Lurenatic`s Info-, Frage-Antwort- & Anregungen-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bleikopf

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Oktober 2021
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
2.546
Ort
Rheinland
…ganz ehrlich Leute…bin ja nicht so der „Werbetrommler“…aber mit der Legit Design Stand Out 84MH-2 ist @Lurenatic echt ein ganz toller **Achtung: Wortspiel** (S)Tock! gelungen.
Die Rückmeldung ist wirklich sehr, sehr gut! :emoji_scream:
Bitte Weiteres aus dieser Serie!
165e46a8-8674-4c74-a81a-8fb395fd7605.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.281
Weiteres kommt am Freitag, sofern sich da morgen oder Donnerstag nichts mehr ändert. Dann ist auch die 76M dabei (und natürlich auch die 84MH sowie andere Modelle).

@LeoHH ich zum Beispiel bin kaum noch bei Facebook unterwegs und muss dann schauen, dass zumindest der BA nicht hinten runter fällt. Instagram und auch TikTok machen durch die Einfachheit und auch durch die Möglichkeit kurze Videos zu posten am meisten Spaß.

Falls jemand den Beitrag von Legit Design selbst gesehen hat: Die 76M ist mit 7-21g angegeben, da ist leider eine Kleinigkeit schief gelaufen. Die Rute kann 28g Max. und wäre mit 7-25g wohl ideal gerated. Das wird dann zukünftig angepasst. Bitte davon nicht durcheinander bringen lassen.

Ich schreibe noch Genaueres zum Spektrum, wenn die Rute da ist.

Viele Grüße,

Carsten
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Weiteres kommt am Freitag, sofern sich da morgen oder Donnerstag nichts mehr ändert. Dann ist auch die 76M dabei (und natürlich auch die 84MH sowie andere Modelle).

@LeoHH ich zum Beispiel bin kaum noch bei Facebook unterwegs und muss dann schauen, dass zumindest der BA nicht hinten runter fällt. Instagram und auch TikTok machen durch die Einfachheit und auch durch die Möglichkeit kurze Videos zu posten am meisten Spaß.

Falls jemand den Beitrag von Legit Design selbst gesehen hat: Die 76M ist mit 7-21g angegeben, da ist leider eine Kleinigkeit schief gelaufen. Die Rute kann 28g Max. und wäre mit 7-25g wohl ideal gerated. Das wird dann zukünftig angepasst. Bitte davon nicht durcheinander bringen lassen.

Ich schreibe noch Genaueres zum Spektrum, wenn die Rute da ist.

Viele Grüße,

Carsten
Passt doch alles und wenn mit 21 g gelabelt, dann völlig iO und doch auch richtig für eine M. Wenn Toleranz bei max. 25 g liegt, dann ist das wie bei vielen anderen auch und daher um so besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Ich finde es schon sehr korrekt, daß darauf hingewiesen wird, dass das reale WG 28 statt 21 Gramm ist .
Wenn ich was bestelle, dann soll es auch passend sein und umgekehrt möchte mit Sicherheit auch kein Shop unnötige Retouren haben.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.281
Passt doch alles und wenn mit 21 g gelabelt, dann völlig iO und doch auch richtig für eine M. Wenn Toleranz bei max. 25 g liegt, dann ist das wie bei vielen anderen auch und daher um so besser.

Du kannst mit der Rute 7-20g Jigs und 3" Köder sehr gut fischen. Oder auch 12g + 5", 17g + 4". Das sind dann effektive 22-23g, du brauchst aber auch noch etwas "Luft", damit beim Jiggen oder Faulenzen die Spitze nicht komplett weg knickt.

Wenn ich mir viele andere Ruten und deren Ratings anschaue, müsste ich da wohl eher ein rund 30g Modell nehmen, wenn ich dieses Köderspektrum realistisch fischen möchte. Ich finde einfach, dass super viele Ruten einfach viel zu hoch angesetzt sind. Liegt teilweise sicher auch daran, dass sie nicht unbedingt für Jigs konzipiert sind und das obere Limit mit C-Rig durchaus etc. abdecken, oft wird aber, zumindest meines Erachtens, auch ein möglichst breites WG angegeben, weil es sich besser anhört.

Wenn ich als Kunde ähnlich denke, dann erwarte ich bei einer 21g Rute ggf. ein Modell, mit dem ich 14g Jigs und 3 Inch noch gut führen kann, mehr aber eben nicht.

Da ist bei der Stand Out 76M definitiv nicht der Fall, siehe oben. Insofern finde ich die 25g, oder sogar noch eher 28g als 21g, schon passend.

Aber darüber wird ja vielleicht in den nächsten Wochen hier noch diskutiert werden können.

Viele Grüße,

Carsten
 

beastiwolf

Echo-Orakel
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
470
Alter
38
Ort
Dortmund
@Lurenatic
Hi Carsten,
wie steht die 76M den im Vergleich zur 84MH?
Kann die 84MH als Beispiel 25% mehr an WG als die 76M?
Oder sind die Ruten aufgrund verschieden Blanks (Taper, etc) nicht wirklich vergleichbar?
Gruß Basti
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Du kannst mit der Rute 7-20g Jigs und 3" Köder sehr gut fischen. Oder auch 12g + 5", 17g + 4". Das sind dann effektive 22-23g, du brauchst aber auch noch etwas "Luft", damit beim Jiggen oder Faulenzen die Spitze nicht komplett weg knickt.

Wenn ich mir viele andere Ruten und deren Ratings anschaue, müsste ich da wohl eher ein rund 30g Modell nehmen, wenn ich dieses Köderspektrum realistisch fischen möchte. Ich finde einfach, dass super viele Ruten einfach viel zu hoch angesetzt sind. Liegt teilweise sicher auch daran, dass sie nicht unbedingt für Jigs konzipiert sind und das obere Limit mit C-Rig durchaus etc. abdecken, oft wird aber, zumindest meines Erachtens, auch ein möglichst breites WG angegeben, weil es sich besser anhört.

Wenn ich als Kunde ähnlich denke, dann erwarte ich bei einer 21g Rute ggf. ein Modell, mit dem ich 14g Jigs und 3 Inch noch gut führen kann, mehr aber eben nicht.

Da ist bei der Stand Out 76M definitiv nicht der Fall, siehe oben. Insofern finde ich die 25g, oder sogar noch eher 28g als 21g, schon passend.

Aber darüber wird ja vielleicht in den nächsten Wochen hier noch diskutiert werden können.

Viele Grüße,

Carsten
Du, dass ganze betrachtet eh jeder anders und fühlt dieses zu dem auch ganz unterschiedlich.

Ich habe lieber ein Rating was wirklich geht zzgl. leichte Toleranz, sodass diese nicht oberradet gelabelt ist.

Wir werden irgendwie alle das „gleiche“ meinen und sehen das eben aus unterschiedlichsten Perspektiven.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
649
Punkte Reaktionen
1.211
Ort
Nahe der Grenze
Ich bin verwirrt....
Nach meinem Verständnis möchtest du Carsten @Lurenatic, dass die Rute (wie @lars1079 schon geschrieben hat) das kann was drauf steht?

Aber gut, auch nicht so wichtig für mich aktuell. Dann muss ich es wohl über kurz oder lang selbst testen. Dann kann ich vlt. Irgendwann auch hier meinen Senf zum Modell dazu geben ;-)

Grüße
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Ich finde die exakte Aufschlüsselung des Vertragbaren der Rute schon sehr gut. So weiß man, was man hat. Und dass Carsten es so genau mit Gewichten + Ködern aufschlüsselt, ist absolut vorbildlich und transparent. Davon könnten sich andere Hersteller/Shops/Verkäufer gern eine Scheibe abschneiden.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
@Lurenatic
Hi Carsten,
wie steht die 76M den im Vergleich zur 84MH?
Kann die 84MH als Beispiel 25% mehr an WG als die 76M?
Oder sind die Ruten aufgrund verschieden Blanks (Taper, etc) nicht wirklich vergleichbar?
Gruß Basti
Ich kenne die 76M (logisch!) nicht, aber habe die 84MH im Einsatz. Die ist schon eher feinfühlig, die Angaben zum Köderspektrum, die @Lurenatic hier mal gemacht hat, passen mMn ziemlich perfekt. Rigs mit 7-14g mit 3"-4" Ködern ist der beste Bereich, die für die 76M beschriebenen Gewichte von z.B. 17g+4" würde ich an der 84MH maximal noch einleiern. Beim Jiggen bewegt sich da nicht viel. Dafür ist die Rute halt breitbandig im genannten Bereichvon 7-14g an Rigs, die nicht hart beschleunigt werden müssen.
Die 30g sind wirklich eine WURFgewichtsangabe, sinnvoll führen kann man da nicht viel. 20g Dropshot oder Carolina (geschliffen) könnte aber noch gehen
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.281
Hi Leute,

ich mach's kurz, weil ich auf dem Sprung bin: Unsere Legit Design Lieferung inklusive der neuen Euro Stand Out bis 25g ist eingetroffen und auch schon im Shop verfügbar.

Zur Rute: https://bit.ly/STANDOUT25G

1000041206.png

Ich habe heute auch noch ein Just In für unseren YouTube Kanal gefilmt, in dem ich die Rute etwas näher vorstelle. Das Video findet ihr hier:


Wenn ihr Fragen habt: Her damit!

Viele Grüße,

Carsten
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Hi Leute,

ich mach's kurz, weil ich auf dem Sprung bin: Unsere Legit Design Lieferung inklusive der neuen Euro Stand Out bis 25g ist eingetroffen und auch schon im Shop verfügbar.

Zur Rute: https://bit.ly/STANDOUT25G

Anhang anzeigen 267975

Ich habe heute auch noch ein Just In für unseren YouTube Kanal gefilmt, in dem ich die Rute etwas näher vorstelle. Das Video findet ihr hier:


Wenn ihr Fragen habt: Her damit!

Viele Grüße,

Carsten
… und bestellt :) ;)
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
Auf den Insta Acc von Mitsushiro Takeuchi gibt und gab es dazu immer mal wieder kleine Einblicke:

Screenshot_20231020_222714_com.instagram.android_edit_1455451817100309.jpgScreenshot_20231020_222637_com.instagram.android_edit_1455468974384160.jpgScreenshot_20231020_222625_com.instagram.android_edit_1455479486746138.jpg

BusyBro 3.5inch
7,8gr.
Auf der Angelmesse Berlin wird er wohl erstmalig präsentiert und ab da fängt dann auch der Verkaufsstart an (sofern ich das richtig verstanden habe).
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.281
Auf den Insta Acc von Mitsushiro Takeuchi gibt und gab es dazu immer mal wieder kleine Einblicke:

Anhang anzeigen 268004Anhang anzeigen 268003Anhang anzeigen 268002

BusyBro 3.5inch
7,8gr.
Auf der Angelmesse Berlin wird er wohl erstmalig präsentiert und ab da fängt dann auch der Verkaufsstart an (sofern ich das richtig verstanden habe).

Das ist korrekt. Ihr könnt den Köder vor Ort bei uns am Stand kaufen (und bei Händlern, die ihn ggf. direkt dort mit hin nehmen) und alternativ auch bei allen NOIKE Händlern on- und offline ab dem 01.12., die den Köder bei uns ordern.

Viele Grüße,

Carsten
 

LeoHH

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2016
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
11
Ort
Hamburg
Hi Carsten, ich muss hier jetzt nochmal ganz unverblümt reingerätschen. So sehr, die neuen Spinning jetzt schon wieder zum Kauf anregt

WSC-610M nicht in der Lieferung mit dabei gewesen?
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.281
Hi Leo,

die ist eigentlich IMMER bei Legit Design lagernd, diesmal aber zum ersten Mal nicht. Die ist leider nicht mit gekommen, sorry. Ich schaue mal, ob man mir schon einen Termin dafür nennen kann.

Viele Grüße,

Carsten
 

Bleikopf

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Oktober 2021
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
2.546
Ort
Rheinland
Hi Leute,

ich mach's kurz, weil ich auf dem Sprung bin: Unsere Legit Design Lieferung inklusive der neuen Euro Stand Out bis 25g ist eingetroffen und auch schon im Shop verfügbar.

Zur Rute: https://bit.ly/STANDOUT25G

Anhang anzeigen 267975

Ich habe heute auch noch ein Just In für unseren YouTube Kanal gefilmt, in dem ich die Rute etwas näher vorstelle. Das Video findet ihr hier:


Wenn ihr Fragen habt: Her damit!

Viele Grüße,

Carsten
war mir ja eigentlich sicher, dass ich die 76M nicht „brauche“ o_O

Schöne Vorstellung bei YT!
Aber tut mir bitte einen Gefallen…ich als Monk komme mit der schief stehenden Rute im Hintergrund sowie dem daneben gelagerten Griffstück so NICHT klar! Das zerstört den harmonischen Gesamteindruck im Hintergrund! :eek::emoji_smile:
 

Oben