ist als herkömmliche 4fach geflochtene und deswegen wahrscheinlich eher zur Perückenbildung neigt.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.
Gruß Bernd
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.374
Ort
im goldenen Käfig
Moin Bernd,

ich hatte die Super PE 8Braid auf meiner Metanium. Tauglich ist das schon aber bei weitem nicht optimal, zu weich meiner Ansicht nach.

Besser formuliert:
Zu weich ist falsch formuliert, SORRY! Die höhere Steifigkeit und Oberflächenhärte der CA geben für mich den Ausschlag, eine individuelle Vorliebe meinerseits.


Ich empfehle Dir die neue Saltimate Castaway, guckstduhier:
http://www.barsch-alarm.de/showthre...d-glatt-leise)&p=408319&viewfull=1#post408319

Für meine LTX habe ich schon Braid5 8Braid hier liegen, kann es gar nicht abwarten die zu testen, aber die LTX ist irgendwo zwischen Tokio und Ffm in der Luft. Daher kann und will ich zur Braid5 noch nichts schreiben, vom anfummeln her fühlt sie sich aber phantastisch an.

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.322
Hallo Bernd,

da würde ich André jetzt ausnahmsweise mal nicht zustimmen wollen. André, nicht krumm nehmen bitte! :)

Wir haben viele Kunden, die die Super PE 8 Braid auf der Casting Rolle einsetzen und damit sehr zufrieden sind. Die Eigenschaften der Schnur geben das auch her. Für ein 8fach Geflecht ist die sie vergleichweise steif, so dass sie auf der BC von der Sache her gut funktioniert.

Was man natürlich wissen sollte ist, dass achtfach verflochtene Schnüre nahezu keinerlei Restdehnung mehr besitzen. Bei der Super PE 8 Braid ist das sogar ganz bewusst so von Herstellerseite gewollt. Das heißt, dass sie bei Schnurklemmern auf der Baitcasting Rolle kaum Puffer bietet. Ansonsten spricht eigentlich nichts dagegen, sie auf der BC einzusetzen.

André gebe ich aber in sofern recht, dass die Cast Away noch angenehmer im Handling ist. Die CA ist durch die Verflechtung mit den 4 Mono-Fasern wirklich sehr steif. Dadurch wirft sie sich super angenehm UND verzeiht auch sehr unsaubere Würfe, wenn man wie ich gerne mal am Wasser quasselt und dann unkonzentriert wirft.

Auch bei unserer neuen Super Braid5 8 Braid hat André recht. Die ist nochmal eine Ecke steifer als die Super PE 8 Braid und eignet sich daher ebenfalls sehr gut auf der BC.

Ich empfehle die Super PE 8 Braid für den Einsatz auf der BC auch immer nur bedingt, wenn Kunden bei uns anrufen. Aber eben aus dem genannten Grund, dass sie keinen Puffer bietet, nicht, weil sie grundsätzlich zu weich wäre. Wenn du also sauber wirfst und kaum mit Perrücken zu tun hast, kannst du die nach meinem Ermessen nehmen.

Viele Grüße,

Carsten
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.374
Ort
im goldenen Käfig
Hallo Bernd,

da würde ich André jetzt ausnahmsweise mal nicht zustimmen wollen. André, nicht krumm nehmen bitte! :)

Wir haben viele Kunden, die die Super PE 8 Braid auf der Casting Rolle einsetzen und damit sehr zufrieden sind. Die Eigenschaften der Schnur geben das auch her. Für ein 8fach Geflecht ist die sie vergleichweise steif, so dass sie auf der BC von der Sache her gut funktioniert.

Was man natürlich wissen sollte ist, dass achtfach verflochtene Schnüre nahezu keinerlei Restdehnung mehr besitzen. Bei der Super PE 8 Braid ist das sogar ganz bewusst so von Herstellerseite gewollt. Das heißt, dass sie bei Schnurklemmern auf der Baitcasting Rolle kaum Puffer bietet. Ansonsten spricht eigentlich nichts dagegen, sie auf der BC einzusetzen.

André gebe ich aber in sofern recht, dass die Cast Away noch angenehmer im Handling ist. Die CA ist durch die Verflechtung mit den 4 Mono-Fasern wirklich sehr steif. Dadurch wirft sie sich super angenehm UND verzeiht auch sehr unsaubere Würfe, wenn man wie ich gerne mal am Wasser quasselt und dann unkonzentriert wirft.

Auch bei unserer neuen Super Braid5 8 Braid hat André recht. Die ist nochmal eine Ecke steifer als die Super PE 8 Braid und eignet sich daher ebenfalls sehr gut auf der BC.

Ich empfehle die Super PE 8 Braid für den Einsatz auf der BC auch immer nur bedingt, wenn Kunden bei uns anrufen. Aber eben aus dem genannten Grund, dass sie keinen Puffer bietet, nicht, weil sie grundsätzlich zu weich wäre. Wenn du also sauber wirfst und kaum mit Perrücken zu tun hast, kannst du die nach meinem Ermessen nehmen.

Viele Grüße,

Carsten


Hallo Carsten,

das nehme ich Dir überhaupt nicht krumm, ganz im Gegenteil, Deine Argumentation ist ja schlüssig und sachlich vollkommen richtig.
Meine Prioritäten bei Schnur sind da halt ein wenig anders, die nicht vorhandene Dehnung der Super PE stört mich halt gar nicht. Aber das soll nicht "allgemeingültig" sein oder klingen, habe die Super PE auf der Spinne immer noch sehr gern, eine meiner drei Favoritinnen. Auf der BC allerdings nicht, da finde ich die CA sehr viel angenehmer.

Zu weich ist falsch formuliert, SORRY! Die höhere Steifigkeit und Oberflächenhärte der CA geben für mich den Ausschlag, eine individuelle Vorliebe meinerseits.

Gruß

André
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Also erlich gesagt hatte ich mit der 8 braid noch nie Probleme auf der bc hab sie gerade als 12lb Variante drauf und letztes jahr hab ich sie selbst als 6lb auf ner bfs Combo gefischt. Finde das es eine sehr gutmütige Schnur ist was das handling angeht. Ich fische zwar schon ein paar jahre bc aber nen Profi in Sachen werfen bin ich auch nicht. Sie neigt kaum dazu sich aufzustellen oder ähnliches, nen richtigen Backslash hatte ich mit der Schnur noch nie. Da sind meiner Meinung nach smal game pe und super pe ein Hauch schwieriger zu handeln( in vergleichbaren stärken natürlich ). Aber nicht falsch verstehen, dass sind alles tolle schnüre, hab sie alle in Einsatz und möchte auch nie wieder was anderes haben. Achso, die castaway macht sich auch hervorragend auf der bc, finde auch das mit der Schnur wirklich ganz andere wurfweiten zu erzielen sind. Und ja sie verzeiht schnurklemmer, sehr gut sogar. Letzte Woche erst mit 10g voll durchgezogen und die 16 lb hat es verschmerzen können; )


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Oben